"Die Stimme des ASV Siegendorf" feierte den 60er

"Die Stimme des ASV Siegendorf" feierte den 60er

Wolfgang Szorger seit 20 Jahren Platzsprecher

Seit dem Aufstieg in die Burgenlandliga im Jahr 2017 hat der ASV Siegendorf bekanntlich schon einige Erfolgsgeschichten geschrieben (u.a. zwei Vizemeistertitel in der Burgenlandliga, BFV-Cupsieger, Mitropacup-Sieger). Um diesen Erfolg zu bewerkstelligen, müssen viele Rädchen perfekt funktionieren und ineinander greifen, wie der nimmermüde und stets Sponsoren suchende Präsident Peter Krenmayr, der seit über 17 Jahren amtierende Obmann Stefan Strommer, der den Verein mit viel Herzblut und Enthusiasmus durch Höhen und auch viele Tiefen geführt hat, alle Vorstandsmitglieder (vor allem jene mit bemerkenswerten handwerklichen Fähigkeiten), die einzelnen Kantinenteams, die verlässlich bei jedem Heimspiel viele Stunden am Sportplatz verbringen, die Platzkassiere und freiwilligen HelferInnen, die Mitglieder und Sponsoren und natürlich auch die Marktgemeinde Siegendorf, die dem ASV Siegendorf wohlwollend gegenüberstehen.

Dass das "Werkl" einmal nicht rund läuft, bemerkt man erst, wenn ein wichtiges Rädchen fehlt. Zwei-, dreimal im Jahr blickt die halbe Siegendorfer Fangemeinde naserümpfend in Richtung Sprecherplatz, wenn eine fremde Stimme durch die Lautsprecheranlage ertönt. "Wo ist der Szorger?", heißt es dann händeringend! Was ein Stephan Lehmann für den FC Bayern München ist oder früher ein Andy Marek für den SK Rapid Wien war, das ist unser Wolfgang Szorger für den ASV Siegendorf. Ja, Wolfgang Szorger ist nämlich "die Stimme des ASV Siegendorf" - und das seit nunmehr 20 Jahren! Er hat uns all diese Jahre mit Stil, beindruckender Eloquenz und Charme, aber auch mit enormer Fachkenntnis mit dem Mikrofon in der Hand durch hunderte Spiele des ASV Siegendorf begleitet. Gefühlte abertausende Minuten und unendlich viele Wochen, also quasi eine "halbe Ewigkeit" musste er bei Hitze, Wind und Regen an der Nodbachseite ausharren, wo er bei der Umkleidekabine gleich neben dem Spielfeld stets sein Equipment aufgebaut hatte.

Wolfgang Szorger wäre kein waschechter typischer Österreicher und  liebenswürdiger "Motschkerant", wenn er nicht, wie eine beleidigte Leberwurst dreinblickend und mit einer abwertenden Handbewegung, seine Meinung darüber kundtat, weshalb mit der Fertigstellung der neuen Zuschauertribüne im August 2018 sein Sprecherplatz nun unter das Dach der Kantine verlegt wird. Dort sei er von den Zuschauern abgelenkt, hätte keine Ruhe und könne keinen klaren Gedanken fassen, meinte unser Landesbeamter vorerst mit leidvollem Dackelblick. Heute ist das alles Schall und Rauch. Mittlerweile taugt unserem Wolfgang sein neuer Platz vom Juché gleich neben der Kantine, auch wenn er sich nicht selten vehement gegen so manche "Spitzereinladung" wehren muss (nicht immer erfolgreich...). Und mittlerweile hat Wolfgang Szorger seinen eigenen, unverkennbaren Stil gefunden. Wie einst die Stimme von Frank "The Voice" Sinatra unverkennbar war, so fühlt sich der Siegendorfer Sportplatzbesucher sofort behaglich wie in seinem heimischen Wohnzimmer, wenn er beim Betreten des SVETA Group-Sportparks aus der nun mächtig dimensionierten Lautsprecheranlage "The Voice" von Wolfgang Szorger vernimmt - ruhig, sachlich, professionell und klar verständlich. Dann beglückt uns Wolfgang "The Voice" Szorger immer wieder mit speziellen Jingles, Hymnen und Liedern wie unser aller Lieblingssong nach einem Siegendorfer Tor: "Hey, wie ist das schön! Sowas hat man lange nicht gesehen, so schön, so schön." Seine Choreographie vor und während der 90 Spielminuten hat enormen Wiederkennungswert, dafür kennt man unseren Wolfgang nun schon im gesamten Fußballburgenland - und darüber hinaus, denn, wie wenige wissen: Nach dem ÖFB-Cupspiel gegen Wolfsberg wurde er sogar in der Kärntner Kronenzeitung als routinierter, sympathischer Platzsprecher hervorgehoben!

Warum ich das nun alles schreibe? Ja, weil unser nun auch schon graumelierter "Herr Regierungsrat", der privat die Daumen nur für seinen SK Rapid Wien und den ASV Siegendorf hält, "in die Jahre gekommen" ist: Er feierte erst vor wenigen Tagen seinen 60. Geburtstag!

Lieber Wolfgang, alle Vorstandsmitglieder, Spieler und Fans wünschen Dir zu diesem Wiegenfest das Allerbeste. Bleib vor allem gesund und dem ASV Siegendorf auch weiterhin gewogen. Wir wissen, dass Du bereits erste Gedanken an Deine Pension verschwendet hast. Das ist ja OK, aber die Platzsprecher-pension musst Du noch etwas verschieben. Wir wissen auch, dass Du großer Kroatien-Liebhaber bist und sogar ein "Schiffspatent" für die Adria hast. Deinen nächsten Urlaub musst Du aber unbedingt mit den Heimspielen des ASV Siegendorf koordinieren, damit nicht wieder alle fragend zum Sprecherplatz äugeln: "Wo ist der Szorger?" Es gibt eben nur eine "Stimme des ASV Siegendorf"!

Platzsprecher Wolfgang Szorger feierte am 21.12.2021 seinen 60. Geburtstag.Platzsprecher Wolfgang Szorger feierte am 21.12.2021 seinen 60. Geburtstag.