Gelungener Premiereneinstand bei rassigem Auftaktspiel
17-Siegendorf-Stegersbach-(1-1)

Gelungener Premiereneinstand bei rassigem Auftaktspiel

Siegendorf erreicht 1:1 gegen Titelaspiranten Stegersbach

Bericht "bvz" vom 09.08.2017, Seite 71:

"Mit einem Remis eröffnete Siegendorf die BVZ Burgenlandliga-Saison. "Ich denke, es war ein gerechtes Unentschieden. Stegersbach hatte mehr Spielanteile, dafür hatten wir die besseren Chancen", so Siegendorf-Coach Michael Porics. In den ersten 20 Minuten tasteten sich beide Teams ab. Mit dem ersten nennenswerten Angriff gingen die Hausherren in Führung. Nach einem Konter über Florian Frithum und Tomislav Ivanovic spielte dieser den Ball hinter die Stegersbacher Abwehr. Christopher Pinter kam aus vollem Lauf und schoss vom Sechzehner zum 1:0 ein (27.). In weiterer Folge scheiterte Ivanovic mit einem Heber ganz knapp, musste dann aber zur Pause verletzt in der Kabine bleiben.

Nach dem Seitenwechsel scheiterte Frithum zweimal und Roman Tullis brachte das Leder aus kurzer Distanz ebenfalls nicht im Tor unter. So fanden die Gäste dann immer besser ins Spiel. Zunächst verpasste der eingewechselte Michael Pittnauer noch eine Riesenchance, fünf Minuten später machte er dann den 1:1-Ausgleich (83.)."

Bericht von der Homepage des SV Stegersbach:

"Zur ersten Runde der BVZ-Burgenlandliga-Saison gastierte unsere Mannschaft beim starken Aufsteiger dem ASV Siegendorf.

Die Startelf von unserem Trainerteam überraschte ein wenig, als Ergänzungsspieler fungierten Toni Harrer, Michael Pittnauer, Nico Benkö, Daniel Haring und Benjamin Lechner.

Vor 500 Beobachtern des ersten Punktspieles nahm unsere Elf das Zepter in die Hand und schnürte den Gegner in deren Hälfte ein. Bereits in der zweiten Spielminute ein toller Angriff über die rechte Seite. Oliver Poandl kam an der ersten Stange nicht zum Ball - zu ungenau zugespielt oder hat der Unparteiische ein Vergehen übersehen?

In dieser Tonart ging es auch weiter. Die Heimischen mit einem ungewollten Abwehrpressing unterwegs, der SV Stegersbach dabei, den Weg in den gegnerischen Strafraum zu finden.

Andre Tatzer war es der mit einem platzierten Schuss Goalie Kruisz testete. Augenblicke danach die erste Schrecksekunde am heutigen Abend. Michael Daum steigt wenig überraschend in ein Loch und schied verletzt aus. Toni Harrer kam ins Spiel und stellte seine Qualität mehrmals unter Beweis. Kaum vom Ball zu trennen machte er mächtig Betrieb über die rechte Seite. Beim Versuch, einen weiteren Angriff zu gestalten, ein technischer Fehler von Jan Röhrling den der Gegner zum 1:0 nützte.

Danach ließ sich unsere Mannschaft von der übertriebenen Härte und der aufkommenden Hektik etwas anstecken. Wenige weiter Höhepunkte bis zur Pause. Oliver Poandl und Andre Tatzer hatten den Ausgleich zweimal am Fuß - leider vergebens.

Zur zweiten Halbzeit ersetzte Michael Pittnauer Dominik Farkas. Unsere Mannschaft besinnte sich wieder ihren Stärken und machte Dampf. Die klaren Chancen blieben uns aber verwehrt. Der Gegner suchte sein Heil im Konterspiel - wenige Höhepunkte - der Spielfluss wurde immer wieder durch taktische Fouls gestoppt. In der 69. Minute der letzte Wechsel beim SV Stegersbach. Nico Benkö kommt für Thorsten Schriebl, was auch eine Systemumstellung mit sich brachte. Sehr früh ging man schon ein hohes Risiko, das dem Gegner tolle Möglichkeiten zur Vorentscheidung ermöglichte. Unsere Mannschaft hatte aber in der Schlussphase mehr Reserven. Toni Harrer und Daniel Siegl kurbelten unermüdlich, erhöhten den Druck und Michael Pittnauer und Oliver Poandl hatten dicke Möglichkeiten auf den Ausgleich - und in der 83. Minute war es dann auch soweit. Der verdiente Ausgleich durch Michael Pittnauer der den Ball gekonnt an Tormann Kruisz vorbei spielte. unsere Mannschaft wollte mehr. Dementsprechend offensiv ausgerichtet ging es in die letzten Minuten. Oliver Poandl spielte zur Mitte und Nico Benkö kam um einen Tick zu spät an den Ball um in Führung zu gehen. In der 90. Minute die nächste Schrecksekunde - Michael Pittnauer schied verletzt aus und da das Austauschkontingent erschöpft war spielte unsere Mannschaft die letzten Minuten in Unterzahl und sicherte so einen Punkt zum Auftakt."

Notiz von "fanreport" und "Kronen-Zeitung" vom 09.08.2017:

"Seit gestern traurige Gewissheit: Sowohl Neuzugang Michael Pittnauer, der nach zehnmonatiger Pause erst sein Comeback feierte, als auch Innenverteidiger Michael Daum zogen sich beim 1:1 Remis in Siegendorf einen Riss des vorderen Kreuzbandes zu! Die Stimmen gegen die Platzverhältnisse werden nun lauter. "Der Platz in Siegendorf hat sicher zu den Verletzungen beigetragen“, beschwert sich Trainer Markus Karner im Gespräch mit der Krone. "In Wahrheit ist der Rasen zu hoch, dazu kommen etliche Löcher. Unter dem Strich ist er nicht Burgenlandliga-tauglich."
In Siegendorf sieht man den Sachverhalt ganz anders. "Beide Verletzung sind ohne Fremdeinwirkung passiert. Der Platz ist in einem guten Zustand, ist vergangenes Jahr ordnungsgemäß kommissioniert worden, wurde vor dem Spiel auch extra gegossen. Für mich klingt das so, als würde man eine Ausrede suchen", stellt Harald Mayer, Sektionsleiter in Siegendorf, gegenüber der Krone klar."

BVZ Burgenlandlia, 1. Runde; Freitag, 04.08.2017, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf - SV Stegersbach  1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Christopher Pinter (27.), 1:1 Michael Pittnauer (83.).
Zuschauer: 500. Schiedsrichter: Roland Braunschmidt.

Liga-Portal