Horitschon nützt Abwehrschwächen eiskalt
71-Sieg---Hor-(1-4)
134-Sieg---Hor-(1-4)
152-Sieg---Hor-(1-4)
277-Sieg---Hor-(1-4)
430-Sieg---Hor-(1-4)
473-Sieg---Hor-(1-4)

Horitschon nützt Abwehrschwächen eiskalt

10 Horrorminuten vor der Pause waren entscheidend

Erste Heimniederlage nach 22 Spielen!

Der ASV Siegendorf kassiert gegen den ASK Horitschon mit einem unerwartet "brutalen" 1:4 (0:4) nach 22 ungeschlagenen Heimspielen en suite die erste Heimniederlage! Neben Lukas Kubus musste Siegendorf diesmal auch den verletzten Oliver Augustini vorgeben. Und mit dem slowakischen Wirbelwind fehlte der Mannschaft scheinbar auch "das Herz". Nicht erklärbar bleibt aber das desolate Defensivverhalten in der ersten Hälfte.

Horitschon war perfekt eingestellt, agierte sehr zweikampfstark und fand in der ersten Hälfte die richtige Mischung zwischen kompakter Defensive und produktiver Offensive. Zudem verfügten die Gäste über einige sehr wendige und antrittsschnelle Spieler, die die Schwächen im Siegendorfer Defensivspiel rasch erkannten und eiskalt ausnützten. Bereits nach 3 Spielminuten setzten sie den ersten erfolgreichen Nadelstich:  Aus der eigenen Abwehr wird  Bastian Lehner ideal "auf die Reise geschickt", gewinnt mühelos das Laufduell gegen Dusan Dzibela und besorgt allein vor Keeper Kruiss  die frühe Gästeführung.
Siegendorf versucht zwar in der Folge, Kontrolle über das Spiel zu erlangen, es bleibt aber freilich leider nur beim Versuch. Ein angeschnittener Schuss von Frithum in der 11. Minute aufs lange Eck, den Keeper Böhm zu Seite bugsiert - das war es dann auch schon mit der Siegendorfer Angriffsherrlichkeit. Ansonsten viel Kampf, noch mehr Krampf und kaum gefährliche Akzente nach vorne. Immer wieder verzetteln sich die ASV-Akteure in Zweikämpfe und Dribblings, in denen man zum Leidwesen der 320 Fans meistens auch noch zweiter Sieger war.
Ganz anders die Gäste aus Horitschon, die in der ersten Hälfte zwar nur gezählte vier Mal auf den Kasten des ASV schossen, allerdings mit dem Unterschied, dass alle Versuche auch erfolgreich waren und den Weg ins Tor fanden. Begünstigt durch "10 Horrorminuten" der Siegendorfer Abwehr vor der Pause, ging es dann nämlich Schlag auf Schlag. In der 34. Minute kann die ASV-Abwehr trotz mehrerer Versuche den Ball nicht klären, und Horitschon-Spielmacher Lukas Zlatarits sagt "Danke" und besorgt mit einem gefühlvollen Heber aus 18 Metern das 0:2.  Auch in der 40. Minute stellt sich unsere Hintermannschaft alles andere als geschickt an, lässt sich auf der linken Abwehrseite von Bastian Lehner düpieren und dessen ideales Zuspiel ins Zentrum schließt Noel Kustor unbedrängt zum 0:3 ab. Und weil eben auch "aller schlechten Dinge drei sind" komplettiert Philip Wessely in der 44. Minute die Siegendorfer Horrorminuten und trifft nach sehenswerter Kombination aus 16 Metern zum 0:4.
Beim Gang in die Halbzeitpause herrschte bei beiden Teams Sprachlosigkeit: Bei den Gästen aber deshalb, weil man sich wohl auch in den kühnsten Träumen keine 4:0-Pausenführung bei einer Mannschaft ausgerechnet hatte, die Trainer Matthias Bleyer als "stärkstes Team der Burgenlandliga" bezeichnete (siehe bvz-Oberpullendorf); bei unserer Mannschaft wieder ob der völlig ungewohnten Situation - seit Oktober 2016 war es keiner Mannschaft mehr gelungen, in Siegendorf mit einer Halbzeitführung in die Kabinen zu gehen.

Dort wird Trainer Mag. Porics wohl die richtigen Worte gefunden und der Mannschaft ihre Fehler aufgezeigt haben. Für den diesmal schwachen Dusan Dzibela kam Raphael Ebner ins Spiel. Um das Geschehen in den zweiten 45 Minuten  mit einem Satz zusammen zu fassen: Die Burschen haben Charakter gezeigt und alles unternommen, was an diesem Abend möglich war - und das unter erschwerten Bedingungen, weil man sich nämlich auch noch selbst schwächt. Routinier Roman Tullis sieht nach 51 Minuten (wieder einmal) Gelb wegen Kritik und muss nur eine Minute später einen erfolgsversprechenden Angriff der Gäste mit einem Foul unterbinden. Die logische Folge war natürlich die Ampelkarte und unsere Mannschaft ab der 52. Minute damit auch noch dezimiert.
Trotz der Schwächung war das, was der ASV dann in den verbleibenden 40 Minuten gezeigt hat, durchaus in Ordnung und phasenweise sogar sehr ansehnlich. "Der Rest von Siegendorf" ist nun nämlich klar spielbestimmend und lässt keinen einzigen gefährlichen Gästeangriff mehr zu. Dazu sind die Angriffsbemühungen in der 62. Minute auch von Erfolg gekrönt, als Tomislav Ivanovic ein ideales Zuspiel von Frithum zum 1:4 verwertet. Und wer weiß, wie sich das Spiel noch entwickelt hätte, wenn Ivanovic nur 3 Minuten später - nach einem Strafraumfoul an Sebstian Drga - auch noch einen Elfmeter zum zweiten Siegendorfer Treffer verwertet hätte. Doch auch das Spielglück war an diesem Abend nicht im Lager des ASV - unser sonst so sichere Elferschütze donnert den Ball über das linke Kreuzeck.
Bis zum Abpfiff bemüht sich die Mannschaft dann sichtlich um eine Resultatsverbesserung, kommt auch zu einigen guten Möglichkeiten, wird aber nicht belohnt. Zudem waren der "Rucksack" des 0:4 -Pausenrückstandes und des Ausschlusses natürlich nicht mehr zu kompensieren. Nach vielen tollen Spielen und Siegen musste unsere Mannschaft nach 22 Heimspielen in Folge ohne Niederlage wieder einmal als Verlierer vom Platz gehen!

Stimmen zum Spiel:

Horitschon-Trainer Matthias Bleyer: "Wir waren läuferisch, kämpferisch und spielerisch eine Klasse besser als der Gegner. Die Tore, die wir erhielt haben, waren vom Feinsten." (bvz-Oberpullendorf).
ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Das war vor allem eine katastrophale erste Halbzeit. Individuelle Fehler haben zu den Gegentoren geführt, die wir dem Gegner schön serviert haben. Da waren teilweise gravierende Stellungsfehler dabei. Die zweite Halbzeit war besser von uns, dennoch aber viel zu wenig. Horitschon hat sich den Sieg verdient. Sie haben mehr gerackert und gekämpft und wollten den Erfolg einfach mehr als wir." (bvz-Eisenstadt).

Jetzt heißt es also die Ursachen zu analysieren und am Freitag in Ritzing wieder Gas geben und zu zeigen, dass das Horitschon-Spiel letztendlich nur eines war: ein einmaliger Ausrutscher!

Burgenlandliga, 4.  Runde; Freitag, 24.08.2018, 19.30 Uhr: 
ASV Siegendorf - ASK Horitschon  1:4 (0:4)
Tore: 0:1 Bastian Lehner (3.), 0:2 Lukas Zlatarits (34.), 0:3 Noel Kustor (39.), 0:4 Philip Wessely (42.), 1:4 Tomislav Ivanovic (42.).
Zuschauer: 318.
Wetter: 21° C (trocken).
Schiedsrichter: Jozo Katava (sehr gut).

U23: ASV Siegendorf - ASK Horitschon  0:2 (0:2).

Bilder zum Spiel finden Sie auch auf:
asvsiegendorf.jalbum.net
Bildergalerie

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner