Ein Punkt in Hernals wäre möglich gewesen
ASV-Neustadt_23

Ein Punkt in Hernals wäre möglich gewesen

ASV beim 1:2 gegen den Sportclub nicht vom Glück begünstigt

Die rund 70 ASV-Fans am Sportclub-Platz staunten nicht schlecht, als der Platzsprecher die Aufstellung unserer Mannschaft verlas. Keine Spur mehr von Fünferkette - Trainer Jusits trat so etwas wie die Flucht nach vorne. Bedingt auch durch Verletzungen und Sperren stand da eine völlig neu zusammengestellte Abwehr auf dem Rasen mit Alozie, Nesovic, Zecco und Martinov, davor ein Mittelfeld mit Frithum, Wydra und Secco und - zur allgemeinen Überraschung - mit Stursa, Buliga und Tompte gleich drei nominelle Angreifer. Und mit diesem neuen System hatte unsere Mannschaft in der Anfangsphase sichtlich Probleme. Der Sportclub dominierte vor 1.261 Zuschauern die erste Viertelstunde klar, kam in dieser Phase aber nur zu einer ausgespielten Tormöglichkeit, die Mydla aber bravourös vereitelte. Der Plan des ASV, das Mittelfeld rasch zu überbrücken und mit langen Zuspielen unsere schnellen Spitzen in Szene zu setzen, ging leider kaum auf, weil den Zuspielen noch die nötige Präzision fehlten.

Das Spiel plätscherte wie der Regen in Dornbach eigentlich ohne besondere Höhepunkte dahin, dann setzt sich Beljan auf der rechten Seite durch, platziert einen scharfen Stangler in den Rückraum der Abwehr, wo Pfaffl ideal steht und scharf ins linke Eck trifft. Die Hausherren gehen also nach 39 Minuten in Führung, die sich nicht wirklich abgezeichnet hat. Siegendorf kämpfte, und die neu zusammengestellte Hintermannschaft erfüllte ihre Aufgabe durchaus anständig. Was allerdings bei unserer Mannschaft fehlte, waren gefährliche Entlastungsangriffe. Tompte versuchte es das ein und andere Mal, war aber meist allein auf sich gestellt. Auch Simon Buliga engagierte sich mit viel Eifer bei seinem ersten Starteinsatz nach fast einem Jahr, konnte sich aber vorerst gegen die starke Sportclub Defensive nicht entscheidend durchsetzen.
So ging der Sportclub nach einer wenig aufregenden ersten Hälfte als etwas gefährlichere Mannschaft mit einem knappen 1:0-Vorsprung in die Pause.

Nach dem Wechsel konnte sich unsere Mannschaft weitaus besser in Szene setzen - wie in der 50. Minute, als Leo Tompte seinen Gegenspieler versetzt und aus 16 Metern  abzieht. Keeper Pröglhof hat einige Mühe, das Geschoss in den Corner abzuwehren. Siegendorf erarbeitete sich sukzessive mehr Spielanteile. Trainer Jusits reagierte, brachte für Frithum und den farblosen Stursa mit Jani und Bacher weitere Offensivkräfte ins Spiel - kurz darauf ersetzte Schmiedl den ausgepowerten Martinov. Und alle Wechsel taten dem Spiel des ASV sichtlich gut, denn plötzlich war unsere Mannschaft sogar spielbestimmend und startete einige vielversprechende Angriffsversuche.
Und in der 67. Minute war es dann soweit: Nach Vorarbeit von Alozie dribbelt sich Wydra in den Strafraum, seinen idealen Stangler leitet Buliga mit der Hacke weiter und  unser "Neo-Teamspieler" Leo Tompte verwertet eiskalt zum Ausgleich. Eine wirklich sehenswerte Aktion, die auch erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Längst hatte der Sportclub seine Taktik geändert und agierte im heimischen Dornbach im Stile einer Auswärtsmannschaft. Nach Ballgewinnen wird der Ball sofort weit und steil nach vorne befördert, wo die wieselflinken Angreifer lauerten. Und genau diese Taktik entschied nach 78 Minuten das Spiel. Nach einem Fehler im Aufbauspiel und einem unnötigen Ballverlust nützt Beljan eine Steilvorlage und hat im 1:1-Duell gegen Keeper Mydla das glücklichere Ende auf seiner Seite.
Siegendorf verstärkte danach seine Angriffsbemühungen, stellt auf eine Dreierabwehr um und erhöht merklich den Druck. Und in der 80. Minute haben die ASV-Fans den Torschrei schon auf den Lippen. Ein gut und schnell vorgetragener Angriff über die rechte Seite, ein idealer Stangler von Tompte auf Buliga, und der zieht mit rechts sofort ab. Doch leider mutiert Keeper Pröglhof zum Spielverderber und pariert den scharfen Schuss mit einer tollen Flugeinlage. Die Heimischen waren gewarnt und brachten zusätzliche Defensivkräfte ins Spiel. So vergingen die Minuten und blieben die permanenten Angriffsversuche unserer Mannschaft leider ohne zählbaren Erfolg...

Mit viel Routine rettet der Sportclub den hauchdünnen Vorsprung über die Zeit. Wieder war es eine überschaubare erste Hälfte, in der unsere Mannschaft nicht die erhoffte Leistung erbringen konnte. Die zweiten 45 Minuten waren dann in Ordnung und das Bemühen bei unserer Mannschaft unverkennbar. Am Ende steht aber wieder die Null und wird die Luft im Abstiegskampf im dünner und dünner.

Am kommenden Freitag gastiert der SC Wiener Neustadt im SVETA Group Sportpark, und dann gibt es wahrlich kein wenn und aber mehr - sondern zählen einzig und allein nur drei Punkte.

3. Liga (Logo klein)

REGIONALLIGA OST, 22. Runde; Samstag, 31.03.2023, 19.30 Uhr:
WIENER SPORT-CLUB - ASV SIEGENDORF  2:1 (1:0)
Wr. Sportclub: Pröglhof; Haas, Gusic, Pfaffl, Dimov, Csandl; Pajaczkowski (83./Gerstl), Andrejevic (90./Buzuk), Vucenovic (65./Holzer); Rekirsch (65./Rajkovic), Beljan.
Siegendorf: Mydla; Martinov (61./Schmiedl), Zeco, Nesovic (81./Alak), Alozie; Secco, Wydra, Frithum (58./Jani); Tompte, Stursa (58./Bacher), Buliga.
Gelbe Karten: Marcel Holzer (74./Foul), Lukas Secco (81./Unsportlichkeit), Niklas Alozie (90.), Can Alak (90+3./Kritik).
Tore: 1:0 Lucas Pfaffl (37./Weitschuss), 1:1 Eleoenai Tompte (67.), 2:1 Miroslav Beljan (78.).
Ort: Sportplatz Wiener Sportclub.
Zuschauer: 1261.
Wetter: 14,6° C (bewölkt, nach 20 Minuten kurzer Regen).
Schiedsrichter:  Klaus Kastenhofer.
Assistenten: Nebi Güclü, Georg Wieder.

Statistik:
Tore: 2:1