Ein Befreiungsschlag in Favoriten
IMG-20230317-WA0014

Ein Befreiungsschlag in Favoriten

Siegendorf siegt bei Mauerwerk klar mit 5:2!

Fast hörbar war der Stein der Erleichterung, der bei Trainerteam, Mannschaft, Offiziellen und allen Fans nach dem beeindruckenden 5:2-Erfolg beim FC Mauerwerk fiel. Ein Befreiungsschlag auf den wir jetzt 3 Runden warten mussten und der jetzt hoffentlich jene Energie freisetzen wird, die unsere Mannschaft im Abstiegskampf dringend benötigen wird.

"Endlich haben wir unsere Chancen verwertet"
Die knapp 50 mitgereisten ASV-Fans waren vor allem von einer ersten Hälfte begeistert, wie sie unserer Mannschaft in der gesamten Saison noch nicht gelungen war. Einen maßgeblichen Anteil daran hatte Trainer Kurt Jusits, der in der letzten Woche an den richtigen Rädchen gedreht hat und die Mannschaft gegenüber der Vorwoche auch umgestellt hat. Sebastian Gessl kehrte wieder zwischen die Pfosten zurück, Niklas Alozie, der sich im ersten Testspiel bei Lafnitz verletzt hatte, feierte eine ganz starke Premiere und auch Oliver Bacher überzeugte mit einer ausgezeichneten Leistung, ebenso wie Ondrej Stursa, der erstmals zeigte, welche Qualitäten er hat. Dass wir es spielerisch drauf haben, hat die Mannschaft ja auch zuletzt gezeigt, was fehlte, war lediglich der Abschluss. Und auch diesbezüglich haben sich die Trainingseinheiten mehr als bezahlt gemacht, bewies unsere Mannschaft doch diesmal eine bemerkenswerte Effizienz.
Zuschauer, die nur um 5 Minuten zu spät auf den FavAC platz kamen, hatten bereits einiges versäumt. Unsere Mannschaft startete wie aus der Pistole geschossen, aggressiv und äußerst zweikampfstark und zwang die Heimischen zu Fehlern. Secco erkämpft noch in der gegnerischen Hälfte den Ball, passt zu Bacher, der weiter auf Frithum, der auf Alozie weiterleitet, dessen tolles Zuspiel Stursa mit scharfem Schuss abschließt. Keeper Vranes kann nur kurz abwehren, und Oliver Bacher trifft perfekt ins lange Eck - 1:0 für Siegendorf, und gerade mal 2:34 Minuten waren gespielt. Ein tolles Tor über viele Stationen, das den Willen und die Entschlossenheit der Mannschaft deutlich unterstrich. Kaum 5 Minuten waren gespielt, da konnte der Siegendorfer Anhang erneut jubeln. Aus einem abgewehrten Angriff der Hausherren klappt das Umschaltspiel perfekt. Tompte und Stursa spielen einen Doppelpass - letzterer spielt ideal für Tompte auf, und unser Neo-Teamspieler trifft ganz überlegt ins kurze Eck - 2:0 für Siegendorf, und die Matchuhr zeigte 4:57 Minuten.
Die Hausherren wussten nicht wie ihnen geschieht und Trainer Naumoski reagierte bereits und brachte die ersten neuen Spieler, was allerdings am Spiel wenig änderte. Stursa und Bacher hatten die nächsten Möglichkeiten, scheiterten aber an Keeper Vranes. In der 36. Minute ein tolles Solo von Tompte, dessen Zuspiel auf Alozie ideal kommt. Und Niklas nützt seine Schnelligkeit und seine technischen Fertigkeiten, dribbelt sich bis zur Grundlinie durch und kann nur durch ein Foul gestoppt werden. Oliver Bacher tritt den Freistoß genau so wie er gehört - scharf und präzise ins Zentrum, wo Stursa einschussbereit wartet. Doch Mauerwerk-Verteidiger Ozegovic nimmt ihm die Arbeit ab - sein Rettungsversuch landet im eigenen Gehäuse - 3:0 für Siegendorf, und die Matchuhr zeigte 36:47 gespielte Minuten. Die Hausherren - immerhin der aktuelle Tabellendritte der Ostliga - wähnten sich weiter "im falschen Film". Aber immerhin kamen sie durch Özlesen zu ihrer ersten Möglichkeit, die aber Sebastian Gessl ganz stark vereitelt.

Fulminante erste Halbzeit - 5:0 für Siegendorf!
Aber das war nur ein kurzer Schreckensmoment, denn weiter ging es fast ausschließlich in Richtung Tor des FC Mauerwerk. In der 40. Minute hat Siegendorf seinen nächsten Eckball. Und wie im Training geübt, bringt Bacher den Ball ideal zur Mitte, wo der aufgerückte Innenverteidiger Philipp Schmiedl mit der Ferse ein Traumtor erzielt - 4:0 für Siegendorf nach gespielten 40:22 Minuten.
Längst hat auch Mauerwerk-Coach Naumoski sein anfangs lautstarkes und enthusiastisches Coaching aufgegeben und saß nur mehr kopfschüttelnd auf seiner Betreuerbank. Und sein Gemütszustand wird sich wohl kaum verbessert haben, denn trotz der klaren Führung im Rücken hatte unsere Mannschaft auch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch mächtig Bock auf Fußball. In der 45. Minute schaltet sich Schmiedl erneut ins Angriffsspiel ein, bedient Stursa, der aus 11 Metern auch gut abschließt, doch erstmals kann Tormann Vranes einen Siegendorfer Torerfolg erfolgreich verhindern. Aber wieder eine ausgezeichnet herausgespielte Möglichkeit unserer entfesselten Mannschaft. Und die hatte noch immer nicht genug. 2 Minuten ließ der hervorragende Schiedsrichter Christopher Kotsch nachspielen, da startete der ASV seinen nächsten Angriff. Wieder ging es blitzschnell über Tin Zecco und Leo Tompte, der seinen Sturmpartner Ondrej Stursa ideal bedient. Und der fackelt nicht lange und haut die Kugel ins linke Kreuzeck.  Wieder ein wunderbarer Treffer, den sich Ondrej wirklich verdient hat. Dann beendete der Unparteiische eine herausragende Halbzeit unserer Mannschaft, die mit einem unfassbaren 5:0 Vorsprung in die Kabinen am FAVAC-Platz ging.
"Endlich haben wir unsere Chancen verwertet", zeigte sich Trainer Jusits erleichtert. "Natürlich hat uns der Spielverlauf in die Karten gespielt, wenn du aus sieben Chancen fünf Tore machst. Aber wir haben das Ganze auch erzwungen, und die Burschen haben all die Möglichkeiten genutzt, die sie in den Spielen zuvor vergeben haben."

Comeback von Simon Buliga
In der Pause werden die etwas angeschlagenen Leo Tompte und Tin Zecco durch Paulo Jani und Milan Martinov ersetzt. Etwas später ersetzte Castellano Oliver Bacher, der einen Schlag auf das Knie bekam. Das Siegendorfer Spiel wurde neu geordnet und war im Feldspiel auch weiterhin durchaus ansehnlich und sehr druckvoll. Nur die Effizienz ließ nach dieser fulminanten ersten Hälfte nach, was aber angesichts des Spielstandes und der bevorstehenden Aufgaben durchaus verständlich war.
In der 69. Minute dann trotzdem Jubel beim Siegendorfer Anhang, obwohl kein weiterer Treffer fiel. Nach einer fast einjährigen Leidenszeit folgte das Comeback von Simon Buliga, der sich gleich hervorragend ins Spiel einfinden konnte - ganz so, als wäre er nie weg gewesen. Wir freuen uns alle riesig, dass unsere Nr. 7 wieder mit von der Partie ist!
In der 77. Minute waren dann aber erstmals auch die Heimischen mit dem Tore schießen dran. Einen zu kurz abgewehrten Flankenball trifft Özlesen ideal ins lange Eck. Keine Chance für Gessl, aber nicht wirklich ein Beinbruch. Dementsprechend verhalten fiel auch der Jubel bei den wenigen Mauerwerk-Fans aus. In der 80. Minute ist dann wieder Siegendorf dran. Vorerst verhindert ein Mauerwerk Spieler für seinen bereits geschlagenen Keeper den Comebacktreffer von Buliga, und nur Sekunden später hat Buliga wieder seine Füße im Spiel, bedient perfekt Alozie, der aus kurzer Distanz den Ball aber über das Tor befördert. Schade, denn ein Treffer hätte die starke Vorstellung von Alozie auf der linken Abwehrseite noch gekrönt.
Eines kann man den Heimischen aber nicht nachsagen: Nämlich dass sie sich auch nach klarem Rückstand aufgegeben hätten. Sie versuchten bis zum Abpfiff alles, was diesmal eben möglich war und wurden in der Nachspielzeit zumindest mit dem zweiten Treffer belohnt. Özlesen überrascht den etwas weit vor seinem Gehäuse stehenden Gessl und stellt den Endstand her.
In Favoriten musste der Favorit sich einer hervorragend eingestellten und spielenden Siegendorfer Mannschaft klar geschlagen geben. Der "nächtliche" Ausflug nach Wien hat sich für die Fans mehr als gelohnt. Herzliche Gratulation an das Trainerteam und an alle eingesetzten Spieler zu einer großartigen Leistung und zu einem hochverdienten und ungefährdeten Erfolg.

Das Unmögliche möglich machen
"Das war der richtige Schritt in die richtige Richtung. Aber es warten eigentlich nur noch Endspiele auf uns. Aber wir wollen das Unmögliche möglich machen und in der Ostliga bleiben", zeigt sich Trainer Jusits zuversichtlich.
Jetzt heißt es also nachlegen - am kommenden Samstag, 15:00 Uhr, kommt der Kremser SC zum 6-Punkte-Spiel in den SVETA Group Sportpark. Ich bin mir fast sicher, dass die Tribüne wieder rappelvoll sein wird. Die Mannschaft hat es sich auch verdient, und wer jetzt nicht auf unsere Sportanlage kommt, dem ist sowieso nicht zu helfen...

3. Liga (Logo klein)

Stimmen zum Spiel :

  • ASV-Trainer Kurt Jusits: "Ein Pauschallob an die Mannschaft, die den Gegner perfekt ausgekontert hat. (Kronenzeitung). Wir haben gar nicht so viel anders gemacht als zuletzt. Wir sind wieder zu vielen Chancen gekommen, waren diesmal aber effektiv. Das System mit Fünferkette sowie beim Umschaltspiel mit 3-4-3 hat richtig gut funktioniert. Im Angriff hat Stursa das Vertrauen bekommen und wirklich stark gespielt. Das war extrem wichtig für uns und auch für ihn. Genauso wie Niklas Alozie, der viel Schwung gebracht hat. Vor dem Spiel waren die Jungs natürlich mental angeschlagen. Du spielst immer mit, hast teilweise mehr und die besseren Chancen und stehst mit leeren Händen da. Vielleicht war der Sieg jetzt der Dosenöffner. Aber auf jeden Fall war er für die Köpfe der Spieler extrem wichtig." (bvz). "Im Gegensatz zu den bisherigen zwei Spielen, haben wir uns diesmal für unsere Mühen belohnen können und hatten Spielverlauf und -glück ganz klar auf unserer Seite. Wir hätten auch die Spiele davor klar gewinnen können, teilweise sogar müssen. Heute war aber die Konsequenz im Abschluss da und das hat uns natürlich in die Karten gespielt. Auch nach der Pause hätten wir nachlegen können. Es war das erste von vielen Finalspielen aber darauf können wir aufbauen." (Ligaportal).

Spieldaten:
REGIONALLIGA OST, 20. Runde; Freitag, 17.03.2023, 20.00 Uhr:
FC MAUERWERK - ASV SIEGENDORF  2:5 (0:5)
Mauerwerk: Vranes; Yaw (28./Dimic, 45./Araz), Klaric (45./Ilic), Williams, Ozegovic; Tuysuz (16./Mendy), Özlesen, Kuhan; Shousha, Ouedraogo (45./Üstündag), Domoraud.
Siegendorf: Gessl; Pester (69./Buliga), Wydra, Schmiedl; Zeco (45./Martinov), Bacher (57./Castellano), Secco (69./Alak), Alozie; Tompte (45./Jani), Stursa, Frithum.
Gelbe Karten: Formose Mendy (20./Foul), Ilco Naumoski (65./Kritik, TR), Cem Üstündag (73./Foul).
Tore: 0:1 Oliver Bacher (3.), 0:2 Eleoenai Tompte (8.), 0:3 Milos Ozegovic (37./Eigentor), 0:4 Philipp Schmiedl (41.), 0:5 Ondrej Stursa (45+3.), 1:5, 2:5 Oguzhan Özlesen (77., 90+2.).
Ort: FavAC-Platz.
Zuschauer: 101.
Wetter: 6,6° C (kalt).
Schiedsrichter:  Christopher Kotsch.
Assistenten: Emre Gökdemir, Alim Braha.

Statistik:
Tore: 2:5
Gelbe Karten: 2:0
Schüsse aufs Tor: 3:9
Schüsse neben das Tor: 8:4
Eckbälle: 7:5
Ballbesitz: 55 : 45 % (!)
Datensätze:  aiscore.com

Presseberichte:
[19.03.2023]  "Totgesagte" leben länger | Quelle: Kronenzeitung-Burgenland Nord (pdf-Download unten)
[18.03.2023]  5:2-Auswärtssieg - Siegendorf atmet auf | Quelle: bvz-online
[18.03.2023]  Siegendorf watscht auswärts Mauerwerk mit 5:2 | Quelle: Ligaportal
[18.03.2023]  5:2! Befreiungsschlag nach dem BlitzstartQuelle: Kronenzeitung-Burgenland Nord (pdf-Download unten)

Multimedia & Socialmedia:
VIDEOBERICHT VOM SPIEL | fan.at    
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    

© asv-siegendorf.at-Redaktion, 19.03.2023, 07.30 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner