Durchschnittsleistung genügt für den nächsten Auswärtssieg
Christoph Witamwas trifft zum 1:0
Tomislav Ivanovic verwandelt einen Elfer zum 2:0 (1)
Tomislav Ivanovic verwandelt einen Elfer zum 2:0 (2)
Tomislav Ivanovic verwandelt einen Elfer zum 2:0 (3)

Durchschnittsleistung genügt für den nächsten Auswärtssieg

ASV feiert 2:0-Erfolg in Deutschkreutz!

Ohne den verletzten Oliver Augustini waren die Anfangsminuten eine „zähe Angelegenheit“. Siegendorf fand nur langsam ins Spiel und die Hausherren, die ebenfalls nicht in Bestbesetzung antreten konnten, verlegten sich sowieso von Beginn an eher aufs „Tore verhindern“, als auf Spielgestaltung. Mit zunehmender Spieldauer gewann unsere Mannschaft aber mehr und mehr Oberwasser und kontrollierte das Geschehen. Und nach einigen „Halbchancen“, bei denen immer wieder ein Deutschkreutzer-Abwehrbein im Weg stand, folgte nach 27 Minuten dann die erste hochkarätige Möglichkeit für unsere Mannschaft. Florian Frithum setzt sich vorerst im Dribbling gegen zwei Verteidiger der Platzbesitzer durch und zirkelt eine Flanke punktgenau auf die „zweite Stange“, wo Kevin Babicky wartet, aber den aufspringenden Ball leider nicht ideal trifft und ihn aus kurzer Distanz über das Tor hämmert.

Schade, denn vielleicht hätte ein Tor die Verkrampfung bei unserer Mannschaft gelöst, denn das war sie dann auch schon, die beste Siegendorfer Möglichkeit in Hälfte eins. Es wollte einfach kein Spielfluss zustande kommen, und mehr und mehr passte man sich dem Niveau des Gegners an. Zudem unterliefen diesmal ungewohnt viele Abspielfehler, die den Spielfluss weiter hemmten. Einer davon mit Folgen – kurz vor dem Pausenpfiff muss Roman Tullis nach einem missglückten Rückspiel aus dem Mittelfeld gegen den durchbrechenden Erseg resolut einsteigen und bekam dafür – gerechter Weise – die gelbe Karte präsentiert. Noch dazu eine mit Folgen, denn es war seine neunte im laufenden Meisterschaftsbewerb, die eine Sperre im nächstwöchigen Derby gegen St.Margarethen nach sich zieht.

Kurz vor dem Pausenpfiff gelingt dann doch noch eine sehenswerte Angriffsaktion und auch ein perfekter Abschluss. Diesmal war es Keeper Lukas Kugler, der einen Siegendorfer Torerfolg verhinderte. Wer sich wundert, dass über keine Deutschkreutzer Chancen berichtet wird, dem sei einfach gesagt: es gab keine, weil die Abwehr die gewohnt souveräne Leistung ablieferte. Nach überschaubaren, torlosen 45 Minuten ging es in die Kabinen.

In der Pause dürfte Trainer Mag. Porics die richtigen Worte gefunden haben und die Mannschaft aus ihrer Lethargie erweckt haben. Diese präsentierte sich nämlich nach dem Seitenwechsel wesentlich aggressiver, zweikampfstärker und legte auch spielerisch nach. Die Deutschkreutzer Abwehr bekam zusehends mehr Probleme mit dem Siegendorfer Angriffsspiel. Nach 52 Minuten die nächste Riesenchance durch Frithum, der alles überspielt was sich ihm in den Weg stellt, aber letztendlich am Keeper scheitert.

Nur 5 Minuten später ist es aber dann soweit: nach einem schnell vorgetragenen Angriff über Ivanovic und Frithum wird Christoph Witamwas ideal bedient. Dieser fackelt nicht lange und trifft halbvolley aus 18 Metern zur Siegendorfer Führung (Bild). Der Treffer wirkte sich vorerst befreiend auf das Siegendorfer Spiel aus, das jetzt so lief, wie es die vielen mitgereisten Fans erhofft hatten. Deutschkreutz tat jetzt zwar auch mehr für das Spiel, blieb aber bis zu den Schlussminuten ungefährlich. Unsere Mannschaft dagegen setzte nach und das zahlte sich aus. Ivanovic erstochert noch vor dem Keeper den Ball, der zu Kubus gelangt. Dieser überspielt Keeper Kugler und wird von diesem unsanft von den Beinen geholt – klarer Elfer und ein Fall für Tomislav Ivanovic, der auch souverän verwertet (siehe Bilderserie).

In der Schlussviertelstunde nahm unsere Mannschaft merklich Tempo aus dem Spiel, was sich aber fast gerächt hätte, denn die Hausherren kamen in den Schlussminuten noch zu zwei hochkarätigen Möglichkeiten, die sie aber ziemlich stümperhaft (wenn ich das so sagen darf) vergaben.

Nach 94 Minuten beendete der etwas heimfreundliche Schiedsrichter Laschober das Spiel und war der 7. Siegendorfer Auswärtserfolg im 13. Auswärtsspiel unter Dach und Fach.

Eine Glanzleistung war dazu nicht notwendig, aber wie sagte doch ein Siegendorfer Fan nach dem Schlusspfiff: „Man muss auch solche Spiele gewinnen“ - recht hat er!

Tore: 0:1 Christoph Witamwas (57.), 0:2 Tomislav Ivanovic (76./Foulelfmeter).

Zuschauer: 200. Schiedsrichter: Thomas Laschober.

Filmbericht zum Spiel: siehe Menüpunkt "Videos"

Bildmaterial zum Spiel finden Sie auch auf:

Bildergebnis für jalbum logo

asvsiegendorf.jalbum.net


Reserven: 0:7 (0:2). Tore: Michael Prikoszovits (10.), Dusan Kracunovic (15.), Sayed Mosavi (76., 81.), Daniel Tesanovic (83., 91), Jakob Szorger (93.).

Die Siegesserie der ASV-U23 hält auch nach dem Spiel in Deutschkreutz weiter an. Die Siegendorfer ließen von Beginn an keinen Zweifel daran, dass es an diesem Freitag nur einen Sieger geben konnte. Auch ohne die Abwesenden Zala und Benczak erlebte Keeper Krupitsch einen ruhigen Nachmittag. 

Bereits in Minute 10 konnte Prikoszovits zum vierten Mal in Folge den Führungstreffer für seine Mannschaft erzielen, indem er nach Maßflanke von Dunaveczki zum 1:0 einköpfte. Nur 5 Minuten später patzte FC-Keeper Dank nach Prikoszovits-Flanke, Dusan Kracunovic blieb vor dem Tor eiskalt und überlupfte Dank zum 0:2.

Spätestens jetzt war jedem klar, dass man die 3 Punkte aus Deutschkreutz entführen wird und ließ in Folge zahlreiche Großchancen liegen, weshalb es zur Pause „nur“ 0:2 hieß.

Den Startschuss zum Torfestival in der 2. Halbzeit gab FC-Mittelfeldmotor Michael Dorner, welcher in der 36. Minute nach Foul an Vlasic bereits verwarnt wurde, nach einer Fehlentscheidung von Schiedsrichter Cetiner zu heftig protestierte und mit Gelb-Rot vom Platz flog.

Die darauffolgenden Wechsel von Coach Welkovits sorgten nochmal für frischen Wind in der ASV-Offensive. Mosavi verwertet eine Winkler-Hereingabe zur endgültigen Entscheidung. Aber der Torhunger war noch nicht gestillt, denn es war erneut Mosavi der nach Dunaveczki-Vorarbeit FC-Tormann Dank überspielte und für das 0:4 sorgte. Auch Tesanovic bewies starke Nerven und bewahrte zwei Mal vor Dank die Ruhe und schob gekonnt zum 0:5 und 0:6 ein.

Kuriose Anmerkung: Unmittelbar vor dem Abpfiff konnte der an diesem Nachmittag bärenstarke Szorger seinen ersten Treffer für die U23 des ASV erzielen, allerdings wurde dieser von Schiedsrichter Cetiner nicht im Spielbericht erwähnt, weshalb der Endstand von 0:6 als offizielles Endergebnis eingetragen wurde.  Sehr ärgerlich!

Durch den 3er beim FC Juvina Deutschkreutz konnte die Reserve des ASV Siegendorf bereits vier Punkte mehr ergattern als in der gesamten Hinrunde und ist derzeit das zweitbeste Team der Rückrunde. Da kommt der Nachbar aus St. Margarethen zum Derby gerade richtig. 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner