Effiziente Siegendorfer prolongieren Siegesserie
087-Siegendorf---Oberwart-(2-0)
102-Siegendorf---Oberwart-(2-0)
156-Siegendorf---Oberwart-(2-0)
161-Siegendorf---Oberwart-(2-0)
210-Siegendorf---Oberwart-(2-0)
259-Siegendorf---Oberwart-(2-0)
282-Siegendorf---Oberwart-(2-0)
300-Siegendorf---Oberwart-(2-0)
313-Siegendorf---Oberwart-(2-0)
370-Siegendorf---Oberwart-(2-0)
403-Siegendorf---Oberwart-(2-0)
442-Siegendorf---Oberwart-(2-0)
474-Siegendorf---Oberwart-(2-0)
507-Siegendorf---Oberwart-(2-0)

Effiziente Siegendorfer prolongieren Siegesserie

ASV gewinnt hochklassigen "Nord-Süd-Gipfel" gegen Oberwart mit 2:0

Der ASV Siegendorf setzt seinen nun schon beeindruckenden Siegeslauf fort und schlägt auf heimischer Sportanlage bei idealen äußeren Bedingungen im erwartet brisanten "Nord-Süd-Gipfel" die SpG Oberwart/Rotenturm letztlich verdient mit 2:0 (1:0). Die Kühbauer-Truppe ließ zwar beim fünften Erfolg in Serie nach der Pause diesmal den gewohnten spielerischen Glanz vermissen, aber das ist genauso Jammern auf hohem Niveau wie es dieses Burgenlandliga-Spiel selbst vor knapp 500 Zusehern war. Unsere Burschen agierten diesmal äußerst clever und abgeklärt, lieferten - nach einer spielerisch starken Leistung in den ersten zwanzig Minuten - nach Seitenwechsel eine überragende Defensivleistung ab, gaben den nach der Pause optisch überlegenen Gästen aus dem Südburgenland ab der Mittellinie aber kaum Raum zur Entfaltung - und entschieden diese "Schnittpartie" zweier Titelanwärter endlich einmal mit einer optimalen Chancenauswertung, nämlich mit der Erfolgsformel "2 aus 4", will heißen: Von vier Schüssen auf das gegnerische Tor landeten zwei im Kasten!

Die Siegendorfer Mannschaft begann das von Alt-Landeshauptmann Hans Nießl symbolisch angekickte Schlagerspiel mit der breiten Brust des derzeit in Hochform agierenden Tabellenzweiten der Burgenlandliga und schnürte die Oberwarter eine Viertelstunde lang in deren Hälfte ein. Die Gäste standen zu Beginn recht tief und hatten alle Hände voll zu tun, um den Sturmlauf des ASV abzuwehren. Innenverteidiger Daniel Seper dirigierte seinen Nebenleute klug und hielt die massive Oberwarter Abwehr (noch) zusammen. Die Siegendorfer bemühten sich zunächst redlich, mit spielerischen Mitteln durchzukommen, doch immer wieder fand sich ein Oberwarter Bein dazwischen, sodass der letzte Pass nicht ankam und viele Angriffe nicht zu Ende gespielt werden konnten. Simon Buliga rackerte unermüdlich und versuchte die Oberwarter Abwehrspieler durch immenses Laufpensum zu verschleppen. Eine echte Torchance konnte der ASV aber nicht kreieren. So versuchte es unser "weißes Ballett" - zur Verwunderung des heimischen Publikums - anfangs mit drei echt gefährlichen Distanzschüssen: Frithum ballert die Kugel aus 18 m dem Oberwarter Keeper Sipos in die Hände (3.), Ivanovic (11.) und Drga (14.) verfehlen das Gehäuse knapp. Da hätte auch ruhig einer drin sein können...

In den letzten Spielen war die Siegendorfer Mannschaft noch ob ihrer katastrophalen Chancenauswertung gescholten worden. Am Freitagabend straften die Siegendorfer Spieler alle Kritiker Lügen. In Minute 21 landet ein weiterer satter Distanzschuss von Tomislav Ivanovic  vor den Beinen von Simon Buliga ... tja, was soll man sagen? - "Wenn's lafft, dann lafft's": Simon hat sein eigenes "Güssing-Trauma" längst hinter sich gelassen, als er damals binnen Minuten drei Hunderter versemmelte, und trifft im dritten Spiel hintereinander mit seinem nun schon 6. Saisontor kaltblütig aus 10 m zum 1:0. Eine tolle Ausbeute für einen erst 18jährigen Stürmer! 

Der Bann bei Siegendorf ist endlich gebrochen. Nur leistet sich unsere Elf wieder den Luxus, den Gästen das Spiel zu überlassen, zumal im Mittelfeld nicht energisch genug attackiert wird und auch die sog. zweiten Bälle vermehrt bei den Südburgenländern landen. Dennoch: Die Partie ist schnell und rassig und von beiden Teams auf hohem technischen Niveau geführt. Ein Burgenlandliga-Spiel mit Siegendorfer Beteiligung macht derzeit richtig Spaß, es wird schnell und technisch versiert nach vorne kombiniert, Tore sind selbstverständlich inkludiert. Dabei kommt auch der "psychische Faktor" nicht zu kurz, wenn die ASV-Fans zu lange auf die Nervenprobe gestellt werden (siehe Halbzeit zwei). Die Oberwarter drücken jetzt vermehrt an und haben durch Jani und Gergö - sagen wir mal - zwei "Halbchancen". Der ASV steht nach dem Geschmack des heimischen  Anhangs etwas zu weiten "hinten" und verlegt sich ganz ungewohnt aufs Kontern. Taktik?

Dann die 36. Spielminute: Simon Buliga zieht plötzlich den Turbo, geht an Patrick  Hemmer vorbei und zu Boden. Freistoß für Siegendorf 25 m halblinks vor dem Oberwarter Gehäuse - "ein Fall für Marcel": Wölfer donnert das Leder mit dem rechten Fuß sehenswert über die Mauer  und - päng! - an den linken Pfosten, keine Chance für Keeper Sipos, den scharfen Abpraller kann Oliver Mauthner aus 3 m nicht verwerten und volliert neben die rechte Stange - ja, das war zugegebenermaßen echt schwierig!

Siegendorf geht mit der knappen 1:0-Führung in die Kabinen - und ist zu diesem Zeitpunkt neuer Tabellenführer, weil Deutschkreutz gegen Markt Allhau 0:1 im Rückstand liegt. Unterdessen "heizt" der für unseren Urlauber Wolfgang Szorger engagierte Ersatz-Platzsprecher Hansi Miko mit stimmungsvollen Rhythmen der gut besuchten Haupttribüne ein

Nicht mehr so schwungvoll agiert die Siegendorfer Mannschaft nach dem Wiederanpfiff und überlässt den Oberwartern das Spiel, ohne allerdings wirklich die Kontrolle über dasselbe zu verlieren. Torhüter Renger und seine Vorderleute stehen taktisch klug und wie ein Bollwerk. Die SpG Oberwart wirkt spielerisch überlegen, allerdings ohne einmal die Siegendorfer Abwehr-Phalanx wirklich in Verlegenheit bringen zu können. Der ASV setzt den taktischen Matchplan von Trainer Kühbauer perfekt um, macht die Räume eng und geht jetzt viel intensiver in die Zweikämpfe. Im "Spiel nach vorne" tut sich hingegen nicht mehr viel. Simon Buliga muss nach einem schmerzhaften Schlag gegen das Steißbein im Zweikampf mit Seper verletzt vom Feld und wird durch Oliver Augustini ersetzt (68.). Die Oberwarter rennen an, ohne zu großen Tormöglichkeiten zu kommen. An dieser Stelle: Dem Berichterstatter bleibt es völlig schleierhaft, weshalb laut Ligaportal die Gäste in der zweiten Halbzeit "zahlreiche Chancen nicht haben ummünzen können"; auch wenn das Match abwechslungsreich ablief, beide Mannschaften konnten nach der Pause keine einzige reelle Torchance herausspielen, obwohl das Spiel auf des Messers Schneide stand; das Spiel lebte hauptsächlich von seiner Dynamik und Spannung.

Schiedsrichter Kazanci will den Spielfluss beider Mannschaften offenbar nicht bremsen, lässt aber zeitweise zuviel durchgehen. Hat er seine gelben Karten daheim vergessen? Nein doch: Zweimal kann sich Siegendorf nur mit "taktischen" Fouls helfen, Tullis sieht zu Recht die gelbe Karte und ist beim nächsten Auswärtsspiel in Markt Allhau gesperrt, Tomislav Ivanovic ist mit gelb ebenfalls gut bedient. Auf der Gegenseite übersieht das Schiri-Gespann zwei Tätlichkeiten von Oberwartern Spielern. Beide Betreuerbänke reklamieren vergeblich Handlungsbedarf beim Unparteiischen.

Den Oberwartern läuft die Zeit davon, in der Schlussphase müssen sie ihrem Kräfte raubenden Spiel Tribut zollen. Siegendorf hat im Stile einer Klassemannschaft clever und abgebrüht agiert, gewinnt wieder Oberhand - und macht in der 83. Minute den Sack zu: Der an der rechten Flanke durchbrechende Bastian Lehner wird von Seper 22 m vor dem Oberwarter Tor ausgehebelt. Das ist jetzt "ein Fall für Fritzl": Florian Frithum legt sich das Leder zurecht, misst die Distanz zum Ball penibel mit fünf großen Schritten zurück, läuft elegant an und dreht den Freistoß mit dem linken Fuß über die Mauer ins rechte Kreuzeck - sein 7. Saisontreffer ein Traumtor und 2:0 für Siegendorf, für keinen Torhüter der Welt haltbar! Das Match ist mit dem einzigen (!) Siegendorfer Torschuss in Halbzeit 2 entschieden. Das nennt man 100%ige Chancenauswertung: 4 Schüsse aufs Tor (zweimal Frithum, einmal Wölfer und Buliga), zwei haben gepasst! Was will man mehr? So werden Spitzenspiele und vielleicht auch Meisterschaften entschieden...

Schwamm drüber, dass Schiri Kazanci dann in der Schlussminute noch einen glasklaren Foulelfer an Bastian Lehner übersieht. Siegendorf nimmt die Oberwarter mit zehn Punkten Rückstand auf den ASV vorläufig einmal aus dem Titelrennen und hält selbst den Rückstand von einem Punkt auf Deutschkreutz (der Leader gewinnt noch 3:1 gegen Markt Allhau).

Der 6. Siegendorfer Sieg im 7. Spiel von Trainer Josef Kühbauer war jedenfalls ein schönes Geschenk für unseren Obmann Stefan Strommer, der am Matchtag seinen 57. Geburtstag feierte. Noch einmal herzliche Gratulation von allen Spielern, Funktionären und der gesamten Siegendorfer Fangemeinde!

© mp, 27.10.2019 | 08:37 h, 12:41 h; 28.10.2019, 19:12 h (weitere Updates vorbehalten).

Highlights
MinuteSpielszene
  3.Erster Torschuss des ASV: Frithum zieht aus 18 m, Torhüter Sipos hält sicher.
  9.Nach einen Fehler von Ehrenhöfer kommt Herrklotz aus 12 m zentral zum Schuss, trifft den Ball nicht richtig, Keeper Renger hat keine Probleme.
12.Tomislav Ivanovic nimmt sich aus 20 m halblinks ein Herz - das Leder geht haarscharf links vorbei.
14.Die Siegendorfer versuchen vermehrt Distanzschüsse - auch Drga drückt aus 22 m ab, die Kugel geht ebenfalls nur knapp am linken Pfosten vorbei.
20:48

Tullis spielt auf die linke Flanke zu Ivanovic, dessen scharfer Schuss noch knapp außerhalb des Strafraums landet genau vor den Beinen von Buliga, der fackelt aus 10 m nicht lange und versenkt den Ball sicher im linken Eck - 1:0 für Siegendorf! Die Abseitsreklamationen von Torhüter Sipos sind nicht berechtigt, Buliga war eindeutig vor dem letzten Oberwarter Spieler Christoph Koch gestanden (siehe Foto #210 und Filmbericht).

32.Bei einem Wessely-Eckball von links steigt der ungedeckte Jani in der Mitte hoch - knapp drüber!
36.Buliga wird 25 m vor dem Oberwarter Kasten von Hemmer gefoult, Wölfer zirkelt den Freistoß über die Mauer - das Leder kracht gegen die links Stange, und den sehr schwierig zu nehmenden Abpraller schießt der völlig ungedeckte Mauthner knapp am rechten Pfosten vorbei!
40.Dicke Chance für die Gäste: Herrklotz flankt von rechts, der mitgelaufene Gergö setzt den Kopfball Zentimeter rechts am Siegendorfer Tor vorbei.
#

Schiedsrichter Kazanci und sein Linienrichter Bojan Jovic liegen bei einigen "haarigen" Entscheidungen hüben wie drüben gehörig daneben: Koch holt Bastian Lehner an der Seitenlinie bei der Tribüne nur wenige Meter neben Linienrichter Jovic ohne Ball (!) rustikal von den Beinen (69.) - das Siegendorfer Publikum ist in Aufruhr, aber nicht einmal gelb! Tomislav Ivanovic  säbelt den halbrechts auf Höhe der Mittellinie durchstartenden Oberwarter Goalgetter Thomas Herrklotz von hinten nieder (71.) - glücklicherweise nur gelb! Tullis foult Doleschal, zurecht gelb - aber Tullis wird von Koch (?) mit der Hand im Gesicht getroffen - klare Tätlichkeit, statt rot nur gelb (74.).

82:46Die Entscheidung: Bastian Lehner startet ein Solo auf der rechten Seite und wird 20 m vor dem SVO-Gehäuse von Seper gefoult - Freistoß für Siegendorf: Frithum steckt im Rückwärtsgang penibel die Schritte zum Ball ab und zirkelt dann die Kugel über die Mauer "punktgenau" ins rechte Kreuzeck - ein Kunstschuss, unhaltbar für jeden Torhüter der Welt - 2:0 für Siegendorf!
90.Bastian Lehner wird im Oberwarter Strafraum kurz vor der Cornerlinie so was von klar gefoult, Schiedsrichter Kazanci ist die Sicht verstellt und winkt ab, aber LR Jovic hätte das Vergehen sehen müssen...

Filmbericht von Franz Simonic (Sport-TV.News):
gewidmet von  


Stimmen zum Spiel:

ASV-Trainer Josef Kühbauer: Es war ein Spitzenspiel beider Mannschaften auf hohem Niveau und kein Zuschauer brauchte das Kommen bereuen. Wir agieren zurzeit sehr stark, ich kann auf die Mannschaft sehr stolz sein, sie haben alles umgesetzt, was wir und vorgenommen haben. Ich möchte keinen einzelnen Spieler hervorheben, wir haben als Team den Sieg errungen. (Ligaportal). Die Partie war sehr schnell und wir haben gut gespielt, wir hatten den Gegner gut im Griff." (bvz-Eisenstadt vom 30.10.2019).
ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: Es war eine sehr schnelle Partie. In der zweiten Halbzeit waren wir besser und hatten mehr Chancen. (Kronen Zeitung vom 26.10.2019).
Oberwarts Obmann-Stv. Ludwig Tuba: Es war ein ausgeglichenes Spiel, die Siegendorfer waren effizienter und habe die Tore geschossen. In der Halbzeit gab es eine Kabinenpredigt und nun wurde von uns das Spiel diktiert, aber ohne nennenswerte Torchancen zu kreieren. Wir haben gewusst, wenn wir im Titelrennen bleiben wollen, müssen wir hier gewinnen. Nun müssen wir die Ziele bei einer Besprechung am Montag neu definieren. (Ligaportal).
Oberwart-Trainer Jürgen Halper: Obwohl wir verloren haben, war das heute meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung gegenüber Allhau, Horitschon und Deutschkreuz. Wir haben Siegendorf voll gefordert, nach dem Tor haben sich die Hausherren zurückgezogen, und wir haben nicht die richtigen Ideen gehabt, um ihren Strafraum zu knacken. Was wir jetzt benötigen, ist ein von mir aus 'dreckiger' Sieg gegen Klingenbach. Ich rechne auch nicht mit einer Trainerdiskussion, aber wenn es eine geben sollte, dann ist es auch okay, denn das gehört zum Geschäft. (Homepage SV Oberwart). Wir haben gegen einen sehr guten Gegner gut gespielt und auch wenn es im  Ballbesitz in Ordnung war, kamen wir nicht wirklich zwingend zu gefährlichen Situationen. (bvz-Eisenstadt vom 30.10.2019).

Burgenlandliga, 13. Runde; Freitag, 25.10.2019, 19.30 Uhr
ASV Siegendorf - SpG Oberwart/Rotenturm  2:0 (1:0)
Siegendorf: Renger; B. Lehner, Tullis, Mauthner, N. Lehner; Frithum, Drga, Ehrenhöfer, Wölfer, Ivanvonic (90./Ebner); Buliga (68./Augustini).
Oberwart: Sipos; C. Koch, Seper, Bevab, Hemmer (75./Feiner); Penzinger (62./Radics), Doleschal (85./Farkas), Wessely, Gergö, Jani; Herrklotz.
Tore: 1:0 Simon Buliga (21.), 2:0 Florian Frithum (83./Freistoß).
Gelbe Karten: Herrklotz (67./Foul), Ivanovic (71./Foul), Tullis (74./Foul), C. Koch (74./Foul), Doleschal (75./Foul), Farkas (90./Foul).
Zuschauer: 485. Wetter: 17° C (trocken, mild).
Schiedsrichter: Kemal Kazanci. Linienrichter: Bojan Jovic, Sami Selmani.

Bilder zum Spiel finden Sie auf:
Bildergalerie [14 Bilder]
asvsiegendorf.jalbum.net [70 Bilder



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner