Ein Derbytag zum Vergessen!
095-Klingenbach---Siegendorf-(1-0)
108-Klingenbach---Siegendorf-(1-0)
190-Klingenbach---Siegendorf-(1-0)
244-Klingenbach---Siegendorf-(1-0)
294-Klingenbach---Siegendorf-(1-0)
344-Klingenbach---Siegendorf-(1-0)
374-Klingenbach---Siegendorf-(1-0)
386-Klingenbach---Siegendorf-(1-0)
411-Klingenbach---Siegendorf-(1-0)
451-Klingenbach---Siegendorf-(1-0)
511-Klingenbach---Siegendorf-(1-0)
571-Klingenbach---Siegendorf-(1-0)
626-Klingenbach---Siegendorf-(1-0)

Ein Derbytag zum Vergessen!

ASV enttäuscht in Klingenbach maßlos und verliert 0:1

"Fußball ist doch ein schei.. Spiel!" - so der legendäre Kommentar des damaligen Rapid-Trainers Ernst Dokupil nach dem Europacup-Spiel von Rapid bei 1860 München. Als ASV-Fan kann man diese Aussage nach diesem "black saturday" voll und ganz teilen. Wenn zudem die Realität am Spielfeld sich in keinster Weise mit den Erwartungen deckt, dann fehlen auch dem Berichterstatter manchmal  die Worte. Rote ASV-Brille hin, schön reden her - zu den 95 Minuten im Grenzstadion fallen mir beim besten Willen kaum positive ASV-Akzente ein.

Das Spiel begann mit einem Knalleffekt und endete mit einem Bauchfleck - zumindest für unsere erfolgsverwöhnte Mannschaft.

Was waren wir doch vor dem Spiel optimistisch - und tatsächlich sprach wohl alles für einen klaren Siegendorfer Erfolg, und dementsprechend groß waren auch die Erwartungen beim zahlreich anwesenden Siegendorfer Anhang. Und bereits nach 23 (!) Sekunden schienen sich die optimistischen Prognosen zu bestätigen. Vom Anstoß weg wird Simon Buliga ideal im Strafraum angespielt und kann von seinem Bewacher Jakub Valek nur mehr mit "brachialer Gewalt" am Torschuss gehindert werden. Schiedsrichter Kouba zögerte keine Sekunde und pfiff wohl den schnellsten Strafstoß in der burgenländischen Fußballgeschichte. Nachdem Tomislav Ivanovic in der Vorwoche gescheitert war, übernahm diesmal Mannschaftskapitän Alois Höller die Verantwortung. Aber leider erneut mit dem selben unbefriedigenden Ergebnis - anstatt dem so erhofften schnellen Führungstreffer landete der Ball an der Stange!

1. Minute: Alois Höller setzt den Strafstoß an den linken Pfosten!1. Minute: Alois Höller setzt den Strafstoß an den linken Pfosten!

Das Spiel, das sich dann entwickelte, nahm genau jenen Verlauf, den man beim ASV erwartet und auch befürchtet hatte. Klingenbach verbarrikadierte mit einer 5er-Abwehrkette sein Gehäuse, sicherte davor noch mit mehreren defensiven Mittelfeldspielern zusätzlich ab, provozierte eine Unmenge von Fouls und nahm bei jeder sich bietenden Gelegenheit Zeit von der Matchuhr. Dazu versuchte man auch mit Härte dem Favoriten aus Siegendorf "die Schneid abzukaufen". Vielleicht hätte Schiedsrichter Kouba hier rigoroser durchgreifen müssen, und wahrscheinlich hätte das Spiel bei verwandeltem Elfer wohl auch eine völlig andere Wendung genommen, die Realität sah aber anders aus. Während die Heimischen mit "Schaum vor dem Mund" in jeden Zweikampf gingen, zeigte unsere Mannschaft außer unproduktive Ballstafetten im Mittelfeld wenig bis gar nichts Berauschendes. Je mehr man sich dem Klingenbacher Tor annäherte, umso weniger fiel der Mannschaft ein. War es gewollt, oder hat es sich vom Spielverlauf einfach so ergeben - ich weiß es nicht: Aber dass die vielen hohen Flanken in den Klingenbacher Strafraum kein probates Mittel waren, sah bald jeder Zuschauer, aber leider nicht unsere Mannschaft...

Einige "Halbchancen" (optimistisch formuliert) und gefühlte 80% unproduktiver Ballbesitz für Siegendorf, ein Abschluss von Lady für Klingenbach - das war's dann auch schon in der ersten Hälfte, die wahrlich nichts für Fußballfeinschmecker war. (Ein Blick unten auf die von den  internationalen Wettbüros ermittelte Statistik der "direkten Torschüsse" beider Mannschaften, der sog. "shots on target", ist wohl vielsagend für dieses Unspiel!)

Wirklich besser wurde es auch nach der Pause nicht. Die Heimischen agierten einen Tick offensiver, blieben aber auch weiterhin ohne Torchance. Und der ASV? Der mühte sich  - mehr schlecht als recht - zu einem vernünftigen Spielaufbau, blieb aber auch weiterhin weit hinter seinen Möglichkeiten. Es fehlten die Ideen, und vielleicht wäre die eine oder andere Eins-gegen-Eins-Situation ein Mittel gewesen. Aber im nachhinein ist man eben immer gescheiter, und Kaffeesud lesen wollen wir hier auch nicht. Fest steht, dass man es den Klingenbachern nicht all zu schwer machte, die Null zu halten. Man fand gegen ihre defensives Bollwerk einfach keine brauchbaren Lösungen und erspielte sich nicht eine effektive Tormöglichkeit!

Dass das schwache Ligaspiel dann doch noch einen Sieger sah, entsprang vorerst einem nicht geahndeten Foul an Wölfer im Mittelfeld, weiters einem missglückten Abwehrversuch von Bartholomay, der Keeper Renger zu einer Rettungsaktion außerhalb des Strafraumes zwang. Pech für unseren Keeper, dass der Ball kurz seine Hand berührte und Schiri Kouba dies als "Torraub" auslegte. Es folgte die unvermeidliche rote Karte für Raphi Renger. Für ihn kam Robert Gregull, der sich gleich mit einem direkten Freistoß aus ca. 17 m auseinandersetzen musste. Zum Leidwesen des ASV verfügen die Hausherren mit Mirza Sejmenovic über einen ausgesprochenen Freistoßspezialisten, der dies auch nachdrücklich unter Beweis stellte und den Ball zum 1:0 versenkte.

75. Minute: Mirza Sejmenovic trifft per Freistoß zum 1:0 für Klingenbach!75. Minute: Mirza Sejmenovic trifft per Freistoß zum 1:0 für Klingenbach!

Dezimiert trat der ASV nun "die Flucht nach vorne" an. Tin Zeco und Lukas Secco brachten sichtlich mehr Power und Elan, und so hatte der ebenfalls eingewechselte Christian Stanic in der Nachspielzeit sogar den Ausgleich am Fuß. Aber da an diesem Tag nichts wie geplant funktionierte, blieb es auch nach den 5 Nachspielminuten beim 1:0 und hatte ein Spiel, das sich eigentlich gar keinen Sieger verdient hätte, mit dem ASK Klingenbach den überraschenden Derbysieger.

Nun, die Enttäuschung war im Siegendorfer Lager bei Fans und Vorstand natürlich riesengroß. Und mit Sicherheit wird wohl auch der Mannschaft klar sein, was sie da verbockt hat. 

Präsident Peter Krenmayr geht sogar einen Schritt weiter: "Ich möchte mich bei unseren Fans für die blamable Vorstellung in Klingenbach entschuldigen. Besonders bin ich von den Spielern enttäuscht, die schon höher gespielt haben. Ich hoffe, dass die Mannschaft und das Trainerteam aus dieser desolaten fussballerischen Vorstellung die richtigen Schlüsse ziehen und fordere in den nächsten 4 Spielen nicht nur 4 Siege, sondern auch spielerische Fortschritte. So kann und darf man ganz einfach kein Derby bestreiten!", so unser Präsident in seiner Nachbetrachtung.

Jetzt heißt es also kurz durchschnaufen, Fehler analysieren und konzentriert weiterarbeiten. Zeit dazu bleibt nicht all zu viel, geht es doch bereits am Dienstag um 19:30 Uhr mit dem BFV-Cupspiel in Kittsee weiter. Und dort heißt es dann: Verlieren verboten!

 Stimmen zum Spiel: 


ASKÖ-Trainer Wolfgang Hatzl: "Für uns war klar, dass wir in der Defensive kompakt stehen müssen und unser Glück über Konter suchen werden. Wir haben das System umgestellt und haben mit einer Fünfer-Kette verteidigt. Wir hatten in den ersten Runden starke Gegner wie Oberwart, Pinkafeld und Siegendorf, und jeder Punkt gegen diese Gegner ist ein Bonuspunkt für uns und heute haben wir drei Punkte gemacht. Der gesamten Mannschaft gebührt ein Pauschallob für die gezeigte Leistung. (Ligaportal). "Nachdem wir in Oberwart und Pinkafeld insgesamt neun Tore kassiert hatten, lag unser Hauptaugenmerk natürlich in der Defensive, stellten wir hinten auf Fünferkette um, davor ein Dreiermittelfeld und zwei Spitzen, die für soviel Entlastung wie möglich sorgen sollten." (Kronen Zeitung vom 23.08.2021). "Vor der Pause hatte Siegendorf natürlich mehr Spielanteile, aber wir haben so gut wie nichts zugelassen. Nach der Pause haben wir uns dann auch nach vorne mehr zugetraut. Die Mannschaft hat sich den Sieg mit viel Herzblut erarbeitet." (bvz-Printausgabe Nr. 34 vom 26.08.2021, Seite 76).
ASV-Trainer Josef Kühbauer: "Bei dem Spiel hat alles zusammengepasst, wir haben die Möglichkeit gehabt, das Spiel für uns in die richtige Richtung zu lenken, wenn der Elfmeter in der ersten Minute verwandelt worden wäre, dann hätte Klingenbach nicht das gesamte Spiel mit neun Mann verteidigen können. Außerdem hat der Schiedsrichter bei brutalen Fouls der Klingenbacher, welche sehr grenzwertig waren, viel zu nachsichtig agiert, sodass meine Spieler in keine Zweikämpfe mehr gehen wollten.“ (Ligaportal).
ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Auch wenn Klingenbach in zwei oder  drei Szenen rustikal auftrat, wie waren offensiv einfach nicht vorhanden. Einige Spieler müssen sich definitiv hinterfragen. Das war viel zu wenig." (bvz-Printausgabe Nr. 34 vom 26.08.2021, Seite 76).
Siegendorf-Präsident Peter Krenmayr: "Ich möchte mich bei unseren Fans für die blamable Vorstellung in Klingenbach entschuldigen. Besonders bin ich von den Spielern enttäuscht, die schon höher gespielt haben. Ich hoffe, dass die Mannschaft und das Trainerteam aus dieser desolaten fussballerischen Vorstellung die richtigen Schlüsse ziehen und fordere in den nächsten 4 Spielen nicht nur 4 Siege, sondern auch spielerische Fortschritte. So kann und darf man ganz einfach kein Derby bestreiten!"


 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 4. Runde; Samstag, 21.08.2021, 18.00 Uhr:
ASKÖ Klingenbach - ASV Siegendorf  1:0 (0:0)
Klingenbach: Schuller; Wild (19./Mad), Hofleitner, Valek, J. Ivancsits, Hartmann; Reinhalter, Toth, Klemenschitz; Lady (90./Aujla), Sejmenovic (79./Laubner).
Siegendorf: Renger; B. Lehner (65./Zeco), Bartholomay, Stoilov, Peinsipp; Frithum (75./Secco), Drga (65./Wölfer), N. Lehner, Höller, Ivanovic; Buliga (72./Gregull).
Tor: Mirza Sejmenovic (75./Freistoß).
Gelbe Karten: Toth (10./Foul), Mad (28./Foul), Ivancsits (30./Foul), N. Lehner (34./Foul), Hofleitner (65./Kritik), Wölfer (84./Unsportlichkeit).
Rote Karte: Renger (71./Torchanceverhinderung).
Ort: Grenzstadion, Klingenbach.
Zuschauer: 530.
Wetter:  27,1° C (sonnig und warm).
Schiedsrichter: Markus Kouba.
Assistenten: Erdal Can, Altintas Sahin.

 Statistiken: 


TitelKlingenbach - Siegendorf
Tore:1:0 (0:0)
Gelbe Karten:4:2 (3:1)
Rote Karten:0:1 (0:0)
Eckbälle:3:7 (2:2)
Schüsse direkt aufs Tor ("shots on target"):1:1 (0:0) [Klingenbach: Freistoßtor in Minute 75; Siegendorf: Torschuss Stanic in Minute 92]
Schüsse neben das Tor ("shots off goal"):6:9 (5:5)
Ballbesitz (in %):42:58 (36:65)

Datensätze von: fscore.sl; livescores.biz; azscore.ng; 777score.com; betsapi.com; scorebing.com.


 Multimedia: 

asvsiegendorf.jalbum.net

© Spielbericht: W.S., 23.08.2021, 11.50 Uhr.

© Layout-, Foto- und Datenupdate: mp, 23.08.2021, 21.45 Uhr.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner