Die letzte Hürde vor dem Finale
Matchankünder-Erste-(HP)

Die letzte Hürde vor dem Finale

Siegendorf hat Freitag Abend Pinkafeld zu Gast

Der ASV Siegendorf ist drei Punkte vom alles entscheidenden Meisterschaftsfinale in Parndorf entfernt. Vorher ist ein unangenehmer Gegner Gast im SVETA-Group Sportpark in Siegendorf: Am Freitag Abend, 19.30 Uhr, erwarten wir den Tabellenvierten SC Pinkafeld. "Eine gut funktionierende Mannschaft mit einer sehr gefährlichen Mittelfeldachse um Christoph Saurer und Patrick Bürger", weiß Siegendorf-Trainer Marek Kausich (bvz, Ausgabe Eisenstadt, Nr. 20 vom 19.05.2022, Seite 85).

Spiele gegen Pinkafeld waren schon zu längst vergangenen Regionalligazeiten stets hart umkämpft mit wechselnden Ausgängen und Siegern. Seit dem Siegendorfer Wiederaufstieg in die Burgenlandliga im Jahr 2017 gab es ebenfalls immer knappe Ergebnisse, allerdings hatte unsere Mannschaft bislang mehrheitlich das bessere Ende für sich:

18.8.2017: Siegendorf - Pinkafeld 4:2.
24.3.2018: Pinkafeld - Siegendorf 1:2.
15.9.2018: Pinkafeld - Siegendorf 1:0.
12.4.2019: Siegendorf - Pinkafeld 3:2.
24.8.2019: Pinkafeld - Siegendorf 2:3.
16.10.2021: Pinkafeld - Siegendorf 1:2.

Kausich erwartet am Freitag "ein taktisches Spiel, das nicht einfach wird. Wir müssen ihre Schlüsselspieler unter Kontrolle bringen." Das spricht er wohl das neue Pinkafelder Aushängeschild und Ex-Nationalspieler Patrick Bürger an, der im Winter vom Bundesliga-Zweitligist SV Lafnitz ins Südburgenland wechselte. Der 1,87 m große Sturmtank hat auch schon voll eingeschlagen und im Frühjahr bereits 10 Tore erzielt, u.a. gleich 5 Volltreffer beim 6:3-Sieg gegen Güssing. Die Siegendorfer Mannschaft wird wohl auch ein Auge auf Martin Aus der Schmitten, den Ungarn Máté Béla und den Kroaten Jura Stimac werfen müssen, welche neben Bürger und Saurer ebenfalls zu den Stützen der Elf von Maximilian Senft zählen. Die Pinkafelder kommen nach der spielfreien Runde "ausgeruht" nach Siegendorf. "Wir haben die Trainingsintensität ein wenig nach unten gefahren. Wir wollten vor dem letzten Block noch einmal Energie sammeln und Siegendorf schon auch ein 'Haxl' stellen. Generell sind sie aber sehr gut aufgestellt", wirft Senft einen Blick nach vorne (bvz-online).

Nach der eher durchwachsenen Leistung in Horitschon hofft Kausich, dass seine Elf wieder "ihre bessere Seite zeigt. Dafür müssen wir unsere Stärken ausspielen." (bvz), was bekanntlich ein gepflegter und dynamischer Kombinationsfußball ist. Unser verletzter Stürmer Simon Buliga wird heute am Kreuzband operiert. Ansonsten sind alle Spieler fit, auch Oscar Castellano, der letzten Samstag wegen medizinischer Tests in seiner Heimat Spanien weilte, ist wieder mit von der Partie.

Die Zuschauer können sich daher auf ein gutes und sehr spannendes Spiel freuen, in dem unsere Mannschaft sicher alles für den Sieg geben wird, um sich eine optimale Ausgangsposition vor dem spielfreien nächsten Wochenende und dem anschließenden "Entscheidungsspiel" in Parndorf zu verschaffen.

Info: Sie sehen nebenan Bilder vom Burgenlandliga-Spiel Pinkafeld - Horitschon (4:2), die uns der "rasende Bildreporter" des Burgenlandes, Hans Kaippel, zur Verfügung gestellt hat.

Burgenlandliga, 27. Runde; Freitag, 20.05.2022, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf  - SC Pinkafeld
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Schiedsrichter: Pascal Günsberg.
Assistenten: Anas El Gzar, Johannes Gamper.

U23: 17.30 Uhr.

© mp, 19.05.2022.