Ein Spektakel ohne Happy End
037-Oberwart---Siegendorf-(5-4)
049-Oberwart---Siegendorf-(5-4)
070-Oberwart---Siegendorf-(5-4)
137-Oberwart---Siegendorf-(5-4)
303-Oberwart---Siegendorf-(5-4)

Ein Spektakel ohne Happy End

Siegendorf verliert Spitzenspiel in Oberwart 4:5!

Was für ein berauschendes Spektakel gestern Abend im Informstadion beim Gipfeltreffen des ungeschlagenen Tabellenzweiten SV Oberwart gegen den Tabellendritten ASV Siegendorf  - leider mit einem Happy End für die Hausherren. Vor über 700 Zusehern bringt der SV Oberwart am Ende einen hauchdünnen 5:4-Sieg über die Ziellinie. Ja, das war Dramatik pur und eine Hochschaubahn der Gefühle für die vielen mitgereisten ASV-Fans. Zu Tode betrübt nach einem 1:4-Rückstand, vielumjubelter Ausgleich zum 4:4 in der 83. Minute, um dann doch mit leeren Händen da zu stehen. Die effizienteren Oberwarter treffen in der 85. Minute noch zum Siegestreffer - Wahnsinn!

Jetzt schreibe ich diesen Bericht und grüble wie viele Siegendorfer Anhänger noch immer, warum der ASV dieses Spiel verloren hat, denn unsere Mannschaft war keinesfalls das schlechtere Team. Wochenlang hatten wir den "Lauf" (8 Siege in 8 Spielen!) und die damit verbundenen Erfolgs-Parameter der Oberwarter verfolgt: Eine (zumindest bis gestern) stabile Abwehr sowie drei, vier herausragende Individualisten in ihren Reihen, die jedes Spiel alleine entscheiden können - und vor allem: Lass sie ja nicht zum Schuss kommen, denn Herrklotz & Co sind erbarmungslos effizient! Trainer Kausich hat das seinen Spielern sicherlich ins Stammbuch geschrieben: Keine Spielereien hinten, Standardsituationen wie hoch fliegende Eckbälle und Freistöße unbedingt vermeiden und selbst die Initiative ergreifen. Alles Schall und Rauch, wenn das worst-case-Szenario gleich mit dem ersten Angriff eintritt. 

Das Match beginnt zwar mit fünfminütiger Verspätung, doch nur die Hausherren sind sofort hellwach. Ersatzmann Dominik Doleschal nickt nach 69 Sekunden zum 1:0 für Oberwart ein, er versenkt im Strafraumgetümmel einen hohen Freistoßball per Kopfball über Torhüter Renger hinweg. Diese Szene kam uns doch irgendwie bekannt vor - "Täglich grüßt das Murmeltier?" Ja, wenn wir an die erste Halbzeit des ÖFB-Cupspiels gegen den WAC zurückdenken, als unsere Elf vier Kopfballtreffer kassierte. Das 1:0 für Oberwart war eine Kopie des 1:0 für Wolfsberg. Haben die Oberwarter etwa genau zugeschaut? Vielleicht... Hat unsere Mannschaft daraus nichts gelernt? Offenbar... Hoher Freistoßball in den Strafraum, Kopfballtor - eine Standardsituation, genau davor hatten alle gebetsmühlenartig gewarnt! Vergeblich...

So beginnt für den ASV das Spiel denkbar schlecht mit einem 0:1-Rückstand! Allerdings: In der folgenden knappen halben Stunde stimmt nur das Resultat nicht, denn nicht Oberwart mit einer beflügelnden Führung im Rücken, sondern Siegendorf übernimmt nach dem Verlusttreffer klar das Kommando und spielt vor allem über den überragenden Ivan Kovacec die Hausherren an die Wand. Ich blicke auf die Anzeigetafel - bereits Minute 26: Während der überbeschäftigte, jedoch souveräne SVO-Torhüter Tobias Bencsics schon 12 Flanken und Schüsse fangen musste, berührt der unterbeschäftige ASV-Keeper Renger gerade erstmals mit seinen Händen den Ball! Er hatte bis dahin absolut nichts zu tun... Stanic vergibt aus 10 m die Riesenchance auf den hochverdienten Ausgleich, den er einfach machen muss, will Siegendorf hier punkten (16.). Und dann - peng! - steht's in der 29. Minute wie aus dem Nichts 2:0 für Oberwart! Lukas Zapfel trifft aus dem Stand aus 18 m ins linke Eck! Und dass aller schlechten Dinge drei sind, zeigt uns die 42. Minute: Die Siegendorfer Abwehr steht diesmal wirklich ungeordnet, der völlig unbeaufsichtigte Goalgetter Thomas Herrklotz muss nur mehr ins verwaiste Tor schieben. Ein schöner Spielzug, aber das ging viel zu einfach - 3:0 für Oberwart mit dem dritten Torschuss! Siegendorf diktiert das Match, Oberwart schießt die Tore. Ja, das ist brutale Effizienz! So gewinnt man entscheidende Spiele - und nicht selten auch Meisterschaften. Selbst Oberwart-Trainer Florian Hotwagner gestand nach dem Spiel ein, dass seine Mannschaft zwar diesmal keine Glanzleistung sowie letzte Woche in Pinkafeld ablieferte, aber mit vollem Einsatz und unbedingtem Siegeswillen bei der Sache war.

20:22 Uhr, Pause im Informstadion - und natürlich lange Gesichter und ungläubiges Kopfschütteln auch bei den ASV-Fans und Funktionären. Das hat so niemand erwartet. Ein vom Zwischenergebnis schwer enttäuschter Obmann Strommer flüstert mir zu: "Wahnsinn - jeder Schuss ein Tor! Wir machen das Spiel, vergeben die Chancen, die schießen dreimal aufs Tor und dreimal ist er drin. Ich fürchte mich vor der zweiten Halbzeit! Was ist, wenn die achtmal aufs Tor schießen...?" 

Diese beginnt mit einem "zarten Pflänzchen Hoffnung". Ivan Kovacec, der mit seinen Dribblings seinen Gegenspieler oft sehr schlecht aussehen lässt, verwandelt einen an ihn verursachten Foulelfmeter sicher zum 1:3 in Minute 47. Jegliche Hoffnung bei den Siegendorfern scheint beim nächsten Angriff der Hausherren ein für allemal gestorben. Wieder eine Standardsituation: Hartes Foul an Herrklotz, Freistoß von Radics, Kopfballvorlage von Woth, Kantauer trifft aus spitzem Winkel. Vierter Torschuss, viertes Tor, Oberwart führt wieder mit drei Toren Unterschied. Nur - so ein Tor darf man einfach nicht bekommen, diesen Schuss wird Torhüter Renger wohl auf seine Kappe nehmen müssen. Zwei Minuten später kann er sich allerdings bei einem weiteren Schuss von Kantauer auszeichnen und mit einer Fußgrätsche abwehren.

Die Siegendorfer liefern trotz des eindeutigen Rückstandes ein mehr als gefälliges Spiel und sind weiter sichtlich um Schadensbegrenzung bemüht. Trainer Kausich baut nun auf mehr Stabilität und zusätzliche Offensive. Bastian Lehner (bereits zur Halbzeit) und Sebastian Drga kommen für Zeco und Stoilov, Stürmer Simon Buliga ersetzt Lukas Secco und bringt viel Schwung in den Siegendorfer Angriff. Ivan Kovacec kurbelt das ASV-Spiel weiter unermüdlich an und ist oft Quelle von gefährlichen Szenen in der Oberwarter Box. Als Simon Buliga nach einem Zuckerpass von Stanic mühelos an seinem Gegenspieler Woth vorbeigeht und entschlossen zum 2:4 einschießt, gibt dies der Kausich-Elf noch einmal einen zusätzlichen Adrenalinstoßwährend die jetzt etwas unsicheren Oberwarter sukzessive den Faden verlieren. Herrklotz wird mit einer leichten Gehirnerschütterung vom Feld genommen. Die Kommandos der Oberwarter Spieler untereinander werden immer lauter und hektischer, ein Zeichen, dass der Motor nicht mehr so rund läuft.

65. Minute: Der eingewechselte Simon Buliga holt einen Treffer zum 2:4 auf.65. Minute: Der eingewechselte Simon Buliga holt einen Treffer zum 2:4 auf.

Spätestens als Christian Stanic nach einer Traumvorlage von Kovacec mit einem genialen Kopfballtreffer ins linke Kreuzeck das 3:4-Anschlusstor erzielt, ist beim SVO endgültig Feuer am Dach. Die Siegendorfer haben jetzt Lunte gerochen und drücken vehement auf den Ausgleich. Die maßgeschneiderten Flanken des überragenden Kovacec verursachen einige Unordnung in der Oberwarter Defensive. Buliga ist bei einem solchen, diesmal von Höller lancierten Flankenball in der 83. Minute zur Stelle und köpfelt herrlich zum 4:4 ein! Ausnahmezustand im Siegendorfer Fanlager! Kann der ASV die Partie gar noch kippen? Das Momentum scheint auf der Seite der Kausich-Truppe, die in den letzten 20 Minuten auch optisch weitaus mehr vom Spiel hatte.

Tja, was soll man dann sagen: Eben "Effizienz pur" oder Oberwart wäre nicht Oberwart und trifft die Siegendorfer zwei Minuten später mitten ins Herz. Über mehrere Stationen läuft der Ball schnurstracks zum mitgelaufenen Elias Jandrisevits, der von Höller nicht energisch attackierte Ex-GAK-Spieler fackelt nicht lange und drückt aus 15 m ab, von Höller leicht abgefälscht geht der Ball neben Rengers rechte Hand ins Tor - 5:4, ein abermals vermeidbarer Treffer, der letztlich den Sieg für Oberwart bedeutet. Die Hausherren bringen den Vorsprung über die fünfminütige Nachspielzeit und feiern damit den 9. Sieg im 9. Spiel! Ein Fußballleckerbissen und ein würdiges Spitzenspiel ist zu Ende. Der ASV ist nach dem 4:5 wohl aus dem Meisterschaftstrennen, hat aber trotz der knappen Niederlage eine sehr starke Leistung abgeliefert, die Südburgenländer zumindest auf Augenhöhe voll gefordert, sich nach der beeindruckenden Aufholjagd aber nicht mehr selbst belohnt. Gewonnen hat jedenfalls der Fußballsport, den die Zuschauer sahen ein mitreißendes Spiel mit neun, zum Teil herrlichen Toren. Bravo und ein Dankeschön an beide Mannschaften für einen äußerst vergnüglichen Fußballabend!

Für unsere Mannschaft gilt es nun, die Wunden zu lecken und ihre derzeit starke spielerische Form in den nächsten Meisterschaftsbegegnungen zu prolongieren, warten auf uns doch noch Kaliber wie auswärts Pinkafeld und daheim der derzeitige, ebenfalls makellose Tabellenführer Parndorf. Weiter geht es für den ASV Siegendorf in der Burgenlandliga mit einem Heimspiel am kommenden Freitag 19.30 Uhr gegen Horitschon.


 Alle Bilder zum Spiel: 

asvsiegendorf.jalbum.net

 Highlights: 

MinuteSpielszene
19:35hDas Spiel beginnt mit fünfminütiger Verspätung. Anstoß für Siegendorf durch Stanic.
  1:09Nach einem Ballverlust von Stoilov bleibt Peinsipp nur mehr ein Foul an Zapfel, Freistoß von rechts in den Strafraum durch Radics, Doleschal springt höher als Höller und köpfelt aus 10 m über Renger hinweg ins rechte Eck - 1:0 für Oberwart!
  5.Pass von Kovacec auf links in den 16er hinein zu Stanic, der kommt am linken 5er-Eck zum Schuss, Torhüter Bencsics wehrt mit einer Grätsche ab.
  8.Eine zu kurze Abwehr von Jandrisevits landet bei Wölfer, der zieht aus 15 m ab, doch Torhüter Bencsics hält sicher.
16.Nach einem Fehlpass von Kager geht rechts Secco durch, Stanglpass, Stanic kommt aus 11 m ans Leder, umspielt einen Verteidiger, kann sich die Ecke aussuchen, doch SVO-Torhüter Bencsics pariert sensationell - Riesenchance!
19.Weitschuss von Peinsipp aus 20 m, Bencsics hält sicher.
28:30Ehe zufälliger Pass von Radics zu Zapfel 18 m vor dem Siegendorfer Tor, sein ansatzloser Flachschuss springt einmal vor Renger auf und via linker Innenstange ins Tor - 2:0 für Oberwart!
33.Auf Zuspiel von Bartholomay kommt Secco im Strafraum ans Leder, trifft ins Tor, doch Linienrichter Prenner deutet auf abseits.
40.Rustikales Foul von Jandrisevits am rechts durchbrechenden Höller, gelbe Karte für den Oberwarter und Freistoß für den ASV. Kovacec zirkelt die Kugel auf den Kopf von Stanic, doch der Kopfball ist zu unplatziert und landet mitten in den Händen von Bencsics.
41:36

Ein Summe von Fehlern in der Siegendorfer Abwehr: Doleschal bedient Wessely, der setzt sich viel zu leicht gegen Stoilov durch, lässt abprallen für Kantauer, Wölfer attackiert nicht energisch, Zeco verlässt unverständlicherweise seinen Gegenspieler Herrklotz und läuft Kantauer entgegen, Kantauer spielt quer für Herrklotz, der schiebt vom 11 m-Punkt ins leere Tor, sein 16. Saisontreffer - 3:0 für Oberwart!

46:57Kovacec wird von Wessely und Zapfel in die Zange genommen, Elfmeter für Siegendorf! - Der Kroate selbst verwandelt sicher halbhoch ins linke Eck - 1:3 für Siegendorf!
49:04

Foul von N. Lehner an Herrklotz 35 m halblinks vor dem Siegendorfer Tor, Radics zirkelt den Freistoß hoch in Richtung 16er, Woth leitet per Kopf weiter, Kager steht im Abseits, greift aber nicht ein, Kantauer kommt aus 7 m spitzer Winkel an den Ball und trifft unter Mithilfe von Renger zum 4:1 für Oberwart! 

52.Kantauer geht an Stoilov vorbei in den Strafraum, drückt aus 10 m ab, Renger wehrt mit einer Fußgrätsche ab!
64:49Buliga geht nach einem Pass von Stanic rechts an Woth vorbei und in den Strafrein hinein und knallt den Ball aus 8 m ins rechte Eck - 2:4 für Siegendorf!
76:18Weitgezogene Linksflanke von Kovacec in den 16er, Stanic schraubt sich aus 10 m hoch und der Kopfball segelt ins linke Kreuzeck, herrlich! - 3:4 für Siegendorf!
78.Eckball von Radics von rechts, Woth kommt aus 7 m zum Kopfball, knapp links am Tor vorbei.
82:35Höller zirkelt einen langen Ball in den Oberwarter 16er, diesmal ist Buliga aus 7 m halblinks per Kopf zur Stelle und die Kugel senkt sich über Bencsics hinweg ins lange, rechte Eck, ebenfalls wunderschön! - 4:4 für Siegendorf!
84:36Schnörkelloser Angriff der Hausherren rechts über Radics, der spielt weiter auf Zapfel, Jandrisevits wird 18 m vor dem Tor halblinks angespielt, Höller wartet mit der Attacke, Jandrisevits drückt aus 15 m ab, Höller fälscht leicht ab, der Ball geht neben den Händen von Torhüter Renger ins Tor - 5:4 für Oberwart!
21:27h Schlusspfiff des hervorragenden Schiedsrichters Arif Erdem.

 Stimmen zum Spiel: 

SVO-Trainer Florian Hotwagner: "Wir haben letzte Woche für ein 3:0 drei Punkte bekommen und heute haben wir für ein 5:4 ebenfalls drei Punkte eingefahren. Man kann nicht jede Woche ein Glanzspiel wie in Pinkafeld abliefern, aber man kann Woche für Woche alles geben und das hat meine Mannschaft heute über 90 Minuten wieder getan.“ (SVO-Homepage, Ligaportal). "Siegendorf war bärenstark, aber unsere Moral und unser Willen waren stärker. Fußballerisch war es nicht unsere beste Leistung, was auch am sehr, sehr guten Auftritt der Siegendorfer lag."  (bvz-Printausgabe Nr. 40 vom 7.10.2021, Seite 78).

ASV-Trainer Marek Kausich: „Für die Trainer war dieses Spiel ein Wahnsinn, aus dem Nichts kassieren wir in der ersten Halbzeit drei Tore. Das einzige Positive, was wir aus diesem Spiel mitnehmen werden ist, dass die Moral der Mannschaft gestimmt hat und wir aus dem 1:4 noch ein 4:4 gemacht haben. Alles andere müssen wir analysieren und besprechen.“ (Ligaportal).
ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Das war wieder einmal unsere obligatorische erste Spielhälfte, den Start haben wir wieder einmal verschlafen und lagen gleich zurück. Oberwart kam dreimal vors Tor und traf dreimal." (bvz-Printausgabe Nr. 40 vom 7.10.2021, Seite 78).

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 10. Runde, Freitag, 01.10.2021, 19.30 Uhr:
SV Oberwart - ASV Siegendorf  5:4 (3:0)
Oberwart: Bencsis; Doleschal (70./Penzinger), Koch, Woth, Jandrisevits; Kager; Zapfel, Radics, Wessely; Herrklotz (58./Glösl), Kantauer.
Siegendorf: Renger; Zeco (46./B. Lehner), Bartholomay, Stoilov (56./Buliga), Peinsipp; Höller, N. Lehner, Wölfer, Kovacec; Secco (56./Drga), Stanic.
Tore: 1:0 Dominik Doleschal (2./Kopfballtor), 2:0 Lukas Zapfel (29.), 3:0 Thomas Herrklotz (42.), 3:1 Ivan Kovacec (47./Foulelfer), 4:1 Lukas Kantauer (50.), 4:2 Simon Buliga (65.), 4:3 Christian Stanic (77./Kopfballtor), 4:4 Simon Buliga (83./Kopfballtor), 5:4 Elias Jandrisevits (85.).
Gelbe Karten: Janidrisevits (40.), B. Lehner (72.), Bartholomay (85.), N. Lehner (94.).
Ort: Informstadion Oberwart.
Zuschauer: 800.
Wetter: 13,9° (trocken, heiter).
Schiedsrichter: Arif Erdem.
Assistenten: Sami Selmani, Manuel Prenner.

 Weitere Berichte: 

SVO-Homepage

Ligaportal

A n m e r k u n g :
Das von unserem U23-Spieler Dusan Kracunovic im Ligaportal live getickerte Spiel hatte einen Zugriff von über 30.000 Aufrufen - unterhalb der Bundesliga an diesem Wochenende ein einmaliger Rekord!

meinbezirk.at

 Multimedia: 

soccerwatch.tv


asvsiegendorf.jalbum.net


bvz.at


meinbezirk.at

© mp, 02.10.2021, 19.25 Uhr; Updates: 03.10.2021, 16.50 Uhr, 04.10.2021, 18:30 Uhr.




Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner