Dieser Punkt glänzt wie ein Sieg
151-Siegendorf---Oberwart(2-2)
167-Siegendorf---Oberwart(2-2)
210-Siegendorf---Oberwart(2-2)
234-Siegendorf---Oberwart(2-2)
273-Siegendorf---Oberwart(2-2)
293-Siegendorf---Oberwart(2-2)
350-Siegendorf---Oberwart(2-2)
717-Siegendorf---Oberwart(2-2)
827-Siegendorf---Oberwart(2-2)

Dieser Punkt glänzt wie ein Sieg

Castellano sichert Siegendorf gegen Oberwart ein 2:2

Der irre Erfolgslauf des ASV Siegendorf von 10 Siegen in Folge in der Burgenlandliga endet in Runde 25 beim absoluten Spitzenspiel gegen den SV Oberwart. Der Elf von Marek Kausich gelingt vor 720 Zuschauern zwar nicht die erhoffte Revanche für die 4:5-Herbstniederlage, denn nach dem Schlusspfiff von Regionalschiedsrichter Markus Beier leuchtet von der Anzeigetafel "nur" ein 2:2 auf. Aber dieser eine Punkt glänzt letztlich doch wie ein Sieg! In zweierlei Hinsicht: Denn einerseits waren die Gäste aus dem Südburgenland ein wahnsinnig starker Gegner und haben unsere Mannschaft an den Rand einer Niederlage gebracht, doch in der "spanischen Nacht" sorgte justament unser iberischer Legionär Oscar Castellano mit einem überlegten Flachschuss 10 Minuten vor Schluss für das doch noch leistungsgerechte Unentschieden. Andererseits rutscht Leader Parndorf ohne den verletzten Goalgetter Matus Mikus in eine nie für mögliche gehaltene 0:1-Heimpleite gegen den Letzten Oberpetersdorf.

Der ASV ist mit dem einen, letztlich leistungsgerechten Zähler mehr als zufrieden. Es lief Freitag Abend für den ASV über weite Strecken nicht so wie gewohnt am Schnürchen. Siegendorf kam vor der Pause nur schwer ins Spiel, ja weil der Gegner richtig stark war. Der Herbstmeister zeigte seine ganze Klasse, stand in der Defensive sehr hoch, war äußerst kampfstark und hatte in der ersten halben Stunde auch weitaus mehr Ballbesitz als Siegendorf. Unsere Mannschaft war mehr damit beschäftigt, zu reagieren statt zu agieren. Von einem schnellen, dynamischen Kombinationsspiel, insbesondere über die Flanken war zunächst wenig zu sehen. Die Oberwarter sind zu Beginn viel aggressiver (Foulstatistik nach einer Viertelstunde: 2:6!) und kontrollieren das Match. In der 14. Minute steht Göttin Fortuna kräftig im Lager des ASV, als Torhüter Gessl einen wuchtigen Schuss des völlig frei stehenden Thomas Herrklotz via Fußspitze gerade noch an die Stange abwehren konnte. "Im Herbst hätte ich den im Schlaf reingemacht", seufzte nach Spielende der Oberwarter Goalgetter. 

Es entwickelt sich ein kampfbetontes, schnelles Match, das dem Prädikat "Spitzenspiel" mehr als gerecht wird. Verbissen wird um jeden Zentimeter Boden gefightet. Vor allem unsere Elf muss hochkonzentriert in die Zweikämpfe gehen, um die Oberwarter Angriffsversuche abzublocken, wenn es in den eigenen Reihen selbst einmal spielerisch nicht so rund läuft. Gerade in der Drangphase der Oberwarter stellt Siegendorf den Spielverlauf auf den Kopf und geht mit 1:0 in Führung. Castellano bedient Tompte mit einem klugen Pass in die Schnittstelle, der Ghanaer sticht in den Strafraum, verfolgt von Kager. Was dann folgte, darüber gehen die Meinungen auseinander. Zum Zeitpunkt der Ballabgabe war der Siegendorfer Stürmer nach unserer Ansicht - gestützt auch durch die doch eindeutigen Bilder auf soccerwatch.tv - jedenfalls nicht im Abseits. Erst nach dem Torabschluss geht Tompte zu Boden, hart bedrängt von Kager und Torhüter Bencsics. Den spektakulären Sturz von Tompte über den Oberwarter Keeper hat Schiedsrichter Beier als strafwürdiges Foul gewertet. Darüber kann man durchaus diskutieren. Sei es, wie es sei: SVO-Keeper Bencsics taucht nach links, Tomislav Ivanovic lupft den Elfmeter in "Panenka-Manier" in die Tormitte, sein 6. Saisontor - Siegendorf führt nach 29 Minuten!

30. Minute: Tomi Ivanovic verwandelt den Elfmeter zum 1:0.30. Minute: Tomi Ivanovic verwandelt den Elfmeter zum 1:0.

Die Führung währt allerdings nicht lange. Stoilov hat eine Sekunde nicht aufgepasst, "verhakt" sich von hinten im reaktionsschnellen Herrklotz, der fällt - wieder Elfmeter! Berechtigt. Herrklotz verwandelt halbhoch ins linke Eck zu seinem 24. Saisontor, Gessl kommt nicht mehr heran. 1:1 - wieder Gleichstand nach 33 Minuten! Der Siegendorfer Torhüter kassiert erst seinen zweiten Frühjahrstreffer, schon wieder aus einem Strafstoß. Bis zur Pause liefern sich beide Teams in diesem rasanten Match weiterhin einen offenen Schlagabtausch "ohne taktische Zwänge" (Zitat Kausich), die Abwehrreihen stehen jedoch hüben wie drüben wieder bombensicher. Kurz vor dem Seitenwechsel prüft Lukas Secco mit einem 17 m-Distanzschuss den Oberwarter Schlussmann, der sicher zur Ecke abwehrt. Das war's dann im ersten Durchgang. "Wir haben uns in der ersten Halbzeit etwas ängstlich präsentiert", analysierte hernach Trainer Kausich.

33. Minute: Elfer für Oberwart - Thomas Herrklotz gleicht mit seinem 24. Saisontor aus - 1:1.33. Minute: Elfer für Oberwart - Thomas Herrklotz gleicht mit seinem 24. Saisontor aus - 1:1.

Die erste Szene nach Wiederbeginn gehört wieder den Gästen. Der frei stehende Herrklotz donnert den Ball in guter Schussposition aus 12 m hoch in den dunklen Siegendorfer Fußballhimmel in Richtung Mond (47.). Aber mit dem Einsatz des Regens zu Beginn der zweiten Spielhälfte bekommt Siegendorf nun immer mehr Oberwasser, zeigt enormen Kampfgeist und Einsatzwillen. Nun diktiert unsere Mannschaft in den neuen dunkelblauen Dressen die Partie. Ausgerechnet der Ex-Oberwarter Paulo Heimo Jani hat in der 53. Minute die große Chance auf die neuerliche Siegendorfer Führung: Tompte serviert mustergültig, und Jani donnert die Kugel unbedrängt aus 5 m übers Tor! Na, das wär was gewesen...  Der ASV bleibt am Drücker. Secco nimmt Maß aus rund 17 m, Bencsics pariert großartig zum Corner (56.). Ein Siegendorfer Tor hängt in der feuchten Luft. Der Regen prasselt jetzt intensiv, alles drängt sich auf die nun prall gefüllte Zuschauertribüne. Auf dem Spielfeld schalten beide Mannschaften etwas zurück, neutralisieren sich wieder, viele Zweikämpfe prägen jetzt das Geschehen auf dem nassen Untergrund. Das Wasser spritzt mehrmals gischtartig auf, zumal unser Platzwart - noch vor dem plötzlichen Regenguss - in der Pause die Bewässerungsanlage eingeschaltet hatte.

"Verrückt, immer als eine Mannschaft das Spiel in der Hand hatte, schoss die andere das Tor", meinte ASV-Innenverteidiger Thomas Bartholomay später. Mit dem ersten Torschuss in Halbzeit zwei geht nun Oberwart überraschend in Führung. Eigentlich ein vermeidbares Tor - wie im Herbst im Informstadion aus einer der damals gefürchteten Standardsituationen: Hoher Freistoßball von Radics in den Siegendorfer Strafraum, der blitzschnell reagierende Kustor lässt kurz abtröpfeln für den aufgerückten, ungedeckten Innenverteidiger Kager, dessen Flachschuss aus 14 m sitzt haargenau im linken Eck. Keine Chance für Gessl. Oberwart führt mit dem ersten direkten Torschuss nach der Pause in der "Höhle des Löwen" mit 2:1. Schaffen die Hotwagner-Schützlinge den so wichtigen Auswärtssieg, um sich zumindest noch berechtigte Chancen auf das Regionalliga-Playoff zu bewahren? Wie reagiert die Elf von Marek Kausich auf den erstmaligen Rückstand in der Frühjahrsmeisterschaft? Der Regen hört nach 70 Minuten auf.

70. Minute: Verteidiger Bernd Kager schiebt zum 2:1 für den SVO ein.70. Minute: Verteidiger Bernd Kager schiebt zum 2:1 für den SVO ein.

Es folgt die (vermeintliche) Schlüsselszene des Spiels in Minute 78. Herrklotz ist nach einem Longpass von Wessely auf und davon in Richtung ASV-Tor und steuert einem 1:1-Duell mit Gessl entgegen, hautnah verfolgt von Alois Höller als "letztem Mann". Im Strafraum erfolgt ein Körperkontakt von Höller, Herrklotz geht zu Boden. Von "draußen" bzw. aus der Distanz roch das stark nach Elfmeter. Aber Schiedsrichter Beier lässt weiterspielen. SVO-Sektionsleiter Lehner war nach dem Spiel verständlicherweise stark erbost: "Das war eine krasse Fehlentscheidung!" Ein ehrlicher Herrklotz meinte allerdings nach dem Spiel gegenüber ASV-Obmann Strommer: "Wir hatten zwar Kontakt, aber für einen Elfmeter war das doch zu wenig." Praktisch im Gegenstoß werden die Siegendorfer für ihre unermüdlichen Angriffsbemühungen belohnt. Castellano bekommt 25 m vor dem Oberwarter Tor von Secco den Ball, wird eigenartigerweise von der Oberwarter Verteidigung nicht angegangen und nutzt die sich ihm bietende freie Schussmöglichkeit. Der Spanier zieht mit dem linken Fuß ab und trifft auf dem glitschigen Terrain unerreichbar für Keeper Bencsics genau ins rechte, untere Eck - "muchas gracias"! 2:2 in der 80. Minute!

80. Minute: "Muchas gracias" - Oscar Castellano drückt überlegt zum 2:2 ein!80. Minute: "Muchas gracias" - Oscar Castellano drückt überlegt zum 2:2 ein!

Noch ist Zeit, das Spiel zu drehen. Platzsprecher Szorger verkündet die 1:0-Führung der Oberpetersdorfer in Parndorf. Siegendorf will jetzt unbedingt den Dreier! Torhüter Bencsics liegt am Boden, Secco kommt aus 7 m frei zum Schuss - zum "Haareraufen", es wird nur ein Edelroller, Radics putzt die Kugel noch vor der Torlinie weg (86.). In der Nachspielzeit hat der ASV bei einem Konter noch die ganz große Siegeschance: Der wild entschlossene Bastian Lehner umkurvt seinen Gegenspieler Woth, einige Siegendorfer Spieler heben schon die Hände zum Jubeln in die Höh', doch der Ball streift ganz knapp am rechten Pfosten vorbei!

Es bleibt beim gerechten Unentschieden - die Siegesserie ist zwar gestoppt, doch mit dem einen Punkt kann Siegendorf gut leben. Nach der herbstlichen 4:5-Niederlage in Oberwart sahen wir uns damals als das "keinesfalls schlechtere Team". Diesmal sprechen die Oberwarter davon, die "bessere Mannschaft, vor allem in der ersten Hälfte" (Lehner) gewesen zu sein. OK, auch das wollen wir einmal so gelten lassen, auch wenn im Finish die reelleren Chancen auf das Siegestor auf unserer Seite lagen.

Damit ergibt sich an der Tabellenspitze praktisch eine Pattsituation: Parndorf (Torverhältnis +51) und Siegendorf (Torverhältnis sogar +52) liegen mit je 60 Punkten vorne. Wer ist jetzt wirklich Erster? Ach, Kindchen, wenn wir das wirklich wüssten... § 9 Abs 1 der ÖFB-Meisterschaftsregeln regelt nur, wie "am Ende der Meisterschaft" bei Punktegleichheit die Tabelle eruiert wird, da sind nämlich die "direkten Begegnungen" entscheidend. Die Parndorfer werden nach den offiziellen Tabellen von ÖFB und BFV derzeit erstgereiht, weil diese "aus den direkten Begegnungen" mehr Auswärtstore erzielten. Was natürlich bei bisher nur einem direkten Spiel gegeneinander (2:2 in Siegendorf) kein Kunststück ist. Sollten Parndorf und Siegendorf "am Ende der Meisterschaft" tatsächlich bzw. nach wie vor punktegleich an der Spitze liegen, wäre Siegendorf nur Meister, wenn es in Runde 29 beim Auswärtsspiel in Parndorf gewinnt, dort zumindest 3:3 spielt oder bei einem 2:2 die insgesamt bessere Tordifferenz hätte. Aber das sind alles nette Zahlenspielereien...

Grundsätzlich zählen aber die mehr erzielten Punkte. Und solche werden schon nächste Woche vielleicht mitentscheidend neu vergeben: Siegendorf muss am kommenden Samstag, 14.05.2022, nach Horitschon (Spielbeginn: 17.00 Uhr). Bereits am Freitag hat Parndorf den schweren Gang nach Oberwart vor sich (Spielbeginn: 19.30 Uhr). Möglicherweise werden die Karten neu gemischt. Wir werden sehen...

 Highlights: 

 MinuteSpielszene
  4.Foul von Wessely an Castellano, Ivanovic donnert den Freistoß aus 23 m halbrechts über die Mauer und auch ins rechte Außennetz.
14.Nach Doppelpass mit Kustor spielt Wessely die Kugel ins Loch auf Herrklotz, der löst sich von Stoilov, steht 10 m halblinks alleine vor Gessl, zieht ab und irgendwie lenkt Gessl mit der Fußspitze den Ball an den rechten Pfosten und von dort in den Corner.
28.Castellano spielt halbrechts einen Pass in den Lauf von Tompte (kein Abseits!), der geht in den Strafraum, lupft die Kugel aus 5 m über Torhüter Bencsics und über die Latte, wird dabei von Kager und Bencsics in die Zange genommen, und Schiedsrichter Beier zeigt auf den Elfmeterpunkt!
29:03Bencsics wirft sich in die linke Ecke, Tomislav Ivanovic verwandelt zentral zum 1:0 für Siegendorf!
32.

Penzinger spielt Herrklotz kurz vor der Strafraumlinie an, der geht in den 16er hinein und wird von Stoilov touchiert - wieder Elfmeter!

32:27Herrklotz trifft halbhoch ins linke Eck, Gessl kommt nicht mehr heran - 1:1 für Oberwart!
42.Ivanovic sieht auf halblinks Zeco, der umspielt mit einem Haken Penziger und drückt aus 17 m, Torhüter Bencsics partiert zur Ecke.
47.Kustor setzt sich gegen Castellano durch, spielt links Radics frei, der entwischt seinem Bewacher Höller, passt zur Mitte - und der völlig freistehende Herrklotz übernimmt mit dem linken Fuß aus 12 m, doch weit übers Tor.
53.Riesenchance für Siegendorf: Secco setzt rechts im 16er Tompte, der flankte gefühlvoll zur Mitte, und der völlig freistehende Jani donnert den Ball aus 5 m übers Tor!
56.Ein Fehlpass von Agatic landet genau bei Jani, der legt auf für Secco, dieser umspielt Kager und nimmt aus 17 m Maß in Richtung linkes Eck, Torhüter Bencsics taucht nach unten und wehrt bravourös zur Ecke ab.
64.Stoilov spielt den Ball in den Strafraum auf Tompte, der stochert 9 m vor dem Tor herum, kommt aber nicht zum Abschluss.
69:20Blitzschneller Gegenstoß der Oberwarter nach einem Siegendorfer Eckball, Castellano reißt im Mittelfeld Wessely nieder und sieht dafür die gelbe Karte. Den Freistoß gibt Radics aus 40 m hoch in den Siegendorfer 16er, Kustor stoppt sich kurz das Leder und legt auf für Kager, der schiebt die Kugel aus 14 m flach ins linke Eck - 2:1 für Oberwart!
78.Longpass von Wessely aus der eigenen Hälfte auf den durchstartenden Herrklotz, der enteilt drei Siegendorfern, wird im Strafraum von Höller angerempelt und fällt ... Elfmeter? Puuh, Schiedsrichter Beier lässt weiterspielen...
79:48Höller an der rechten Outlinie spielt Secco an, der lässt abtröpfeln für Castellano, und der Spanier läuft einige Meter, wird nicht attackiert und donnert dann den Ball auf dem nassen Untergrund aus 20 m flach ins rechte Eck - 2:2 für Siegendorf!
82.Konter der Siegendorfer, aber der Pass von Reinisch und den gut postierten Tompte ist zu lang... daraus hätte sich eine gute Möglichkeit ergeben können!
86.Frithum sieht auf links den freien Reinisch, der geht in den Strafraum hinein, spielt auf für Secco, doch dessen Schuss aus 7 m fällt zu schwach aus, und Radics putzt vor der Torlinie aus!
92.Letzte gute Chance für den ASV: Bartholomay bedient Reinisch, der lässt durch für Bastian Lehner, dieser umkurvt seinen Gegenspieler Woth und zieht aus 15 m ab, der Ball streift nur ganz knapp rechts am Tor vorbei!

 Stimmen zum Spiel: 

ASV-Trainer Marek Kausich: „Es war ein rassiges, kampfbetontes Spiel, ohne taktische Zwänge. Wir haben uns in der ersten Halbzeit etwas ängstlich präsentiert. In der Pause haben wir umgestellt, sind dann besser ins Spiel gekommen und hatten etliche Torchancen, das Spiel zu gewinnen. Nach dem 1:2 hat meine Mannschaft Kampfgeist und Wille gezeigt und den verdienten Ausgleich erzielt.“ (Ligaportal).

ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Es war ein kampfbetontes, aber faires Spiel. Das Unentschieden geht absolut so in Ordnung." (bvz, Ausgabe Eisenstadt, Nr. 19 vom 12.05.2022, Seite 84).

SpG-Sportlicher Leiter Peter Lehner: „Das Ergebnis ist bitter für uns, weil wir die bessere Mannschaft waren, besonders in der ersten Spielhälfte. In der zweiten Halbzeit kam es zu einer spielentscheidenden, wenn nicht sogar Meisterschaft-entscheidenden Situation, als Thomas Herrklotz allein auf das Tor der Heimischen zulief, von Alois Höller als letzter Mann von hinten umgestoßen wurde und der Elfmeterpfiff ist ausgeblieben. Das war eine krasse Fehlentscheidung und ich frage mich schon, warum gerade zu diesem wichtigen Spiel ein Wiener Schiedsrichter nominiert wurde.“  (Ligaportal). "Ich bin stolz auf die Leistung, weil wir zeigten, dass wir um nichts schlechter als die beiden Spitzenreiter sind. Dennoch bin ich auch weiter der Meinung, dass es einen Elfer für uns geben hätte müssen, auch wenn 'Luis' Höller weiters etwas anderes behauptet. Für mich war es ein klares Foul an Thomas Herrklotz."  (bvz, Ausgabe Eisenstadt, Nr. 19 vom 12.05.2022, Seite 86).

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 25. Runde; Freitag, 06.05.2022, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf - SpG Oberwart/Rotenturm  2:2 (1:1)
Siegendorf: Gessl; Höller, Bartholomay, Stoilov, Zeco; Secco, Castellano, Ivanovic (76./Frithum), N. Lehner (72./Reinisch), Jani (72./B. Lehner); Tompte.
Oberwart: Bencsics; Woth, Kager, Agatic, Jandrisevits; Penziger (91./Koch); Wessely, Radics, Zapfel (72./Gergö); Kustor (85./Doleschal), Herrklotz.
Gelbe Karten: Höller (54./Unsportlichkeit), Castellano (69./Foul).
Tore: 1:0 Tomislav Ivanovic (30./Foulelfer), 1:1 Thomas Herrklotz (33./Foulelfer), 1:2 Bernd Kager (70.), 2:2 Oscar Castellano (80.).
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 724.
Wetter: 17,1 C (bedeckt).
Schiedsrichter: Markus Beier.
Assistenten: Sadjad Nayyeri, Peter Wittmann.

 Statistiken: 


Titel1. Halbzeit2. HalbzeitGesamt
Tore:1:11:12:2
Fouls:12:89:621:14
Gelbe Karten:0:02:02:0
Eckbälle:3:25:18:3
Schüsse aufs Tor:2:26:18:3
Schüsse neben das Tor:2:13:15:1
Abseits:2:10:02:1

Datensätze: RSdigital.at.


 Umfassende Bildergalerie vom Spiel: 

asvsiegendorf.jalbum.net

© Beachten Sie unsere Urheberrechte an den Bildern auf jalbum.net und unserer Homepage!

 Video vom Spiel: 

soccerwatch.tv

 Highlights vom Spiel: 


© mp, 08.05.2022, 13:14 h.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner