Ein Sieg des Willens!
182-Siegendorf---Traiskirchen-(1-0)
Startelf vs Traiskirchen
356-Siegendorf---Traiskirchen-(1-0)
400-Siegendorf---Traiskirchen-(1-0)
377-Siegendorf---Traiskirchen-(1-0)
Donaufeld_28_neu
Tabelle RLO 08.05.2023

Ein Sieg des Willens!

Die nächsten 3 Punkte sind am Konto

Der ASV Siegendorf feiert in der 27. Runde der Regionalliga Ost den vierten Sieg in den letzten fünf Spielen, schlägt den TCM Traiskirchen im heimischen SEVTA Group-Sportpark knapp mit 1:0 und macht den Abstiegskampf nun extrem spannend. 

Ballsichere Gäste produzieren nur brotlose Kunst
Nach der Partie meinte Traiskirchen Co-Trainer Drazen Grujicic gegenüber Ligaportal: "Eine absolut unnötige Niederlage, weil wir spielerisch klar besser und dominanter waren, am Ende aber wohl der entscheidende Wille gefehlt hat. Man hat  ein bisschen gemerkt, dass die Saison weit fortgeschritten ist und es für uns nicht mehr um so viel geht." 
Aber Hallo! Der gute Herr Co-Trainer hat wohl bei der Anreise die falsche Ausfahrt erwischt und ein anderes Spiel beobachtet. "Fehlende Motivation"? Na immerhin geht's für Traiskirchen auch um die Qualifikation zur Teilnahme am ÖFB-Cup. Und dafür hat man erst letzte Woche mit viel Trara eine neue LED-Flutlichtanlage - eben für Heimspiele im ÖFB Cup - präsentiert. Und wenn er eine "klar bessere" Traiskirchner Mannschaft gesehen hat, dann soll er mir die Möglichkeiten der Niederösterreicher in den gesamten 95 Minuten einmal aufzählen. Damit ist er aber schnell fertig, denn mit Ausnahme zweier Distanzschüsse (einen VOR und einen weiteren NACH der Pause) war das, was die Gäste produzierten, maximal "brotlose Kunst". Die Topchancen im Spiel hatte ganz klar und eindeutig unsere Mannschaft (Stursa, Buliga). Traiskirchen hatte in Summe zwar oft den Ball, konnte damit aber nichts anfangen oder war bei der sicheren ASV-Hintermannschaft in besten Händen.

Ondrej Stursa behauptet den Ball gegen Julian Mihalits.Ondrej Stursa behauptet den Ball gegen Julian Mihalits.

Siegendorf wieder mit Gessl im Tor 
Trainer Jusic gab Keeper Gessl wieder eine Chance und dies erwies sich bereits als goldrichtig. Dann, wenn es darauf ankam, war Sebi nämlich am Posten, war perfekt in der Strafraumbeherrschung und hatte seine beste Szene, als er einen Schuss von Haas aus dem Kreuzeck fischte. Das war es dann aber fast schon mit der Traiskirchner Herrlichkeit an offensiven Torraumszenen. Alles was davor und danach kam, damit hatte unsere Abwehr keinerlei Probleme. 
Darüber hinaus war das Spielglück nicht gerade auf unserer Seite. Bereits nach 29 Minuten musste Top-Goalgetter Leo Tompte mit einer Oberschenkelverletzung das Spielfeld verlassen und wurde durch Buliga ersetzt. Traiskirchen mit mehr Ballbesitz in der Anfangsphase, die erste große Möglichkeit hatte aber der ASV, als der starke Alozie einen energischen Durchbruch startet, mit einem idealen Stanglpass Stursa einsetzt, dessen Schuss ins lange Eck noch zum Eckball abgewehrt wird. In der 37. Minute dann die absolut größte Möglichkeit des ASV in der ersten Hälfte. Ein weiter Abschlag von Wydra tief aus der eigenen Hälfte, die Gästeverteidigung verschätzt sich, und Stursa läuft allein auf Keeper Dimitrovic zu, kann diesen aber leider nicht bezwingen und kommt auch beim Nachschuss um den Hauch einer Sekunde zu spät. Und dahin war sie, die ganz große Siegendorfer Möglichkeit zur Führung, die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient gewesen wäre. Die Gäste setzten weiter auf viel Ballbesitz, spätestens 20 Meter vor dem Siegendorfer Gehäuse war aber "Schluss mit lustig". Unsere Mannschaft überzeugte wieder, wie schon in den letzten Wochen, mit viel Laufarbeit und unbändigem Kampfgeist und hatte die bisher beste Frühjahrsmannschaft stets gut im Griff. Das torlose Remis zur Pause entsprach vielleicht den Spielanteilen, war aber angesichts der glasklaren Möglichkeiten für unsere Mannschaft eher glücklich für die Gäste. 

Niklas Alozie (hier im Zweikampf mit Michael Tercek) zeigte an der linken Außenbahn eine starke Leistung.Niklas Alozie (hier im Zweikampf mit Michael Tercek) zeigte an der linken Außenbahn eine starke Leistung.

Kurioses Eigentor ebnet den Siegendorfer Sieg 
Nach dem Wechsel hatte der ASV dann auch mehr Spielanteile zu verzeichnen und ließ die sehr statisch agierenden Gäste noch weniger zur Entfaltung kommen. Und in der 55. Minute dann das alles entscheidende Tor, das zweifelsohne etwas kurios war. Nachdem Siegendorf einen guten Angriff über Secco startet, dessen Stanglpass ein Traiskirchner Verteidiger via eigener Latte noch gerade klären kann, kommt der Ball weit vor dem Traiskirchner Tor zu Pester, der das Leder postwendend zurück in Richtung Gästetor beförderte. Traiskirchen Abwehrspieler Maros will den Ball mit dem Hinterkopf in Richtung seines Keepers zurückspielen. Pech für ihn, dass der Schlussmann sich aber bereits unmittelbar hinter ihm befand und den Ball fangen wollte. Die Folge war ein perfekter Lupfer ins eigene Tor über den verdutzten Dimitrovic hinweg... Ja, kurios anzuschauen, uns aber in dieser Phase auch völlig egal, wer das Runde letztendlich ins Eckige befördert. Siegendorf bleibt dran und startet immer wieder gefährliche Angriffe über die diesmal bärenstarken Außenspieler Tin Zecco und Niklas Alozie. In der 65. Minute dann der nächste verletzungsbedingte Tiefschlag für unsere Mannschaft. Der ebenfalls sehr stark und konsequent agierende Philipp Schmiedl verletzt sich bei einem Zweikampf  am Jochbein und muss ausgewechselt werden. Für ihn kam Florian Frithum, und Zecco wechselte auf die Innenverteidigerposition. Nur wenige Minuten später dann große Aufregung, als Lukas Secco nach einem Zweikampf die zweite gelbe Karte sieht und mit der Ampelkarte vom Feld fliegt. Na ja, wenn man sich sein Tackling am Video ansieht, dann ist dabei nur sehr schwer ein Foul zu erkennen und ein gelbwürdiges schon gar nicht.

Lukas Secco, der sich hier Jan Murgas und Patrick Haas vom Leib halten will, schied leider verletzt aus.Lukas Secco, der sich hier Jan Murgas und Patrick Haas vom Leib halten will, schied leider verletzt aus.

Ganz bitter: Tompte, Schmiedl und Secco scheiden verletzt aus 
Aber die numerische Überlegenheit der Gäste endet bereits in der 82. Minute, als Tercek den durchbrechenden Zecco brutal niedersäbelt. Der Unparteiische zögert keine Sekunde und zeigt für diese Brutalo-Attacke sofort die rote Karte. Die Gäste versuchten zwar in den Schlussminuten noch einmal alles, blieben aber wie im gesamten Spiel davor wirkungslos. Im Gegenteil - in der 92. Minute ein Konter des ASV, der Ball kommt zu Buliga, der sich im Zweikampf gegen den letzten Traiskirchner Abwehrspieler auch durchsetzt und platziert abschließt, aber zu genau zielt, den Ball landet leider nur an der Stange. Riesenglück für die Gäste, die auch in den verbleibenden Nachspielminuten nichts Nennenswertes mehr zu Wege bringen und am Ende als verdienter Verlierer das Feld verlassen müssen. 
Gratulation an unsere Mannschaft, die trotz namhafter verletzungsbedingter Ausfälle einen ganz wichtigen und hochverdienten Sieg feiern konnte, der auch Auswirkungen auf die Tabelle hatte. Nach einigen Wochen geht's nämlich einen Platz nach vorne - und jetzt liegt plötzlich Lokalrivale Draßburg am drittvorletzten Tabellenrang. Und dem Traiskirchner Co-Trainer empfehlen wir entweder einen Besuch beim Augenarzt oder sich das Video vom Spiel noch einmal anzusehen. 

Und im Sinne einer objektiven Berichterstattung würden wir Ligaportal empfehlen, auch Meinungen und Statements des jeweiligen Gegners einzuholen, dann können derartige absurde, einseitige Berichte in Zukunft verhindert werden. Auch der uns "lieb gewonnene" Burgenland-Krone-Reporter sollte im Hinblick auf die heutige sensationslüsterne Schlagzeile in der Kronenzeitung (Download unten) mal recherchieren, was ein "Eiertor" wirklich bedeutet (guck nach zB unter: Wienerisches Wörterbuch oder Volkswörterbuch)... dies nur zur Ehrenrettung von TCM-Torhüter Filip Dimitrovic. 

In diesem Sinne freuen wir uns über die nächsten drei Punkte und wünschen vor allem den angeschlagenen Spielern gute Besserung. Der Ausfall von Lukas Secco wiegt bei Donaufeld schwer genug...

War weder sein Fehler noch ist er ein "Eiertormann" (© Kronenzeitung): Der tadellose TCM-Torhüter Filip Dimitrovic.War weder sein Fehler noch ist er ein "Eiertormann" (© Kronenzeitung): Der tadellose TCM-Torhüter Filip Dimitrovic.

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

3. Liga (Logo klein)

Spieldaten:

REGIONALLIGA OST, 27. Runde; Freitag, 05.05.2023, 19.00 Uhr:
ASV SIEGENDORF - FCM TRAISKIRCHEN 1:0 (0:0)
Siegendorf: Gessl; Nesovic, Pester, Schmiedl (65./Frithum), Zeco; Bacher (76./Dostal), Secco, Wydra, Alozie; Tompte (29./Tompte), Buliga (76./Jani).
Traiskirchen: Dmitrovic; Mihalits, Maros, Tercek; Murgas (65./Vastic), Haas, Rigo, Stradins (86./Jurdik), Schneider; Helleparth (82./Grubmayr).
Gelbe Karten: Armin Pester (7./Foul), Marc Helleparth (54./Unsportlichkeit), Lukas Secco (61./unsportlichkeit), Marek Rigo (87./Unsportlichkeit), Leo Maros (90./Unsportlichkeit).
Gelb-Rote Karte: Lukas Secco (74./Foul).
Rote Karte: Michael Tercek (82./Foul).
Tor: 1:0 Leo Maros (54./Eigentor)
Ort: SVETA-GROUP Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 418.
Wetter: 23,2 °C (mild).
Schiedsrichter: Wolfgang Pilar.
Assistenten: Stefan Petrik-Hanke, Werner Meixner.

Statistik:
Tore: 1:0
Gelbe Karten: 3:3

Rote Karten: 1:1
Schüsse aufs Tor: 1:3
Schüsse neben das Tor: 1:6
Eckbälle: 5:4
Ballbesitz (in %): 55:45
Datensätze: aiscore.com

Presseberichte:
[06.05.2023] "Eiertor" brachte "Big Points" | Quelle: Kronenzeitung-Burgenland Nord (pdf-Download unten)
[06.05.2023] Traiskirchen fehlte in Siegendorf der Biss | Quelle: Ligaportal
[05.05.2023] Der dritte Heimsieg in Folge hält Siegendorfs Chance am Leben | Quelle: bvz-online

© asv-siegendorf.at-Redaktion, 06.05.2023, 15.45 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner