Ein Siegendorfer im Nationalteam der "Wilden Biester"
Eleoenai Tompte Zentralafrika
2023.03.10 - Selection Tompte to the men's Central African Republic Senior National Team

Ein Siegendorfer im Nationalteam der "Wilden Biester"

Leo Tompte spielt beim African Cup of Nations!

Donnerstag, der 23. März 2023, 14.00 Uhr (MEZ), wird für einen Fußballer der Regionalliga Ost ein ganz besonderer Tag. In dem am Lake Anosy liegenden, für 35.000 Zuschauer zugelassenen Stade Municipal de Mahamasima (im Volksmund auch Stade Kianja Barea Mahamasina genannt) in Antananarivo (siehe Bild unten) findet das Qualifikationsspiel zum Africa Cup of Nations (AFCON) 2024 der Gruppe E zwischen den Nationalmannschaften von Madagaskar und der Zentralafrikanischen Republik (CAR) statt. Mittendrin: Eleoenai Tompte!

Keine Sekunde überlegt - Leo Tompte beim Afrikacup!
Der 24jährige Siegendorfer Stürmer ist Doppelstaatsbürger von Ghana und CAR, den Heimatländern seiner Mutter und seines Vaters. Der aus der Westschweiz stammende Teamchef der nur 5,5 Mio. Einwohner zählenden Zentralafrikanischen Republik, Raoul Savoy, hat unseren Leo schon längere Zeit beobachten lassen und ihn zu den beiden AFCON-Quali-Spielen in Madagaskar und zum Rückspiel am Montag, dem 27.3.2023 um 15.00 Uhr (MEZ), im Stade de la Réunification in Douala in Kamerun in den Kader einberufen (siehe Screenshot der "Selection" vom 10.03.2023). "Sein Anruf hat mich umgehauen, denn damit hätte ich nie gerechnet", zeigte sich Leo verblüfft. "Bei so einer Chance überlegst du keine Sekunde. Für mein Land zu spielen, ist eine ganz neue Erfahrung und sehr aufregend für mich.

Leo Tompte spielt in der AFCON-Quali für sein Heimatland Zentralafrikanische Republik.Leo Tompte spielt in der AFCON-Quali für sein Heimatland Zentralafrikanische Republik.

Leo mitten unter den "Wilden Biestern"
In der Gruppe E führt Topfavorit Ghana, dort wo Leo eigentlich aufgewachsen ist. Während bei den ghanaischen "Black Stars" vornehmlich Profis aus den höchsten europäischen Ligen spielen, haben die Low-Ubangui Fawns, die "Wilden Biester" aus der Zentralafrikanischen Republik, kaum international erfahrene Spieler in ihren Reihen. Teamchef Savoy muss daher immer wieder auf Spieler niedrigerer Ligen, wie hauptsächlich auf Kicker aus Frankreichs vierter und fünfter Liga greifen. Offenbar sieht nicht nur Siegendorf-Trainer Kurt Jusits die besonderen Qualitäten von Leo Tompte: "Er ist schnell, unberechenbar, nur taktisch noch nicht fertig geschliffen."
Sondern eben auch Raoul Savoy, der die "wilden Biester" schon zum dritten Mal in zehn Jahren betreut - allerdings mit spärlichem Erfolg. Die CAR zählt zu den schwächsten Fußballmannschaften Afrikas und konnte sich noch nie für eine WM oder den Afrikacup qualifizieren. Die Menschen dort haben allerdings ganz anderes Sorgen, gilt die Zentralafrikanische Republik als eines der ärmsten Länder der Welt im Bürgerkrieg. Aus diesem Grund finden die Ausscheidungsspiele für den Afrikacup 2024 nicht wie sonst in der Hauptstadt Bangui, sondern im Ausland wie zB in Angola oder Kamerun statt. Derzeit liegt die CAR auf dem 3. Platz der Gruppe mit nur einem Pünktchen (siehe Screenshot), das sie im angolanischen Luanda immerhin gegen den hohen Favoriten Ghana erkämpften - trotz nur 30% Ballbesitz erzielte der 27jährige Karl Namnganda vom französischen Fünftligisten La Roche das vielumjubelte 1:1-Ausgleichstor.

Tabelle Gruppe E

Freude beim Präsident, auch wenn Tompte im Aufstiegskampf fehlen wird
Die Sieger und die Zweitplatzierten der 12 Qualifikationsgruppen fahren zur Endrunde des 34. Afrika Cups in die Elfenbeinküste im Jänner 2024. Wer weiß - vielleicht sehen wir Leo nächstes Jahr in Abidjan? Für unseren sympathischen Angreifer, der bisher 8 Tore im laufenden RLO-Bewerb erzielt hat, ist dennoch "der Klassenerhalt mit Siegendorf das erste Ziel." Leider fehlt er zumindest für das wichtige Heimspiel gegen den Kremser SC. "Wie lange er uns fehlen wird, ist noch unklar. Da gilt es sich nun abzustimmen", so ASV-Präsident Peter Krenmayr.
Dennoch freut sich Peter Krenmayr sehr für Leo: "Wir waren anfangs ein wenig überrascht, freuen uns natürlich sehr für ihn, das ist eine große Ehre. Welcher Regionalligist kann schon behaupten, einen Nationalspieler zu haben." Auch Trainer Jusits staunte ob der Einberufung seines Schützlings: "Für den Spieler ist es eine ganz tolle Sache. Ich kenne keinen Fall, wo ein Regionalliga-Spieler in eine Nationalteam einberufen wurde. Als einst Walter Schachner vom Zweitligist Donawitz ins ÖFB-Team einberufen wurde, war das damals schon eine Top-Überraschung."

Presseberichte:
[14.03.2023] Von Siegendorf nach Afrika | Quelle: Kronenzeitung-Burgenland Nord vom 14.03.2023, Seite 61 (pdf-Download unten)
[14.03.2023] RLO-Spieler wird für Nationalteam einberufen  | Quelle: laola1.at
[13.03.2023] Siegendorfer-Kicker in Nationalteam einberufen  | Quelle: burgenland.ORF.at

Offizieller Kader CAR

Africa_Cup_of_Nation_official_logo

AFRICAN CUP OF NATIONS-QUALIFIER, Gruppe E; Spieltag 3, Donnerstag, 23.03.2023, 14.00 Uhr:
MADAGASKAR - ZENTRALAFRIKANISCHE REPUBLIK
Ort: Stade Kianja Barea Mahamasina, Antananarivo.
Schiedsrichter:  Samuel Uwikunda.
Assistenten: Dieudonné Mutuyiimana, Nsoro Ruzindan (alle Ruanda).

Das Nationalstadion von Madagaskar: "Stade Kianja Barea Mahamasina"Das Nationalstadion von Madagaskar: "Stade Kianja Barea Mahamasina"

© mp, 15.03.2023, 20.00 Uhr; Update 21.03.2023, 19.30 Uhr.