Erfolgreicher Saisonstart gegen Horitschon

ASV siegt zum Frühjahrsauftakt 2:1 gegen die Mittelburgenländer

Trotz des tiefen und schwer bespielbaren Terrains sahen die 200 Zuschauer ein gutes und sehr ansprechendes Spiel. Dafür hauptverantwortlich waren insbesondere die Gastgeber. Die Porics-Elf sprühte vor Spielfreude, zeigte sehenswerte Kombinationen und erspielte sich eine Unzahl von hochkarätigen Einschussmöglichkeiten.

Das Einzige, was man bei den Siegendorfern am Freitag Abend vermisste, war die Effizienz. Bereits zur Pause hätte das Spiel nämlich schon klar entschieden sein müssen – auch weil Gästekeeper Julian Böhm herausragend hielt und seine Mannschaft im Spiel hielt.
Vor allem Neuerwerbung Lukas Kubus wurde immer wieder frei gespielt und war mit seiner Schnelligkeit kaum zu halten. Bereits in den ersten 10 Spielminuten ließ er zwei Hochkaräter aus. In Minute 13 machte er es aber besser und traf nach einem Eckball zur verdienten Siegendorfer Führung. Die Gäste zeigten das, was man von einem Tabellennachzügler erwarten muss – unbändigen Kampfgeist und Härte, mit der man es in einigen Phasen aber auch etwas übertrieb. Siegendorf ließ sich aber kaum beeindrucken, ließ Ball und Gegner laufen und war sehr kombinationssicher. Angetrieben von einem herausragenden Roman Tullis und den Mittelfeldstrategen Tomislav Ivanovic und Oliver Augustini, erspielte man sich bis zur Pause eine Reihe von tollen Möglichkeiten und ließ den Gästen kaum Zeit zum Luft holen.

Auch nach dem Wechsel das gleiche Bild – Siegendorf ständig im Vorwärtsgang, machte fast Alles richtig, belohnte sich aber nicht mit Toren. Chancen waren wieder in Hülle und Fülle vorhanden. Bei Granaten von Kubus und Augustini hatten die Fans den Torschrei bereits auf den Lippen, machten aber die Rechnung ohne Keeper Böhm, der die Bälle beide Male aus dem Kreuzeck fischte. Horitschon war vorwiegend mit Defensivaufgaben beschäftigt und kam nur selten vor das Gehäuse von Kruiss. So blieb das Spiel bis zur 80. Minute spannend. Dann startete Florian Frithum einen Slalom durch die Horitschoner Abwehr und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den klaren Strafstoß verwertete Ivanovic zum 2:0. In der Nachspielzeit dann ein Ausrufezeichen der Gäste. Manuel Frech donnerte einen Freistoß unhaltbar ins Kreuzeck. Kurz darauf war aber Schluss und stand der hochverdiente Siegendorfer Erfolg fest.

„Eine wirklich sehr starke Vorstellung unserer Mannschaft und ein mehr als verdienter Sieg, der noch wesentlich höher hätte ausfallen können. Einzig die vielen vergebenen Möglichkeiten schmerzen etwas – aber das kommt sicher noch. Schließlich war es unser erstes Spiel auf Naturrasen im Jahr 2018. Alles andere hat absolut gepasst. Gratulation an Mannschaft und Trainerteam – einmal mehr eine absolut überzeugende Leistung in einem Heimspiel“.

Tore: 1:0 Lukas Kubus (12.), 2:0 Tomislav Ivanovic (80., Foulelfmeter), 2:1 Manuel Frech (90., Freistoß).

Zuschauer: 200; Schiedsrichter: Albert Wandl.

Bericht von der ASK Horitschon-Homepage: ASK EcoPlus Horitschon/Unterpetersdorf

weitere Bilder auf: