Glückliches Remis bei Derbyfight gegen Wulkaprodersdorf
Ankick Christian Nabinger (Cafe Campo) + Matchballspende
045-Siegendorf-1b---Wulkaprodersdorf-(1-1)
409 Siegendorf 1b - Wulkaprodersdorf (1-1)
Tabelle 2. Klasse Nord Stand 15.05.2023

Glückliches Remis bei Derbyfight gegen Wulkaprodersdorf

1b trotz Überzahl mit 1:1 gut bedient

Über 200 Zuschauer sahen gestern Abend im SEVTA Group-Sportpark bei Dauerregen ein im Finish hochspannendes Heimspielderby der Siegendorfer 1b gegen den Nachbarn aus Wulkaprodersdorf. Nach einer frühen 1:0-Führung des ASV aus einem Handelfmeter von Tom Fasching schien eine rote Karte gegen den Wulkaprodersdorfer Mesicek in der 22. Minute der Siegendorfer 1b zusätzlich in die Karten zu spielen. Doch die Mannschaft von Ex-Profitormann Thomas Mandl gewann im Laufe der Partie in Unterzahl immer mehr die Oberhand und hätte nach vielen Torchancen in der zweiten Halbzeit eigentlich als Sieger vom Platz gehen müssen - so kann unsere Mannschaft mit einem 1:1-Unentschieden mehr als zufrieden sein!

Siegendorfer 1b weiter mit dem "heimischen Weg"
Neben den Dauerverletzten Benczak, Terdy und Zala fehlt im 32. Nachbarschaftsderby gegen Wulkaprodersdorf auch der gesperrte Kapitän Christoph Varga. Wenigstens kehrt Dominik Stadler in den 17-Mann-Kader zurück und nimmt vorerst auf der Ersatzbank Platz. Das Trainerteam setzt den "heimischen Weg" mit folgender Startaufstellung fort:

Startelf 1b vs WulkaprodersdorfStartelf 1b vs Wulkaprodersdorf

Fasching-Elfer stellt Spielverlauf auf den Kopf
Christian Nabinger vom Café Campo übernimmt dankenswerterweise die Matchballspende und den Ehrenankick (siehe Foto). Die Weiß-Blauen aus Wulkaprodersdorf zeigen sich vom Anstoß weg wesentlich engagierter und ballsicherer. Unsere Burschen sind bald nur mit Defensivaufgaben beschäftigt und wagen sich nur sporadisch vor den Kasten von SV-Keeper Zvonarits. Fasching scheitert mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze und einem 30 m-Freistoß zweimal am sicheren Wulka-Torhüter (9., 11.). Ansonsten verlagert sich das Spielgeschehen zusehends in die Hälfte der Siegendorfer, im Spiel nach vorne tut sich wenig. Die Wulkaprodersdorfer kontrollieren das Match. 
Wie aus dem Nichts liegt unsere Mannschaft plötzlich in Führung. Fasching tritt einen Eckball von links perfekt auf die erste Stange, Renger steht goldrichtig, aber seinen Kopfball wehrt der kleine Florian Gusek auf der Linie in Tormannmanier mit der Hand ab - Elfmeter, aber nur die gelbe Karte für den "Übeltäter"! Fasching schnappt sich bei strömendem Regen die Kugel und versenkt das Leder im linken, unteren Eck. Zvonarits kommt nicht mehr heran. 1:0 für die Siegendorfer 1b in der 14. Minute!

14. Minute: Da war die Welt noch in Ordnung - Tom Fasching verwandelt einen Handelfmeter zum 1:0.14. Minute: Da war die Welt noch in Ordnung - Tom Fasching verwandelt einen Handelfmeter zum 1:0.

Gäste kommen in Unterzahl immer mehr auf
Nach etwa 20 Minuten packt der Wulkaprodersdorfer Simon Mesicek die Sense aus und streckt den nahe der Zuschauertribüne in vollem Lauf durchbrechenden Tom Fasching brutal nieder. Der überschlägt sich mehrmals und bleibt regungslos liegen. Helle Aufregung im Siegendorfer Publikum! Für Schiedsrichter Miskic bleibt nur eine Entscheidung: ROT für Mesicek! 

22. Minute. Simon Mesicek sieht nach diesem bösen Foul an Tom Fasching die rote Karte!22. Minute. Simon Mesicek sieht nach diesem bösen Foul an Tom Fasching die rote Karte!

Wulkaprodersdorf bestimmt nach dem Ausgleich klar das Spiel
Nicht unsere Mannschaft, sondern die Gäste in Unterzahl erwachen zum Leben. Keine fünf Minuten nach dem Ausschluss gibt es Eckball für Wulka, Samir Touati löst sich blitzschnell von seinem Gegenspieler und bringt den Ball per Kopf im Tor unter - 1:1 für Wulkaprodersdorf in der 26. Minute! Der Gegentreffer bringt die Siegendorfer komplett aus der Fassung, die keinen geordneten Spielaufbau mehr zustande bringen. Wulkaprodersdorf hingegen beginnt jetzt so richtig Fußball zu spielen und zeigt einige schöne Spielzüge. Nach einem Foul von Renger an Balaz gibt es kurz vor der Halbzeit Freistoß für die Mannschaft von Thomas Mandl. Dragschitz zirkelt den Ball halbhoch rechts an der Mauer vorbei, aber Torwart Kruiss ist zur Stelle und kann die Kugel zum Eckball abwehren. Pause - 1:1. 

Ein Bild mit Seltenheitswert: Siegendorf im Angriff mit Dusan Kracunovic.Ein Bild mit Seltenheitswert: Siegendorf im Angriff mit Dusan Kracunovic.

Das Remis irgendwie über die Zeit bringen!
Leo Ertl bleibt leicht angeschlagen in der Kabine und wird vom 16-jährigen Tim Schindler am rechten Flügel ersetzt. Nach der Halbzeitpause ist von der Siegendorfer 1b aber offensiv kaum mehr etwas zu sehen. Die spielbestimmende Mannschaft ist ganz klar Wulkaprodersdorf, auch mit einem Mann weniger, was absolut nicht auffällt! Die Gäste vergeben quasi im Minutentakt eine Reihe hochkarätiger Einschussmöglichkeiten u.a. durch Mandl (52., 74.), Touati (61.), Dragschitz (62.) und Hudec (88.) und haben in der 83. Minute gleich zweimal den Torschrei auf den Lippen, als ASV-Torhüter Kruiss einen Schuss von Fenk an die Stange abwehren kann und auch der Nachschuss am Pfosten landet! In der Schlussminute fischt Kapitän Kruiss mit einer Wahnsinnsparade noch einen gefährlichen Distanzschuss von Dragschitz aus der Ecke! Auf der Tribüne merkten unsere Fans, dass ihre Mannschaft stehend KO ist, aber umso mehr wurde jeder gewonnene Zweikampf, jede Grätsche, jeder Outeinwurf, alles was den Spielfluss der Wulkaprodersdorfer irgendwie unterbrach, frenetisch vom Siegendorfer Anhang bejubelt, um das Resultat irgendwie über die dreiminütige Nachspielzeit zu bringen. Statt 1:4 (oder höher) leuchtet auf der Anzeigetafel um 20.16 Uhr tatsächlich als Endergebnis "1:1" auf, zwar sehr schmeichelhaft für die Rot-Weißen, aber so ist eben Fußball. Es gewinnt nicht immer der besser, aber uns egal. Nun heißt es: Mund abwischen und Kopf hoch, Burschen! 

Nach der Pause kämpfte die 1b um jeden Zentimeter Boden - hier Jakob Szorger gegen Thomas Dragschitz.Nach der Pause kämpfte die 1b um jeden Zentimeter Boden - hier Jakob Szorger gegen Thomas Dragschitz.

Das nächste schwere Spiel wartet
Am kommenden Samstag, den 20.5.2023, um 17:30 Uhr geht es dann zum ASV Neufeld. Hier erwartet uns ein Gegner, der in der Rückrunde erst fünf Gegentore bekommen hat, mittlerweile auf Rang vier und nur einen Punkt hinter uns ist. Das könnte für unsere Burschen also wieder eine Mammutaufgabe werden. Um 15:30 Uhr findet das Vorspiel der beiden Reservemannschaften statt. 

Weitere Bilder vom Derby finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

Stimmen zum Spiel:
Co-Trainer und Sektionsleiter Lukas Springsits: "Wir können am Ende zwar mit dem Resultat, nicht aber mit der Leistung zufrieden sein. 70 Minuten lang waren wir einen Mann mehr auf dem Feld, doch nach dem Ausgleichstreffer war Wulkaprodersdorf die dominierende Mannschaft. Nach der Pause hätten die Gäste die Partie etnscheiden können, trafen zweimal die Stange und Torhüter Kruiss hat uns mit einigen tollen paraden im Spiel gehalten. Eigentlich hätte nach dem Elfmeter und der roten Karte gegen Wulkaprodersdorf alles für uns laufen sollen, aber ganz im Gegenteil. Respekt an Wulkaprodersdorf, die sich gestern wohl ans zweitstärkste Mannschaft der 2. Klasse Nord auf unserer Sportanlage präsentierten!"

Spieldaten:
2. KLASSE NORD, 22. Runde, Freitag, 12.05.2023, 19:30 Uhr:
ASV SIEGENDORF 1B - SV WULKAPRODERSDORF 1:1 (1:1)
Siegendorf: Kruiss; Klikovits (72./Simeitits), Stanisic, Renger, Leidl; Ertl (45./Schindler), Frank, Fasching (82./Hosiner), Szorger, Gregull; Kracunovic (60./Stadler).
Wulkaprodersdorf: Zvonarits, Gusek, Fenk, Mesicek, Felber; Touati, Dragschitz, Hudec, Mandl (82./Richter); Grafl, Balaz.
Tore: 1:0 Tom Fasching (14./Elfmeter), 1:1 Samir Touati (26.).
Gelbe Karten: Florian Gusek (12./Handspiel), Nikola Stanisic (47./Foul), Alexander Hosiner (90+2./Foul).
Rote Karte: Simon Mesicek (22./Foul).
Ort: SVETA-GROUP Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 210.
Wetter: 11,6°C (teilweise Regen).
Schiedsrichter: Marko Miskic (gut).

Multimedia & Socialmedia:
VIDEO (Highlights) | YouTube
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    


© red, ASV Siegendorf, 13.05.2023, 20.00 Uhr

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner