In den entscheidenden Momenten Lehrgeld bezahlt
047-Siegendorf-Res---Trausdorf-(1-2)
051-Siegendorf-Res---Trausdorf-(1-2)
091-Siegendorf-Res---Trausdorf-(1-2)
123-Siegendorf-Res---Trausdorf-(1-2)
130-Siegendorf-Res---Trausdorf-(1-2)
142-Siegendorf-Res---Trausdorf-(1-2)
200-Siegendorf-Res---Trausdorf-(1-2)
224-Siegendorf-Res---Trausdorf-(1-2)
234-Siegendorf-Res---Trausdorf-(1-2)
246-Siegendorf-Res---Trausdorf-(1-2)

In den entscheidenden Momenten Lehrgeld bezahlt

Siegendorfer Reserve verliert Test gegen Trausdorf unglücklich 1:2

Nach dreijähriger Unterbrechung kreuzten Siegendorf und Trausdorf bei einem Nachbarschaftsderby wieder einmal ihre Klingen - allerdings "eine Etage tiefer" und das lediglich bei einem Vorbereitungsspiel.  Auch die Vorzeichen standen diesmal ganz anders. Die Trausdorfer speckten in den letzten Wochen gehörig ab und traten nach dem Abbruch der letzten Meisterschaft freiwillig den Gang von der 2. Liga Nord in die letzte burgenländische Spielklasse an. In der Sommerpause waren die Verantwortlichen beim SC Trausdorf primär damit beschäftigt, eine Mannschaft für die 2. Klasse Nord zu finden. Nicht wenige Stammspieler, hauptsächlich Legionäre, verließen den Verein. Vom UFC Purbach wurden Verteidiger Marc Heger und Stürmer Nico Schmidt verpflichtet. Die Mannschaft wird weiterhin von Gigel Ileana betreut.

Auch die Reserveabteilung des ASV Siegendorf mit dem neuen Trainer und "Siegendorfer Urgestein" Karl Terdy sowie engagierten Nachwuchsleiter Aleksandar Kracunovic ist darum bemüht, für die kommende Saison in der Burgenlandliga die Mannschaft neu zu strukturieren. Nach den nicht zu erwartenden Abgängen einiger Stammspieler wurde die 1B-Mannschaft in der Sommerpause durch einige junge Kräfte aus der U16 aufgefüllt. Leider kann der Verein auch nicht mehr auf jene Spieler der letzten Saison zurückgreifen, die ihre Verletzungen mittlerweile zwar auskuriert, aber ihren Weg (noch) nicht zurückgefunden haben. Die "Hauptlast" werden auch künftig die erfahrenen Spieler Torhüter Christoph Kruiss, die beiden Innenverteidiger Christoph Varga und Kapitän Michael Zala sowie die Mittelfeldspieler Jakob Szorger und Tom Fasching tragen. Ein Bericht über die aktuelle Situation in der Siegendorfer Reservemannschaft folgt demnächst.

Trainer Terdy hat in der Vorbereitung ausschließlich Testspiele gegen Kampfmannschaften angesetzt. Am letzten Samstag feierte die noch ersatzgeschwächte U23-Elf quasi "Feuertaufe" im niederösterreichischen Ebergassing, und stand nach einem Eigentor in der 1. Minute und erheblichen Abstimmungsschwierigkeiten in der Defensive bald auf verlorenem Posten. Nach 11 Minuten war die Partie gegen die in der 2. Klasse Ost/Mitte (Nö) spielenden, mit vielen äußerst ambitionierten Neuerwerbungen und Legionären angetretenen Ebergassinger praktisch gelaufen (0:4-Zwischenstand). Am Ende kam die Reserve mit einer 0:7-Packung noch glimpflich davon. Ein solches Ergebnis ist allerdings nicht überzuwerten. Coach Terdy ist auf der Suche nach der richtigen Mischung, und man muss seiner zum Teil recht jungen Truppe noch die nötige Zeit geben, sich zu finden, einzuspielen und vor allem Erfahrung zu sammeln...

In diesem Sinne muss man auch das gestrige Testspiel gegen Trausdorf vor wieder überraschend guter Kulisse (130 Zuschauer) sehen, als unsere junge Reservemannschaft trotz ansehnlicher Leistung am Ende wieder Lehrgeld zahlte. Der ASV tritt zwar ohne den noch angeschlagenen Florian Terdy und den rechten Außendecker Pascal Klikovits an, doch Kapitän Michael Zala kommt wieder in die Startaufstellung zurück und gibt zusammen mit einem bärenstarken Christoph Varga der Abwehr enorme Sicherheit. Die beiden Innenverteidiger blocken quasi jeden Trausdorfer Angriff ab. Schon in der 3. Minute hat Tom Fasching die große Chance auf die frühe ASV-Führung, scheitert aber aus kurzer Distanz am Trausdorfer Schlussmann. Die Partie ist bis zur Pause ausgeglichen mit leicht optischen Vorteilen für unsere Mannschaft. Tom Fasching und Jakob Szorger versuchen, Linie in das Siegendorfer Spiel zu bringen, aber an der Strafraumgrenze ist oft Endstation. Die bullige Trausdorfer Nummer 4, Neuerwerbung Marc Heger, steht bombensicher und räumt kompromisslos jeden langen Ball weg. Das Siegendorfer Angriffsspiel leidet vor allem am finalen Pass, mit vielen, oft ungenauen Zuspielen bringt sich unsere Elf um die Früchte eines geordneten Aufbauspiels. 

Kurz nach der Pause liegt der Siegendorfer Führungstreffer mehrmals in der Luft, doch Tobias Frank (Foto #200) und vor allem Jakob Szorger (was für eine Chance in der 54. Minute! - siehe unten "Highlights"; Foto #224) vergeben knapp bzw zu leichtfertig. So fällt aus dem Nichts die Trausdorfer Führung, was in dieser Szene alleine dem kollektiven Tiefschlag der Siegendorfer Hintermannschaft zuzuschreiben ist: Niklas Köhler startet nicht aus Abseitsposition, läuft allen auf und davon und schließt eiskalt ab - 1:0 für Trausdorf nach 67 Minuten, das Spiel ist auf den Kopf gestellt! Wenige Minuten später scheitert ASV-Einwechselspieler Robert Richter aus kurzer Distanz mit einem unkontrollierten Schuss an der Latte des Trausdorfer Tores. Der mehr als verdiente Ausgleich fällt dann in der 77. Minute, allerdings unter kräftiger Mithilfe von SC-Ersatztormann Orsi, der bei einem Freistoß von Jakob Szorger nicht gerade glücklich ausschaut (Foto #234). Ein 1:1 wäre am Ende auch leistungsgerecht gewesen. Doch die Gäste nutzen drei Minuten vor Schluss eine Unordnung auf der linken Siegendorfer Abwehrseite erneut eiskalt aus, und Niklas Köhler verwertet trocken zum 2:1-Derbysieg der Trausdorfer, keine Chance für den an diesem Abend größtenteils unterbeschäftigen Torhüter Kruiss! Dusan Kracunovic hat in der Schlussminute noch die reelle Ausgleichschance am linken Fuß, zieht aber aus 10 m knapp übers linke Kreuzeck.

In einem ausgeglichen Spiel konnte die Siegendorfer Reservemannschaft somit einerseits ihre wenigen, aber guten Einschussmöglichkeiten nicht verwerten, während die Abwehr nur zweimal kurz ungeordnet stand - und diese entscheidenden Momente nutzte Trausdorfer-Stürmer Köhler effektiv mit einem Doppelschlag. Aber Trainer Terdy wird mit der Leistung seiner Mannschaft dennoch nicht unzufrieden sein - eine spielerische und kämpferische Steigerung im Vergleich zum Ebergassing-Spiel war unübersehbar - und hofft auf eine weitere Konsolidierung  mit der Rückkehr einiger weiterer verletzter und noch urlaubweilenden Spieler.

Das nächste Testspiel der Siegendorfer Reserve steigt nächsten Mittwoch, den 29.7.2020, um 19.30 Uhr daheim gegen die Kampfmannschaft des SC Großhöflein.

 Highlights: 
3. Minute: Nach Zuspiel von Leidl taucht Fasching alleine vor Trausdorf-Torhüter De Martin auf, scheitert aber aus 4 m halblinks mit einem Flachschuss am SC-Schlussmann.
43. Minute: Unglücklicher Rückpass von Varga, Köhler kommt ans Leder, scheitert zunächst aus 8 m an Torhüter Kruiss und zieht auch den Nachschuss übers Tor.
54. Minute: Schöne Vorarbeit von Szorger, legt zurück auf Frank, der zieht aus 15 m in Richtung rechtes, unteres Eck ab, doch Torhüter Orsi wehrt zur Seite ab.
62. Minute: Frank bedient diesmal Jakob Szorger, der schüttelt Heger ab, spielt auch den Torhüter aus, aber sein Schuss auf der leere Tor fällt so schwach, dass der nach hinten eilende Heger den  Ball noch unmittelbar vor der Linie wegdreschen kann. Was für eine dicke Chance!
67. Minute: Nach einem Pass in die Tiefe schlägt die gesamte Siegendorfer Hintermannschaft, die zudem auch noch auf Abseits spielen will, Köhler ist auf und davon, umkurvt noch den herauseilenden Torhüter Kruisz und schiebt ein zum 1:0 für Trausdorf!
72. Minute: Zala flankt von links noch vor der Cornerlinie zur Mitte über Torhüter Orsi hinweg, Richter steht völlig frei 3 m vor dem Tor, trifft den Ball aber nicht richtig, das Leder springt an die Latte und übers Tor.
76. Minute: Stefaniga flankt von rechts in den Siegendorfer 16er, der aufgerückte Heger kommt per Kopf an den Ball, verzieht aber aus 8 m nur knapp links am ASV-Gehäuse vorbei.
77. Minute: Foul an Kracunovic 22 m halblinks vor dem SC-Tor, Jakob Szorger schießt den Ball scharf über die Mauer, die Kugel springt einmal vor dem Trausdorfer Goalie auf und landet im rechten Eck - 1:1 für Siegendorf!
84. Minute: Foul an Zala 25 m halblinks vor dem Trausdorfer Tor; wieder zirkelt Szorger den Ball über die Mauer, Trausdorf-Keeper Orsi kann mit Mühe abwehren.
85. Minute: Stefaniga setzt sich im Strafraum im Zweikampf gegen Varga durch und schießt aus spitzem Winkel knapp links vorbei.
87. Minute: Schöner Angriff der Trausdorfer über die rechte Seite, Schmidt spielt Knezevic frei, der passt noch vor der Cornerlinie zur Mitte, dort steht Köhler und schiebt die Kugel aus 6 m ins linke Eck - 2:1 für Trausdorf!
90. Minute: Solo von Szorger bis 20 m vor das Trausdorfer Tor, schöner Pass in den 16er auf links zu Kracunovic, doch der zieht mit links aus 10 m knapp übers linke Kreuzeck!

 Spieldaten: 


Testspiel;  Mittwoch, 22.07.2020, 19.00 Uhr:
ASV Siegendorf  Reserve - SC Trausdorf  1:2 (0:0)
Siegendorf: Kruiss; Gutdeutsch (63./Popovic), Varga, Zala, Leidl; Oncu (74./Prodan), Frank, Szorger, Fasching; Prodan (46./Richter), Kracunovic.
Trausdorf: De Martin (46./Orsi); Hergovic, Heger, Knezevic, Strommer (68./Dirnbauer); Schmidt, Raschl, N. Kroyer (56./Stefaniga), Koncz; Köhler.
Tore: 0:1 Niklas Köhler (67.), 1:1 Jakob Szorger (77./Freistoß), 1:2 Niklas Köhler (87.).
Gelbe Karten: Schmidt (70./Foul), Frank (78./Foul).
Ort: Siegendorf, SVETA-Group Sportpark.
Wetter: 23° C (heiter).
Zuschauer: 130.
Schiedsrichter: Kizildag Kadir.


 Multimedia: 


Bilder zum Spiel finden Sie auf:
Bildergalerie

asvsiegendorf.jalbum.net



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner