Die ersten Neuverpflichtungen...
3. Liga

Die ersten Neuverpflichtungen...

Kaderplanung schreitet voran

Nach dem Meistertitel ist VOR der neuen Herausforderung! Vor etwas mehr als zwei Wochen hat der ASV sein Meisterstück in Parndorf abgeliefert und als "Draufgabe" auch den Cupsieg errungen. Während die Mannschaft sich im wohlverdienten Urlaub befindet und in der ersten Juli-Woche die Vorbereitung auf die neuen Herausforderungen in der Regionalliga aufnehmen wird, verbringen Präsident und sportliche Führung alles andere als geruhsame Tage. Zurücklehnen und sich im Erfolg sonnen, spielt es leider nicht. Es gilt nämlich, innerhalb kürzester Zeit nicht nur eine konkurrenzfähige Regionalliga- sondern auch eine spielstarke 1b-Mannschaft für die 2. Klasse zusammen zu stellen.

Transfergespräche und Kabinensanierung
Und weil nun einmal gute Fussballer nicht auf Bäumen wachsen, sind unser Präsident und der sportliche Leiter fast unaufhörlich damit beschäftigt, den Spielermarkt zu sondieren, Erkundigungen einzuholen und Gespräche zu führen. Wir suchen natürlich die Besten und vor allem auch die richtigen Spieler... Darüber hinaus gilt es aber auch ein Budget für die nächste Saison auf die Beine zu stellen, mit Sponsoren zu verhandeln die Grundlagen für ein erfolgreiches Sportjahr 2022/23 zu schaffen. Und - was bei anderen Vereinen fast als Jahrhundertprojekt gilt - läuft beim ASV Siegendorf fast nebenbei mit. Ende Juni werden die Bagger auffahren und spätestens 3 Monate später, soll unsere Kabinenanlage im neuen Glanz erstrahlen und allen Vorschriften gerecht werden. 
Beim ASV Siegendorf wird alles unternommen um diese herausfordernden Zeiten und Aufgaben so gut wie möglich zu meistern. Die ersten Schritte dazu sind getan und bringen vor allem in sportlicher Hinsicht einige Änderungen mit sich.

Vier Spieler verlassen den Verein
Wie Sie aus Medienberichten wahrscheinlich bereits vernommen habt, werden einige Akteure unserer Meistermannschaft nicht mit uns den Weg in die Ostliga beschreiten. Teils aus privaten und beruflichen Gründen oder weil man sich über eine Vertragsverlängerung einfach nicht einigen konnte, wird es im Kader der Kampfmannschaft einige Änderungen geben müssen.
Unser Mannschaftskapitän Alois Höller verlässt uns in Richtung Scheiblingkirchen. Schweren Herzens müssen wir seinem Wunsch akzeptieren, zumal es für ihn eine Rückkehr zu seinem Stammverein ist. Wir hätten gerne mit Alois auch in Zukunft weiter zusammengearbeitet, verstehen aber natürlich auch seine Beweggründe und sagen noch einmal DANKE an einen Vorzeigefussballer und herausragenden Menschen. Bei Thomas Bartholomay war es wiederum eine Anstellung als Lehrer in Stockerau, die eine Fortsetzung seiner Karriere in Siegendorf unmöglich macht. Er wechselt in das wenige KM neben Stockerau liegende Leobendorf, wird also wie auch Höller zukünftig "als Gegner" zu uns kommen. Auch seine Beweggründe sind für uns durchaus nachvollziehbar. Er war eine tragende Säule unserer Meistermannschaft, wofür wir uns ebenfalls herzlich bedanken wollen.  Keine Einigung konnte mit Deni Stoilov und Tomislav Ivanovic erzielt werden, die beide ebenfalls neue Herausforderungen suchen bzw. bereits gefunden haben, wie wir im Fall von Ivanovic aus den Medien erfahren haben.
"Reisende soll man eben nicht aufhalten" - so ein altbekannter und sehr zutreffender Spruch. Es gibt zum Glück viele Spieler, die sehr gerne beim ASV spielen würden und ein Blick auf die Erfolge in den letzten Jahren oder ein Besuch eines unserer Heimspiele dokumentiert auch warum...

Die ersten Neuerwerbungen
Wir werden rechtzeitig vor Meisterschaftsbeginn alle Neuerwerbungen noch ausführlich vorstellen und möchten Euch jetzt an dieser Stelle nur ein kurzes Update der bisher erledigten Transferaktivitäten geben.
Nachdem die Handverletzung von Keeper Robert Gregull leider eine Operation mit längerer Reha notwendig macht, wurde mit Matijas Schreiber ein 25-jähriger Tormann mit hervorragenden Fähigkeiten und Referenzen geholt. Er wurde in der Austria Wien Akademie ausgebildet und hat mit Ebreichsdorf und Stripfing bereits Ostligaerfahrung gesammelt. Weitere Stationen waren Ritzing und zuletzt war er Stammkeeper in Leithaprodersdorf. Mit ihm und Sebastian Gessl sind wir auf der wichtigen Tormannposition nun doppelt optimal besetzt.

Matijas SchreiberMatijas Schreiber

Nach dem Abgang von Bartholomay und Stoilov galt es daher, insbesondere die Innenverteidigerpositionen neu zu besetzen. Und das ist den Verantwortlichen auch sehr gut gelungen. Mit Armin Pester wechselt ein 23-jähriger 1,91m großer Innenverteidiger vom SC Ritzing nach Siegendorf.  Auch er kann trotz seiner Jugend bereits auf einige Regionalligaerfahrungen zurückgreifen, war in Stegersbach, Bad Gleichenberg oder beim SC Neusiedl am See unter Vertrag. Die letzten 2 Jahre spielte er in Ritzing und ist unserer sportlichen Führung natürlich auch in den Spielen gegeneinander aufgefallen.

Armin PesterArmin Pester

Sein kollegialer Partner in der Innenverteidigung kommt aus der Slowakei und heißt Jakub Nemec, ist mit seinen 30 Jahren sehr erfahren und hat in den letzten Jahren beim FK Senica und in Petrzalka ausschließlich in der 1. oder 2. slowakischen Liga gespielt. Er kam auf Empfehlung von Trainer Marek Kausich, der auf den 1,88m großen Linksfuß große Stücke hält.

Jakub NemecJakub Nemec

Rapid, Schwechat, Admira Wacker und zuletzt Traiskirchen waren die bisherigen Stationen von Lukas Dostal (Jahrgang 2001), der als bisher vierte Neuerwerbung nach Siegendorf gewechselt ist. Er gilt als großes Talent und will beim ASV den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen.

Lukas DostalLukas Dostal

Der ASV bleibt seiner eingeschlagenen Linie treu, wonach junge, aufstrebende Spieler zum Verein geholt werden. Vom Wiener Regionalligisten SC Wr. Viktoria wurde im Laufe der Woche der erste 19jährige Chikadibia Anyanwu verpflichtet. Der gebürtige Nigerianer ist rechtsfüßig und soll die Offensive verstärken. „Steve“, wie er genannt wird, hat jahrelang die Akademie der Wiener Austria durchlaufen von der Austria Jugend bis zur U18, bis er 2020 in Meidling beim Polster-Klub landete.

Chikadibia AnyanwuChikadibia Anyanwu

Wir heißen alle Neuerwerbungen herzlich willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Transferstand, 24.06.2022:

Screenshot Transfermarkt, 24.06.2022

Armin Pester mit Sektionsleiter Harald MayerArmin Pester mit Sektionsleiter Harald Mayer

Weitere Neuverpfichtungen?
Der Kader für die nächste Spielsaison nimmt also mehr und mehr Gestalt an und wird in den nächsten Tagen sich noch weiter füllen. „Ein Sechser, ein Stürmer und ein Außenbahnspieler sollen noch kommen. Wir haben uns zuletzt auch noch Spieler aus der Slowakei angesehen“, erklärte Siegendorfs Präsident Peter Krenmayr jüngst gegenüber der bvz. (bvz-online, 23.06.2022). Die offizielle Transferzeit im Burgenland beginnt ja erst mit 5. Juli 2022 und wird wohl noch einige Überraschungen mit sich bringen. Wir können Euch versichern, dass der ASV Siegendorf auch in der Regionalliga mit einer guten und konkurrenzfähigen Mannschaft auflaufen wird. Lasst Euch also überraschen, was da bis zum ersten Vorbereitungsspiel am 9. Juli 2022 in St. Margarethen noch alles passieren wird.

Neuer Vertrag für Trainer Kausich
Der Vertrag mit Meister-Trainer Marek Kausich wurde erst vor wenigen Tagen um weitere zwei Jahre verlängert. „Während der Meisterschaft wollten wir uns nur auf das Sportliche konzentrieren. Wir haben uns hier ein tolles Kollektiv aufgebaut, nach einigen Transfers wollen wir das nun wieder schaffen. Natürlich wird das schwieriger in der Regionalliga, aber ich freue mich auf die Aufgabe. Wir wissen, dass wir noch neue Spieler brauchen, es wird schwer die Abgänge zu ersetzen – vor allem charakterlich, aber so ist eben der Fußball. Das Leben geht weiter, ich bin froh, dass ich in so einem Verein weiter arbeiten darf“, so Kausich.

ÖFB-Cup-Auslosung am Sonntag
Der nächste wichtige Termin wartet schon am kommenden Sonntag (26.06. ) auf uns, wenn im ORF in der Sportsendung live ab 19.00 Uhr die erste Runde im ÖFB Uniqa Cup ausgelost wird. Haltet uns also die Daumen, dass es das Los wieder gut mit uns meint und uns ein Heimspiel beschert. Der Gegner ist eher nicht so wichtig und sollte - wie im Vorjahr die Kärntner aus St. Jakob - besser schlagbar sein. Aber nach Sturm Graz, LASK und dem WAC wäre uns natürlich auch ein Gegner aus dem Profibereich  recht...

In den nächsten Tagen werden wir Euch auch über die Saison- Jahres- und Golden VIP-Cards für die Spielsaison 2022/23 in der Regionalliga Ost, sowie die 2. Klasse Nord (1b-Mannschaft) ausführlich informieren.

Presseberichte:
[30.06.2022]  Siegendorf holt nächstes Talent | Quelle: bvz-online.
[23.06.2022]  Siegendorfs Ivanovic zieht es zum Ex-Trainer nach Draßburg | Quelle: bvz-online.
[21.06.2022]  Siegendorf schlug zu | Quelle: Fussball im BurgenlandKronenzeitung (pdf-Download unten).
[16.06.2022]  Wir sind sehr enttäuscht | Quelle: Kronenzeitung (pdf-Download unten).
[16.06.2022]  Sind nicht zusammen gekommen: Ivanovic verlässt Siegendorf | Quelle: bvz-online.
[14.06.2022]  Ivanovic-Aus rückt näher | Quelle: Kronenzeitung (pdf-Download unten).

Siegendorf holt nächstes Talent

Ivanovic nach Draßburg

© W.S., 22.06.; Updates: mp, 24.06., 25.06., 30.06.2022.



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner