Gelungener Frühjahrsauftakt des Tabellenführers
084-Siegendorf---Eltendorf-(4-0)
088-Siegendorf---Eltendorf-(4-0)
149-Siegendorf---Eltendorf-(4-0)
196-Siegendorf---Eltendorf-(4-0)
216-Siegendorf---Eltendorf-(4-0)
233-Siegendorf---Eltendorf-(4-0)
272-Siegendorf---Eltendorf-(4-0)
284-Siegendorf---Eltendorf-(4-0)
300-Siegendorf---Eltendorf-(4-0)
324-Siegendorf---Eltendorf-(4-0)
333-Siegendorf---Eltendorf-(4-0)

Gelungener Frühjahrsauftakt des Tabellenführers

9. Sieg in Folge - ASV schlägt Eltendorf klar mit 4:0!

Der ASV Siegendorf startet perfekt in die Rückrunde und nimmt die "Mission Aufstieg" mit einem letztendlich klaren und verdienten 4:0-Heimerfolg gegen Nachzügler Eltendorf in Angriff. Soweit die Quintessenz dieses Spieles - am Feld selbst ließen vor allem die ersten 20 Spielminuten die 280 Fans erstaunen. Es spielte nämlich nur eine Mannschaft, und die trug den Eltendorfer Dress!

Mit Toni Harrer und Philipp Prosenik standen zwei Neuerwerbungen in der ASV-Startelf, während Tomi Ivanovic (Gelbsperre) und der verletzte Simon Buliga diesmal passen mussten. Auch Andi Dober feierte ein wirklich gelungenes Meisterschaftsdebut nach langer Verletzungspause. Es dauerte aber gut 20 Minuten, bis unsere Mannschaft wieder in den gewohnten Wettkampfmodus umschalten konnte. In dieser Phase hätten die Gäste aber schon gut und gern mit zwei Treffern in Führung liegen können. Beide Male waren es deren Hauptakteure Robin Bleyer und Marko Nikolic, die unserer etwas nachlässig agierenden Hintermannschaft Probleme bereiteten. Nikolic kommt auch zwei Mal sehr aussichtsreich zum Abschluss, vergibt aber beide Sitzer etwas kläglich (7., 11.).

Unsere Mannschaft erfing sich langsam und antwortete standesgemäß. Und wieder einmal musste eine Standardsituation "herhalten". In Minute 21 zirkelt Frithum einen Eckball gekonnt zur Mitte, wo Oliver Augustini freistehend zum 1:0 einköpfeln kann.Ein Befreiungsschlag für unsere Mannschaft, die in der Folge zusehends auch zu ihre spielerischen Linie fand. Bis zur Pause hätten dann Nico Lehner, Oliver Augustini und Philipp Prosenik, der gegen Keeper Kraus nur um Sekundenbruchteile zu spät kam, die Führung ausbauen können. So geht's mit einer knappen Siegendorfer Führung in die Halbzeit.

Nach dem Wiederanpfiff dauert es nur etwas mehr als eine Minute, bis das Spiel dann endgültig die erwartete Richtung nahm. Prosenik setzt sich im Zweikampf energisch durch, bedient Frithum und unser "Fussballgott" lässt sich die Chance nicht entgehen und trifft zum 2:0. Siegendorf hat jetzt Spiel und Gegner fest im Griff und nagelt die Gäste aus dem Südburgenland in deren Hälfte fest. In der 49. Minute dann die nächste hochkarätige Möglichkeit, als Augustini nach einem Solo nur haarscharf das Gästetor verfehlt. In der 61. Minute folgte der nächste Soloauftritt von Augustini, der sich wieder unwiderstehlich durchsetzt und im Eltendorfer Strafraum unsanft zu Fall gebracht wird. Den logischen Strafstoß verwandelt Roman Tullis zum 3:0. Das Spiel war schon längst in trockenen Tüchern und unsere Mannschaft zeigte jetzt einige sehenswerte Kombinationen. Bis zu 17 Ballkontakte umfassten die Ballstafetten unserer Mannschaft, die die Gäste nur staunend über sich ergehen lassen mussten. In Minute 71 hätte es den nächsten Strafstoß für unsere Mannschaft geben müssen, aber Schiri Katava verlegte den Tatort nach einem Foul an Nico Lehner außerhalb des Strafraumes. Nun ja, bei 3:0 war das nicht mehr wirklich entscheidend.

Denn das 4:0 fiel dann dennoch. Wieder wirbelt Augustini über die linke Seite, spielt einen Stangler ideal zur Mitte, wo Neuerwerbung Felix Höpler kurz nach seiner Einwechslung zum Endstand trifft.

In den Schlussminuten schaltete unsere Mannschaft dann sichtlich zurück und beschränkte sich auf Ballbesitz, ohne den Gästen aber auch nur den Funken einer Chance zu lassen. In Summe ein gelungener Rückrundenstart mit einem klaren und auch in der Höhe verdienten 4:0-Erfolg gegen einen - vor allem in der Anfangsphase - durchaus ambitionierten Gegner. Der Start macht Lust auf mehr und über die ersten 20 Minuten sehen wir mal großzügig hinweg.

Jetzt geht's am Samstag nach Klingenbach zur nächsten Bewährungsprobe, und was sich die zahlreichen Fans, die die Mannschaft dorthin begleiten werden, erwarten, das brauche ich hier wohl nicht extra anführen......

 V O R S C H A U  Das im November abgesagte U23-Spiel  ASV Siegendorf - FC Deutschkreutz wird am Dienstag, den 10.03.2020,  ab 19:30 Uhr im SVETA-Group Sportpark Siegendorf nachgetragen.

Highlights
MinuteSpielszene
  7.Erste dicke Chance für die Gäste: Nach einem Stellungsfehler von Nico Lehner ist Marko Nikolic auf rechts auf und davon, Renger versucht im Herauslaufen zu retten, Nikolic schiebt den Ball an Renger und auch links am leeren Tor vorbei! Ein solche Chance "muss" man als Auswärtsteam einfach machen, wenn man im Abstiegskampf verwickelt ist...
11.Robin Bleyer setzt mit einem klugen Lochpass auf rechts Nikolic ein, der ist schon wieder auf halbrechts wie in Pfitschipfeil in Richtung ASV-Tor unterwegs, bringt das Leder am herauseilenden Renger vorbei, Marin Roglic kommt nicht mehr heran - das Leder geht hauchdünn erneut am linken Pfosten vorbei! Puuuhh ... die Eltendorfer hätten zu diesem Zeitpunkt ohne weiteres 2:0 führen können!
20:48Foul an Oliver Augustini nahe der linken Cornerfahne, Schiedsrichter Katava entscheidet auf Eckball für Siegendorf - Florian Frithum zirkelt die Kugel hoch in den Eltendorfer Strafraum, Tullis und Vikario kommen im direkten Kopfballduell nicht mehr heran,  Hirt "übersieht" den ungedeckten Augustini völlig frei 8 m vor dem Tor, und dieser köpfelt überlegt ins linke Eck - 1:0 für Siegendorf!
24.Siegendorf ist nun am Drücker: Nico Lehner nimmt sich aus 24 m ein Herz, das Leder saust nur ganz knapp rechts am Eltendorfer Tor vorbei!
26.Frithum dreht einen Freistoß von links in den Eltendorfer 16er, Augustini kommt nur um Sekundenbruchteile zu spät, Torhüter Kraus kann klären.
46:09

Frithum erkämpft sich das Leder, bedient Prosenik, der setzt sich 18 m vor dem Tor energisch im Zweikampf gegen Hirt durch, spielt das Leder zwischen die Beine von Kovacsits zurück auf den mitgelaufenen Frithum - und "Fritzl" schließt ganz überlegt aus 14 m mit einem trockenen Schuss ins rechte untere Eck ab - 2:0 für Siegendorf! Das war auch schon die Entscheidung, der ASV diktiert nun bis zum Schlusspfiff klar das Geschehen.

49.Augustini tritt zu einem unwiderstehlichen Solo an, umkurvt Schaffer, Hirt und Kovacsits und zieht die Kugel aus 13 m haarscharf über die Latte!
61:34

Augustini geht auf halblinks in den Strafraum und wird von Vukadin klar zu Fall gebracht - Foulelfmeter für Siegendorf! Kapitän Roman Tullis verwandelt sicher ins linke Eck zum 3:0 für Siegendorf!

71.

Schaffer foult den durchbrechenden Nico Lehner mit einem hohen Bein gegen seinen Kopf auf der linken Seite bereits 2 m innerhalb des Strafraums - klarer Elfmeter? Nein, Schiri Katava verlegt den Tatort knapp außerhalb des 16ers.

74.Prosenik spielt mit einem Idealpass rechts den durchlaufenden Frithum frei, der geht in den Strafraum, ist am rechten 5er-Eck alleine vor Kraus, lupft die Kugel aber über den Eltendorfer Torhüter hinweg .... aber auch um Zentimeter links am Kasten vorbei! Ganz große Möglichkeit...
74:47Augustini startet ein unwiderstehliches Solo auf halblinks bis in den Eltendorfer 16er hinein, spielt einen überraschenden Querpass in den Rücken der Eltendorfer Abwehr auf den eingewechselten Höpler - und der schließt kaltblütig aus 9 m ab mit einem Flachschuss ins rechte Eck - 4:0 für Siegendorf!

Filmbericht von Franz Simonic (Sport-TV.News):

gewidmet von  und  


Stimmen zum Spiel:

ASV-Trainer Josef Kühbauer: Die ersten 20 Minuten waren wir nicht so präsent, und die Eltendorfer hatten zwei Riesenmöglichkeiten, in Führung zu gehen. Mit der 1:0-Führung haben wir das Spiel gedreht und haben uns dann zurückgekämpft. Schlussendlich geht der Sieg, auch in dieser Höhe in Ordnung. (Ligaportal)
ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: Der Sieg war klar verdient. In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf nur ein Tor. (Krone vom 08.03.2020)
Eltendorf-Trainer Denis Kulovits: In den ersten 20. Minuten waren wir deutlich die bessere Mannschaft, hätten leicht mit einer  2:0 Führung in die Pause gehen können, der frühe zweite Treffer kurz nach der Pause hat meiner Mannschaft das Genick gebrochen. Wir konnten uns viel Lob anhören, wie gut wir waren, aber dafür können wir uns nichts kaufen. (Ligaportal)

Burgenlandliga, 17. Runde; Samstag, 07.03.2020, 15.00 Uhr:
ASV Siegendorf - SV Eltendorf  4:0 (1:0)
Siegendorf: Renger; B. Lehner (46./Ebner), Dober, Tullis (82./Ehrenhöfer), N. Lehner; Frithum, Drga (67./Höpler), Harrer, Wölfer, Augustini; Prosenik.
Eltendorf: Kraus; Schaffer, Hirt, Kovacsits, Vukadin; Bleyer, Vikario (77./Jezic), Unger, Poandl; Nikolic, Roglic.
Tore: 1:0 Oliver Augustini (20:48, Kopftor), 2:0 Florian Frithum (46:09), 3:0 Roman Tullis (61:34, Foulelfer), 4:0 Felix Höpler (74:47).
Gelbe Karten: Wölfer (13./Foul), Hirt (27./Foul), Prosenik (60./Foul), Nikolic (71./Kritik), Tullis (74./Foul).
Ort: SVETA-GROUP Sportpark Siegendorf.  Wetter: 9° C (windig, ab und zu ein paar Regentropfen). Zuschauer: 282.
Schiedsrichter: Jozo Katava. Assistenten: Kaan Koldere, Bojan Jovic.

Bilder zum Spiel finden Sie auf:
Bildergalerie [12 Bilder]
asvsiegendorf.jalbum.net [35 Bilder]

Den Filmbericht zum Spiel finden Sie auch auf:
Videos
YouTube-Kanal von Franz Simonic


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner