Ein kräftiges Ausrufungszeichen zum Saisonauftakt!
009-Allhau---Siegendorf-(0-6)
017-Allhau---Siegendorf-(0-6)
023-Allhau---Siegendorf-(0-6)
029-Allhau---Siegendorf-(0-6)
046-Allhau---Siegendorf-(0-6)
071-Allhau---Siegendorf-(0-6)
087-Allhau---Siegendorf-(0-6)
101-Allhau---Siegendorf-(0-6)
159-Allhau---Siegendorf-(0-6)
Lukas Secco 130
DSC_9463
DSC_9474

Ein kräftiges Ausrufungszeichen zum Saisonauftakt!

Siegendorf deklassiert Markt Allhau mit 6:0.

Der ASV Siegendorf feierte gestern Nachmittag in der Burgenlandliga einen Rückrundenauftakt nach Maß: Die Truppe von Marek Kausich siegte in der z-immobilien arena beim Mittelständler UFC Markt Allhau nach einer furiosen und glanzvollen Leistung in dieser Höhe verdient mit 6:0 (4:0). Dabei gelang unserer Mannschaft gleich ein doppeltes Jubiläum: Beim 900. Sieg gelang Neuzugang Leo Tompte mit dem Tor zum Endstand der 3.700 Treffer in der Siegendorf Vereinsgeschichte! Damit bleibt unsere Elf als Tabellendritter "auf Schlagdistanz" zum Führungsduo Parndorf (5:0 in St. Margarethen) und Oberwart (1:1 in Klingenbach).

Infolge der Gelbsperre von Bastian Lehner und der sog. Stammspielerreglung musste Headcoach Kausich etwas "experimentieren". In der Verteidigung begannen Alois Höller an der ungewohnten rechten Außendeckerseite, Gerald Peinsipp diesmal als Innenverteidiger für den noch etwas angeschlagenen Deni Stoilov und Tin Zeco als linker Außenverteidiger. Auf dem Papier stand Simon Buliga als Solospitze, wurde jedoch aus dem breit gefächerten Mittelfeld an der rechten Außenbahn von Philipp Reinisch als Stoßstürmer  und vom äußerst offensivorientierten Lukas Secco tatkräftig unterstützt - ein "dynamisches Trio"!

Bereits nach zwei Minuten brannte es erstmals lichterloh im heimischen Strafraum, nur mit Mühe konnte Torhüter Lukas Goger einen Kopfball von Gerald Peinsipp gerade noch über die Latte drehen. Wenig später leitete eine gelungene Angriffskombination über die linke Seite die frühe Siegendorfer Führung ein: Castellano schickt Buliga auf die Reise, und dessen Stanglpass donnert Neuerwerbung Reinisch am langen Eck "mit Schmackes" unter die Latte - 1:0 in der 4. Minute, was für ein Einstand für den St. Georgener! Und die Angriffsmaschinerie des ASV kommt immer mehr auf Touren, auffällig viele durchdachte Spielzüge werden über die linke Seite vorgetragen. Castellano setzt mit präzisen Longpässen seine Mitspieler gekonnt in Szene, die quirligen Zeco und Jani wirbeln die Allhauer Abwehrspieler gehörig durcheinander. Die junge Siegendorfer Mannschaft setzt den neuen Spielstil von Trainer Kausich ("dynamisch und schnell") perfekt um. Der Ball läuft sicher und schnell durch die Siegendorfer Reihen, mit "Highspeed"-Fußball drücken die Gäste aus Siegendorf weiter mächtig an gegen die ungeordnet wirkende Allhauer Defensive. Bei einem Fangfehler von Torhüter Goger ist Secco zur Stelle, und sein Zuspiel verwertet Simon Buliga "mit links" (im doppelten Wortsinn!) zum 2:0 nach nur etwas mehr als einer Viertelstunde. 

Allhau wirkt angeschlagen, die beiden Außenverteidiger müssen Schwerstarbeit verrichten und sehen meist nur die Fersen der Siegendorfer Stürmer von hinten. Im Spiel nach vorne tut sich bei den Hellblauen wenig, zu solide steht die unterbeschäftigte Siegendorfer Abwehr. Nur einmal bietet sich für Sanel Soljankic die Möglichkeit eines gezielten Abschlusses aus 17 m, doch der neue Siegendorf-Keeper Sebastian Gessl ist hellwach, macht sich lang und lenkt den Ball zur Ecke (28.); das sollte dann eigentlich der einzige gefährliche Torschuss der Hausherren im gesamten Spiel gewesen sein, viel zu wenig... Siegendorf erhöht sofort wieder das Tempo und macht nach einem weiteren gelungen Angriff über die linke Seite schon nach 33 Minuten den Sack praktisch zu: Castellano zu Jani, der weiter auf Buliga, der versetzt im 5m-Raum, fast wie auf einer "Briefmarke", mit Stumpf, Teller, Bevab und Prettner gleich vier Gegenspieler und schließt kaltblütig zum 3:0 ab! Einerseits irre, andererseits: Das ging viel zu leicht!

Der Siegendorfer Angriffsexpress rollt weiter, und es hätte für die Allhauer ganz bitter werden können, wenn Castellano und Secco ihre hochkarätigen Torchancen verwertet hätten. Auch der vierte Siegendorfer Treffer eine Minute vor der Pause hat seinen Ursprung auf der linken Außenbahn, Tin Zeco lässt seinen Gegenspieler Zahrl stehen, spielt einen langgezogenen Querpass scharf durch den Sechzehner in Richtung rechtes 5er-Eck, da braust Lukas Secco daher, und unser "Maskenmann" wuchtet die Kugel unhaltbar in die Maschen. 4:0 zur Pause für den ASV nach einer brillanten Offensivvorstellung! 

*****

 Bilder von allen Toren: 

© mp, 08.03.2022, 16:21 h - UPDATE:

Wir haben unsere, in den letzten Jahren aufgebaute "Connections" spielen lassen und können Ihnen nun Bilder von allen sechs Toren präsentieren. Unser großer Dank geht an Pressefotograf Franz Weber und an Hans Kaippel, die am Samstag in der z-immobilien arena zum richtigen Zeitpunkt "abgedrückt" haben.

Auftakt nach Maß in Minute 4: Philipp Reinisch übernimmt ein Zuspiel von Buliga. (Foto: Hans Kaippel)Auftakt nach Maß in Minute 4: Philipp Reinisch übernimmt ein Zuspiel von Buliga. (Foto: Hans Kaippel)

Robin Friesenbichler kommt zu spät. (Foto: Hans Kaippel)Robin Friesenbichler kommt zu spät. (Foto: Hans Kaippel)

Der Ball schlägt unter der Latte ein - 1:0 für den ASV! (Foto: Hans Kaippel)Der Ball schlägt unter der Latte ein - 1:0 für den ASV! (Foto: Hans Kaippel)

Die Szene vor dem 2:0 - Torhüter Goger lässt den Ball fallen, und Secco legt quer für Buliga. (Foto: Franz Weber)Die Szene vor dem 2:0 - Torhüter Goger lässt den Ball fallen, und Secco legt quer für Buliga. (Foto: Franz Weber)

17. Minute: Buliga spielt vier Allhauer aus. (Foto: Hans Kaippel)17. Minute: Buliga spielt vier Allhauer aus. (Foto: Hans Kaippel)

Simon Buliga erzielt das 3:0. (Foto: Franz Weber)Simon Buliga erzielt das 3:0. (Foto: Franz Weber)

44. Minute: Lukas Secco wuchtet zum 4:0 ein, "Friese" kommt wieder zu spät. (Foto: Hans Kaippel)44. Minute: Lukas Secco wuchtet zum 4:0 ein, "Friese" kommt wieder zu spät. (Foto: Hans Kaippel)

*****

Nach der Pause ändert sich - nichts! Siegendorf ist weiterhin klar spielbestimmend, lässt Ball und Gegner laufen. Trainer Kausich brachte es nach dem Spiel gegenüber Ligaportal auf den Punkt: „Unser Spiel war von der ersten Minute an hoch konzentriert, es gab großartige Spielzüge, wir waren aggressiv, im Pressing hervorragend, waren präsent auch ohne Ball. Es war eine ausgezeichnete Leistung meiner Mannschaft, für die erste Runde in der Frühjahrssaison fast zu gut." Kapitän Höller erhöht nach einer neuerlichen Linksflanke, diesmal von Ivanovic, im zweiten Versuch auf 5:0 in der 56. Minute.

Dann folgte eine "schmutzige Szene" in Nähe der Mittellinie, die wir auf keinem Fußballplatz der Welt sehen wollen. Einzig Schiedsrichter Braunschmidt bekam das rüde Vergehen eines Allhauers nicht mit! Ligaportal: "In der 66. Minute beim Stand von 5:0 für Siegendorf beging ein Spieler von Markt Allhau ein hässliches Foul an Oscar Castellano, er ging mit dem Knie brutal in dessen Rücken, sodass der Spieler minutenlang auf dem Rasen behandelt werden musste. Einige Zuschauer meinten, das war ein Frustfoul des Spielers nach dem hohen 0:5-Rückstand seiner Mannschaft. In der Kabine angekommen, verschlechterte sich der Zustand von Oscar Castellano und er wurde bewusstlos. Die rasch herbeigerufene Rettung brachte den Verletzten mit Blaulicht ins Oberwarter Krankenhaus in die Intensivstation, aber zwischenzeitlich kam die Entwarnung aus dem Spital. Dem Spieler geht es den Umständen entsprechend wieder besser."

Der eingefleischte Siegendorfer Fan weiß längst Bescheid: Wenn Trainer Kausich auswechselt, dann erhöht dies dank der hochwertigen Ersatzbank sogar noch die Qualität des Spiels seiner Mannschaft, vor allem wenn zwei technisch versierte Spieler wie Florian Frithum und Neuerwerbung Leo Tompte in die Partie kommen (73.). Der spritzige und zielstrebige Tompte setzt sofort einige Duftmarken: Zuerst scheitert der Ghanaer noch an Torhüter Goger, dann segelt ein Kopfball nur hauchdünn übers Tor, ehe er zu einem unwiderstehlichen Alleingang ansetzt und mit dem 6:0 in der 77. Minute nicht nur für sein erstes Tor für den ASV, sondern auch für das 3.700 Siegendorfer Treffer in der Vereinsgeschichte sorgt! Und wie gesagt, war das 6:0 gleichzeitig der 900. Sieg in der Klubgeschichte!

*****

Kapitän Alois Höller netzt im zweiten Versuch zum 5:0 ein. (Foto: Franz Weber)Kapitän Alois Höller netzt im zweiten Versuch zum 5:0 ein. (Foto: Franz Weber)

Kapitän Höller erzielt sein 6. Saisontor. (Foto: Hans Kaippel)Kapitän Höller erzielt sein 6. Saisontor. (Foto: Hans Kaippel)

77. Minute: Leo Tompte setzt den Schlusspunkt zum 6:0. (Foto: Hans Kaippel)77. Minute: Leo Tompte setzt den Schlusspunkt zum 6:0. (Foto: Hans Kaippel)

*****

Beim Spiel in Markt Allhau gab es auch einen prominenten Kiebitz: Der Präsident von Herbstmeister SV Oberwart, Gerhard Horn, wollte sich von der aktuellen Verfassung der neuen Siegendorfer Mannschaft, insbesondere seinem vormaligen Schützling Paulo Jani, persönlich ein Bild machen. Nach dem Spiel hat Präsident Horn in der Allhauer Kantine seine guten Beziehungen zu unserem Präsidenten Peter Krenmayr "intensiviert" .... wie man sieht:

Debatte auf "höchster Ebene": Die Präsidenten Gerhard Horn (SVO) und Peter Krenmayr (ASV).Debatte auf "höchster Ebene": Die Präsidenten Gerhard Horn (SVO) und Peter Krenmayr (ASV).

*****

Nach dem mehr als gelungen Frühjahrsauftakt wartet auf Siegendorf in der nächsten Runde keine einfache Aufgabe, zumal der SV Leithaprodersdorf bekanntlich alles andere als ein Lieblingsgegner des ASV ist. Wir werden sehen, ob unsere jungen Burschen ihren neuen Spielstil auch gegen die Elf von Peter Benes umsetzen können. Das Bezirksderby findet am Samstag, den 12.03.2022, um 15.00 Uhr im SVETA Group-Sportpark in Siegendorf statt. Ein Vorbericht folgt.

 Highlights:     

MinuteSpielszene
86.Tompte geht rechts durch bis in den 16er hinein, statt Abschluss 8 m vor dem Tor, sucht er einen Gegenspieler, doch an sein Zuspiel kommen Frithum und Secco nicht mehr heran, Torhüter Goger arretiert das Leder.
82.Flanke von links durch Jani auf den Kopf von Tompte, der Ball segelt knapp über die Latte.
81.Ein Schuss von Frithum aus 17 m geht knapp links vorbei.
76:58Frithum attackiert 30 m vor dem Tor seinen Gegenspieler Friesenbichler, der verliert das Leder an Tompte, der setzt zu einem unwiderstehlichen Solo schnurstracks durch die Allhauer Abwehr an und verwandelt aus 10 m flach ins rechte Eck - 6:0 für Siegendorf! Das war gleichzeitig das 3.700 Tor in der Siegendorfer Vereinsgeschichte!
76.Höller schickt auf Rechtsaußen Tompte, der spielt auf für Secco, der Ball kommt zurück auf Tompte, der umkurvt wieselflink seinen Gegenspieler, bleibt aber am Torhüter hängen.
73.Doppelaustausch bei Siegendorf: Ivanovic und Reinisch gehen, neu in die Partie kommen Frithum und Tompte.
71.Wechsel bei Allhau: Für Stumpf kommt Tripaum ins Spiel.
65.Wechsel bei Siegendorf: Für den nach einem rotwürdigen Frustfoul eines Allhauers an der Mittellinie angeschlagenen Castellano kommt Niklas Lehner.
55:24Nach einer Doppelecke von Ivanovic landet der Ball bei Höller am rechten, langen Eck, seinen Kopfball aus 3 m kann Torhüter Goger nur kurz abwehren, im zweiten Versuch drückt Höller den Ball über die Linie - 5:0 für Siegendorf!
46.Wechsel bei Allhau: Eder kommt für Prettner.
43:55Wieder eine schöne Kombination über die linke Angriffsseite: Ivanovic sieht Zeco, dessen Stanglpass aufs rechte, lange Eck donnert der in vollem Tempo heranbrausende Secco ins Tor - 4:0 für Siegendorf!
44.Zeco spielt einen Lochpass in den 16er auf Secco, unser "Maskenmann" steht 6 m alleine vor Torhüter Goger, rollt den Ball aber rechts am Tor vorbei.
32:16Schöne Ballstaffette über die linke Seite: Castellano bedient an der linke Flanke Jani, der geht spielend leicht an seinem Gegenspieler vorbei, seinen Stanglpass nimmt im 5er Buliga auf, setzt sich auf engstem Raum gegen 4 (!) Allhauer durch und hat aus kurzer Distanz keine Mühe - 3:0 für Siegendorf!
28.Bereits 5. Eckball für den ASV: Ivanovic zirkelt die Kugel zur Mitte, im Getümmel kommt Castellano ans Leder und zieht aus 7 m knapp über die Latte.
26.Soljankic zieht mit links aus 17 m ab, Torhüter Gessl dreht den Ball um den Pfosten zur Ecke.
16:08Bartholomay flankt von hinten hoch in den Strafraum, Torhüter Goger lässt den Ball fallen, Secco legt quer auf Buliga, und der schiebt die Kugel aus 6 m mit links seelenruhig ins rechte Eck - 2:0 für Siegendorf!
3:13Langer Pass von Castellano auf links zu Buliga, der geht in den 16er, Querpass, und Reinisch donnert die Kugel vom rechten 5er-Ecker unter die Latte - 1:0 für Siegendorf!
  2.Erste gute Chance für Siegendorf: Freistoß von Ivanovic von links, Peinsipp kommt im Strafraum zum Kopfball, Torhüter Goger wehrt über die Latte zur Ecke.

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 16. Runde; Samstag, 05.03.2022, 17.00 Uhr:
UFC Markt Allhau - ASV Siegendorf  0:6 (0:4)
Markt Allhau: Goger; Stumpf (71./Tripaum), Teller, Prettner (46./Eder), Friesenbichler; Weber, Bevab, Soljankic, Zahrl; Glavas, Muleci.
Siegendorf:  Gessl; Höller, Bartholomay, Peinsipp, Zeco; Reinisch (73./Tompete), Secco, Castellano (65./N. Lehner), Ivanovic (73./Frithum), Jani; Buliga.
Tore: 0:1 Philipp Reinisch (4.), 0:2 Simon Buliga (17.), 0:3 Simon Buliga (33.), 0:4 Lukas Secco (44.), 0:5 Alois Höller (56.), 0:6 Eleoenai Tompte (77.).
Gelbe Karte: Weber (54./Foul).
Ort: z-immobilien arena, Markt Allhau. Zuschauer: 150. Wetter: 2,3 °C (bedeckt).
Schiedsrichter: Roland Braunschmidt. Assistenten: Paul Buchecker, Enes Karadag.

 Video: 

https://soccerwatch.tv

© Text: mp, 06.03.2022, 18:52 h.
© Bilder: Lukas Springsits; Pressefotograf Franz Weber; Hans Kaippel.








 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner