Gelungener Testspielauftakt gegen Sopron
810-SIEG---SOP-(2-2)

Gelungener Testspielauftakt gegen Sopron

ASV mit viel Schwung beim 2:2 im PAC Sportpark

Der Auftakt zur Testspielserie verlief für den ASV Siegendorf durchaus zufriedenstellend. Trotz intensiver Trainingsarbeit während der Woche zeigte unsere Mannschaft gegen den ungarischen Drittligisten SC Sopron schon viele guten Ansätze, führte lange Zeit mit 2:1 und musste erst in den letzten Spielsekunden den Ausgleich zum 2:2-Endstand hinnehmen. Doch Resultate sind bei Vorbereitungsspielen ohnehin nur "Schall und Rauch". Vielmehr zählte, dass sämtliche eingesetzten Spieler und Neuerwerbungen viel Engagement und Können zeigten.

Spektakuläre Anfangsphase
Insgesamt hat Trainer Niki Schilhan in diesem Testspiel 16 Feldspieler und 2 Torhüter zum Einsatz gebracht - Fatih Bayram, Ivan Andrejevic, Lukas Dostal, Jakob Szorger, Michael Tercek und Andi Dostal waren hingegen noch nicht dabei oder nicht einsatzfähig.
Mit Jakub Krepelka, Armin Pester, Julian Pointner, Antonín Svoboda, Lukas Lorinson und Corvin Aussenegg standen gleich sechs Neuerwerbungen in der Startformation. Und die harmonierte bereits überraschend gut und zeigte einige sehenswerte spielerische Ansätze. Doch auch die junge Soproner Mannschaft, die sich fast durchwegs aus Spielern der Soproner Fussballakademie zusammensetzte, präsentierte sich stark, sodass die 120 Zuschauer ein gutes, schnelles und abwechslungsreiches Spiel sahen - vor allem die Anfangsphase verlief spektakulär.
Die rasche Führung der Gäste in der 3. Minute durch ihren Spielgestalter mit der Nummer 10 konnte unser Goalgetter Lukas Grozurek fast postwendend egalisieren. Nach einem Foul an Svoboda an der Strafraumgrenze zeigte Mario Stefel seine große Klasse und zirkelte den Freistoß traumhaft über die Mauer ins rechte Kreuzeck zum 2:1 in der 8. Minute. Bis zur Pause war Siegendorf die bessere Mannschaft,  hatte wesentlich mehr Ballbesitz und kam auch zu weiteren guten Einschussmöglichkeiten, die aber nicht verwertet werden konnten. Siegendorf hielt das Tempo hoch und ließ den Ball gut rotieren. Die Dreierabwehr stand bis auf wenige Situationen zu Spielbeginn gut und sicher.

3. Minute: Da gab's nichts zu halten für Jakub Krepelka, Soprons Nr. 10 erzielt das 0:1.3. Minute: Da gab's nichts zu halten für Jakub Krepelka, Soprons Nr. 10 erzielt das 0:1.

8. Minute: Mario Stefel zirkelt den Freistoß traumhaft ins rechte Kreuzeck zum 2:1.8. Minute: Mario Stefel zirkelt den Freistoß traumhaft ins rechte Kreuzeck zum 2:1.

Neuerwerbungen konnten überzeugen
Nach der Pause ersetzte Tim Wiemer, Neuerwerbung von 7023 ZSP, Krepelka im Tor, und das 18-jährige Tormanntalent konnte sich in der Folge einige Male auszeichnen, war beim späten Ausgleich der Ungarn aber dann chancenlos. Dazu brachte das Trainerteam mit Raphael Schuster, Emirhan Yilmaz und den nicht nur optisch quirlig wirkenden Niki Frasz drei weitere Neuverpflichtungen ins Spiel. Und die Youngsters, die - wohlgemerkt (!) - allesamt erst zwischen 17 und 19 Jahre jung sind, spielten sehr couragiert und konnten bereits im ersten Spiel ihr Talent zeigen. Dazu kamen mit Christoph Kröpfl, Deni Stoilov, die einen gewohnt souveränen Auftritt hinlegten, und Filip Montanaro weitere frische Kräfte ins Spiel. Siegendorf war auch nach dem Wechsel die bessere Mannschaft, erspielte sich einige gute Möglichkeiten, einzig der dritte Treffer wollte einfach nicht gelingen. Mario Stefel hatte in der 73. Minute die Entscheidung auf dem Fuß, aber Soprons Torhüter Acsádi parierte grandios zur Ecke. So kamen die Ungarn in der Schlussminute zum - allerdings nicht unverdienten - Ausgleich.
In Summe kann man beim ASV mit den gezeigten Leistungen durchaus zufrieden sein. Die Mischung aus "gestandenen Routiniers" und jungen, hochtalentierten Spielern funktionierte wirklich gut, und die Neuerwerbungen haben durchwegs überzeugt. Und angesichts der Tatsache, dass vom Kader noch 6 Spieler gefehlt haben, kann man wirklich optimistisch den weiteren Spielen entgegen blicken.

Neuerwerbung Antonín Svoboda stürmte an der rechten Flanke.Neuerwerbung Antonín Svoboda stürmte an der rechten Flanke.

Das nächste Testspiel bestreitet unsere Mannschaft am kommenden Freitag, dem 12.07.2024, um 19:00 Uhr gegen den  USV Scheiblingkirchen im PAC Sportpark.

Bildmaterial vom Testspiel gegen Sopron finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

© Beachten Sie unsere Bildrechte auf der Homepage und im Webalbum!

Vorbereitungsspiel; Samstag, 06.07.2024, 18.55 Uhr:
ASV SIEGENDORF - SC SOPRON  2:2 (2:1)
Siegendorf: Krepelka (46./Wiemer); Ausenegg (46./Stoilov), Pester (46./Schuster), Wydra, Lorinson (60./Montanaro); Stefel, Kande, Pointner (46./Yilmaz), Zeco (46./Kröpfl); Svodobda (60./Frasz),  Grozurek.
Tore: 0:1 (3.), 1:1 Lukas Grozurek (5.), 2:1 Mario Stefel (8./Freistoß), 2:2 (90.).
Ort: PAC Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 120.
Wetter: 29° C (heiter).
Schiedsrichter: Manuel Gregorits.
Assistenten: Mert Can Batmaz, Alban Bekteshi.

Presseberichte:
[09.07.2024] 2:2 gegen Sopron: Siegendorf startet in die Testspielsaison | Quelle: bvz.at

© red, ASV Siegendorf,  07.07.2024, 19.00 Uhr.