Erst im Finish ging Stegersbach im Siegendorfer Angriffswirbel unter
18-Stegersbach---Siegendorf-(2-3)
21-Stegersbach---Siegendorf-(2-3)
22-Stegersbach---Siegendorf-(2-3)
35-Stegersbach---Siegendorf-(2-3)
43-Stegersbach---Siegendorf-(2-3)
97-Stegersbach---Siegendorf-(2-3)
109-Stegersbach---Siegendorf-(2-3)
136-Stegersbach---Siegendorf-(2-3)

Erst im Finish ging Stegersbach im Siegendorfer Angriffswirbel unter

ASV verjuxte im Minutentakt Chancen für 3 Spiele

Der ASV Siegendorf holt die programmierten Punkte aus Stegersbach, macht sich aber das Leben selbst schwer, weil trotz klarer Überlegenheit eine Unzahl an hochkarätigen Möglichkeiten ausgelassen wurde. So mussten die mitgereisten Fans bis zur 84. Minute zittern, ehe ein Doppelschlag unserer slowakischen „Importe“ Oliver Augustini und Lukas Kubus doch noch den hochverdienten Dreier unter Dach und Fach brachte. Aber der Reihe nach....

Unsere Mannschaft gestaltete das Spiel so, wie man es erhofft hatte, agierte engagiert, sehr offensiv und auch flexibel in der Spielgestaltung – in vielen Phasen erinnerte das an den ASV in der letzten Saison. Die Hausherren igelten sich ein und hatten alle „Hände und Füsse“ voll zu tun, sich der rollenden Angriffe der Gäste aus Siegendorf zu erwehren. Fast zwangsläufig ergaben sich auch Möglichkeiten, und bereits in der ersten Viertelstunde wäre eine Führung mehrmals möglich gewesen. Da scheitern Florian Frithum, Lukas Kubus oder Tomislav Ivanovic zum Teil alleinstehend an Keeper Levay oder verfehlen das Tor nur knapp. In der 13. Minute spielt Ivanovic einen Freistoß ideal kurz auf Frithum und der vergibt aus 11 Metern die nächste klare Möglichkeit. In der 21. Minute verlängert Kubus einen Eckball zu Oliver Mauthner, dessen Schuss aus 10 Metern ebenfalls nicht den Weg ins Tor fand.
In dieser Tonart ging es dann munter weiter, und so musste letztendlich ein Strafstoß zur überfälligen Führung herhalten. Augustini wird von Halmosi im Strafraum von den Beinen geholt, und Roman Tullis bezwingt mit etwas Bauchweh den Keeper der Hausherren zur längst überfälligen 1:0-Führung. Der ASV hatte Spiel und Gegner weiter fest im Griff und fand in Minute 44 seine nächste hochkarätige Möglichkeit vor: Ivanovic läuft nach Idealpass von Drga allein auf das Stegersbacher Tor, vergibt aber auch diese Chance, der Ball geht einen Hauch am rechten Pfosten vorbei...
Stegersbach kam in der ersten Hälfte nur zu einer einzigen „Möglichkeit“, als Dominik Nöst im Strafraum zu Fall kam und die Hausherren vergeblich Strafstoß reklamierten. Das war es aber dann auch schon mit deren „Offensivherrlichkeit“. Die übrige Zeit spielte ausnahmslos nur eine Mannschaft – und die trug rot. Einziges Manko einer wirklich guten ersten Hälfte: die Höhe der Führung. Chancen das Spiel bereits vorzeitig zu entscheiden, waren nämlich in Hülle und Fülle vorhanden.

Und das muntere „Verjuxen von Torchancen“ ging vorerst auch nach dem Wechsel unvermindert weiter. Es würde diesen Rahmen sprengen, hier alle Möglichkeiten anzuführen, die sich allein in den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff ergaben. Nur eine kleine Auswahl:

  • Nach einer Frithum-Ecke wird ein Kopfball von Mauthner auf der Linie abgewehrt (47.).
  • Augustini schießt aus 7 m unbehindert Torhüter Levay an (48.).
  • Ein Schuss von Frithum aus 11 m wird auf der Linie abgewehrt und springt zur Ecke (51.).
  • Augustini trifft aus spitzem Winkel die linke Stange (52.).
  • Der blanke Wahnsinn in Minute 54: Zuerst scheitert Kubus aus 7 m freistehend an Torhüter Levay, den Abpraller schießt Ivanovic aus 11 m statt ins verwaiste Tor auf den Oberschenkel von Zier, von dort geht die Kugel via Latte in den Corner!

Und wie es im Fußball eben oft kommt, führt der zweite Stegersbacher Torschuss zum 1:1 in der 62. Minute. Nur einmal war unsere Abwehr etwas unsortiert und schon war es passiert: Nöst bedankt sich zum  Ausgleich  und stellt bereits zu diesem Zeitpunkt den Spielverlauf völlig auf den Kopf! Am selbigen ändert auch dieser Treffer aber nichts. Siegendorf blieb weiter klar am Drücker und ging mit seinen Chancen aber weiterhin grob fahrlässig um. In der 68. Minute ein Vorstoß von Frithum über rechts, ein Stanglpass und Kubus zieht aus wenigen Metern drüber. Nur zwei Minuten später landete ein direkter Eckball von Ivanovic an der Querlatte. Dann erneut eine Doppelchance durch Kubus und Ivanovic und jetzt zeigte sich, dass scheinbar auch Glücksgöttin Fortuna einen Stegersbacher Dress trug. Es folgten weitere Siegendorfer Chancen fast im Minutentakt, ehe in der 77. Minute etwas geschah, was keiner der 150 Zuschauer für möglich gehalten hätte: Ehrenhöfer verliert im Aufbauspiel den Ball, der schnell auf Nöst weitergeleitet wurde und dieser bezwingt mit dem dritten Torschuss Christoph Kruiss zum zweiten Mal. Stegersbach führt plötzlich 2:1 und weiß selbst nicht wie!
Trainer Porics reagierte und brachte für den defensiven Wölfer mit Simon Buliga eine weitere Offensivkraft. Und die Umstellung tat dem Siegendorfer Spiel sichtlich gut. Und endlich funktionierte in der Schlussphase auch die Chancenauswertung - zumindest halbwegs. Ivanovic setzt Augustini toll in Szene, und dieser besorgt in der 83. Minute den Ausgleich. Siegendorf gab sich damit nicht zufrieden und stürmte unvermindert weiter. Und nur 70 Sekunden später wird die Mannschaft spät, aber doch belohnt: Drga schickt Kubus in die Gasse und dieser besorgt allein vor Keeper Levay das vielumjubelte 2:3.
Und selbst in der 4-minütigen Nachspielzeit kommt der ASV noch zu zwei weiteren Riesenmöglichkeiten. Zweimal ist Oliver Augustini der Vorbereiter, doch leider können die eingewechselten Kevin Babicky und Jakob Szorger auch diese Möglichkeiten nicht nützen. Nach 94 Minuten war dann Schluss, der hochverdiente Siegendorfer Auswärtserfolg eingefahren.

Zur kämpferischen und spielerischen Leistung kann man der Mannschaft wirklich gratulieren – über die Chancenauswertung hüllt man am besten den „Mantel des Schweigens“. Am Ende zählen die Punkte, aber ein 2:8 wäre nicht nur schön, sondern auch möglich gewesen...

Stimmen zum Spiel:

Sektionsleiter Harald Mayer: Nach dem 2:1 ist ein Ruck durchs Team gegangen, wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann unsere Chancenauswertung, wir hatten Chancen für 2 Spiele. (Ligaportal)

Trainer Michael Porics: Leider haben wir es unnötig spannend gemacht. Natürlich war es aufgrund des späten Treffers etwas glücklich, es war aber eine klare Geschichte. Stegersbach hat aus zweieinhalb Chancen zwei Tore erzielt. Meine Mannschaft hat Moral bewiesen. (bvz-Eisenstadt).

Burgenlandliga, 13.  Runde; Freitag, 26.10.2018, 18.00 Uhr: 
SV Stegersbach - ASV Siegendorf  2:3 (0:1)
Tore: 0:1 Roman Tullis (30./Foulelfmeter), 1:1, 2:1 Dominik Nöst (62., 77.), 2:2 Oliver Augustini (83.), 2:3 Lukas Kubus (84.).
Zuschauer: 150.
Wetter: 15° C (trocken).
Schiedsrichter: Mirislav Cosic.

U23: SV Stegersbach - ASV Siegendorf  2:10 (1:3). Tore: Dusan Kracunovic (4), Lukas Krupitsch (2 Elfmeter), Jakob Szorger, Daniel Tesanovic, Tobias Frank, Bojan Vasic.
Die weite Auswärtsfahrt nach Stegersbach hat sich für die Siegendorfer U23 zumindest vom Ergebnis her richtig ausgezahlt.  Das punktelose Schlusslicht aus dem Süden war in keiner Phase der Partie ein ebenbürtiger Gegner und musste bereits in der 3. Spielminute das 0:1 durch Dusan Kracunovic hinnehmen. Wenig später war es erneut Dusan Kracunovic, der zuerst auf 0:2 und dann auch noch auf 0:3 erhöhte und somit einen lupenreinen Hattrick bejubeln konnte. Von Stegersbach ging absolut keine Gefahr aus, jedoch gelang es den Südburgenländern, durch Doppelhofer mit einem sehenswerten Freistoß den Pausenstand auf 1:3 zu verschönern.
Die Siegendorfer ließen sich von einem ganz schwachen Gegner teilweise anstecken und versäumten es in der ersten Halbzeit, das Torverhältnis aufzupolieren. Die Halbzeitansprache von Coach Frithum zeigte Wirkung und so folgten unmittelbar nach Wiederanpfiff Tore durch Szorger und Tesanovic. Auch Keeper Krupitsch durfte sich per Elfmeter gleich doppelt in die Schützenliste eintragen. Danach war es erneut Dusan Kracunovic, der seinen 4. Treffer erzielen konnte, ehe die eingewechselten Bojan Vasic und Tobias Frank die 10 perfekt machten. Für den letztlichen Endstand von 2:10 sorgte Strobl.
Gegen einen extrem schwachen Gegner gelang der Frithum-Elf, wie auch schon im Vorjahr, ein klarer Sieg mit 10 erzielten Treffern.

Bilder zum Spiel finden Sie auch auf:
asvsiegendorf.jalbum.net
Bildergalerie
Homepage SV Stegersbach

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner