Es wird spannend im Abstiegskampf!
Armin Pester blockt den Scheiblingkirchner Fabian Kürner ab. Foto: bvz (M. Ivansich).
Startelf vs Scheiblingkirchen
Philipp Schmiedl sieht nach diesem Foul an Christopher Hatzl die gelbe Karte. Foto: bvz (M. Ivansich).
Leo Tompte und Mirza Jatic rangeln nach dem Leder. Foto: bvz (M. Ivansich).
Timo Etlinger versucht Leo Tompte abzublocken. Foto: bvz (M. Ivansich).
Kampf um den "Herrn der Lüfte" zwischen Matthias Lindner und Lukas Secco. Foto: bvz (M. Ivansich).
Der Ex-Siegendorfer Alois Höller behauptet den Ball gegen Simon Buliga. Foto: bvz (M. Ivansich).
Stripfing_26

Es wird spannend im Abstiegskampf!

ASV gewinnt stimmungsvolles Abstiegsderby gegen "Scheibling" 2:1

Der ASV Siegendorf macht den Abstiegskampf weiter spannend und holt nach vollen Erfolgen über Wiener Neustadt und Neusiedl gegen Scheiblingkirchen das "Sieges-Tripple". Vor 637 Zuschauern, darunter eine sehr stattliche Anzahl an Scheiblingkirchner Fans, wird der Abstiegskracher zu einem wahren Hitchcock-Krimi, der erst nach mehr als 98 Minuten endgültig entschieden war. Der Wiener Unparteiische stellte die ASV-Fans auf eine lange Geduldsprobe und machte aus den angezeigten 4 Nachspielminuten glich doppelt so viele. Aber irgendwann pfiff er dann doch das Spiel ab und bescherte unserer Mannschaft einen hart erkämpften, aber auch hochverdienten 2:1-Erfolg.

Siegendorf machte sich das Leben unnötig schwer
"Wir haben uns das Leben wieder selbst unnötig schwer gemacht", resümierte Trainer Jusits. Und wie recht er doch hatte, hätte das Spiel doch schon frühzeitig für unsere Farben klar entschieden sein können. Die Gäste aus Scheiblingkirchen waren alles andere als ein "leichter Gegner", sondern machten - angetrieben von ihren enthusiastischen Fans - unseren Burschen das Leben insbesondere in der Anfangs- und Schlussphase sehr schwer.
Trainer Jusits setzte dabei im Prinzip auf die siegreiche Elf der Vorwoche. Die einzige Veränderung war - nachträglich betrachtet - dann auch die spielentscheidende: Der wieder fitte Leo Tompte ersetzte den verletzten Obrocnic. Unsere Mannschaft überzeugte wieder mit enormem Kampfgeist und Siegeswillen. Während die Gäste versuchten, mit langen Bällen rasch ins Angriffsdrittel zu gelangen, setzte Siegendorf auf kontrollierten Spielaufbau und versuchte mit viel Ballbesitz  die Kontrolle im Spiel zu erlangen. Die Teams neutralisierten sich über weite Strecken, das Spiel lebte von vielen Zweikämpfen. Zudem versuchten die Gäste auch mit vielen hohen Bällen ihr Glück. Doch unsere sichere Hintermannschaft hatte stets die richtige Antwort parat und agierte äußerst souverän und ballsicher. Und wenn ein Ball einmal aufs Tor kam, stand da ein sicherer Mydla im Tor, der auch mit den unzähligen Scheiblingkirchner Flanken kaum Mühe hatte. Immer wieder wurde der Spielfluss auch durch notwendige Behandlungspause unterbrochen.
Die ersten 45 Minuten waren kein spielerisches Highlight, aber kämpferisch gingen beide Teams nahezu ans Limit - ein typisches Abstiegsderby halt. Aufregung dann in Minute 36, als nach einem Eckball Pester zum Abschluss kommt und den Ball auch über die Linie befördert. Der Unparteiische sah aber vorher ein Handspiel unserer Nr. 5 und annullierte den Treffer, womit er wahrscheinlich auch richtig lag. Schiedsrichter Simsek gefiel es scheinbar so gut, dass er die erste Hälfte um 2 Minuten verlängerte - zum Glück für den ASV Siegendorf.  Denn in der 46. Spielminute ist Tompte schneller am Ball als Gästeverteidiger Ettlinger, der ihn im Strafraum von hinten klar zu Fall bringt. Keine Frage, lupenreiner Elfer für unsere Mannschaft. Und nachdem man zuletzt mit Strafstößen nicht die beste Erfahrung gemacht hat, schnappt sich der gefoulte Tompte den Ball und widerlegt die alte Fußballweisheit, wonach der Gefoulte nie selbst schießen sollte. Keeper Kaltenböck errät zwar die richtige Ecke, kommt aber zu kurz, sodass Siegendorf der so erhoffte Führungstreffer Sekunden vor dem Pausenpfiff doch noch gelang.

45. Minute: Leo Tompte verwandelt (wenn auch etwas "wackelig") den Elfmeter zur 1:0-Pausenführung. Foto: bvz.45. Minute: Leo Tompte verwandelt (wenn auch etwas "wackelig") den Elfmeter zur 1:0-Pausenführung. Foto: bvz.

Den Sack nicht frühzeitig zugemacht
Der Schock saß bei den Gästen, die bis zur Schlussphase der Begegnung kaum mehr produktive Angriffe zustande brachten. Ganz anders unsere Mannschaft, die mit Wideranpfiff Spiel und Gegner klar kontrollierten, mehr Ballbesitz hatte und weitaus zielstrebiger nach vorne spielte. Und keine 10 Minuten nach der Pause wirkte sich die Überlegenheit auch in zählbare Erfolge aus. Nach Vorarbeit von Frithum und Bacher reagierte Leo Tompte im Strafraum am schnellsten und bugsiert das Leder erneut über die Linie. Wieder einmal hat unser Teamspieler gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Nach dem 2:0  wurden nicht nur die Gästefans merklich leiser, sondern gewann unser Spiel immer mehr an Selbstvertrauen und der ASV ist jetzt ganz klar tonangebend. Einziges Manko, man verabsäumte es, endgültig den Deckel drauf zu machen. Chancen dazu waren genug vorhanden, die allerdings Secco, Buliga und Tompte reihenweise ausließen. In der 72. Minute haben die ASV-Fans den Torschrei bereits auf den Lippen. Secco startet ein tolles Dribbling überspielt auch den letzten Gästeverteidiger und wird eindeutig regelwidrig zu Fall gebracht. Noch im Fallen bringt er den Ball am Keeper vorbei, doch das Leder hoppelt an der Stange vorbei, und den Nachschuss donnert Tompte ans Außennetz. Da der Vorteil nichts einbrachte, erwartete man jetzt den nachträglichen Elferpfiff des Schiedsrichters. Doch dieser zeigte sich gnädig mit den Niederösterreichern und entschied alle Protesten zum Trotz auf Abstoß - eine völlig unverständliche Entscheidung, aber es sollte bis zum Schlusspfiff nicht seine Letzte sein.

Alois Höller hatte per Kopf die große Ausgleichschance für die Gäste. Foto: bvz (M. Ivansich).Alois Höller hatte per Kopf die große Ausgleichschance für die Gäste. Foto: bvz (M. Ivansich).

Hektische Schlussphase nach Scheiblingkirchner Anschlusstreffer
Siegendorf verpasste weiter die endgültige Entscheidung und vergab weitere Hochkaräter durch Tompte (2x) und Alozie. Und was passiert, wenn man so fahrlässig mit seinen Möglichkeiten umgeht, zeigte dann die 75. Minute. Siegendorf konnte einen Gästeangriff nur kurz klären, hatte dann auch beim Kampf um den berühmten zweiten Ball das Nachsehen - Flanke von der rechten Seite, und Gästespieler Küster kann relativ unbedrängt aus kurzer Distanz einköpfeln. Ein Tor aus dem Nichts, das die Schlussphase dann wieder spannend und nervenaufreibend machen sollte.
Denn dieses Finish war wahrlich nichts für schwache Nerven. Scheiblingkirchen hatte plötzlich wieder "Land in Sicht" und drängte auf den Ausgleich. Siegendorf fand in der Folge riesige Konterchancen vor, doch der erlösende dritte Treffer wollte  einfach nicht gelingen. Immer wieder nützte unsere Mannschaft die sich nun bietenden Räume zu gefährlichen Kontern, hatte oft sogar Überzahl im Angriffsspiel, spielte diese Angriffe aber nicht mit der notwendigen Konsequenz zu Ende. So hieß es in der 90. Minute noch einmal tief Luft holen, als der aufgerückte Ex-Siegendorfer Alois Höller einen Kopfball aus 5 Metern zum Glück in die Arme von Keeper Mydla köpfte.
Seinen Teil zu den hektischen letzten Spielminuten trug auch Schiedsrichter Simsek bei, der auch nach den 4 angezeigten Nachspielminuten nicht genug hatte und erst nach über 98 Minuten das Spiel beendete. Allerdings schickte er noch vorher unseren Abwehrspieler Dejan Nesovic mit der Ampelkarte vorzeitig vom Feld. Nach unzähligen hohen Flanken in den Siegendorfer Strafraum und ebenso vielen guten Abwehraktionen unserer Hintermannschaft war dann irgendwann einmal doch Schluss und der nächste volle Erfolg unserer Mannschaft endgültig unter Dach und Fach.
Gratulation an Trainerteam und Mannschaft zu einer heroischen Leistung und zu einem vollen Erfolg, den man sich hart erarbeitet aber auch sehr verdient hat. Am Samstag geht's dann beim Tabellenführer in Stripfing weiter, wo wir wohl nur überraschen können. Aber auch Scheiblingkirchen konnte in Stripfing gewinnen und was die können, das können wir doch auch - oder ?

Lukas Secco im Luftkampf mit Daniel Ressler. Foto: bvz (M. Ivansich).Lukas Secco im Luftkampf mit Daniel Ressler. Foto: bvz (M. Ivansich).

© Alle Bilder: Martin Ivansich/bvz

3. Liga (Logo klein)

Spieldaten:
REGIONALLIGA OST, 25. Runde; Freitag, 21.04.2023, 19.00 Uhr:
ASV SIEGENDORF - USV SCHEIBLINGKIRCHEN-WARTH 2:1 (1:0)
Siegendorf: Mydla; Nesovic, Pester, Schmiedl, Zeco; Tompte (87./Stursa), Secco, Bacher (77./Martinov), Wydra, Alozie (72./Alozie); Buliga (72./Frithum).
Scheiblingkirchen: Kaltenböck; Steiner Höller; Ressler D., Vollnhofer, Kürner, Etlinger (59./Meier); Jatic (59./Pichler), Lindner (81./Eisinger), Ressler Chr., Hatzl.
Gelbe Karten:  Philipp Schmiedl (28./Unsportlichkeit), Niklas Alozie (42./Foul), Timo Etlinger (45+2./Unsportlichkeit), Dejan Nesovic (73./Unsportlichkeit), Kurt Jusits (82./Unsportlichkeit, TR), Stefan Vollnhofer (83./Foul) Milan Martinov (90+4./Unsportlichkeit), Manuel Petrovic (90+5./Unsportlichkeit).
Gelb-Rote Karte: Dejan Nesovic (90+2./Unsportlichkeit).
Tor: 1:0 Eleoenai Tompte (45+2./Elfmeter), 2:0 Eleoenai Tompte (57.), 2:1 Fabian Kürner (75.).
Ort: SVETA-GROUP Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 637.
Wetter: 17,2 °C (bewölkt, angenehm).
Schiedsrichter: Ing. Isa Simsek.
Assistenten: Patrick Csobadi , Harun Suta.

Statistik:
Tore:
 2:1
Gelbe Karten: 5:2
Schüsse aufs Tor: 4:4
Schüsse neben das Tor: 4:3
Eckbälle: 7:5
Ballbesitz (in %): 58 : 42
Datensätze: aiscore.com

Presseberichte:
[22.04.2023] Siegendorf zittert sich zu Heimsieg  | Quelle: Ligaportal
[22.04.2023] 2:1! Siegendorf holt den nächsten Dreier | Quelle: bvz-online
[21.04.2023] Weiter warten auf Erfolgserlebnis | Quelle: noen.at


© red, ASV Siegendorf, 22.04.2023, 21.30 Uhr

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner