Im Schongang zum Testspielerfolg

ASV verjuxte Chancen en masse

Der SV Rohrbach aus der 2. Liga Mitte war ein guter und sehr fairer Testspielpartner am Kunstrasenplatz in Steinbrunn. Die  "Gansbären" zogen von Beginn an einen dicht gestaffelten Abwehrring vor ihrem Tor auf, den zu knacken die Hauptaufgabe für unsere Mannschaft war. Letztendlich gelang dies in den 90 Minuten fünfmal, aber ebenso in Erinnerung bleiben werden uns wohl ein gutes halbes Dutzend an hervorragenden Einschussmöglichkeiten, die unsere Mannschaft NICHT nutzen konnte. Aber das nennt man wohl "Jammern auf hohem Niveau" und ist nicht als Kritik, sondern lediglich als Beitrag zu einer (halbwegs) umfassenden Spielzusammenfassung zu verstehen.

Trainer Kühbauer musste auf den erkrankten Tomi Ivanovic sowie die angeschlagenen Toni Harrer und Simon Buliga verzichten, setzte sonst den gesamten Kader ein. Erfreulich, dass Andi Dober erstmals wieder 90 Minuten durchhielt und auch spielerisch sichtlich große Fortschritte machte.  Wie erwartet, übernahm der ASV vom Anpfiff das Kommando und schnürte die Rohrbacher ein, und bereits nach 8 Minuten klingelt es erstmals im Rohrbacher Tor, als Florian Frithum eine Maßflanke von Augustini verwertet. In der 11. Minute kann dann Rohrbach-Keeper Radowan einen Schuss von Augustini nur kurz abwehren, aber Prosenik kann den Abpraller aus wenigen Metern nicht im Tor unterbringen. Es war die erste, aber nicht die letzte hochkarätige Möglichkeit, die unsere Neuerwerbung an diesem Samstagnachmittag ausließ. Und so hätte unsere Mannschaft bis zur Pause bereits gut und gerne 5 oder 6 Tore erzielen können. Geworden sind es schließlich aber nur zwei - diesen zweiten Treffer erzielt Augustini nach Vorarbeit von Prosenik.  Dann bricht Basti Lehner über die rechte Seite unwiderstehlich durch, aber seine Maßflanke verköpfelt Prosenik.

In der 34. Minute landet ein weiter Rohrbacher Befreiungsschlag bei Wurglitsch, der zwar kilometerweit im Abseits stand - nicht aber nach Meinung des Unparteiischen - und so ungehindert auf Fila zulaufen und diesen zum 2:1 bezwingen kann. Bis zum Pausenpfiff vergibt unsere Mannschaft noch eine Anzahl guter Möglichkeiten, sodass es trotz drückender Überlegenheit und ansprechender Leistung nur zu einer knappen 2:1-Pausenführung reichte.

Die zweite Hälfte begann mit einigen Umstellungen bei unserer Mannschaft, aber mit der selben Spielcharakteristik. Siegendorf war ständig im Angriff, lief sich aber oft im dichten Rohrbacher Abwehrring fest. Besser klappte es aus der Distanz wie in der 50. Minute, als Frithum in "Robben-Manier" zum 3:1 traf. In der 58. Minute der zweite Rohrbacher Angriff im Spiel: Dober klärt per Tackling und berührt den Ball mit der Hand - der fällige Strafstoß führt zum 2:3.

Siegendorf erhöht jetzt noch einmal das Tempo, geht mit seinen Chancen aber weiterhin sehr fahrlässig um. Besser klappte es dann mit dem ruhenden Ball. Nach Foul an Prosenik versenkt der Gefoulte selbst den Freistoß aus 20 Metern zum 4:2. Nur Minuten später verhindert die Querlatte den nächsten Prosenik-Treffer-

Den Schlusspunkt zum 5:2 Erfolg setzt dann Felix Höpler, der nach einem idealen 30m-Pass von Ehrenhöfer einen Sololauf zum Endstand nützt.

Vorbereitungsspiel; Samstag, 08.02.2020, 14.00 Uhr:
ASV Siegendorf - SV Rohrbach  5:2(2:1)
Siegendorf: Fila (46./Renger); B. Lehner, Dober, Tullis, N. Lehner (46./Ebner); Frithum, Wölfer, Drga (46./Ehrenhöfer), Höpler, Augustini; Prosenik.
Rohrbach: Radowan; Leimstättner (54./Scheiber), Schoiswohl, Nagy, Käfer; Haller, Tomassovits, A. Mihalits, M. Mihalits; Schmidt, Wurglitsch.
Tore: 1:0 Florian Frithum (8.), 2:0 Oliver Augustini (24.), 2:1 Markus Wurglitsch (34.), 3:1 Florian Frithum (49.), 3:2 Markus Wurglitsch (58./Handelfer), 4:2 Philipp Prosenik (73./Freistoß), 5:2 Felix Höpler (74.).
Ort: Landessportzentrum Steinbrunn, Kunstrasen. Schiedsrichter: Emrah Dinleyici.