Hochmotiviert ins Spiel gegen Draßburg

Fußballleckerbissen in Siegendorf

„Wer, wenn nicht Siegendorf soll denn einen Draßburger Sololauf verhindern ?“ – so ein Pinkafelder Funktionär im „Halbzeit-Smalltalk“ am vergangenen Samstag.

„Sein Wort in Gottes Ohr!“ – habe ich mir gedacht. Aber ganz so einfach wird die Sache wohl nicht werden. Denn am Freitag kommt die bisher souveränste und spielstärkste Mannschaft der Burgenlandliga nach Siegendorf – der Titelkandidat Nr. 1, nach Verlustpunkten Tabellenführer und mit 5 Siegen und einem Remis noch ungeschlagen. Herausragend auch das Torverhältnis von 22:3, die Draßburger treffen vorne und hinten steht die bisher kompakteste Abwehr der Liga.

Durchaus beeindruckende Zahlen, die man da vorweisen kann. Respekt ist also angebracht, aber Angst ? – mit Sicherheit nicht! Letztendlich kommt der ASV Draßburg und nicht Real Madrid und (um mit den Worten des Pinkafelder Funktionärs zu sprechen) wer, wenn nicht wir, weiß, wie man gegen die erfolgreich sein kann.

Es ist erst wenige Wochen her – am 3.8.2018 – als die beiden Teams in der 2. BFV-Cuprunde in Draßburg aufeinander trafen und Lukas Kubus in der Schlussviertelstunde die bis dorthin siegessicheren Draßburger mit einem lupenreinen Hattrick im Alleingang aus dem Cupbewerb beförderte. Auch die bisherigen (wenigen) Bewerbsspiele gegen Draßburg sehen den ASV Siegendorf mit 2:1 "bilanztechnisch" knapp vorne. Aber sowohl der 1:0 Heimerfolg im Rahmen der abgelaufenen Saison, wie auch der Cuperfolg waren sehr, sehr enge Spiele, in denen auch jeder andere Ausgang möglich gewesen wäre. Tagesverfassung und Spielglück können letztendlich wieder entscheidende Faktoren werden.

Die letzten Spiele haben aber gezeigt, dass unsere Mannschaft durchaus die Qualität hat, mit den Draßburgern mit zu halten. Und ein enges und attraktives Spiel erhoffen wir uns auch am Freitag.

Unsere Mannschaft wird sich zweifelsohne gegenüber der Vorwoche steigern und  effizienter agieren müssen und zudem das richtige Maß zwischen Aggressivität, Spielwitz und Kompaktheit finden. Was wir aber mit Sicherheit erwarten können, ist eine Siegendorfer Mannschaft, die hoch motiviert und mit 100%igem Einsatz alles unternehmen wird, um dem Favoriten aus Draßburg erfolgreich Paroli zu bieten.

Wie und in welcher Zusammensetzung werden wir am Freitag sehen. Fest steht, dass Raphael Ebner nach der vorwöchigen Ampelkarte nicht dabei sein wird. Dagegen sind Sebastian Drga und Dusan Dzibela wieder fit und auch Roman Tullis einsatzfähig. Dem Trainerteam steht somit (fast) der gesamte Kader zur Verfügung.

Für alle Liebhaber gepflegten Fußballs also Grund genug, sich am Freitag, 21.9.2018 ab 19:30 Uhr auf unserer „Baustelle“ einzufinden. Unterstützen wir zahlreich unsere Mannschaft in diesem Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten, denn, wer, wenn nicht wir…(siehe Einleitung!).

Bereits ab 17:30 Uhr treffen die beiden U21-Mannschaften aufeinander. Der Vorjahrsmeister aus Draßburg ist für unsere Youngsters eine große Herausforderung. Die Mannschaft von Trainer Roland Frithum hat aus den letzten 3 Spielen 7 Punkte geholt und will diese hervorragende Bilanz natürlich weiter ausbauen.