"Finale furioso" der Siegendorfer 1b in Zillingtal
044-Zillingtal---Siegendorf-1b-(2-3)
365-Zillingtal---Siegendorf-1b-(2-3)
261-Zillingtal---Siegendorf-1b-(2-3)

"Finale furioso" der Siegendorfer 1b in Zillingtal

Von 0:2 auf 3:2 binnen fünf Minuten!

Am gestrigen Sonntag stand die favorisierte Siegendorfer 1b beim  Auswärtsspiel in Zillingtal eine knappe Viertelstunde vor Spielende vor einer bitteren, völlig unerwarteten Niederlage. Der Underdog SC Zillingtal führte in einer ausgeglichenen Partie dank optimaler Chancenauswertung sensationell mit 2:0! Spätestens mit der Einwechselung von Stürmer Dominik Stadler kippte das Spielgeschehen in der letzten halben Stunde klar zugunsten unserer Mannschaft, und es folgte in den Schlussminuten ein geschichtsträchtiger Paukenschlag: Von der 76. bis zur 80. Minute münzten Kapitän Varga & Co das Match durch einen Elfmeter von Dominik Stadler und zwei tolle Weitschüsse von Tobias Leidl und Tom Fasching noch in einen unglaublichen 3:2-Sieg um! Das war einfach purer Wahnsinn, und nach 93 Minuten lagen sich Spieler und die rund 20 mitgereisten Siegendorfer Fans jubelnd in den Armen. 

Die seit 6 Spielen ungeschlagene Siegendorfer 1b bekam diesmal - bedingt durch das morgige BFV-Cupspiel in Neusiedl - keine Unterstützung aus der RLO-Mannschaft. Tormann Kruiss, Hosiner, Schindler, Sengstbratl und Simetits ersetzten Anyanwu, Poljakovic, Dostal, Reinisch und Zala in der Startelf. Des Weiteren kehrten Klikovits und Stadler zurück, nahmen aber vorerst wie auch Ertl, Esrefoglu und Milosevic auf der Ersatzbank Platz.
Das Trainerduo Terdy & Springsits schickte folgende Elf in diese Partie:

Startelf 1bStartelf 1b

Siegendorf kontolliert das Spiel, Zillingtal geht überraschend in Führung
Unsere Mannschaft kontrolliert vom Anstoß weg das Spiel und hat durch Sengstbratl bald die erste ganz große Möglichkeit, doch Zillingtal-Keeper Mauthner kann bravourös abwehren (13.). Die Innenverteidiger Varga und Renger lassen hinten nichts anbrennen, es gibt zunächst keinerlei Gefahrenmomente vor dem Kasten von Christoph Kruiss. Im Mittelfeld versuchen Szorger und Fasching, dem Siegendorfer Spiel eine Linie zu geben, und vorne lauern Sengstbratl und Schindler, die auch die nächsten Topchancen auf die Siegendorfer Führung haben (29., 38.), doch immer wieder kann SC-Goalie Mauthner sich auszeichnen und hält sein Team resultatsmäßig im Spiel.
Wie aus dem Nichts fällt in der 39. Minute die Zillingtaler Führung. Simetits will klären, schießt aber seinen Mitspieler Varga an, und die Kugel landet bei Widlhofer, der mit dem ersten Zillingtaler Torschuss den Ball trocken im linken Eck versenkt - ein Keulenschlag! Drei Minuten später hat nach einem Eckball der aufgerückte Kapitän Varga den Ausgleich auf dem Kopf, doch Teufelskerl Oliver Mauther kann wieder abwehren - Wahnsinn! Zillingtal geht mit einem 1:0-Vorsprung in die Kabinen.

42. Minute: SC-Keeper Mauthner kann diesen wuchtigen Kopfball von Christoph Varga bravourös parieren.42. Minute: SC-Keeper Mauthner kann diesen wuchtigen Kopfball von Christoph Varga bravourös parieren.

Nach 2:0 scheint für Zillingtal der Sieg nahe - aber es folgt ein rotes "finale furioso"...
Für Simetits und Hosiner kommen nach der Halbzeit Ertl und Esrefoglu, Letzterer sorgt in den ersten Minuten merklich für mehr Tempo auf der rechten Angriffsseite. Aber irgendwie stocken unsere Angriffsbemühungen, auch im Siegendorfer Mittelfeld scheint etwas Sand im Getriebe. Gerade in dieser Phase gelingt den Hausherren ein doch recht feiner Angriff über Üzen, der mit einer steilen Vorlage Dominic Kastler bedient, Renger kommt nicht mehr heran, und Kastler zwirbelt die Kugel am herauseilenden Tormann Kruiss vorbei flach ins rechte Eck - 2:0 für Zillingtal in der 64. Minute! Die Siegendorfer 1b steht vor der ersten Niederlage nach sechs Spielen. Aber unser Trainerduo hat noch ein Ass im Ärmel und bringt den wieselflinken Stürmer Dominik Stadler. Mit ihm geht sichtlich ein Ruck durch unsere Mannschaft. Stadler geht in Minute 75 unwiderstehlich in den 16er hinein, vorbei an Kirkovits und Torhüter Mauthner, scheint sich den Ball zu weit vorzulegen, doch Hajszan holt Stadler von hinten von den Beinen - klarer Elfmeter! Stadler schnappt sich selbstbewusst die Kugel und verwandelt den Elfmeter sicher ins linke Eck zum 1:2-Anschlusstreffer (76.). Die Hausherren agieren plötzlich unsicher. Die Gäste in Rot wittern Morgenluft und bleiben vehement am Drücker. Und keine drei Minuten später versenkt Tobias Leidl mit dem rechten Fuß den Ball aus 20 m mit etwas Mithilfe von Torwart Mauthner im Zillingtaler Tor (79.). Jetzt sind alle Dämme gebrochen, die Heimischen knicken völlig ein.

Der Anfang vom Zillingtaler Ende: Dominik Stadler verwandelt einen an ihn verschuldeten Foulelfer zum 1:2-Anschlusstor.Der Anfang vom Zillingtaler Ende: Dominik Stadler verwandelt einen an ihn verschuldeten Foulelfer zum 1:2-Anschlusstor.

Beim nächsten Siegendorfer Angriff nur eine Minute später sieht Stadler auf halbrechts Fasching, der legt sich den Ball mit dem rechten Oberschenkel ideal vor, Kirkovits kommt zu spät, Fasching zieht aus 17 m voll durch, diesmal absolut keine Chance für Mauthner gegen diesen Kracher - 3:2 für Siegendorf (80.), einfach irre, die Partie ist in nicht einmal fünf Minuten gedreht! Der kollektive Jubel kennt fast keine Grenzen, als der gute Schiedsrichter Thomas Kaplan nach drei Nachspielminuten abpfeift. Somit endet die Partie SC Zillingtal - ASV Siegendorf 1b nach der unglaublichen Aufholjagd in der Schlussviertelstunde noch mit einem 3:2-Auswärtssieg, womit unsere 1b-Mannschaft seit mittlerweile 7 Spielen ungeschlagen ist und sich auf den 5. Tabellenplatz der 2. Klasse Nord katapultieren konnte. Herzlichen Glückwunsch an unser Team und ein Riesendank an die ASV-Fans, die ihr Team trotz Rückstand bis zum Ende unterstützt haben!

80. Minute: Was für ein Abschluss! Tom Fasching donnert die Kugel halfvolley in die Maschen - 3:2 für Siegendorf!80. Minute: Was für ein Abschluss! Tom Fasching donnert die Kugel halfvolley in die Maschen - 3:2 für Siegendorf!

Wahnsinn pur - die Roten aus Siegendorf versinken im Torjubel!Wahnsinn pur - die Roten aus Siegendorf versinken im Torjubel!

Freitag: Letztes Heimspiel gegen St. Georgen-Eisenstadt
Am kommenden Freitag, dem 28. Oktober 2022, um 19.00 Uhr trifft unsere Mannschaft im Rahmen des letzten Heimspiels der Herbstmeisterschaft in der 2. Klasse Nord  auf St. Georgen-Eisenstadt, dem Absteiger aus der 1. Klasse Nord! Das wird auf alle Fälle ein Spitzenspiel, welches wir unbedingt gewinnen möchten. Deshalb hoffen unsere Burschen von der 1b wieder auf tatkräftige Unterstützung ihrer Fans! Nach dem Spiel wird es ab ca. 21 Uhr eine 1b-Players-Party geben (Details entnehmen sie dem abgebildeten Flyer). 
Eventuell wird es auch ein Vorspiel der Reservemannschaften geben, welches aber erst rund um den Nationalfeiertag fixiert werden kann.

Matchankünder St. Georgen

Playersparty 1b

Stimmen zum Spiel:
Co-Trainer und Sektionsleiter Lukas Springsits: "Ich finde momentan noch nicht die richtigen Worte für diese Partie, aber Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben Moral bewiesen und trotz 0:2-Rückstand noch die Partie in der Schlussphase binnen 5 Minuten gedreht. Wahnsinn, was hier abgegangen ist! Trainer Karl Terdy und ich haben hier wohl auch ein goldenes Händchen bewiesen und die richtigen Ein-/Auswechslungen gemacht. Für Zillingtal ist das natürlich extrem bitter, da sie heute phasenweise echt gut gespielt und unsere wenigen Fehler eiskalt genutzt haben... zumindest bis zur 75. Minute, aber so grausam kann Fußball sein!"

Highlights:
3. Erste Gelegenheit für Siegendorf durch Fasching, doch er schießt mit dem linken Fuß weit neben das Tor.
13. Balleroberung Fasching. Fasching passt zu Sengstbratl, der mit dem linken Fuß aus 7 m abzieht, doch der Tormann pariert. 10 Sekunden später dann Szorger mit dem Abschluss, doch der Tormann hält wieder.
18. Konter für Zillingtal. Unsere Hintermannschaft nicht ideal in der Rückwärtsbewegung. Kastler mit dem Dribbling in den Sechzehner, Stanglpass auf Widlhofer, doch der erwischt die Kugel nicht mehr!
29. Topchance für die 1b. Sengstbratl wird von Fasching angespielt. Stanglpass auf Schindler und der mit dem Abschluss, doch der Tormann steht goldrichtig und pariert, Wahnsinn! Das hätte die Führung sein müssen!!
36. Sengstbratl wird knapp an der Strafraumgrenze gefoult, Freistoß für Siegendorf! Fasching zieht ab, doch der Tormann hält die Kugel sicher.
38. Wieder eine Topgelegenheit für Siegendorf, doch der Abschluss von Schindler wird wieder vom Tormann gehalten.
39. Wie aus dem nichts geht Zillingtal in Führung. Kuddelmuddel im Sechzehner von Siegendorf, Simetits will "ausputzen" und schießt Varga an. Widlhofer gelangt an den Ball, zieht ab und trifft für sein Team, 1:0 für Zillingtal!
42. Varga kommt nach einem Eckball zur Topchance per Kopf, doch Mauthner steht goldrichtig und wehrt ab! 
64. Zillingtal erobert sich die Kugel nach einem Einwurf von Siegendorf. Üzen spielt steil durch die Abwehr hindurch. Kastler mit dem Laufweg und spitzelt die Kugel an Kruiss vorbei. Renger kommt nicht mehr dran und der Ball landet im Tor, 2:0 für Zillingtal!
75. Der mittlerweile eingewechselte Stürmer Stadler wird ideal in den Lauf geschickt. Stadler überlupft Tormann Mauthner, doch die Kugel rollt der Torauslinie entlang, er will sich die Kugel nochmals holen und wird vom Verteidiger von den Beinen geholt, klarer Elfmeter, den auch der sehr gute SR-Kaplan pfeift!
76. Stadler tritt zum Elfmeter an, trifft ins linke Eck und verkürzt den Rückstand auf 2:1!
79. Leidl bekommt die Kugel knapp an der Strafraumgrenze und zieht mit dem rechten Fuß ab und trifft, Wahnsinn, Ausgleich 2:2!
80.  Unglaublich...die Szene des Spiels. Fasching zieht aus ca. 20 m ab und trifft über Tormann Mauthner, der ca. 10 m vor dem Tor steht, ins Netz... 3:2 für Siegendorf! Riesenjubel im gesamten ASV-Lager, selbst Goalie Kruiss stürmt nach vorn!
87. Milosevic auf rechts mit einer scharfen Hereingabe Richtung Klikovits, doch der erwischt die Kugel beim versuchten Volleyschuss nicht ideal, schade!

*****

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

2_kl_Nord-287x300

Spieldaten:
2. KLASSE NORD, 11. Runde, Sonntag, 23.10.2022, 16:00 Uhr:
SC ZILLINGTAL - ASV SIEGENDORF 1B 2:3 (1:0)
Zillingtal: Mauthner; Maric, Wandrasch, Kirkovits, Zwingl L.; Zwingl F., Milanovic, Üzen, Widlhofer; Kastler, Hajszan (84./Cuhadar).
Siegendorf: Kruiss; Simetits (46./Ertl), Varga, Renger, Leidl; Sengstbratl (68./Klikovits), Frank, Fasching, Szorger, Hosiner (46./Esrefoglu, 84./Milosevic); Schindler (60./Stadler).
Gelbe Karten: Sehr faires Spiel beider Mannschaften - keine Verwarnungen!
Tore: 1:0 Fabian Widlhofer (39.), 2:0 Dominic Kastler (63.), 2:1 Dominik Stadler (76./Foulelfer), 2:2 Tobias Leidl (79./Weitschuss), 2:3 Tom Fasching (80./Weitschuss).
Ort: Sportplatz Zillingtal.
Zuschauer: 100. 
Wetter: 20°C (teilweise sonnig, 2. Hz bedeckt).
Schiedsrichter: Thomas Kaplan (sehr gut).

Multimedia & Socialmedia:
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf
FAN.AT | asv-siegendorf.fan.at

© mp/LS, 24.10.2022, 21:06 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner