"Gimme 5!" - ASV lässt Schlusslicht keine Chance
463-Siegendorf---Wimpassing-(5-1)

"Gimme 5!" - ASV lässt Schlusslicht keine Chance

Überlegene Siegendorfer vergeben nach der Pause höheren Sieg

Siegendorf wollte seine klare Favoritenrolle vom Anpfiff weg bestätigen und ging sehr ambitioniert ins Spiel. Die Folge war die erste hochkarätige Einschussmöglichkeit bereits nach 4 Spielminuten durch Florian Frithum, der nach einer Maßflanke von Bastian Lehner allerdings noch an Keeper Fatih Bas scheitert. Einige Minuten später machte er es aber besser: "Tomi" Ivanovic fängt einen einen schlechten Wimpassinger Pass in der eigenen Hälfte ab, spielt kurz ab zu Frithum, und der spaziert übers halbe Feld, schüttelt alle seine Verfolger ab und verwertet eiskalt aus 12 m zur 1:0-Führung (10.) (siehe auch Foto 92).

Da war es also, das erhoffte schnelle Führungstor, das dem Spiel unserer Mannschaft die nötige Ruhe geben sollte. Doch unverständlicher Weise war das vorerst nicht der Fall, weil unserem Spiel vor allem im letzten Angriffsdrittel Präzision und Durchschlagskraft fehlten und so die Gäste auch optisch besser zur Geltung kamen. In der 16. Minute dann lange Gesichter beim heimischen Anhang, als Gästespieler Lukas Werner ein Solo startet und Keeper Kruiss keine Chance lässt.

Doch der Siegendorfer "Schockzustand" dauerte nur ganze vier Minuten, dann war es wieder der überragende Florian Frithum, der nach einem weiteren Sololauf (Foto 214) den ASV neuerlich in Führung brachte (21.). Bis zur Pause mühte sich die Mannschaft sichtlich, das Spiel bereits vorzeitig in trockene Tücher zu bringen, war aber einmal mehr vom Spielglück nicht begünstigt. In Minute 24 ein scharfer Stanglpass von Frithum zur Mitte, wo Lukas Kubus vor dem Keeper am Ball ist, aber nur die Innenstange trifft. Kurz danach ein Freistoßaufsitzer von Marcel Wölfer, den der Gästekeeper unorthodox mit dem Kopf abwehren kann. Weil kurz vor der Pause ein Frithum-Schuss nur Zentimeter das lange Eck verfehlt, bleibt es trotz klarer Überlegenheit zur Pause beim knappen 2:1 Vorsprung unserer Mannschaft. Trainer Porics war über die Leistung in der ersten Hälfte „not amused“ und fand in der Kabine offensichtlich auch die richtigen Worte.

Und die Botschaft ist bei der Mannschaft auch richtig angekommen, denn kaum zwei Minuten nach Wiederanpfiff eine tolle Einzelleistung von Oliver Augustini, der unhaltbar ins lange Eck zum 3:1 trifft (Foto 385). In der Folge war der ASV die in allen Belangen bessere Mannschaft, ließ Ball und Gegner laufen und zeigte einige sehenswerte Angriffsaktionen, die bereits in der 52. Minute wieder von Erfolg gekrönt waren. Augustini ist der Vorbereiter, und Lukas Kubus bezwingt Keeper Bas zum 4:1.
Angriff auf Angriff rollt jetzt in Richtung Wimpassinger Tor, die alle „Füsse“ voll zu tun haben, weitere Siegendorfer Torerfolge zu verhindern. Lukas Kubus hat die nächste hochkarätige Möglichkeit, wird ideal freigespielt, donnert die Kugel aber aus 7 m über die Querlatte. Nur Minuten später flankt Bastian Lehner ideal auf Augustini, der sich hochschraubt und wuchtig an die Querlatte köpfelt (67.). Dann setzt Frithum mit einem 30-m Traumpass ideal Bastian Lehner in Szene, der nicht zu halten ist, aber im eins-gegen-eins an Keeper Bas scheitert. Der ASV Siegendorf erspielt sich weiter eine Vielzahl an hochkarätigen Möglichkeiten, die aber vorerst zu keinen weiteren Torerfolgen führen.

In der 64. Minute ersetzt Simon Buliga im Angriff Lukas Kubus, und das 18-jährige Ausnahmetalent sorgt nur sechs Minuten nach seiner Einwechslung für das „Tor des Tages“. Aus 16 Metern deutet er einen Schuss an und lupft den Ball sehenswert mit links neben dem verdutzten Gästekeeper zum 5:1 ins Wimpassinger Gehäuse (Foto 463). Unglaublich, diese Abgebrühtheit von Simon, der einmal mehr eine wirkliche Talentprobe ablegt.

In der 87. Minute ist es wieder Bastian Lehner, der unwiderstehlich durchbricht und wieder in Gästekeeper Bas seinen „Meister“ findet. Nur eine Minute später schickt der aufgerückte Oliver Mauthner Florian Frithum ideal „in die Gasse“ und wieder ist es Keeper Bas, der mit Glück und Geschick den dritten Treffer von „Fritzl“ verhindert. Selbst in der Nachspielzeit kommt der ASV durch Augustini noch zu einer guten Möglichkeit und verfehlt nur haarscharf das Gästetor.

In Summe ein nie gefährdeter, hochverdienter Erfolg einer ASV-Mannschaft, die vor allem im zweiten Spielabschnitt vor Spielfreude strotzte und ein wirklich gutes Spiel abgeliefert hat. Dass Keeper Fatih Bas trotz der fünf Gegentore noch der mit Abstand beste Gästespieler war, sagt wohl alles über die Kräfteverhältnisse an diesem Freitagabend aus. Und letztendlich strahlte nach dem Spiel auch Trainer Michael Porics und ließ sich zufrieden den Schweinsbraten schmecken...

Stimmen zum Spiel:

ASV-Trainer Michael Porics: Der Sieg war in Summe mehr als nur hochverdient. Speziell in der zweiten Halbzeit spielten nur wir und es hätte durchaus noch höher ausgehen können. Einzig die erste Halbzeit lief nicht ganz zu 100% nach unserem Wunsch. (Ligaportal). Es war ein mehr als verdienter Sieg, das kann man schon sagen. Wir haben uns viele Torchancen erspielt, unterm Strich ist Wimpassing mit dem Ergebnis sicheer auch noch gut bedient. Dennoch, ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt, da waren viele guten Dinge dabei. (bvz-Eisenstadt).

Burgenlandliga, 26.  Runde; Freitag, 10.05.2019, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf - SV Wimpassing  5:1 (2:1)
Tore: 1:0 Florian Frithum (10.), 1:1 Lukas Werner (16.), 2:1 Florian Frithum (21.), 3:1 Oliver Augustini (47.), 4:1 Lukas Kubus (52.), 5:1 Simon Buliga (74.).
Zuschauer:  250.  Schiedsrichter: Zoran Boskovski.

Reserven: ASV Siegendorf - SV  Wimpassing  5:0 (1:0)
Tore: Daniel Tesanovic (36.), Tom Fasching (73.), Michael Terdy (78.), Marcel Kager (80.), Leopold Ertl (81.).

Bilder zum Spiel finden Sie auch auf: