Die Austria war eine Nummer zu groß
738-Siegendorf---Austria-Wien-(0-5)
893-Siegendorf---Austria-Wien-(0-5)
976-Siegendorf---Austria-Wien-(0-5)
587-Siegendorf---Austria-Wien-(0-5)
ÖFB

Die Austria war eine Nummer zu groß

Cup-Abenteuer für Siegendorf vorbei - 0:5 auf der Hohen Warte

Das "Match des Jahres" für den ASV Siegendorf ist vorbei. Vor über 2.100 Zuschauern auf der Hohen Warte in Wien-Döbling bei leichtem Nieselregen bis Mitte der zweiten Halbzeit nahmen Burgenlands Sportlandesrat Heinrich Dorner und Siegendorfs Bürgermeisterin Rita Stenger den Anstoß vor. Am Ende war Bundesligist FK Austria Wien zumindest eine Nummer zu groß: Der ÖFB-Cuprekordsieger siegte gegen Regionalligist ASV Siegendorf souverän mit 5:0 (4:0). 

Siegendorfer Hoffnungen war schon nach 6 Minuten zunichte
Das Ziel der Siegendorfer, möglichst lange "die Null zu halten", war schon nach 6 Minuten Makulatur. Nach Pass von Reinhold Ranftl vollendet der Ex-Mattersburger Andreas Gruber mühelos zum 1:0 für den haushohen Favorit aus Favoriten. Ein recht billiges Tor! Unsere Mannschaft wollte sich nicht verstecken und taucht in der ersten Viertelstunde über die rechte Seite mehrmals recht gefällig vor dem Kasten von Früchtl auf. Einmal vernaschte Tompte seinen Gegenspieler Galavao, blieb aber doch an einem weiteren Austrianer im Strafraum hängen, dann servierte Lukas Secco den Ball flach zur Mitte auf Bastian Lehner, aber Ranftl kann im letzten Moment klären.

6. Minute: Andreas Gruber trifft zum 1:0 für die Austria.6. Minute: Andreas Gruber trifft zum 1:0 für die Austria.

Nur wenige "Nadelstiche" der Siegendorfer, Austria münzt Überlegenheit in Tore um
ASV-Torhüter Gessl steht oft im Mittelpunkt gegen die anpressenden "Gäste" und pariert einen Kopfball von Ranftl (16.) sowie Schüsse von Gruber (19.) und dem Sigleßer Matthias Braunöder (23.) mit tollen Reflexen. In der 28. Minute ist der Siegendorfer Schlussmann allerdings machtlos, als Keles von links einen Ball genau auf den Kopf von Gruber setzt, der vom 11m-Punkt zum 2:0 für die Austria einnickt. Die Elf von Manfred Schmid münzt ihre individuelle Überlegenheit nach mehr als einer halben Stunde zum 3:0 um: Niklas Lehner fälscht ein Zuspiel von Holland unglücklich genau auf Haris Takakovic ab, der aus der Drehung wuchtig einschießt. Die Nadelstiche der Siegendorfer werden immer spärlicher, zumal der "letzte Pass" selten ankommt. Die Austria hat die Partie klar in der Hand. Gessl steht kaum 5 m vor seinem Kasten, Dominik Fitz hat ein "Auge" hiefür und chippt die Kugel aus 13 m wunderbar über den ganz in Weiß gekleideten Torwart via Unterkante der Latte ins Tor zum 4:0-Halbzeitstand!

Das Spiel ist frühzeitig gelaufen: Gruber verwandelt per Kopf zum 2:0 (28.).Das Spiel ist frühzeitig gelaufen: Gruber verwandelt per Kopf zum 2:0 (28.).

Ehrentreffer wäre mehr als verdient gewesen
Zur Pause wechseln beide Mannschaft mehrmals aus. Die Austrianer schalten einen Gang zurück und verwalten das Ergebnis sicher. Siegendorf hätte sich aber den Ehrentreffer mehr als verdient - nach zwei ganz großen Chancen: Zuerst lässt Tompte seine Gegenspieler Galvao und Holland stehen, scheitert aber an FK-Keeper Früchtl, der mit einer Glanztat pariert (71.). Vier Minuten später steht Aliloski alleine vor Früchtl, kann die Kugel aus kurzer Distanz ebenfalls nicht im Tor unterbringen.
Die Austria legt noch einmal zu. Gessl rettet mit schönen Paraden gegen Fischer (65.) und Jukic (73.). Letzterer trifft dann doch nach einem Doppelpass mit Tabakovic aus kurzer Distanz ins linke Eck zum 5:0 in der 78. Minute. Der Bundesligist untermauert seine Überlegenheit noch mit zwei Aluminiumtreffern. Der FK Austria Wien steht hochverdient im Achtelfinale des ÖFB-Cups. "Siegendorfs Auftritt war letztendlich durchaus beherzt, der Liga-Unterschied aber nicht zu übersehen." (bvz-online). 

78. Minute: Aleksandar Jukic setzt den Schlusspunkt zum 5:0 für die Austria.78. Minute: Aleksandar Jukic setzt den Schlusspunkt zum 5:0 für die Austria.

Eine umfassende Bildergalerie vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net


Stimmen zum Spiel:
Siegendorf-Trainer Marek Kausich: "Wir haben gewusst, dass es schwer wird. Es ist uns nicht gelungen, der Austria ein Bein zu stellen. Da muss die Null länger stehen. Jetzt heißt das Ziel Köpfe freibekommen und auf die Regionalliga zu konzentrieren."
Siegendorf-Präsident Peter Krenmayr: "Die Halbchancen, die man hat, die muss man gegen so einen Gegner nutzen. Wir sind keine Mannschaft, die sich hinten reinstellt, wollen auch Fußball spielen. Der Unterschied war am Ende aber doch zu groß. Aber ich bin stolz auf die Jungs, sie haben alles gegeben und bis zum Schlusspfiff gefightet."
Siegendorf-Verteidiger Niklas Lehner: "Wir können uns nicht viel vorwerfen. Jeder hat 100 Prozent geben. Gegen so einen Gegner kann man auch einmal verlieren."
Austria-Trainer Manfred Schmid: "Wir sind das Spiel seriös angegangen. Der Gegner war sehr aggressiv und da hat uns das rasche Tor geholfen. Die nachfolgenden Tore waren nur die Konsequenz aus unserer starken Leistung. Unser Spiel war in Ordnung."
Doppel-Torschütze Andreas Gruber: "Wir haben gewusst, dass wir gut reinstarten müssen. Damit wir auch Kräfte fürs Wochenende sparen können. Man muss aber auch gegen unterklassigen Teams die Leistung abrufen."

Ticker-Highlights:
Live-Ticker Kicker.de
Live-Ticker sport.de

ÖFB-Cup

Spieldaten:
ÖFB-CUP, 2. Runde; Mittwoch, 31.08.2022, 20.30 Uhr.
ASV SIEGENDORF - FK AUSTRIA WIEN  0:5 (0:4)
Siegendorf: Gessl; Zeco (46./Dostal), Pester, N. Lehner, Nemec, Konios (46./Jani); Martinov, B. Lehner, Castellano (46./Alozie), Secco (52./Frithum); Tompte (70./Aliloski).
Austria Wien: Früchtl; Ranftl (46./Martins), Koumetio, Galvao, Kreiker; Braunöder (61./Fischer), Holland; Gruber (43./Teigl), Fitz (46./Jukic), Keles; Tabakovic (79./Vucic).
Gelbe Karten: -
Tore: 0:1, 0:2 Andreas Gruber (6., 28.), 0:3 Haris Tavakovic (30.), 0:4 Dominik Fitz (39.), 0:2 Aleksandar Jukic (78.).
Ort: Naturarena Hohe Warte, Wien.
Zuschauer: 2.107.
Wetter: 19,3° C (stark bewölkt, tw. leichter Regen).
Schiedsrichter:  Alexander Harkam.
Assistenten: Daniel Trampusch, Lukas Katholnig.

Statistik:
Tore: 0:5
Gelbe Karten: 0:0
Schüsse aufs Tor: 6:12
Schüsse neben das Tor: 0:8
Eckbälle: 7:9
Abseits: 0:3
Fouls: 12:8
Einwürfe: 22:25
Ballbesitz (in %): 39:61
Datensätze: scorebar.com; livescore.com

Presseberichte:
[01.09.2022] Ein Veilchen auf der der Hohen Warte | Quellen: Kronenzeitung, Ausgabe Nordburgenland und Ausgabe Wien (pdf-Downloads unten)
[01.09.2022] Siegendorf verliert gegen Austria | Quelle: ORF Burgenland
[31.08.2022] Austria jubelt gegen mutigen Regionalligisten | Quelle: laola1
[31.08.2022] FAK-Hochstimmung: Sind auf einem guten Weg | Quelle: laola1
[31.08.2022] Austria nach Kantersieg im ÖFB-Cup-Achtelfinale ein | Quelle: Kronenzeitung
[31.08.2022] Bilder vom Spiel | Quelle: sportreport.biz
[31.08.2022] Siegendorf scheiterte gegen die Austria | Quelle: bvz.at
[31.08.2022] Austria mit Sieg gegen Siegendorf problemlos weiter | Quelle: Sky Sport Austria
[31.08.2022] Austria zieht souverän ins Cup-Achtelfinale ein | Quellen: DerStandard; Ligaportal
[31.08.2022] Austria gegen Siegendorf souverän | Quelle: Sport ORF

Ein Veilchen auf der Hohen Warte

Austria nach Kantersieg im Cup-Achtelfinale

ORF Burgenland - Siegendorf verliert gegen die Wiener Austria

Multimedia & Socialmedia:
VIDEO 1 (Highlights) | Viola.tv
VIDEO 2 (Interviews) | Viola.tv
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf
FAN.AT | asv-siegendorf.fan.at



© mp, 04.09.2022, 14:37 Uhr.

P.S.: Wenn gleich zwei Homepage-Redakteure auf Urlaub und berufsmäßig ausgelastet sind, kann es schon mal vorkommen, dass ein Spielbericht erst mit erheblicher Verzögerung erscheint.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner