In der Anfangsphase den Sieg verschenkt
177-Siegendorf---St.-Margarethen-(0-0)

In der Anfangsphase den Sieg verschenkt

Reserve erreicht in Unterzahl nur ein 0:0 im Derby

Im Derby der 11. Runde gastierten die Nachbarn aus St. Margarethen in Siegendorf und können trotz numerischer Überlegenheit von Glück sprechen, einen Punkt aus dem Nachbardorf zu entführen.

Das Spiel beginnt für die Heimmannschaft mit einer Großchance. Florian Terdy ist nicht zu stoppen und flankt auf Michi Prikoszovits, der den Ball per Kopf aus kurzer Distanz nur an die Latte drücken kann und selbst mit voller Wucht den Torpfosten „küsste“.

Die Gäste hatten deutlich mehr Ballbesitz, ohne aber die zweikampfstarke Defensive um Abwehrchef Christoph Varga gefährden zu können. In Minute 15 folgte eine richtungsweisende Szene in diesem Spiel: Granabetter zieht und zerrt am Trikot von Vedran Vlasic, welcher sich losreißt und dabei den Gegenspieler im Gesicht berührt – beide Mannschaften staunten nicht schlecht, als Schiedsrichter Dinleyici plötzlich für eine vermeintliche Tätlichkeit die rote Karte zückt. 75 Minuten Unterzahl!

Unmittelbar nach dem Ausschluss dann die erste Reaktion der Hausherren, die sich sichtlich unbeeindruckt von den Missständen zeigte. Varga erobert den Ball, überbrückt mit einem beherzten Antritt das Mittelfeld und schickt Prikoszovits aus abseitsverdächtiger Position auf die Reise allein auf SV-Tormann Pascher, doch dessen Abschluss findet den Weg nur ins Außennetz. Minuten später bedient Prikoszovits Florian Terdy und auch dessen Abschluss aus rund 16 Metern findet nicht den Weg aufs Tor der Gäste. Eine weite Großchance konnten sich die Roten erarbeiten, als Prikoszovits im Strafraum den Ball behauptet aber per Volley-Abnahme erneut an Pascher scheiterte.

Wer sich jetzt wundert, dass hier kaum über Möglichkeiten der Gäste berichtet wird, der wird jetzt umso verwunderter sein, denn es gab einfach keinen nennenswerten. Zu clever agierte das ASV-Zentrum um Szorger und Frank, und zu zweikampfstark und abgebrüht stand die Hintermannschaft mit Christoph Varga und Kevin Babicky im Abwehrzentrum.

In der zweiten Spielhälfte sah man ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit, wenngleich der Kräfteverschleiß der in Unterzahl spielenden Hausherren von Minute zu Minute deutlicher wurde. Weniger zielstrebige Angriffsversuche und weniger Entlastung waren die Folge. Die ASV-Hintermannschaft verteidigte aufopferungsvoll das Ergebnis und ließ mit Ausnahme ein paar harmloser Fernschüsse, die Christoph Kruiss allesamt keine größeren Probleme bereiteten, nichts Gefährliches zu. Als Kruiss dann doch die erste Großchance der Blauen vereiteln konnte, witterten die Heimischen nochmal ihre Chance.

In der Schlussphase wurden die Gäste dann mit Fortdauer des Spieles immer nervöser, und man merkte, dass man Angst vor eine Niederlage in Überzahl hatte. Die Siegendorfer holten in der Schlussphase nochmal alles aus sich heraus und liefen die SV-Abwehr ständig im Sprint an. Im letzten Atemzug dieses Derbys hatte der ASV dann die Gelegenheit, den SV Waha Fix und Fertig St. Margarethen wirklich "fix und fertig" zu machen: Prikoszovits erobert im gegnerischen Strafraum den Ball, Dani Tesanovic bedient Jakob Szorger und dessen Abschluss aus 6 Metern allein vor Ersatztormann Wenzl findet nur den Weg an die Stange.

Was bleibt, ist bereits die fünfte Punkteteilung dieser Spielzeit, die mit ein bisschen Fingerspitzengefühl des Schiedsrichters und mehr Kaltschnäuzigkeit auch ein Heimsieg hätte sein können.

MinuteSpielszene
  5.Terdy flankt von rechts über die gesamte Gästeabwehr einschließlich Torhüter Pascher  hinweg, am linken Pfosten steht Michi Prikoszovits mutterseelenallein und köpfelt den Ball aus 4 m vor dem völlig leeren Tor an die Latte!
14.Nächste große Chance für Siegendorf: Tesanovic spielt einen Querpass durch den Margarethner 16er, und Terdy schießt aus 6 m halbrechts am Tor vorbei.
16.Rote Karte für Vedran Vlasic wegen einer (angeblichen) Tätlichkeit im Mittelfeld.
19.Terdy geht rechts durch, spielt das Leder auf zur Mitte, Prikoszovits versucht aus 7 m einen Schuss aus der Drehung, bleibt aber hängen.
21.Varga setzt mit einem Pass in die Tiefe den durchstartenden Prikoszovits ein, der drückt aus 14 m, doch der Schuss streift hauchdünn am linken Pfosten vorbei.
25.Pascal Klikovits flankt von rechts, wieder kommt Prikoszovits 8 m vor dem Gästetor ans Leder, vertändelt aber die gute Möglichkeit
42.Der erste Torschuss der Margarethner durch Jan Kummer überhaupt auf das Siegendorfer Tor, aber Keeper Kruiss hat keine Probleme.
51.

Erste wirklich gute Möglichkeit für die "Moagreda", als Julian Braunöder auf der rechten Flanke durchgeht, aber sein Schuss landet im rechten Außennetz.

73.Freistoß für St. Margarethen aus 20 m, Leonhard Gabriel trifft nur die Siegendorfer Mauer, den Nachschuss setzt Julian Regner links am Tor vorbei.
90.

Die Siegeschance für den ASV: Prikoszovits schnappt sich das Leder, bedient Tesanovic, und der legt auf für Jakob Szorger, doch dessen Schuss aus 8 m landet am rechten Innenpfosten und springt ins Feld zurück.

Burgenlandliga Reserve, 11. Runde; Freitag, 11.10.2019, 17.30 Uhr:
ASV Siegendorf - SV St. Margarethen 0:0
Siegendorf: Kruiss; P. Klikovits, Varga, Babicky, Tesanovic; Leidl (65./Watzinger), Vlasic, Szorger, Frank; Terdy, Prikoszovits (60./A. Klikovits).
St. Margarethen: Pascher (46./A. Wenzl); Wind (65./Gabriel), Müllner, Granabetter, Braunöder; J. Regner, Hamm, Berdynaj, Ma. Wenzl (65./Mayer), Köller (73./Janisch), Kummer (46./M. Regner).
Gelbe Karten: Granabetter (34./Foul), Köller (55./Foul), Hamm (60./Foul), Varga (61./Foul). Rote Karte: Vlasic (15./Tätlichkeit).
Zuschauer: 50. Wetter: 18° C (heiter). Schiedsrichter: Emrah Dinleyici.

Bilder zum Spiel finden Sie auf:
asvsiegendorf.jalbum.net [30 Bilder]