Hart erkämpfter Heimerfolg gegen Pinkafeld
34-Siegendorf---Pinkafeld-(3-2)
66-Siegendorf---Pinkafeld-(3-2)
78-Siegendorf---Pinkafeld-(3-2)
74-Siegendorf---Pinkafeld-(3-2)
102a-Siegendorf---Pinkafeld-(3-2)
133-Siegendorf---Pinkafeld-(3-2)
174-Siegendorf---Pinkafeld-(3-2)

Hart erkämpfter Heimerfolg gegen Pinkafeld

3 Punkte - mehr aber nicht!

Zu einem „Top act“ in unserer Vereinsgeschichte wird es das Heimspiel gegen den SC Pinkafeld wohl nicht schaffen. Aber zumindest durften wir uns nach dem 2:0 gegen Leithaprodersdorf zum Frühjahrsauftakt Anfang März nach sodann fünf sieglosen Spielen in Folge endlich wieder über einen vollen Erfolg freuen: Der ASV Siegendorf siegt am Ende mit 3:2 – und das gegen einen wirklich guten und spielstarken Gegner, der nicht zu Unrecht im obersten Tabellendrittel platziert ist und sich auch am Freitagabend – so fair muss man einfach sein – einen Punkt durchaus verdient hätte. Der Erfolg tut aber unserer Mannschaft gut und gibt Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.

Dass das Spiel alles andere als eine „gmahde Wiesn“ wird, davon war auszugehen, etwas überraschend war das Auftreten der Gäste in der Anfangsviertelstunde aber doch. Die Pinkafelder übernahmen nämlich vom Anpfiff weg das Kommando und waren vorerst klar tonangebend. Siegendorf konnte nur reagieren und kaum selbst agieren und war vornehmlich mit Defensivaufgaben beschäftigt. Bereits in der 2. Minute hatte Florian Prochazka nach einem idealen Zuspiel von Christoph Saurer aus 8 m die Führung für den SCP auf dem Fuß, doch ASV-Torhüter Christoph Kruiss konnte glänzend parieren und einen raschen Rückstand verhindern.

Dies schien dann der nötige Weckruf für unsere Mannschaft gewesen zu sein, die nach ca. 20 Minuten zusehend besser ins Spiel kommt, aber vorerst den entscheidenden Pass nicht anbringen kann. Ja, und wenn aus dem Spiel selbst nichts gelingen will, dann muss eben eine Standardsituation „herhalten“. So geschehen in Minute 24, als Oliver Augustini einen Ivanovic-Eckball per Kopf zum 1:0 abscherzelt. In der Folge hat der ASV seine beste Zeit und bestimmt jetzt klar das Geschehen. In der 31. Minute eine Doppelchance vorerst durch Florian Frithum, der alleine vor Keeper Andreas Diridl scheitert, und den Abpraller setzt Tomislav Ivanovic klar über das Tor. Siegendorf drängt jetzt auf das 2:0 und ist in der 40. Minute ganz nah dran. Wieder ist es ein Eckball, der von der Gästeverteidigung noch kurz abgewehrt werden kann, Roman Tullis übernimmt den abgewehrten Ball aus über 25 m halbvolley und scheitert an einem hervorragend reagierenden Pinkafelder Schlussmann.
Sekunden vor dem Pausenpfiff werden die Angriffsbemühungen dann belohnt: Eine starke Angriffsaktion, von Ivanovic eingeleitet, von Bastian Lehner per Musterflanke von rechts vorbereitet, und von Lukas Kubus aus 6 m per Kopf effektvoll ins rechte Kreuzeck vollendet (siehe links Foto 102a), bedeutet in Minute 45 den 2:0-Pausenstand.

Mit der sicheren Führung im Rücken ging es der ASV nach der Pause etwas gemütlicher an und versuchte vorerst durch Spielkontrolle den Vorsprung zu verwalten. Bereits nach 54 Minuten ging diese Passivität „in die Hose“ - auch wenn beim Pinkafelder Anschlusstreffer viel Glück dabei war. Ein Weitschuss von Prochazka trifft Tullis unglücklich am Kopf, wodurch der Ball unhaltbar für Christoph Kruiss abgefälscht wurde - 1:2. Das Spiel war plötzlich wieder völlig offen, und die Gäste rochen Lunte und erhöhten die Schlagzahl. Eine starke Siegendorfer Defensivleistung mit einem überragenden Abwehrchef Roman Tullis verhinderte aber vorerst weitere zählbare Erfolge. Gefährlich wurde es vor allem nach Freistößen, zumal die Gäste hiefür mit Christoph Saurer einen Spezialisten in ihren Reihen haben, der Keeper Kruiss vor große Aufgaben stellte. Wie in der 72. Minute, als Christoph einen Freistoß bravourös über die Latte abwehren konnte. Drei Minuten später fiel dann aber die Vorentscheidung: Nach einem schönen Seitenwechsel von Kubus kommt der Ball zu Topic, der per Idealpass direkt in den Lauf von Simon Buliga weiterspielt, und unser Youngster bleibt eiskalt (siehe Foto 174 links unten) und verwertet aus 13 m sicher zum 3:1 (75.).

Das Spiel war insbesondere nach dem Wechsel auch von vielen Unterbrechungen und einiger Hektik gekennzeichnet. Dazu beigetragen hat aber auch der Unparteiische, der in einer an und für sich fairen und keinesfalls überharten Partie gleich 9 (!) gelbe Karten benötigte und mit der einen oder anderen unverständlichen Entscheidung sich den Unmut beider Mannschaften zuzog. Ausgerechnet in der 82. Minute blieb nach einer glasklaren Insultierung von Kosnik an Tullis seine Pfeife aus unverständlichen Gründen aber stumm.

Aber was soll's! Unsere Mannschaft lieferte zumindest defensiv eine solide Vorstellung ab und ließ in der Schlussphase keine großartigen Chancen der Gäste mehr zu. Ein Tor gelang ihnen aber trotzdem. In der Nachspielzeit wird ein Pinkafelder Eckball zu kurz abgewehrt, und Michael Oberrisser ist der Nutznießer und trifft aus 11 m mit einem knallharten Schuss unhaltbar für Keeper Kruiss ins linke Eck zum 2:3. Kurz darauf war dann aber Schluss und der zweite Frühjahrserfolg unter Dach und Fach!

„Berauschend war es nicht, was unsere Mannschaft da nach dem Wechsel abgeliefert hat, aber letztendlich heiligt der Zweck die Mittel“, so der Tenor beim Anhang nach dem Spiel. Vor allem in der nächsten Woche muss aber eine klare Steigerung her, sonst droht in Draßburg ein „böses Erwachen“.

Stimmen zum Spiel:

Siegendorf-Trainer Michael Porics: "Es war heute ein schwieriges Spiel und der SC Pinkafeld war sehr schwer zu knacken." (Ligaportal). "In der Anfangsphase waren wir sehr unkoordiniert, kamen dann aber besser ins Spiel. Das Wesentliche ist der Sieg. Leider sind einige bei uns noch weit weg von der Normalform." (bvz-Eisenstadt).
Siegendorf-Sektionsleiter Harald Mayer (wohl durch die Vereinsbrille): "Pinkafeld war die ersten 20 Minuten das bessere Team, am Ende ist der Sieg verdient." (Krone, 13.4.2019).

Burgenlandliga, 22.  Runde; Freitag, 12.04.2019, 19.30 Uhr: 
ASV Siegendorf - SC Pinkafeld  3:2 (2:0)
Tore: 1:0 Oliver Augustini (24.), 2:0 Lukas Kubus (45./Kopfballtor), 2:1 Roman Tullis (54./Eigentor), 3:1 Simon Buliga (75.), 3:2 Michael Oberisser (92.).
Zuschauer: 200. Schiedsrichter:  Imre Jeger.


Bilder zum Spiel finden Sie auch auf:
asvsiegendorf.jalbum.net
Bildergalerie
Videos zum Spiel gibt's auf:
Ligaportal

Reserve: ASV Siegendorf - SC Pinkafeld  0:1 (0:0)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner