Gelungener Saisonstart für U23-Elf
IMG_1908
IMG_1978

Gelungener Saisonstart für U23-Elf

Terdy-Truppe siegt in Oberwart klar mit 3:1!

Nach dreiwöchiger Spielpause kehrte die Siegendorfer U23-Mannschaft bei ihrem Saisonstart der Burgendlandliga-Reserven im Oberwarter Informstadion wieder auf den grünen Rasen zurück - und gestaltete das Pflichtspieldebüt des neuen Trainer-Duos Terdy & Kracunovic gleich erfolgreich mit einem hochverdienten 3:1-Sieg gegen die "Altersgenossen" der SpG Oberwart/Rotenturm!

Unterstützt wurde unsere, sich in den letzten Wochen permanent steigernde Reservemannschaft dabei vom erfahrenen, ehemaligen Bundesligaspieler Christopher Drazan, der noch an seinen Knieproblemen leidet. Die Roten (aus Siegendorf) übernehmen gegen die Blauen (aus Oberwart) von Anfang an das Kommando und zeigen schon in der 3. Minute, wieso Standards im Spiel sehr wichtig sind. Einen flachen Schuss von Tom Fasching pariert Torhüter Dorogan noch zur Ecke. Den ruhenden Ball bringt Christopher Drazan gekonnt zur Mitte, und unser heutiger Kapitän Christoph Varga köpfelt sehenswert zum frühen 0:1 ein! Die Hausherren kommen in Minute 11 zu ihrer ersten guten Gelegenheit, als Gavranovic allein auf Tormann Kruiss zuläuft, aber an unserem sicheren Schlussmann scheitert. In der 19. Minute wird die starke Leistung unserer Mannschaft erneut belohnt. Eine halbhohe Flanke von Tobias Leidl in den 5 m-Raum hinein bereitet SV-Torhüter Dorogan mächtige Probleme und landet Dusan Kracunovic, der abermals trocken zum 2:0 einschiebt!

Die Oberwarter wollen sich noch nicht geschlagen, sodass die Partie immer zweikampfintensiver wird. Aber unsere kompakt stehende Hintermannschaft verteidigt konsequent und lässt keine zwingenden Chancen der Heimischen zu. Die nächste Gelegenheit unserer Elf ergibt sich dann in der 29. Minute. Nach einem Foul an Pascal Klikovits kurz vor dem Strafraum treten Dusan Kracunovic und Christopher Drazan zum Freistoß an, doch anstatt zu schießen, versuchen die beiden Spieler einen Trick, ein Oberwarter Spieler erahnt dies und blockt den scharf geschossenen Schuss von Drazan ab.

Ein weiterer Freistoß in der 37. Minute findet im Sechzehner keinen Abnehmer. Die größte Chance zum wohl verdienten 0:3 hatte unsere Nummer 7, Florian Terdy, der nach einer guten Flanke von Pascal Klikovits den Ball nicht ideal trifft und übers Tor schießt (41.). In der 45. Minute fällt aber dann das lang erarbeitete 0:3: Drazan hebelt die Oberwarter Abwehr mit einem schönen Lupfer aus, bedient ideal den mitgelaufenen Matej Pucovic, und der hämmert das Leder mit seinem schwächeren linken Fuß sehenswert zur 3:0-Halbzeitführung in die Maschen!

Nach dem Seitenwechsel schalten unsere Spieler einige Gänge zurück und wollen ihren klaren Vorsprung lange Zeit nur mehr verwalten. Diesen "Schlendrian" können die Oberwarter trotz einiger reeller Möglichkeiten aber nicht zu einem Treffer ummünzen. Trainer Karl Terdy stellt daraufhin in der Mannschaft um und sorgt mit  frischen Einwechslungen wieder für mehr Stabilität im Siegendorfer Spiel. Erst nach knapp einer Stunde investiert die Siegendorfer Elf wieder mehr in die Offensive und hat bei ihrem ersten ordentlichen Angriff nach der Pause gleich die große Chance auf den vierten Treffer, der aber zu leichtfertig vergeben wird: Tom Fasching erobert den Ball, setzt den durchstartenden Dusan Kracunovic ein, statt in optimaler Schussposition abzuschließen, spielt er auf für Drazan, der jedoch gegen zwei Oberwarter verstolpert (58.). In der 76. Minute feiert Davor Novakovic nach zweijähriger "Karenz" ein recht gelungenes Debüt im ASV-Dress.

Die Oberwarter können das Spiel bis in die Schlussphase offen halten und kommen in der 80. Minute zu ihrem verdienten Ehrentreffer. Dabei profitiert der eingewechselte Niklas Mitkovits von einer Kette von Fehlern in der Siegendorfer Hintermannschaft und bezwingt unseren Torhüter Poljakovic zum 1:3. In den letzten Minuten lassen unsere Burschen aber nichts mehr anbrennen und fahren - dank einer großartigen ersten Halbzeit - mit dem ersten verdienten "Dreier" nach Hause.

Im heimischen SVETA Group-Sportpark in Siegendorf findet bereits am kommenden Mittwoch, dem 9.9.2020, 19.00 Uhr, das nächste Meisterschaftsspiel der U23 statt. Im Nachtragsspiel zur 2. Runde ist Gegner der FC Deutschkreutz. Bei prognostizierten Sommertemperaturen erwarten und verdienen sich unsere Burschen eine doch ansehnliche Kulisse.

Burgenlandliga Reserven, 3. Runde; Freitag, 04.09.2020, 17.30 Uhr:

SV Oberwart/Rotentrum - ASV Siegendorf  1:3 (0:3)
Oberwart: Dorogan (45./Fauland); Muharemovic, Ringbauer (71./ Grabenhofer), Brindlinger, Hassuneh; Hirmann, Ochsenhofer, Grandits (30./Mikovits N.); Gavranovic (39./Baliko/85./Tkauz), Mikovits K. (85./Bogad), Keszeg (85./Benedek).
Siegendorf: Kruiss (70./Poljakovic); Klikovits (62./Prodan), Varga, Kararic, Leidl; Frank (52./Zala), Drazan; Fasching, Pucovic (52./Szorger), D. Kracunovic (76./Popovic), Terdy (76./Novakovic)
Tore: 0:1 Christoph Varga (4.), 0:2 Dusan Kracuovic (19.), 0:3 Matej Pucovic (45.), 1:3 Niklas Mikovits (80.).
Gelbe Karten:  Varga (49.), Brindlinger (60.).

Ort: Informstadion, Oberwart.
Wetter: 24° C (sonnig).
Zuschauer: 50.
Schiedsrichter: Kathrin Huber.

© LS, 05.09.2020, 22:26 h.