Ein letzter Test mit viel Aussagekraft
016-Siegendorf---Marchfeld-(2-2)
018-Siegendorf---Marchfeld-(2-2)
024-Siegendorf---Marchfeld-(2-2)
033-Siegendorf---Marchfeld-(2-2)
069-Siegendorf---Marchfeld-(2-2)
124-Siegendorf---Marchfeld-(2-2)
130-Siegendorf---Marchfeld-(2-2)
174-Siegendorf---Marchfeld-(2-2)
236-Siegendorf---Marchfeld-(2-2)
261-Siegendorf---Marchfeld-(2-2)
286-Siegendorf---Marchfeld-(2-2)
325-Siegendorf---Marchfeld-(2-2)
405-Siegendorf---Marchfeld-(2-2)

Ein letzter Test mit viel Aussagekraft

Siegendorf nach 2:2 gegen Marchfeld für Bewerbsspiele gerüstet

Der ASV Siegendorf scheint für die nächste Woche beginnenden Bewerbsspiele gut gerüstet. Im letzten Test vor dem ÖFB-Erstrundencupspiel gegen St. Jakob nächsten Samstag erreicht unsere Mannschaft gestern Abend gegen den für den SC Reisenberg (Todesfall in der Gemeinde) eingesprungen Regionalligisten FC Marchfeld aus der niederösterreichischen 400-Seelen-Gemeinde Mannsdorf ein hochverdientes 2:2-Unentschieden.

Bis auf die beiden Stürmer Christian Stanic (fehlte aus privaten Gründen) und Simon Buliga (noch leicht angeschlagen) sowie den leicht, aber nicht ernsthaft verletzten Torhüter Raphael Renger standen Trainer Josef Kühbauer diesmal bereits alle Kaderspieler zur Verfügung. Und der ASV begann mit Robert Gregull im Siegendorfer Tor und auch mit dem neuen Innenverteidiger-Duo Thomas Bartholomay und Deni Stoilov ein vor allem vor der Pause auf hohem Niveau geführtes Vorbereitungsspiel. Die ASV-Abwehr stand in den ersten 45 Minuten sehr sicher, Mannsdorfs Neuerwerbung, der bundesligaerfahrene Issiaka Quedraogo wurde hautnah gedeckt und war vorerst abgemeldet. Dennoch war der aus Burkino Faso stammende Vollblutstürmer an der ersten Möglichkeit des Spiels beteiligt, als er in Minute 5 Aliloski anspielt, aber Torhüter Gregull konnte bravourös abwehren. Diese Szene dürfte ihm viel Mut gemacht haben, denn Robert zeigte fortan eine sehr starke Leistung und konnte insbesondere nach Seitenwechsel einige gefährliche Weitschüsse der Gäste entschärfen.

Nach rund 15 Minuten kommt unsere Elf immer besser ins Spiel, der überraschend im Sturm aufgebotene Alois Höller hatte nach einem Zuckerpass von Kovacec die erste Riesenmöglichkeit für Siegendorf aus kurzer Distanz, aber Gästetorhüter Niklas Sühs parierte ebenfalls glänzend (8.). Viele Angriffe der Siegendorfer wurden über die linke Seite über den spielstarken Kovacec vorgetragen. Während Mannsdorfs Spiel hauptsächlich von ihrer Nr. 10, dem überragenden Christoph Kröpfl, bestimmt wurde, war bei Siegendorf die Last auf die Mittelfeldachs Frithum-Drga-Ivanovic-Kovacec verteilt, alle technisch äußerst versiert und mit enormem Esprit ausgestattet. Wunderschön war die Szene zur Siegendorfer 1:0-Führung in der 28. Minute: Über Höller und Peinsipp landet die Kugel auf der linken Außenbahn bei Tomislav Ivanovic, und die Siegendorfer Nummer 10 stürmt kraftvoll und zielstrebig dem Mannsdorfer Gehäuse entgegen und finalisiert traumhaft mit einen eleganten Lupfer über den herauseilenden Sühs! 

Der ASV untermauert die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung mit zwei weiteren starken Szenen, als Drga und Frithum jeweils nach einem beherzten Solodribbling nur knapp scheitern (siehe unten "Highlights"), beim Frithum-Schuss rettet alleine der Pfosten die Gäste vor einem weiteren Verlusttreffer. Der lässt allerdings nicht lange auf sich warten - mit einem wahren "Zungenschnalzer": Ein traumhafter Longpass von Drga bringt dem durchstartenden Ivan Kovacec auf der linken Außenbahn den idealen Freiraum, der vernascht knapp innerhalb des Strafraums seinen Gegenspieler Velisek und chipt die Kugel mit dem Innenrist aus 14 m an Sühs vorbei haarscharf ins rechte Eck - das war Fußball vom Allerfeinsten!

Siegendorf hat das Spiel jetzt klar im Griff, aber justament im spielerischen Hochgefühl ereignen sich gegen Ende der ersten Halbzeit drei, für den weiteren Spielverlauf mitentscheidende Szenen: Der physisch enorm starke Sebastian Drga wird böse gefoult und muss ebenso wie der junge Tin Zeco verletzt vom Platz, der einen sog. "Eisenbahner" gegen die linke Hüfte einfängt. Jakob Szorger und Bastian Lehner kommen aufs Feld. Der Spielfluss der Roten wird jäh unterbrochen. Dann fällt Quedraogo bei einem Zweikampf mit Stoilov im Strafraum, und der alles andere als heimfreundliche Schiedsrichter diktiert nach leichtem Zögern Elfmeter für Marchfeld. Quedraogo verwandelt sicher zum 1:2-Anschlusstreffer für die Elf von Thomas Flögel zwei Minuten vor der Pause.

Trainer Kühbauer stellt zur Wiederbeginn etwas um, Stoilov und Peinsipp werden durch Wölfer und Secco ersetzt. Lukas Secco hat dann die - in diesem Spiel letzte - Chance für Siegendorf, aber seinen Schuss kann der nun eingewechselte 1er-Tormann Martin Kraus sicher entschärfen. Die Gäste aus Mannsdorf kommen nun immer stärker auf, Quedraogo spielt jetzt im Angriff seine Klasse aus. Immer wieder wird der 32jährige von seinen Mitspielern gesucht. Eine Co-Produktion der beiden Mannsdorfer Einwechselspieler führt zum 2:2-Ausgleich in Minute 53: Oroshi spielt mit einem Heber Lukas Thaller frei, der lässt mit einem satten Schuss aus 8 m halbrechts ins kurze Eck Torhüter Gregull keine Chance. Siegendorf ist nun mehr mit Abwehraufgaben beschäftigt, aber auf Torhüter Gregull ist Verlass. Nervenstark pariert der Siegendorfer Schlussmann weitere gefährliche Distanzschüsse von Thaller, Oroshi und Quedraogo glänzend und hält seine Vorderleute im Spiel. Dasselbe wird mit Fortdauer immer ausgeglichener. Die Mannsdorfer haben zwar optisch etwas mehr Spielanteile, ohne aber in der letzten halben Stunde entscheidend das Siegendorfer Tor gefährden zu können. Und der ASV lauert mit Solo-Spitze Höller auf einen Konter. Der ergibt sich dann in der 81. Minute: Wölfer spielt den Ball ideal Höller in den Lauf, der ist seinem Bewacher Novotny auf und davon, umkurvt Torhüter Kraus und wird von diesem rustikal zu Boden gerempelt. Alle haben's gesehen, selbst die Mannsdorfer warten auf den Elfmeterpfiff. Einer will nicht.... Schiri Wisak deutet auf "Schwalbe", einfach lächerlich! Wir schicken ihm folgendes Foto (eine Fotoserie der Elferszene sehen Sie auch in unserem Foto-Webalbum):

81. Minute: Elferfoul von Kraus an Höller81. Minute: Elferfoul von Kraus an Höller

Großer Unmut bei den Siegendorfer Funktionären und  Zuschauern, Höller sieht sogar gelb! Sei's drum, eben eine Tatsachenentscheidung des burgenländischen Unparteiischen, die man einfach akzeptieren muss. Am Ende trennen sich beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten und verdienten Remis. Aus Siegendorfer Sicht nicht nur ein Achtungserfolg in einem weiteren Testspiel gegen einen höherklassigen Verein, sondern auf diese Vorstellung seiner Mannschaft kann Trainer Kühbauer für die kommenden Bewerbsspiele (ÖFB- und BFV-Cup sowie Meisterschaftsbeginn in drei Wochen) aufbauen, auch in der durchaus berechtigten Hoffnung, das Leistungspotenzial seiner Burschen mit der Rückkehr der beiden Topstürmer Stanic und Buliga noch um eine Spur steigern zu können.

Kommende Woche auf unserer Homepage geplant:

  • Der komplett neue Kader der Kampfmannschaft für die Herbstsaison 2021
  • Spielbericht vom U23-Spiel in Tschurndorf
  • Vorbericht zum ÖFB-Cupspiel gegen St. Jakob

 Highlights: 

MinuteSpielszene
 5.Quedraogo legt im Strafraum quer auf den halbrechts postierten Aliloski, doch dessen Schuss aus 10 m kann Torhüter Gregull abwehren.
13.Eine weitgezogene Rechtsflanke von Velisek in den Siegendorfer Strafraum landet bei Puster, der zieht aus 12 m mit links übers Tor.
15.Kovacec legt ideal vor auf Höller, der scheitert aus 8 m halbrechts an Marchfeld-Keeper Sühs.
28.Höller bedient Peinsipp, der setzt auf links Ivanovic ein, der enteilt seinem Bewacher Novotny, zieht energisch auf das Marchfelder Gehäuse und überlupft aus 8 m den herauseilenden Gästetorwart - 1:0 für Siegendorf!
30.Drga marschiert alleine über das halbe Feld und drückt aus 18 m ab, der Schuss streift ganz knapp am linken Pfosten vorbei!
32.Ein typisches Solo von Frithum, der überspielt drei Gegenspieler und zieht aus 20 m ab - der Ball prallt an die rechte Stange!
36.Schöner Longpass von Drga auf links zum durchstartenden Kovacec, der zieht in Richtung Strafraum, umkurvt Velisek und drückt aus 14 m mit rechts ab, der Ball geht in einem Bogen genau ins rechte Eck - 2:0 für Siegendorf!
37.Puster sieht nach einem rustikalen Foul an Drga die gelbe Karte, Sebastian muss leider ausscheiden, für ihn kommt Szorger.
43.Nach einem Foul von Stoilov an Quedraogo verwandelt der Gefoulte den Strafstoß selbst ins rechte Eck - 1:2-Anschlusstor für Marchfeld!
44.Zeco bekommt einen "Eisenbahner" gegen die Hüfte und muss angeschlagen vom Feld, Bastian Lehner spielt jetzt rechts im Mittelfeld.
48.Kovacec bedient den eingewechselten Secco, der legt sich den Ball zweimal zurecht, noch bevor er von Novotny attackiert wird, drückt Secco aus 14 m aufs rechte Eck ab, Torhüter Kraus hält.
52.Quedraogo wird halbrechts im Strafraum angespielt, der geht an Torhüter Gregull vorbei, der Winkel ist schon sehr spitz, spielt zurück auf Thaller, doch der bleibt an Gregull hängen.
53.Oroshi lupft den Ball 20 m vor dem Tor halbrechts auf Thaller, der  mit einem Flachschuss aus 8 m ins rechte Eck abschließt - 2:2 für Marchfeld!
56.Oroshi drückt aus 20 m auf das rechte untere Eck ab, Torhüter Gregull taucht nach unten und wehrt ab.
57.Quedraogo zieht aus der Drehung aus 12 m halbrechts ab, wieder kein Gregull abwehren.
81.Novotny ist zu weit aufgerückt, Wölfer schickt mit einem wunderschönen Lochpass Höller auf die Reise, der zieht alleine in Richtung Gästetor, will den herauseilenden Keeper Kraus umkurven, legt den Ball links vorbei, aber Kraus mäht Höller mit voller Wucht nieder - klarer Elfmeter? Alle haben's gesehen, nur einer nicht... Stürmische Proteste der Siegendorfer bei Schiedsrichter Wisak, der winkt ab und zeigt Höller sogar noch die gelbe Karte!

 Spieldaten: 

Testspiel; Freitag, 09.07.2021, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf - FC Marchfeld Donauauen  2:2 (2:1)
Siegendorf: Gregull; Zeco (44./B. Lehner), Bartholomay, Stoilov (46./Wölfer), Peinsipp (46./Secco); Frithum, Drga (38./Szorger), Ivanovic, N. Lehner, Kovacec; Höller.

Marchfeld: Sühs (46./Kraus); Velisek, Novotny, Eksler (46./Oroshi), Marin; Aliloski (64./Pessl), Kröpfl, Puster, Bencun; Udovicz (46./Thaller), Quedraogo.

Tore: 1:0 Tomislav Ivanovic (28.), 2:0 Ivan Kovacec (36.), 2:1 Issiaka Quedraogo (43./Foulelfmeter), 2:2 Lukas Thaller (53.).

Gelbe Karte: Puster (37./Foul), Höller (81./Kritik).

Ort: SVETA Group-Sportpark, Siegendorf.

Zuschauer: 135.
Wetter: 22,6 °C (bewölkt).
Schiedsrichter: Claus Wisak.
Assistenten: Mesut Svetik, Dieter Ebner.


 Multimedia: 

soccerwatch.tv

asvsiegendorf.jalbum.net


© mp, 10.07.2021, 11:30 h; Update 26.07.2021, 19:55 h.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner