Ein Arbeitssieg zum Saisonauftakt
078-Siegendorf---Markt-Allhau-(3-1)
135-Siegendorf---Markt-Allhau-(3-1)
253-Siegendorf---Markt-Allhau-(3-1)
321-Siegendorf---Markt-Allhau-(3-1)
432-Siegendorf---Markt-Allhau-(3-1)
408-Siegendorf---Markt-Allhau-(3-1)
504-Siegendorf---Markt-Allhau-(3-1)
530-Siegendorf---Markt-Allhau-(3-1)
590-Siegendorf---Markt-Allhau-(3-1)
610-Siegendorf---Markt-Allhau-(3-1)

Ein Arbeitssieg zum Saisonauftakt

ASV "biegt" kampfstarke Allhauer mit 3:1!

Der ASV Siegendorf hat das dicht gedrängte Spielprogramm der letzten Woche letztlich erfolgreich abgeschlossen. Nach den fulminanten Cuperfolgen gegen Eisenstadt (9:0) und St. Jakob im Rosental (5:0) musste die Kühbauer-Elf allerdings gestern Abend sämtliche Kräfte bündeln, um zum Saisonauftakt der Burgenlandliga am Ende einen 3:1-Heimsieg gegen den UFC Markt Allhau einzufahren.

Tin Zeco ersetzte den erkrankten Bastian Lehner in der Startaufstellung, ansonsten vertraute Trainer Kühbauer dem selben Personal, das noch vor wenigen Tagen im ÖFB Cup begeistern konnte. Aber 3 Bewerbsspiele innerhalb von 8 Tagen haben auch beim ASV Siegendorf ihre Spuren hinterlassen. Der ASV-Motor "stotterte" merklich in der Anfangsphase und kam nicht - so wie gewohnt - auf Touren. Vor allem dem Offensivspiel fehlte die Präzision, zu viele Fehlpässe hemmten einen geordneten Spielaufbau. Zudem traf man auf eine Markt Allhauer Mannschaft, die sich gegenüber den letzten Spielen gegeneinander stark verbessert zeigte und sehr ambitioniert auftrat. Die Gäste standen kompakt in der Defensive und störten immer wieder erfolgreich das Siegendorfer Spiel bereits im Aufbau. Es war daher nicht verwunderlich, dass die Südburgenländer durch Kozak auch die ersten Torschüsse abgaben, die allerdings zu harmlos waren.

Die ASV-Fans mussten bis zur 24. Minute warten, ehe ein Schuss von Tomislav Ivanovic, der das linke Kreuzeck knapp verfehlte, erstmals für Gefahr sorgte. Diese erste gelungene Angriffsaktion beflügelte unsere Mannschaft. Dann gab es im Spiel der Gäste einen "Knackpunkt", als ihr Abwehrchef Christian Teller in der 33. Minute verletzungsbedingt ausscheiden musste. Siegendorf setzte nach und kam nach 36 Minuten zur Führung. Nach Vorarbeit von Peinsipp zieht Niklas Lehner nach zu kurzer Abwehr der Allhauer Abwehr aus 25 m ab, sein Schuss landet bei Chrstian Stanic, der aus 11 Metern via Innanstange zum umjubelten 1:0 trifft. Und nur einige Minuten später hätte es fast den nächsten Siegendorfer Torjubel gegeben. Nach Laufpass von Frithum zieht Stanic über rechts auf das Gästetor zu, bedient den in der Mitte mitgelaufenen Ivanovic, der zwar Gästekeeper Tripaum überlupft, aber leider das Tor um Zentimeter verfehlt. Mit einem knappen 1:0 werden dann die Seiten gewechselt.

In der Pause ersetzen Ivan Kovacec und Marcel Wölfer den gelb-verwarnten Tin Zeco und Sebastian Drga. Und vor allem mit Kovacec kam merklich mehr Schwung ins Siegendorfer Angriffsspiel. Seine Tempodribblings und Fernschüsse sorgten für ständige Gefahr bei den Gästen. Siegendorf hat auch weiterhin ein klares Plus an Spielanteilen und kommt auch zu aussichtsreichen Abschlüssen, die aber vorerst nichts einbringen.

In der 65. Minute ereignet sich dann eine vorentscheidende Szene: Frithum sieht den freistehenden Kovacec auf der linken Flanke, der setzt sich im Dribbling gegen Petric durch und bedient ideal Ivanovic, der die Kugel nur mehr ins leere Tor bugsieren muss. Auf der Torlinie stehend verhindert Ervin Behab den sicheren Treffer. Klare Entscheidung von Schiedsrichter Braunschmidt: rote Karte für Bevab und Strafstoß für den ASV. Diesen verwandelt Tomislav Ivanovic ganz sicher zum 2:0.

Das Siegendorfer Angriffsspiel läuft jetzt besser, und die logische Folge sind weitere Tormöglichkeiten für unsere Mannschaft, die aber Stanic und Frithum nicht nützen können. Wie aus heiterem Himmel machen die Gäste das Spiel dann wieder spannend. Die ASV-Abwehr kann eine Flanke von Preininger nicht verhindern und lässt auch den Kopfball von Glavas zu, den Keeper Renger nur kurz abwehren kann. Kozak staubt ab und besorgt den Allhauer Anschlusstreffer (78. Minute).

Obwohl die Gäste nie aufgeben und weiter sehr ambitioniert, aber ständig fair agieren, wirklich in Bedrängnis können sie unsere Mannschaft nicht mehr bringen. Der ASV steht sicher in der Defensive und hat auch das Spielgeschehen ständig in der Hand. Es dauert aber trotzdem bis zur 87. Minute, ehe der Auftaktsieg endgültig in trockenen Tüchern war. Wieder war Kovacec der Ausgangspunkt, dessen scharfen Schuss der Gästetormann nur kurz abwehren konnte - Stanic steht dort, wo ein Goalgetter stehen muss und staubt zum 3:1 ab!

Mit einem umkämpften Arbeitssieg beendet der ASV Siegendorf eine erfolgreiche Woche mit 3 Siegen und einem Torverhältnis von 17:1! Der gewünschte erfolgreiche Meisterschaftsauftakt ist also gelungen. Weiter geht's für unsere Mannschaft am Freitag in Leithaprodersdorf.

 Highlights: 

MinuteSpielszene
11.Erste gute Chance im Spiel: Preininger spielt rechts durch auf Kozak, der zieht aus 9 m halbrechts übers Tor.
24.Frithum geht durchs Mittelfeld, spielt weiter auf rechts zu Zeco, der passt in die Tiefe auf Ivanovic, der enteilt seinem Bewacher Weber und zieht aus 14 m halbrechts knapp am linken Kreuzeck vorbei!
35:42

Peinsipp setzt auf links Ivanovic ein, der geht an Petric vorbei in den 16er hinein, den Stanglpass kann Bevab im 1. Versuch nur kurz abwehren, Prettner drischt im 2. Versuch die Kugel aus dem Strafraum, der Ball kommt via Drga zu Niklas Lehner, dessen verunglückter Schuss aus 25 m landet bei Stanic 11 m vor dem Tor (kein Abseits! - siehe: soccerwatch.tv), der stoppt sich den Ball und drückt sofort ab, der Ball geht vom linken Pfosten ins Tor - 1:0 für Siegendorf!

41.Frithum schickt Stanic auf die Reise, der legt im Laufduell mit Petric vor auf den mitgelaufenen Ivanovic, der lupft die Kugel aus 9 m im 1:1-Duell über Torhüter Tripaum, aber leider auch Zentimeter neben den linken Pfosten! Riesenchance!
62.Petric wehrt per Kopf eine Linksflanke von Peinsipp nur kurz ab, Niklas Lehner kommt 25 m vor dem Tor an den Ball, doch sein Schuss landet genau in den Händen von Torhüter Tripaum.
65:53Ivanovic sieht Kovacec an der linken Flanke, der geht an Petric vorbei, spielt den Ball ideal zur Mitte vorbei an Torhüter Tripaum, und der völlig freistehende Ivanovic braucht aus 4 m nur mehr einschießen, der auf der Linie stehende Bevab rettet mit der Hand - Elfmeter und rote Karte für Bevab! Ivanovic legt sich die Kugel zurecht und verwandelt sicher ins linke Eck - 2:0 für Siegendorf!
69.Bartholomay spielt auf rechts flach in den Lauf von Stanic, der rollt die Kugel weiter auf Frithum, ein kurzer Haken gegen Aizenpreisz und Schuss aus 17 m knapp links vorbei!
73.Schöner Pass von Wölfer in die Tiefe auf Stanic, der lässt Petric stehen und zieht aus 14 m hauchdünn links am Tor vorbei.
77:08

Prettner spielt auf links zu Preininger knapp außerhalb des Strafraums, Höller attackiert nicht, die Flanke landet bei Glavas, der zwischen Bartholomay und Stoilov aus 7 m zum Kopfball kommt, Renger kann nur kurz abwehren, und Kozal drückt den Abpraller aus 3 m unter die Latte - 1:2-Anschlusstor für Markt Allhau!

84.Stanic zieht alleine aufs Tor, statt in vollem Lauf den herauseilenden Torhüter Tripaum zu umkurven, will er an der Strafraumgrenze für den mitgelaufenen, völlig freistehenden Secco aufspielen (der das Leder dann nur mehr ins leere Tor hätte schieben müssen), doch Petric kann im letzten Moment dazwischen gehen...
86:08Frithum verlagert das Spiel von rechts mit einem weiten Ball auf links zum freien Kovacec, der geht in den Strafraum hinein und an Bewacher Weber vorbei, seinen scharfen Stanglpass kein Tripaum nur mit dem linken Fuß touchieren, Stanic ist mitgelaufenen und vollstreckt aus 3 m ins leere Gehäuse - 3:1 für Siegendorf!

 Stimmen zum Spiel: 


ASV-Trainer Josef Kühbauer: "Die Gäste haben sich als starker Gegner präsentiert und haben es uns nicht leicht gemacht, die Oberhand zu behalten. Wir sind mit den drei Punkten zufrieden und richten unser Augenmerk auf das nächste Spiel in Leithaprodersdorf.“ (Ligaportal).
ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Wir waren sehr bemüht, haben auch gut gespielt, dennoch war es ein Arbeitssieg. Allhau ist eine sehr gute Mannschaft, da werden sich noch einige Teams die Zähle ausbeißen. Wir hatten nun in einer Woche drei Spiele. Die Bilanz mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 17:1 kann sich, glaube ich, sehen lassen." (bvz-Printausgabe vom 5.8.2021, Seite 72).
UFC-Trainer Bruno Friesenbichler: "Wir sind als krasser Außenseiter in das Spiel gegangen, haben uns aber gut verkauft und haben teilweise das Spiel diktiert. Der Knackpunkt in der Begegnung war die Verletzung unseres Abwehrchefs Christian Teller, dazu kommt noch der Platzverweis von Ervin Bevab, der unseren kleinen Kader weiter belastet. Meine Mannschaft hat eine brave, kämpferische Leistung gezeigt, aber 20% haben zu einem Punktegewinn gefehlt." (Ligaportal).

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 1. Runde; Samstag, 31.07.2021, 19:00 Uhr:
ASV Siegendorf - UFC Markt Allhau  3:1 (1:0)
Siegendorf: Renger; Zeco (46./Wölfer), Bartholomay, Stoilov, Peinisipp (68./Secco); Frithum, Höller, N. Lehner, Drga (46./Kovacec); Ivanovic, Stanic (89./Buliga).
Markt Allhau: Tripaum; Palamar, Petric, Teller (33./Prettner, 80./Friesenbichler), Preininger; Weber, Bevab, Aizenpreisz, Soljankic; Glavas, Kozak.
Tore: 1:0 Christian Stanic (36.), 2:0 Tomislav Ivanovic (66./Handelfmeter), 2:1 Michal Kozak (78.), 3:1 Christian Stanic (87.).
Gelbe Karte: Zeco (23./Foul).
Rote Karte: Bevab (65./Torraub).
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 354.
Wetter:  26,3° C (sonnig).
Schiedsrichter: Roland Braunschmidt.
Assistenten: Koc Sinan, Selmani Sami.

 Multimedia: 

soccerwatch.tv

asvsiegendorf.jalbum.net


© Spielbericht: Tucker; Datensätze, Layout und Bilder: mp, 01..08.2021, 15.30 Uhr.





Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner