Ein Spiel der vergebenen Chancen
221-Siegendorf-1b---Zillingtal-(2-0)

Ein Spiel der vergebenen Chancen

1b schlägt Zillingtal "nur" mit 2:0

Nach der letztwöchigen 0:2-Niederlage in Neufeld ist die Siegendorfer 1b aus dem Rennen um den Vizemeistertitel der 2. Klasse Nord. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen von bis zu 27° C kehrt die Mannschaft des Trainerduos Terdy & Springsits gegen den SC Zillingtal wieder auf die Siegesstraße zurück. Gegen den Tabellenvorletzten wurden allerdings die besten Chancen, vor allem nach der Pause, reihenweise kläglich versiebt, sodass am Ende nur ein 2:0 von der Anzeigetafel leuchtete.

Szorger bricht früh den Bann
Torhüter Kruiss und Innenverteidiger Renger kehren in die Startformation zurück, jedoch müssen Kapitän Varga, Gregull und Kager passen. Im Angriff beginnen wieder Kracunovic und der 16jährige Tim Schindler. Siegendorf ist nach einer rund zehnminütigen "Anlaufzeit" gut im Spiel. Und Dusan Kracunovic hat die erste ganz große Möglichkeit bereits in der 12. Minute. Nach einem Stanglpass von links durch Fasching steht "Kraci" gänzlich unbehindert 3 m vor dem leeren Tor und setzt - "Mann oh Mann!" - die Kugel an die Latte!! Nur vier Minuten später "klingelt" es aber im Zillingtaler Tor. Nach schöner Vorarbeit von Leidl und Schindler trifft Jakob Szorger im zweiten Versuch den Ball mit einem satten Schuss aus 18 m halbhoch zum 1:0 für die Siegendorfer 1b.

Au weia... Dusan Kracunovic donnert mutterseelenallein den Ball aus 3 m an die Latte!Au weia... Dusan Kracunovic donnert mutterseelenallein den Ball aus 3 m an die Latte!

Die Gäste zeigen sich im Spielaufbau recht gefällig, meist ist an der Grenze des Siegendorfer Strafraumes aber "Ende Gelände". Wenn die Zillingtaler sich einmal wirklich gelungen durchkombinieren, steht immer noch ein sicherer Christoph Kruiss im Tor der 1b wie bei den beiden nicht ungefährlichen Schüssen von Nikola Milanovic (36., 42.). Unsere 1b hat aber das Heft doch recht sicher in der Hand und die weitaus besseren Einschussmöglichkeiten.  Tom Fasching hat das fällige 2:0 auf dem Fuß, trifft aber aus 8 m den Zillingtaler Kasten nicht (32.). So geht es mit einem mageren 1:0 für Siegendorf in die Kabinen.

Mittelfeldregisseur Jakob Szorger trifft in Minute 19 zum 1:0.Mittelfeldregisseur Jakob Szorger trifft in Minute 19 zum 1:0.

Ein Spiel der vergebenen Chancen in Halbzeit zwei
Dann endlich: Dusan Kracunovic hat seinen Schockmoment aus der 12. Minute überwunden und bringt nach einem perfekten Stanglpass von Klikovits das Leder aus 2 m dann doch irgendwie über die Linie... 2:0 in der 49. Minute, das war praktisch die Vorentscheidung. Danach gibt es fast nur mehr Einbahnstraßenfußball in Richtung des von Oliver Mauthner gehüteten Zillingtaler Tores. Dieser wehrt nun dicke Einschussmöglichkeiten des eben erst eingewechselten Ertl (56.) und von Kracunovic (66.) blendend ab. Sektionsleiter Lukas Springsits rauft sich die Haare: "In dieser Phase hatten wir fast im Minutentakt eine Topchance nach der anderen."
Die Siegendorfer Abwehr steht nach Seitenwechsel bombensicher, Kruiss hat einen recht geruhsamen Samstagabend, auf der vis-á-vis-Seite übertreffen sich seine Kollegen hingegen im Vernebeln der besten Torchancen. Kracunovic scheitert gleich zweimal in einer Szene an Mauthner (71.), auch der völlig freistehende Jakob Szorger findet seinen Meister im Zillingtaler Schlussmann (78.). Die letzte Möglichkeit hat Raphi Renger, aber sein Fersler streift knapp vorbei (81.). So bleibt es beim gnädigen, aber hochverdienten 2:0-Heimsieg.

Thomas Simetits ließ als rechter Außendecker nichts anbrennen.Thomas Simetits ließ als rechter Außendecker nichts anbrennen.

Am kommenden Freitag, den 2.6.2023, gastiert unsere 1b in "Schurldorf" und spielt ab 19.30 Uhr gegen den UFC St. Georgen.

2_kl_Nord-287x300

2. KLASSE NORD, 24. Runde, Samstag, 27.05.2023, 17:30 Uhr:
ASV SIEGENDORF 1B - SC ZILLINGTAL 2:0 (1:0)
Siegendorf: Kruiss; Simetits, Stanisic, Renger, Leidl (72./Milosevic); Klikovits, Szorger, Frank (72./Hosiner), Schindler (55./Ertl); Kracunovic, Fasching.
Zillingtal: Mauthner; Maric, Milanovic, Louis, Cseke (80./Bake N.), Zwingl F., Kastler (34./Hirschler), Turner, Simonyan (45./Bake A.); Üzen.
Tor: 1:0 Jakob Szorger (16./Distanzschuss), 2:0 Dusan Kracunovic (49.)
Gelbe Karten: Pascal Klikovits (24./Foul).
Ort: SVETA-GROUP Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 100.
Wetter: 24°C (sonnig, warm).
Schiedsrichter: Thomas Kaplan (sehr gut).

© asv-redaktion, 28.05.2023, 13:00 Uhr.