Die Zukunft gestalten
Frontal

Die Zukunft gestalten

ASV setzt Kabinenneubau um

Vor etwas mehr als 3 Jahren konfrontierte uns Präsident Peter Krenmayr mit seiner Vision über eine neuen Zuschauertribüne, über neue, moderne Kantinen, über eine barrierefreie Sportanlage, ein neues Hauptspielfeld und neue, zeitgemäße Umkleidekabinen. In mehreren Bauabschnitten sollte sein mutiger Plan umgesetzt werden und die Anlage des ASV Siegendorf  als "Schmuckkästchen" und Vorzeigeprojekt erstrahlen. Nach etwas mehr als einem Jahr war das Kantinen- und Tribünenprojekt umgesetzt und hatte unsere neue Anlage gleich zur Einweihung mit über 1.000 Zuschauern die erste Bewährungsprobe. Dann kam Corona und mit dem Virus die bekannten Lockdowns, Sportverbote und Einschränkungen. Die Sanierungsmaßnahmen gingen aber - soweit es möglich war - weiter. Die Firma Richter errichtete ein völlig neues Hauptspielfeld, sanierte die Beregnungsanlage und machte aus unserem Hauptspielfeld eines der besten Geläufe in der Burgenlandliga. Und all diese Investitionen gingen nicht zu Lasten des sportlichen Erfolges. Der ASV Siegendorf war und ist eine Spitzenmannschaft in der Burgenlandliga, wurde mehrmals Vizemeister, Cupsieger, gewann den Amateur Mitropacup und lieferte legendäre Spiele im ÖFB-Uniqua Cup gegen Bundesligavereine ab. Erstmals qualifizierte man sich dabei 2021 auch für die zweite Hauptrunde.

Vor wenigen Tagen wurde schließlich der Grundstein für den letzten Infrastrukturschritt gesetzt. Der Neubau der über 30-Jahre alten Umkleidekabinen ist nicht nur baulich absolut notwendig, sondern vor allem auch ein Zeichen des Vereines an alle seine Spieler, dass man gewillt ist, alles zu unternehmen, um ihnen ein modernes, sicheres und würdiges Umfeld zu bieten.  Die Kabinen werden unter Berücksichtigung der vorliegenden Vorschriften, vor allem aber auch ökologisch und verträglich errichtet und sollen ein zeitgemäßes Zuhause für unsere 110 Nachwuchsfussballer und Nachwuchsfussballerinnen sowie die Spieler der Kampf- und U23-Mannschaft sein.

Der Weg bis zur Realisierung war in Zeiten von Corona und steigenden Baupreisen alles andere als einfach und letztendlich wird deren Errichtung nur möglich, weil viele Rädchen perfekt zusammenspielen und von Förderstellen und Behörden das notwendige Verständnis entgegengebracht wurde. Hier sei insbesondere das Land Burgenland hervorzuheben, wo in der Person von Landeshauptmann Mag. Doskozil und Sportlandesrat Mag. Dorner eine wirklich sehr kooperativer Partner gefunden wurde, ohne dessen Unterstützung eine Umsetzung nie und nimmer möglich gewesen wäre. Die Marktgemeinde Siegendorf in Person von Bürgermeisterin Labg. Rita Stenger war bei allen Gesprächen die notwendige "moralische Unterstützung". Und auch wenn wir natürlich gut verstehen können, dass im nächsten Jahr wichtigere und kostenintensive Projekte auf die Gemeinde zukommen und daher eine finanzielle Unterstützung kaum möglich sein wird, ist uns gerade diese gemeinsame, zieloptimierte Vorgangsweise ganz wichtig und für eine Umsetzung auch sehr hilfreich. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Entscheidungsträger im Land Burgenland sowie bei der Marktgemeinde Siegendorf.

Wie unser Präsident in einem BVZ-Interview schon angekündigt hat, ist die Finanzierung des Projektes durch Förderungen, Sponsoring und einer Bausteinaktion gesichert. Und nicht zuletzt diese Bausteinaktion wird ein ganz wichtiger Faktor sein. Im Rahmen der Tribünenerrichtung hat das schon sehr gut geklappt und konnten wir uns über viel Entgegenkommen und Großzügigkeit von Sponsoren, Mitgliedern, Spielern und der Bevölkerung freuen. Ein ähnliches Engagement würden wir uns natürlich auch bei der Kabinenerrichtung wünschen - vielleicht wäre ein Baustein für dieses Projekt nicht nur ein "Beitrag für die Zukunft und nachfolgende Generationen" sondern auch ein mögliches Weihnachtsgeschenk, für Fans und Mitglieder, mit dem man sich zudem auf der Sponsortafel ewig festschreiben könnte.

Die Kabinenanlage wird vom Eisenstädter Komplettanbieter "Held & Francke" federführend geplant und errichtet und zum überwiegenden Teil von regionalen oder lokalen burgenländischen Wirtschaftsbetrieben umgesetzt. Die neue Anlage wir natürlich in Größe und Ausstattung den geltenden Richtlinien für die Burgenlandliga und der Regionalliga Ost entsprechen.

Bereits in den nächsten Tagen und Wochen sollen die notwendigen Unterlagen für die erforderlichen Bewilligungsverfahren vorliegen und eingereicht werden. Sofort nach Vorliegen sämtlicher Bewilligungen soll mit der Umsetzung begonnen werden, damit die neue Kabinenanlage so rasch wie möglich - auf jeden Fall noch vor Meisterschaftsende benützt werden kann.

Natürlich kommen auf den Verein nicht nur finanzielle, sondern auch administrative und organisatorische Aufgaben zu. Bereits Mitte Jänner werden Kampf- und U23-Mannschaft die Vorbereitungsphase für die Frühjahrsmeisterschaft aufnehmen - natürlich auch immer abhängig von der epidemoligischen Lage und den erlaubten Bedingungen. Und auch das eine oder andere Heimspiel wird ohne eine adäquate Umkleidemöglichkeit natürlich auch eine organisatorische Herausforderung. Aber wir arbeiten an eine Lösung, die für alle Beteiligten verträglich und möglichst wenig einschränkend sein wird. Wie diese dann im Endeffekt aussieht, werden die nächsten Wochen zeigen.

Aber jetzt freuen wir uns einmal auf den nächsten Meilenstein in der Infrastruktur unserer Sportanlage und hoffen damit, dem Siegendorfer Nachwuchs- und Erwachsenenfussball ein zweckmäßiges und zeitgemäßes Zuhause bieten zu können.

In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest, ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung und Treue im Jahr 2021 und vor allem viel Glück und Gesundheit im nächsten Jahr.

Bleibt´s gsund und geht impfen !!

w.s. 14/12/21