"Fritzl"- & "Oli"-Festspiele im Südburgenland
058-Eltendorf---Siegendorf-(2-5)
070-Eltendorf---Siegendorf-(2-5)
086-Eltendorf---Siegendorf-(2-5)
122-Eltendorf---Siegendorf-(2-5)
125-Eltendorf---Siegendorf-(2-5)
126-Eltendorf---Siegendorf-(2-5)
161-Eltendorf---Siegendorf-(2-5)
213-Eltendorf---Siegendorf-(2-5)
335-Eltendorf---Siegendorf-(2-5)
452-Eltendorf---Siegendorf-(2-5)
493-Eltendorf---Siegendorf-(2-5)
581-Eltendorf---Siegendorf-(2-5)

"Fritzl"- & "Oli"-Festspiele im Südburgenland

Frithum-Trippelpack und Augustini-Doppelpack beim 5:2-Kantersieg in Eltendorf

Man nehme einen "dreifachen Fritzl", würze mit einem "doppelten Oli" und fertig ist er, der Siegendorfer Erfolgscocktail. Florian Frithum und Oliver Augustini waren sozusagen die Speerspitzen einer ausgezeichneten ASV-Mannschaft, die in der ersten Hälfte klug und sehr geduldig agierte und nach der Pause dann den überforderten Eltendorfern "um die Ohren lief". Unser erster voller Erfolg in Eltendorf in der Vereinsgeschichte war das Resultat einer überragenden Mannschaftsleistung, in der spielerisch, läuferisch und taktisch alles zu 100% klappte und jeder einzelne Spieler eine tadellose Einstellung an den Tag legte. 

Vor allem aber hat die Mannschaft aus dem Deutschkreutz-Spiel gelernt und sich für ihre Leistung auch belohnt. "Das Runde muss ins Eckige", hatten wir in der Vorschau gefordert - und die Burschen haben diesmal "brav gehorcht", vor allem, weil sie diese drei Punkte auch unbedingt wollten. "Max" Ehrenhöfer konnte infolge einer Fußprellung diesmal nicht mitwirken, dafür saßen Tomi Ivanovic und erstmals auch Dragan Markic auf der Bank. Ansonsten vertraute das Trainerteam wieder dem selben Personal wie in Deutschkreutz.

Und das legte in Eltendorf gleich gehörig los und dominierte vom Anpfiff weg. Ein Freistoß von Wölfer aus knapp 20 Metern, der nur ganz knapp über das Tor streicht,  war nach wenigen Minuten der erste Warnschuss, und bereits nach 11 Minuten hieß es 0:1. Abwehrchef Roman Tullis startet ein Solo, bedient ideal Florian Frithum, der seinen Gegenspieler ins Leere laufen lässt und unhaltbar ins lange Eck trifft. Wunderbar vorbereitet - und ebenso abgeschlossen. Die Marschrichtung stimmte von Anfang an. Siegendorf drückte weiter und hätte nach 27 Minuten die Führung ausbauen können, aber Oliver Augustini scheitert vorerst an der Querlatte des Eltendorfer Tores.

Aus heiterem Himmel hieß es aber plötzlich 1:1. Nach einem Outeinwurf für Eltendorf leistet sich unsere Hintermannschaft den einzigen Fehler des Abends. Anstatt energisch zu attackieren, leistet man Lukas Unger nur freundlichen "Begleitservice", dem dann gar nichts anderes mehr übrig blieb, als vom "Sechzehner" abzuziehen. Sein nicht all zu scharfer Schuss springt vor Fila noch unglücklich auf und zappelt im Netz.  Wie schon in Deutschkreutz, kommen auch die Eltendorfer aus heiterem Himmel zum Ausgleich.

Doch der ASV antwortete standesgemäß durch - no na, unsere Nr. 11, Florian Frithum. Nach einem Foul an Augustini gibt's Freistoß für Siegendorf. "Fritzl" demonstriert einmal mehr seine unglaubliche Schusstechnik und lässt dem Schlussmann der Heimischen keine Chance. Siegendorf geht mit einer hochverdienten Pausenführung in die  Kabinen.

Was dann in den zweiten 45 Minuten auf die staunenden Eltendorfer "hereinbrach", werden diese wohl nicht so schnell vergessen. "Ich kann mich nicht erinnern, dass uns eine Mannschaft zu Hause schon so an die Wand gespielt hat", so ein enttäuschter Eltendorfer Fan, der sich dann eher den kulinarischen Angeboten in der wunderschönen Kantine zuwandte, als dem Spiel weiter zu folgen.

Ja, "des einen Leid, des anderen Freud" - für die mitgereisten Siegendorfer Anhängerschaft spielten sich dagegen die Höhepunkte ganz eindeutig am Feld ab. Und für die sorgte einzig unser "weisses Ballet". Der ASV drehte in Hälfte zwei merklich an der Temposchraube und stürzte die Hausherren von einer Verlegenheit in die nächste. Kaum eine Minute war nach dem Wechsel gespielt, da gab es bereits einen Eckball für den ASV, den diesmal Frithum ideal zur Mitte brachte. Augustini springt höher als die groß gewachsenen Eltendorfer Abwehrspieler und köpfelt wuchtig zum 1:3 ein.

Wer gedacht hatte, Siegendorf würde sich jetzt eher auf das Verwalten des Vorsprungs beschränken, lag völlig falsch. Ganz im Gegenteil: Unsere Mannschaft stürmte drauf los, als ob es kein morgen gäbe. Vor allem mit Frithum und Augustini waren die Südburgenländer heillos überfordert. Die waren selbst mit Fouls nicht zu stoppen und sorgten in den nächsten Minuten für die weiteren offensiven Höhepunkte unserer Mannschaft. Mehr und mehr stand Keeper Baliko im Mittelpunkt des Geschehens - gleich zwei Mal musste er in höchster Bedrängnis gegen Frithum klären und in der 55. Minute "Kopf und Kragen" gegen Augustini riskieren. Unsere Mannschaft sprühte vor Spielfreude und war mit dem 3:1 nicht zufrieden.

Niklas Lehner schickt per Traumpass Oliver Augustini (aus Abseitsposition ?) auf die Reise, und unser slowakischer Wirbelwind vollendet eiskalt zum 1:4. Das Spiel war längst gelaufen, und unsere Mannschaft schaltete sichtlich einen Gang zurück, ohne aber die Kontrolle über das Spiel auch nur für eine Minute aus der Hand zu geben. In der 76. Minute ist dann wieder "Fritzl-Time" angesagt. Nach Foul an Bastian Lehner gibt' wieder einen Freistoß für Siegendorf aus etwas mehr als 20 Metern. Florian Frithum legt sich den Ball zurecht und mit dem Selbstvertrauen von 2 Toren geht natürlich alles leichter "von der Hand": ein präziser Schuss bei der Mauer vorbei und sein erster "Trippelpack" für den ASV war Realität.

Und mit einer 5:1-Führung im Rücken kann man dann auch Kräfte schonen und sogar die Matchwinner vom Feld holen. Insbesondere dann, wenn mit Tomi Ivanovic und Dragan Markic  zwei weitere "Hochkaräter" eingewechselt werden können. Wenn juckt's daher, dass wir nach einem Eckball in der 78. Minute das 2:5 hinnehmen mussten. Na ja, den Trainer sicher, denn wirklich gut haben sich Abwehr und Tormann auch beim zweiten Verlusttreffer nicht angestellt. War aber wahrscheinlich doch eher auf die nachlassende Konzentration zurück zu führen. In der 83. Minute war dann Keeper Fila wieder hellwach und kratzte einen Kopfball von Unger aus kürzester Distanz bravourös von der Linie.

Auch die letzte gefährliche  Offensivaktion im Spiel kommt dann wieder von unserem Team. Der eingewechselte Ivanovic läuft nach einem schnellen Konter allein auf Keeper Baliko zu, entschließt sich aber nicht selbst abzuschließen, sondern versucht den mitgelaufenen  Dragan Markic in Szene zu setzen. In dieser Situation leider die falsche Entscheidung und die Hausherren können klären und bewahren sich damit vor dem sechsten Gegentreffer.

Aber natürlich kein Vorwurf an Tomi, der nach überstandener Viruserkrankung noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist - wie im Übrigen auch Markic nach wochenlanger Verletzungspause noch etwas Zeit benötigen wird. Alles kein Problem und das nächste Spiel kommt ganz bestimmt - die beste Möglichkeit, Versäumtes nachzuholen.

Siegendorf feiert nach ganz starker Leistung einen hochverdienten 5:2-Erfolg in Eltendorf. 4 Punkte aus zwei Auswärtsspielen - der Auftakt ist damit sehr zufriedenstellend verlaufen. Die besten Vorzeichen für die nächsten schweren Aufgaben. Herzliche Gratulation und ein Riesenkompliment an die Mannschaft für ein tolles Spiel!

Stimmen zum Spiel:

Siegendorf-Trainer Michael Porics: In Eltendorf ist es nicht leicht zu gewinnen, aber meine Mannschaft hat das heute hervorragend gemacht und ich bin sehr zufrieden mit dieser Leistung. (Ligaportal)
Eltendorf-Trainer Denis Kulovits: Wir befinden uns im Umbruch, drei erfahrene Spieler mit Regionalliga-Erfahrung haben den Verein verlassen und die nachgerückten jungen Spieler müssen erst in der Landesliga Erfahrung sammeln, damit sie in naher Zukunft zu Leistungsträger werden. (Ligaportal)

Höhepunkte
MinuteSpielszene
  7.Nach einem Foul von Novak an Salamon gibt es eine erst vielversprechende Standardsituation für den ASV: Wölfer jagt den Freistoß aus 20 m aber übers Tor.
11.Tullis startet ein Solo von hinten, sieht rechts Frithum durchlaufen, und der macht kurz vor dem Strafraum einen Haken und drückt aus 15 m ab, der Ball flitzt ins linke Eck zum 1:0 für Siegendorf!
27.Niklas Lehner flankt von links, Frithum scherzelt halbrechts im Strafraum auf den am Elfmeterpunkt freistehenden Augustini, der trifft mit einem satten Schuss nur die Latte!
28.

Statt 2:0 für Siegendorf steht es nach dem nächsten Eltendorfer Angriff plötzlich 1:1 - Lukas Unger spaziert durchs gesamte Siegendorfer Mittelfeld an drei Gegenspielern vorbei, wird nur "begleitet", aber nicht attackiert, nimmt dann aus 20 m Maß, und der an und für sich gar nicht so gefährliche Schuss geht - für Fila nicht ganz unhaltbar - ins linke Eck!

37.Augustini bricht durch, wird 20 m vor dem Elterndorfer Tor von Tobias Kossits regelwidrig gestoppt, gelbe Karte und Freistoß für den ASV! Wölfer und Frithum stehen beisammen und beraten lang, ehe Frithum das Leder mit dem linken Fuß links an der Mauer vorbei flach genau ins untere Eck setzt - 2:1 für Siegendorf!
42.Eckball von rechts für die Hausherren durch Willgruber, der Ball wird von der Siegendorfer Abwehr nur kurz außerhalb des 16ers abgewehrt, da kommt von hinten Bleyer und übernimmt aus 18 m volley, doch die Kugel saust glücklicherweise knapp übers Tor.
47.Toller Beginn für den ASV nach 62 Sekunden: Eckball von links durch Frithum, in der Mitte zeigt der kleine Oliver Augustini seine enorme Sprungkraft und köpfelt aus 4 m wichtig ins linke Eck - 3:1 für den ASV!
51.Jetzt folgen Chancen für Siegendorf quasi im Minutentakt: Bastian Lehner flankt von rechts, Frithum kommt 8 m vor dem Tor ans Leder, aber Torhüter Baliko kann großartig abwehren.
52.Drga schickt Augustini "auf die Reise", Oli sprintet alleine bis in den Eltendorfer 16er hinein, doch im letzten Moment kann Novak mit einer waghalsigen Grätsche dazwischen fahren. - Eine große Chance ist dahin...
55.Wieder steht Frithum 9 m alleine vor Torhüter Baliko, erneut rettet der Eltendorfer Schlussmann bravourös. Die Eltendorfer wanken...
56.

Herrlicher Steilpass von Niklas Lehner auf - den allerdings aus Abseitsposition startenden - Augustini, der ist nicht zu bremsen und vollendet diesmal im 1:1-Duell mit Baliko eiskalt zum 4:1 für Siegendorf!

76.Bastian Lehner wird 25 m vor dem Eltendorfer Tor von Lukas Unger zu Boden gerissen - wieder Freistoß für Siegendorf (eigenartigerweise keine gelbe Karte für Unger). Das ist eine klare Sache für Florian Frithum - fast eine Kopie des Treffers zum 2:1! Fritzl zirkelt die Kugel erneut links an der Mauer vorbei - 5:1!!!
78.Eckball für die Hausherren von rechts, Fila zögert etwas, der eingewechselte Kovacsits schaltet am schnellsten und drückt die Kugel aus 4 m ins rechte Eck - 2:5!
83.Bleyer serviert den Ball ideal auf den Kopf von Unger, aber Fila kann sich diesmal auszeichnen und dreht die Kugel mit den Fingerspitzen über die Latte.
87.Schneller Konter der Siegendorfer über rechts durch den eingewechselten Ivanovic, statt aus 6 m frei vor Torhüter Baliko den Abschluss zu suchen, versucht Tomislav quer auf die beiden mitgelaufenen Markic und Niklas Lehner zu spielen, David Kossits kann im letzten Moment ausputzen.
90.Letzte Szene des Spiels: Bleyer drückt aus 17 m, Fila hält sicher.

Burgenlandliga, 2. Runde, Mittwoch, 14.08.2019, 19.30 Uhr: 
SV Eltendorf - ASV Siegendorf  2:5 (1:2)
Eltendorf: Baliko; D. Kossits, Novak (75./Kovacsits), Huber, T. Kossits; Poandl (60./Schaffer), Wukitsevits, Unger, Willgruber (60./Nikolic); Bleyer, Binder.
Siegendorf: Fila; B. Lehner, Tullis, Mauthner, N. Lehner; Frithum (83./Szorger), Drga, Wölfer, Salamon (77./Ivanovic), Buliga (72./Markic);  Augustini.
Tore: 0:1 Florian Frithum (11.), 1:1 Lukas Unger (28.), 1:2 Florian Frithum (37./Freistoß), 1:3 Oliver Augustini (47./Kopfballtor), 1:4 Oliver Augustini (56.), 1:5 Florian Frithum (76./Freistoß), 2:5 Chris Kovacsits (78.).
Gelbe Karten: T. Kossits (36./Foul), Tullis (87./Hands).
Zuschauer: 200.
Wetter:  Spielbeginn: 17° C (noch heiter), 2. Halbzeit: 13° C (bereits etwas frisch).
Schiedsrichter: Albert Wandl. Linienrichter: Manuel Prenner, Haris Bekto.

Reserven: Wegen Unbespielbarkeit des Platzes infolge eines Unwetters in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch abgesagt.

Bilder zum Spiel finden Sie auch auf:
asvsiegendorf.jalbum.net
Bildergalerie

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner