Güssing im Siegendorfer Chancen-Feuerwerk "verglüht"
056-Siegendorf---Güssing-(3-1)
070-Siegendorf---Güssing-(3-1)
099-Siegendorf---Güssing-(3-1)
104-Siegendorf---Güssing-(3-1)
148-Siegendorf---Güssing-(3-1)
161-Siegendorf---Güssing-(3-1)
172-Siegendorf---Güssing-(3-1)
209-Siegendorf---Güssing-(3-1)
225-Siegendorf---Güssing-(3-1)
256-Siegendorf---Güssing-(3-1)
275-Siegendorf---Güssing-(3-1)
301-Siegendorf---Güssing-(3-1)

Güssing im Siegendorfer Chancen-Feuerwerk "verglüht"

ASV "verschont" den tapferen Aufsteiger

Die Kühbauer-Truppe präsentiert sich von Beginn an in blendender Spiellaune und startet überfallsartig. Bereits in den Anfangsminuten brennt es mehrmals lichterloh im Güssinger Strafraum. In der 6. Spielminute bricht der diesmal wieder stark spielende Oliver Augustini über links durch, bedient Frithum, dessen Schuss aber leider am linken Pfosten landet. Den Abpraller erwischt Simon Buliga, der auch gleich abzieht, aber Gästekeeper Knar verhindert mit sehenswertem Reflex den frühen Gegentreffer. Nur eine Minute später ist die Güssinger Abwehr ungeordnet, und der ASV findet durch Augustini die nächste große Möglichkeit vor.

Da die Gäste aus Güssing vor allem in der ersten halben Stunde durchaus gefällig nach vorne spielten und insbesondere in Rasser eine wieselflinke und sehr bewegliche Solospitze hatten, entwickelte sich ein sehr gutes und abwechslungsreiches Burgenlandliga-Spiel mit raschen Szenenwechsel und vielen Torraumszenen.  Erstmals für Gefahr im Siegendorfer Strafraum sorgt Rasser dann in Minute 8, doch Keeper Fila ist auf dem Posten.

Die wesentlich besseren Chancen sind aber auf Seiten unserer Mannschaft, die fast im Minutentakt hochkarätige  Möglichkeiten vorfindet, diese aber fast schon fahrlässig vergibt. In der 12. Minute ein traumhafter Lochpass von Buliga auf Ivanovic, der allein vor Keeper Knar die Kugel neben das Tor setzt.

Und wie ist das noch mit Toren, die man nicht schießt? Ich will hier keine Phrasen dreschen, sondern Fakten berichten und statt 3:0 für Siegendorf hieß es nach 14 Minuten plötzlich 1:0 für Güssing. Nach einem Eckball für die Gäste herrscht Chaos im Siegendorfer Strafraum und der Einzige, der die Übersicht behält ist Gästespieler Kevin Zinkl, der den Ball durch ein Gewirr von Beinen wuchtig ins Netz drischt. Ja, so schnell kann es im Fußball gehen!

Aber gerade in solchen Phasen zeigt sich das Selbstvertrauen und die mentale Stärke unserer Mannschaft, die ihren Sturmlauf unvermindert fortsetzt und nur drei Minuten später erfolgreich zurück schlägt. Und wer, wen nicht der seit Wochen in Hochform agierende Sebastian Drga soll das Resultat wieder "ins rechte Lot rücken"? Eine schöne Angriffsaktion über Frithum und Augustini schließt unsere Nr. 77 mit dem 1:1 ab (17.).

Die Gäste bleiben aber weiter gefährlich und sorgen in der 25. Minute für das nächste Ausrufezeichen wieder durch Rasser, der einen Stellungsfehler unserer  Hintermannschaft zu einem sehr gefährlichen Heber aus 20 Metern nützt, der nur haarscharf das ASV-Gehäuse verfehlt. Dann ist aber wieder der ASV an der Reihe - und wie. Herrliche Kombination von Ivanovic und Buliga, der Augustini perfekt bedient. Unser slowakischer Wirbelwind läuft allein auf Gästekeeper Martin Knar zu und kann sich das Eck eigentlich aussuchen. Oli entscheidet sich für einen Schuss aufs kurze Eck, verfehlt aber das Gästetor - und weg war sie, die nächste hochkarätige Einschussmöglichkeit. Aber noch bevor sich unter den 370 ASV-Fans Verzweiflung ob der vielen vergebenen Möglichkeiten breit machen konnte, schlug unsere Mannschaft in der 41. Minute doch noch zu:
Frithum zieht vom Sechzehner ab, Keeper Knar kann den platzierten Schuss nur kurz abwehren und Oliver Augustini staubt aus spitzem Winkel erfolgreich ab. 2:1  endlich, endlich voran und das noch vor der Pause.  Aber noch ehe der Unparteiische zur Halbzeit pfiff, hätte Siegendorf seine Führung noch weiter ausbauen können. Buliga startet ein Solo, überhebt den Tormann, doch der Ball prallt an die Querlatte von dort auf den Kopf von Augustini, der nur mehr ins leere Tor einköpfeln muss. Doch einmal mehr zeigt der Güssinger Schlussmann Knar eine unglaubliche Reaktion und kratzt den Ball noch von der Linie. Dann beendet der gute Schiedsrichter eine absolut sehenswerte erste Hälfte mit einer Siegendorfer 2:1-Führung, die aber gut und gern auch 5:2 oder 6:2 heißen hätte können.

Nach der Pause änderte sich nichts an der Siegendorfer Überlegenheit und leider vorerst auch nicht an der Abschlußschwäche. Insbesondere Simon Buliga klebte das Pech "an den Schlapfen". Es würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen, wenn ich hier alle guten Einschussmöglichkeiten unserer Mannschaft aufzählen würde. Es war phasenweise kaum zu glauben, wie die besten Möglichkeiten leichtfertig vergeben wurden.

Und eben weil Siegendorf den Sack nicht schon frühzeitig zu machen konnte, blieb das Spiel zumindest vom Resultat her spannend. Was die Darbietungen am Spielfeld betraf, war die Sache wesentlich eindeutiger. Da spielte nur die Mannschaft in rot - unser ASV, der auch nach dem Wechsel eine spielerisch ganz starke Vorstellung ablieferte. In der 72. Minute startet Frithum ein Solo auf der rechten Angriffsseite, lässt sich von keinem Gästespieler aufhalten. Allein vor Keeper Knar spielt er den Ball ideal quer auf den am Fünfer frei stehenden Buliga und dieser trifft statt ins leere Tor, nur das Bein eines auf der Torlinie stehenden Güssinger Abwehrspielers. Nur eine, von zahllosen Siegendorfer Großchancen in diesem Spiel!

Ja, und wenn die Offensivspieler schon nicht treffen, dann müssen eben die Abwehrspieler ran, denn nur Sekunden nach der Buliga-Chance erkämpft sich Ivanovic den Ball und zirkelt eine Maßflanke direkt auf den Kopf des aufgerückten Oliver Mauthner. Und der aufgerückte Innenverteidiger zeigt es den Angreifern wie es geht und nickt zum 3:1 ein.

Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken kontrollierte der ASV in der Schlussphase das Spiel und ließ nichts mehr anbrennen. Selbstredend, dass unsere Mannschaft auch in dieser Phase noch aussichtsreiche Möglichkeiten vorfand. So verfehlten Schüsse von Drga und Augustini das Gästetor nur haarscharf. Spielte aber zum Glück keine Rolle mehr, denn die hochverdienten drei Punkte waren schon längst im Trockenen.

Als Fazit bleibt eine spielerisch hervorragende Leistung unserer Mannschaft gegen einen wirklich starken Aufsteiger aus Güssing. Und gut ein Dutzend gute Möglichkeiten muss man sich auch einmal erspielen. Dass man davon aber nur einen Bruchteil auch in zählbare Erfolge ummünzen konnte, ist ein anderes Thema. Daran gilt es in Zukunft zu arbeiten. 

Ein sehr unterhaltsamer Fußballabend war es in Siegendorf aber allemal. Das haben uns auch unsere Gäste aus Wien Hütteldorf bestätigt, von wo eine Abordnung des Rapid Fanclubs "Die Klempner" unser Spiel besuchte.

Highlights
MinuteSpielszene
 6.Augustini flankt von links weit in den Güssinger Strafraum auf Frithum, der bugsiert aus 11 m (spitzer Winkel nahe der Cornerlinie) das Leder an Torhüter Knar vorbei, der Ball prallt gegen den linken Pfosten, den Abpraller übernimmt Buliga aus 10 m, aber Torhüter Knar wehrt die Kugel zur Seite ab.
 7.Bastian Lehner gibt einen Pass von rechts scharf zur Mitte, Augustini übernimmt aus 12 m volley, doch der Ball streift hauchdünn über die Latte.
 8.Erste Chance für die Gäste durch den links durchbrechenden Rasser, doch Fila kann rechtzeitig klären.
 9.Die dicken Chancen für den ASV in der Anfangsphase gehen im Minutentakt weiter: Ein Schuss von Frithum von der Strafraumgrenze wird abgeblockt, das Leder landet bei Augustini, der zieht volley aus 13 m wieder nur ganz knapp übers Tor.
12.Buliga setzt mit einem Lochpass Ivanovic ein, der ist 10 m alleine vor Torhüter Knar, schießt aber aus 10 m unbedrängt links am Tor vorbei!
14.Eckball für die Gäste - Tohuwabohu im Siegendorfer Strafraum, Zinkl reagiert am schnellsten und schießt im Gewirr der Beine ins rechte Eck - 1:0 für Güssing!
17.Frithum spielt auf halbrechts auf Augustini, der legt scharf quer zur Mitte, und Drga wuchtet den Ball "mit Schmackes" aus 14 m flach ins linke Eck - 1:1 für Siegendorf!
25.Stellungsfehler von Bastian Lehner und Mauthner, Rasser ist plötzlich links auf und davon und hebt die Kugel aus 20 m in hohem Bogen über Fila hinweg - gottlob auch knapp am rechten Pfosten vorbei!
33.Herrliche Kombination der Siegendorfer: Ivanovic schickt Buliga "ins Loch" halbrechts in den Güssinger 16er hinein, der legt quer auf Augustini, Oli muss sich völlig frei vor Keeper Knar aus 6 m nur mehr die Ecke aussuchen - und schießt Zentimeter links am Tor vorbei! Unfassbar...
35.Basti Lehner bedient Tomi Ivanovic, der schießt am rechten Fünfereck aus der Drehung, Torhüter Knar reagiert blitzschnell und pariert zur Ecke.
40.Nach einem Patzer von Ehrenhöfer kommt erneut Rasser halblinks knapp außerhalb des Siegendorfer Strafraums ans Leder und schlenzt den Ball halbhoch wieder nur knapp an der rechten Stange vorbei.
41.

Buliga legt das Leder halbrechts im Strafraum quer auf Frithum, der donnert den Ball aus 14 m aufs Güssiner Tor, Knar kann nur kurz links zur Seite abwehren, und Augustini drückt den Ball aus 8 m ins leer Tor - 2:1 für Siegendorf!

42.Nach einem Pass von Ivanovic stürmt Buliga halbrechts in den Güssinger 16er, überlupft den herauseilenden Knar, der Ball springt an die Latte, von dort zurück auf Augustini am 11m-Punkt, und Oli versucht den Ball mit einem "Kopfball-Boden-auf" im leeren Tor unterzubringen, doch Knar tippt die Kugel im Zurücklaufen akrobatisch gerade noch über die Latte!
69.Es folgt eine unglaubliche dreiminütige "Buliga-Show", leider nicht mit positivem Ausgang: Niklas Lehner flankt von links in den Güssinger Strafraum, Torhüter Knar und Zinkl behindern sich gegenseitig, der Ball fällt Simon Buliga vor die Beine, und dieser jagt die Kugel unbedrängt aus 8 m übers Tor!
71.Ivanovic bedient von rechts den mitgelaufenen Buliga 9 m vor dem leeren Güssinger Kasten,  Simon - bedrängt von Mark Horvath - kommt aber in guter Schussposition doch zum Abschluss, und drischt den Ball aus 8 m über das Tor!
72.Frithum dribbelt sich bis in den Strafraum, legt am herauslaufenden Torhüter Knar vorbei quer auf den auf der Fünfmeter-Linie freistehenden Buliga, der braucht den mustergültigen Stanglpass nur mehr in das 7,32 m breite Tor "einnetzen", trifft aber unfassbarerweise den auf der Torlinie stehenden Urban am Schienbein!
73.Sekunden später flankt Tomislav Ivanovic den Ball von rechts retour in den 16er, die ungeordnet wirkende Gästeabwehr übersieht den halblinks freistehenden Mauthner, Torhüter Knar segelt an der Flanke vorbei, und Mauthner nickt aus 10 m ein - 3:1 für Siegendorf!
77.Freistoß für Güssing von links durch Lang hoch in den Siegendorfer Strafraum, Horvath kommt aus 9 m zum Kopfball, der Ball fliegt aber genau in die Hände von Fila.
88.Niklas Lehner setzt sich auf der linken Seite durch, spielt den Ball in den Rücken der Güssinger Abwehr zurück auf Drga, der fackelt aus 17 m nicht lange, donnnert die Kugel aber knapp übers Tor.
91.Letzter Torschuss des ASV: Augustini schließt ein Solo bis in den Gäste-16er hinein mit einem satten Schuss aus 12 m halblinks ab, das Leder streift Zentimeter über das rechte Lattenkreuz.

Burgenlandliga, 9. Runde; Freitag, 27.09.2019, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf - SV Güssing  3:1 (2:1)
Siegendorf: Fila; B. Lehner, Ehrenhöfer, Mauthner, N. Lehner; Frithum (90./P. Klikovits), Drga, Ivanovic (84./Babicky), Wölfer (61./Ebner), Augustini; Buliga.
Güssing: Knar; Urban, Horvath, Zinkl, Lang; Laky, Radakovits (66./Heindl), Kulovits, Antoni; Rasser, Garger.
Tore: 0:1 Kevin Zinkl (14.), 1:1 Sebastian Drga (17.), 2:1 Oliver Augustini (41.), 3:1 Oliver Mauthner (73./Kopfballtor).
Gelbe Karte: Heindl (87./Foul).
Zuschauer: 370. Wetter: 23° C (trocken).
Schiedsrichter: Eyüp Orman. Linienrichter: Davor Divkovic, Martin Tatzber.

Bilder zum Spiel finden Sie auf:
Bildergalerie [15 Bilder]
asvsiegendorf.jalbum.net [40 Bilder]

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner