Die Mutter aller Derbys
096-Klingenbach---Siegendorf-(1-0)
374-Klingenbach---Siegendorf-(1-0)
386-Klingenbach---Siegendorf-(1-0)
411-Klingenbach---Siegendorf-(1-0)

Die Mutter aller Derbys

Ein Spiel, das keinen kalt lässt: Siegendorf vs Klingenbach - SA, 15h

Wikipedia: Der Begriff Derby bezeichnet eine Austragung im Mannschaftssport, bei der zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse häufig eine hohe symbolische Bedeutung. Das erste nachweisbare Fußballderby nach heutigem Verständnis wurde 1866 in Nottingham (England) zwischen zwei der ältesten Fußballvereine der Welt ausgetragen, zwischen Nottingham Forest (gegründet 1865) und Notts County (gegründet 1862).

*****

Das erste Nachbarschaftsderby Siegendorf gegen Klingenbach fand am 28.4.1946 im Rahmen der Qualifikationsspiele zur ersten Meisterschaft nach dem 2. Weltkrieg statt. Siegendorf siegt damals klar mit 7:1. Seither fanden insgesamt 22 Derbys statt. Das allerletzte Derby am 21.8.2021 in Klingenbach ist uns noch in schmerzlicher Erinnerung: Elfmeter in Minute 1 verschossen und dann - nach grottenschlechter Leistung - auch noch durch ein Freistoßtor mit 0:1 verloren!

Der Anfang von Ende beim letzten Derby: Höller verschießt einen Elfmeter in Minute 1.Der Anfang von Ende beim letzten Derby: Höller verschießt einen Elfmeter in Minute 1.

 Alle 22 Derbys Siegendorf - Klingenbach: 

DatumSpielBewerb
28.04.1946Siegendorf - Klingenbach  7:1 (1:1)Qualifikation, Hinspiel
20.06.1946Klingenbach - Siegendorf  1:3 (0:0)Qualifikation, Rückspiel
24.09.1978Siegendorf - Klingendorf  0:1 (0:0)Landesliga
08.04.1979Klingenbach - Siegendorf  1:0 (1:0)Landesliga
16.11.1980Siegendorf - Klingenbach  1:2 (1:1)2. Liga Nord
31.05.1981Klingenbach - Siegendorf  1:4 (0:1)2. Liga Nord
14.11.1981Siegendorf - Klingenbach  3:0 (0:0)2. Liga Nord
06.06.1982Klingenbach - Siegendorf  1:2 (0:2)2. Liga Nord
03.10.1982Klingenbach - Siegendorf  1:2 (0:2)2. Liga Nord
30.04.1983Siegendorf - Klingenbach  4:0 (0:0)2. Liga Nord
18.08.1985Siegendorf - Klingenbach  2:0 (1:0)2. Liga Nord
16.03.1986Klingenbach - Siegendorf  1:0 (0:0)2. Liga Nord
31.08.1986Siegendorf - Klingenbach  1:4 (1:3)2. Liga Nord
29.03.1987Klingenbach - Siegendorf  6:1 (3:1)2. Liga Nord
18.10.1987Klingenbach - Siegendorf  5:0 (1:0)2. Liga Nord
25.05.1988Siegendorf - Klingenbach  2:4 (1:3)2. Liga Nord
09.09.2017Klingenbach - Siegendorf  1:1 (0:0)Burgenlandliga
13.04.2018Siegendorf - Klingenbach  1:0 (0:0)Burgenlandliga
18.08.2019Siegendorf - Klingenbach  1:0 (0:0)Burgenlandliga
27.08.2019Siegendorf - Klingenbach  4:1 (1:1)BFV-Cup, 3. Runde
03.10.2020Klingenbach - Siegendorf  1:4 (0:1)Burgenlandliga
21.08.2021Klingenbach - Siegendorf  1:0 (0:0)Burgenlandliga

*****

 Rot/weiss  gegen  grün/weiss  oder genauer: ASV Siegendorf gegen ASK Klingenbach. Für uns ist es die "Mutter aller Derbys"! Dieses ewig junge Lokalderby der beiden nur 4 km voneinander entfernten Vereine steht morgen, Samstag ab 15.00 Uhr im Siegendorfer SVETA-Group Sportpark bei zu erwartenden vorsommerlichen Temperaturen von bis zu 22° C wieder an. Ein Spiel, das einfach keinen kalt lässt, die Zuschauermassen wieder bewegen und natürlich die Emotionen bei Spielern und Fans hochkochen lassen wird - eben kein "normales" Meisterschaftsspiel, zumal es auch im Hinblick auf die Tabelle ein Spitzenspiel ist: Es spielt der Zweite gegen den Fünften.

Beide Mannschaften gehen mit breiter Brust in dieses Match. Die Gäste aus Klingenbach haben 7 Punkte aus den ersten 3 Spielen der Rückrunde geholt, darunter ein 1:1 gegen Herbstmeister Oberwart und letztes Wochenende ein 1:0-Sieg gegen den Vierten Pinkafeld. Das stärkt das Selbstvertrauen natürlich enorm. Nach dem Oberwart-Spiel meinte ASK-Trainer Wolfgang Hatzl: "Wir haben heute gezeigt, dass wir jeder Mannschaft Schwierigkeiten bereiten können und zurecht auf dem 5. Tabellenplatz sind." (Ligaportal). Die Klingenbacher sammeln von Woche zu Woche Punkt um Punkt. OK, liebe Klingenbacher, Ihr könnt' es ruhig mal zu geben: Bei den schier unglaublichen 33 Zählern in der Tabelle kommt langsam der Verdacht auf, dass Ihr noch um den Titel mitspielen wollt!

Überdies reisen die Gäste aus der Grenzgemeinde mit einem "psychologischen Vorteil" an: Im Hinspiel haben sie gezeigt (1:0), wie man die wohl favorisierten Siegendorfer schlagen kann. "Wir sind gegen niemanden in der Burgenlandliga chancenlos, das haben wir ihnen auch schon im Herbst gezeigt. Wenn wir so auftreten wie gegen Pinkafeld, können wir ihnen das Leben schon schwer machen", wiederholte Hatzl vor dem großen Derby mit durchaus berechtigten Chancen auf zumindest einen Punktgewinn in Siegendorf (bvz, Ausgabe-Eisenstadt, Nr. 12 vom 24.3.2022, Seite 69). Die Siegendorfer wissen natürlich auch, mit welchen Klingenbacher Tugenden sie konfrontiert sein werden: Die Grünweißen sind bekannt lauf- und kampffreudig, sehr gut organisiert und stehen hinten hervorragend. Und vorne haben sie mit Mirza Sejmenovic einen Standardspezialisten von besonderem Format. Wehe, der 31jährige Bosnier hat eine Freistoßgelegenheit nahe des Siegendorfer Gehäuses! Da heißt es für unsere Abwehr, bei den Klingenbacher Vorstößen besonders gut aufzupassen und nicht leichtsinnig eine brenzlige Freistoßsituation 20 m vor dem eigene Tor zu verursachen.

Dass den Rotweißen ein solcher Spielstil wie jener der Klingenbacher nicht besonders behagt, ist bekannt. Das mussten auch die Oberwarter beim Auftaktspiel in Klingenbach zur Kenntnis nehmen: "Klingenbach war wie erwartet sehr aggressiv, hat aber keinen Wert auf eigene Kombinationen gelegt." (Oberwart-Sektionsleiter Peter Lehner in Ligaportal). Wie schwer sich unsere Mannschaft gegen defensiv ausgerichtete Teams tut, hat auch das Nachtragsspiel am Dienstag gegen Leithaprodersdorf gezeigt, die ja einen ähnlichen Spielstil pflegen. Da ist Geduld angesagt und auf die eigene Spielstärke vertrauen. Darin ortet auch Pinkafeld-Trainer Maximilan Senft den Schlüssel zum Erfolg gegen Klingenbach: "Gegen einen solchen Gegner kann man nur mit der eigenen Ballbesitzidee oder per Standards und mit Gegenpressing zum Erfolg  kommen." (Ligaportal). In dieselbe Kerbe schlägt auch Siegendorfs Sektionsleiter Harald Mayer: "Klingenbach ist eine kampfkräftige Truppe, die mit sieben Mann verteidigen wird. Wir werden den Kampf aufnehmen, ich erwarte mir daher ein hartes Stück Arbeit." (bvz, Ausgabe-Eisenstadt, Nr. 12 vom 24.3.2022, Seite 69).

Die Klingenbacher sind laut eigenen Angaben derzeit personell etwas gebeutelt. "Leider werden wir noch nicht komplett sein, aber wir haben auch schon so gezeigt, wie es geht. Bislang konnten wir die Rückschläge ganz gut wegstecken. Natürlich ist Siegendorf Favorit, das ist eine sehr starke Mannschaft. Die jüngsten Ergebnisse waren beeindruckend." Frantisek Lady (Knöchel) soll ausfallen, Thomas Klemenschitz und Jakub Valek fraglich sein. Wir werden sehen...

In die Schalmeienklänge von ASK-Trainer Hatz stimmt der ASV Siegendorf natürlich nicht ein. Der ASV hat derzeit selbst Personalsorgen, denn Trainer Marek Kausich muss fast die komplette Standardabwehr vorgeben: Gerald Peinsipp (Adduktoren) und Thomas Bartholomay (Gehirnerschütterung) fallen sicher aus, Denis Stoilov ist ebenso wegen der fünften gelbe Karten gesperrt wie Flügelflitzer Philipp Reinisch. Wenigstens ist unser spanischer Legionär Oscar Castellano von Anfang an dabei, er wurde nach seinem Ausschluss in Ritzing am letzten Wochenende bei der gestrigen STRUMA-Sitzung nicht für ein weiteres Spiel gesperrt und ist somit morgen wieder einsatzfähig. Voll Einsatzfähig und "heiß" auf das Derby ist auch unsere junge Offensivabteilung mit Lukas Secco, Paulo Jani, Simon Buliga und insbesondere auch Leo Tompte. Der pfeilschnelle und technisch starke Ghanaer soll versuchen, die Klingenbacher Abwehr "besonders" zu beschäftigen. Seine quirlige Spielweise hat auch schon der Leithaprodersdorfer Verteidigung gar nicht behagt. Wir wollen hier aber natürlich keine taktischen Ausrichtung verraten oder erörtern. Trainer Marek Kausich wird schon genau wissen, wie er seine Burschen auf den Gegner einzustellen hat. 

Das wollen wir sehen: Torjubel von Simon Buliga beim 1:0-Sieg am 18.8.2019.Das wollen wir sehen: Torjubel von Simon Buliga beim 1:0-Sieg am 18.8.2019.

Aber eines ist auch klar: Morgen nachmittag werden alle Freundschaften zwischen Spielern und Fans zumindest für 90 Minuten "ruhen". Und selbstverständlich wäre unseren Nachbarn "vom Berg" wohl nichts lieber, als den "Britve" neuerlich in die Suppe zu spucken. Aber unsere Burschen werden da sicher etwas dagegen haben, und die oben erwähnte "breite Brust", die hat selbstverständlich auch unsere Mannschaft nach 3 Frühjahrssiegen hintereinander mit einem imposanten Torverhältnis von 11:0! ! Sie wird und  m u s s  diesmal alles unternehmen, um den Siegendorfer Anhängern die Revanche für die 0:1-Niederlage im Herbst und somit den ersehnten Derbysieg zu schenken. "Für uns zählen nur die drei Punkte, wenn wir oben dran bleiben wollen", weiß auch unser Sportlicher Leiter Harald Mayer. 

Es gibt also Grund genug für die ASV-Fans, unsere Mannschaft bei diesem 23. Prestigederby zu unterstützen. Kommen Sie in unseren roten Vereinsfarben und zeigen wir uns als Einheit! Britve forever!

Bereits am 13.00 Uhr ist unsere U23-Mannschaft im Einsatz, für welche das Spiel gegen Klingenbach dasselbe sein wird wie für die Kampfmannschaft: Einfach eine Frage der Ehre! Auch diese Partie ist ein Spitzenspiel, liegt doch die Siegendorfer Reserve als Vierter nur punktegleich vor den Altersgenossen aus der Nachbargemeinde.

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 19. Runde; Samstag, 26.03.2022, 15.00 Uhr:
ASV Siegendorf - ASK Klingenbach
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Schiedsrichter: Ing. Habip Tekeli. 
Assistenten: Durdu Ceri, Alban Bekteshi.

U23: ASV Siegendorf  - ASK Klingenbach: 13.00 Uhr

 Info: Covid-19-Maßnahmen: 

Mit der Covid-19-Basismaßnahmenverordnung, BGBl Nr. II 86/2022, sind ab Samstag, dem 5.3.2022 für Fußballspiele „outdoor“ sämtliche Einschränkungen aufgehoben, dh.:

  • Es ist an der Kassa kein 2-G, 3G- oder sonstiger Nachweis über eine geringe epidemiologische Gefahr mehr vorzulegen.
  • Es gibt outdoor keine Maskenpflicht.
  • Es gibt auch keine Steh- oder Sitzplatzeinschränkungen.
  • Die Kontaktdatenerhebungspflicht ist gefallenGemäß § 4 Abs 6 „können“ die Vereine nach wie vor Kontaktdaten erheben, jedoch nur auf freiwilliger Basis der Besucher.
  • Es gelten jedoch folgende zwei Besonderheiten:
    1. seit Samstag, dem 5.3.2022: Bei Zusammenkünften von mehr als 50 Personen hat der Verein einen Covid-19-Beauftragten zu bestellen und ein Covid-19-Präventionskonzept mit dem in § 4 Abs 2 normierten Mindestinhalt auszuarbeiten, umzusetzen und während der Dauer der Veranstaltung zwecks allfälliger Überprüfung durch die Bezirksverwaltungsbehörde bereitzuhalten (§ 7 Abs 1 iVm § 4 Abs 1 Z 4). Sie finden unser aktuelles Covid-19-Präventionskonzept unten zum Download.
    2. seit Donnerstag, dem 24.3.2022 (1. Novelle, BGBl Nr. II 121/22): Für die indoor-Kantine gilt beim Betreten und Verweilen wieder eine FFP2-Maskenpflicht, ausgenommen während des Verweilens am Verabreichungsplatz (§ 3 Abs 2 Z 3).

© mp, 25.03.2022, 09:02h; Update (Corona-Regeln), 19:27h.





Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner