In der Regenschlacht den Angstgegner gebogen
043-Siegendorf---Ritzing-(2-1)
072-Siegendorf---Ritzing-(2-1)
086-Siegendorf---Ritzing-(2-1)
096-Siegendorf---Ritzing-(2-1)
103-Siegendorf---Ritzing-(2-1)
135-Siegendorf---Ritzing-(2-1)
151-Siegendorf---Ritzing-(2-1)
239-Siegendorf---Ritzing-(2-1)
229-Siegendorf---Ritzing-(2-1)
243-Siegendorf---Ritzing-(2-1)
331-Siegendorf---Ritzing-(2-1)
334-Siegendorf---Ritzing-(2-1)

In der Regenschlacht den Angstgegner gebogen

Simon Buliga krönt Topleistung mit 2:1-Siegestor gegen Ritzing

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 90. Bestandsjubliäum auf der SVETA Group-Sportanlage erringt der ASV Siegendorf gegen seinen bisherigen Angstgegner SC Ritzing mit 2:1 (1:1) den erhofften Heimsieg und setzt sich hinter Deutschkreutz in der Tabelle "oben" fest. 

Schon im Vorfeld hatte Trainer Josef Kühbauer gemutmaßt: "Das wird das nächste schwere Spiel. Wir müssen gegen Ritzing alles reinhauen, um die drei Punkte daheim zu ergattern." Und so war es tatsächlich. In einer rassigen Partie bei strömendem Dauerregen verschleuderte Siegendorf mehrere dicke Einschussmöglichkeiten schon beinahe grob fahrlässig, alleine Philipp Prosenik hätte mit zwei Sitzern die Partie vorzeitig entscheiden können (41., 47.).

So mussten sich die - trotz des einschränkenden Covid-19-Präventionskonzepts - sehr disziplinierten Siegendorfer Fans nach einem ausgeglichenen Spiel bis zur 83. Minute gedulden, ehe nach einer Traumflanke von Buljubasic der beste ASVler auf dem Platz, Simon Buliga, per Kopf zum 888. Sieg in der Siegendorfer Vereinsgeschichte traf!

Die äußeren Bedingungen waren alles andere als einfach für die Akteure, deshalb vorweg ein Riesenkompliment an beide Mannschaften, die trotzdem den Zuschauern ein hochinteressantes, spannendes und hochstehendes Spiel geboten haben, das die Bezeichnung Spitzenspiel auch verdient hat. 

Beide Teams verzichteten auf großartiges Taktieren und stürmten vom Anpfiff weg los. Das Mittelfeld wurde hüben wie drüben rasch überbrückt und das Leder in die Gefahrenzonen befördert. Der ASV setzte auf seine bewährten Stärken, forcierte sein Flügelspiel und kam nach einer Viertelstunde zu seiner ersten hochkarätigen Möglichkeit, als nach toller Vorarbeit von Buliga der aufgerückte Roman Tullis den Ball aus kurzer Entfernung nicht im Tor unterbringen konnte. Die Antwort der Gäste folgte postwendend, durch Khalil, der nur Minuten später die Ritzinger Führung am Fuß hatte. Es ging munter hin und her, man sah viele schöne Spielzüge auf beiden Seiten. In der 24. Minute setzt sich nach einer der zahlreichen Eckbälle für unsere Mannschaft wieder der aufgerückte Defensivspieler Roman Tullis im Kopfballduell durch, befördert aber die Kugel nur haarscharf neben die Stange.

In der 29. Minute brandete erstmals Jubel unter den ASV-Fans auf. Wieder war es ein toller Spielzug, den Ivanovic einleitet. Prosenik spiel ideal in die Gasse weiter auf Drga, der im eins-gegen-eins-Duell Gästekeeper Koltai souverän zur Siegendorfer Führung bezwingt. Siegendorf hatte nun zwar optisch mehr vom Spiel, durfte aber keine Sekunde nachlassen, wie die 38. Minute auch deutlich zeigte. Die Gäste kombinieren sich bis in den Siegendorfer Strafraum, dort kommt Yörük zum Abschluss, trifft aber nur die linke Stange. Den Abpraller setzt Routinier Witteveen knapp neben das Tor. Eine Riesenmöglichkeit für die Gäste und Glück für den ASV, weil sich der Ritzinger Ex-Bundesligaspieler solche Chancen wohl nicht oft entgehen lässt.

Fast im Gegenzug hat der ASV dann die Chance für die Vorentscheidung. Drga bedankt sich bei Prosenik für seine Vorlage zum Führungstreffer und setzt ihn perfekt ein. Prosenik läuft allein auf Keeper Koltai zu, kann diesen aber nicht zum 2:0 bezwingen - was für eine Chance für den ASV! Und was passiert, wenn man solche Möglichkeiten auslässt, musste unsere Mannschaft nur Minuten später schmerzlich erfahren. Einen Querpass in den Siegendorfer Strafraum können weder die Abwehr noch Keeper Grigoryan klären, der Ball wird auf dem immer tiefer werdenden Untergrund jäh abgebremst und Witteveen befördert ihn im Rutschen über die Linie zum Ritzinger Ausgleich.

Siegendorf ist nach dem Wiederanpfiff hellwach und findet bereits in den ersten Minuten der zweiten Hälfte gute Möglichkeiten vor. Vorerst verfehlt Prosenik das Gästetor nur hauchdünn, dann ist es eine Granate von Andi Dober aus über 20 m, die knapp das Kreuzeck verfehlt, und schließlich ist es ein Kopfball von Sebastian Drga nach einem Frithum-Eckball, der ebenfalls nicht zum Torerfolg führt. Siegendorf hat jetzt auf dem immer tiefer werdenden Geläuf Spiel und Gegner im Griff und drückt auf die neuerliche Führung.

Mit zunehmender Spieldauer wird es für die Akteure aber immer schwieriger, den Ball zu kontrollieren und gezielte Aktionen zu starten. Zudem spielt bei den erschwerten Platzbedingungen auch der Ausschluss von Lazar Cvetkovic wegen Schiedsrichterbeleidigung (68.) der Kühbauer-Elf in die Karten. Eine Traumkombination gelang dem ASV aber doch noch: In der 83. Minute sieht Dober den eingewechselten Buljubasic, der auf der rechten Außenbahn zum Sprint ansetzt, seinen Gegenspieler mühelos abschüttelt und die Flanke perfekt in den Strafraum bringt. Dort zeigt Simon Buliga, dass er auch ein hervorragender Kopfballspieler ist und setzt die Kugel scharf vorbei an Keeper Koltai zum vielumjubelten 2:1 ins Netz. Simon krönt damit eine wirklich starke Vorstellung auch mit dem Siegestreffer!

Die letzten Minuten waren dann nämlich nur mehr ein Kampf gegen die äußeren Umstände. Ein geregelter Spielaufbau war kaum noch möglich, und die Laufeigenschaften des Balles wurden immer unberechenbarer. Schließlich beendet der hervorragende Schiedsrichter Zoran Boskovski nach 95 Minuten ein absolut sehenswertes Meisterschaftsspiel, das mit dem vierten Siegendorfer Erfolg hintereinander gegen einen unserer Angstgegner auch den gewünschten Erfolg brachte.

Gratulation an unsere Mannschaft für eine aufopfernde kämpferische und spielerisch über weite Strecken auch hervorragende Leistung. So fahren wir sicher beruhigt am Samstag zum Derby nach Klingenbach. 


▲ Schneefall im September? Im Finish hatten Tullis & Co bei strömendem Dauerregen kaum mehr den Durchblick. Der ASV siegt in der "Wasserschlacht zu Siegendorf" dank eines Kopfballtreffers des überragenden Simon Buliga noch mit 2:1.

 Highlights: 

MinuteSpielszene
15.Erste Riesenchance für Siegendorf: Buliga setzt sich an der linken Seite durch, geht bis in den 16er hinein, legt zurück auf den mitgelaufenen Tullis, der kann sich aus 8 m die Ecke aussuchen, schießt aber den Ball Zentimeter über die Latte!
19.Der flinke und trickreiche Mohamed Khalil dribbelt sich auf halblinks an Wölfer vorbei in den Siegendorfer Strafraum und schießt mit dem linken Fuß aus 10 m knapp am rechten Pfosten vorbei.
24.Eckball von rechts für Siegendorf durch Frithum, in der Mitte kommt in der Spielertraube Tullis aus 3 m ans Leder, köpfelt aber links am Tor vorbei.
28:38Herrlicher Pass in die Tiefe von Prosenik auf Drga, der schüttelt seinen Bewacher unwiderstehlich ab und drückt aus 12 m flach ins linke Eck - 1:0 für Siegendorf!
38.Nach einem Longpass von Erel in den Siegendorfer 16er kommt Yörük ans Leder, zieht aus 10 m blitzschnell ab, trifft nur den linken Pfosten, und den Abpraller setzt Witteveen aus 6 m halblinks übers Tor - große Ausgleichsmöglichkeit für die Gäste!
41.Was für eine Topchance für Prosenik! - Nach einem tollen Lochpass von Drga ist Prosenik seinem Bewacher Schiefer auf und davon, läuft alleine aufs Ritzinger Tor, scheitert aber aus 13 m am herauseilenden Torhüter Koltai, der mit dem rechten Bein noch in den Corner abwehren kann.
42:49

Statt 2:0 für Siegendorf fällt quasi im Gegenzug der Ausgleich: Cvetkovic setzt sich an der linken Außenbahn durch und sein scharfer und flacher Pass quer durch den Siegendorfer Strafraum wird immer länger, geht an Freund und Feind vorbei, auch Grigoryan streckt sich vergebens, doch der ungedeckte Witteveen kommt gerade noch an den Ball und spitzelt die Kugel aus 3 m ins  leereTor - 1:1 für Ritzing!

47.Nächste große Chance für Prosenik! Drga bedient im Strafraum ideal Prosenik, der taucht 7 m vor dem Tor alleine vor Ritzing-Keeper Koltai auf, bringt den Ball auch an Koltai vorbei, doch der Ritzinger Schlussmann hat die Kugel leicht touchiert, sodass der Ball um Zentimeter an der rechten Stange vorbei streift.
48.Andi Dober packt aus über 25 m den "Hammer" aus, aber Koltai kann die Granate in Richtung rechtes Kreuzeck mit einer Glanzparade übers Tor abwehren.
49.Den anschließenden Eckball zirkelt Frithum genau auf den Kopf von Drga, doch der scherzelt die Kugel aus 3 m neben das Tor! Unfassbar, drei fette Scorermöglichkeiten im Minutentakt vergeben...
82:44Dober sieht an der rechten Außenbahn den eingewechselten Buljubasic, der "zwirbelt" eine langgezogene Maßflanke in den Ritzinger Strafraum, am linken, kurzen Toreck steht Simon Buliga und köpfelt aus 4 m überlegt ein - 2:1 für Siegendorf!

 Spieldaten: 

Burgenlandlia, 6. Runde; Freitag, 25.09.2020, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf - SC Ritzing 2:1 (1:1)
Siegendorf: Grigoryan; B. Lehner (88./Secco), Dober, Tullis, N. Lehner; Frithum, Wölfer (46./Peinsipp), Drga (63./Harrer), Ivanovic (63./Buljubasic); Buliga, Prosenik.
Ritzing: Koltai; Schiefer, Selektkovic, Pester, Erel; Alhassan Elzagalmi (63./Mihaljica), Cvetkovic, Wolf, Yörük, Khalil (78./Alhosain Elzagalmi); Witteveen.
Tore: 1:0 Sebastian Drga (29.), 1:1 David Witteveen (43.), 2:1 Simon Buliga (83./Kopfballtor).
Gelbe Karten: Erel (43./Unsportlichkeit), Ivanovic (61./Foul), Mihaljica (85./Foul).
Rote Karte: Cvetkovic (68./Schiedsrichter-Beleidigung).
Ort: SVETA Group-Sportpark, Siegendorf.
Wetter: 13°C (Dauerregen).
Zuschauer: 242.
Schiedsrichter: Zoran Boskovski.
Assistenten: Emre Kazanci, Ermin Bukvic.


 Stimmen zum Spiel: 


ASV-Trainer Josef Kühbauer: „Es war ein sehr gutes Spiel beider Mannschaften von der ersten Minute an mit leichten Vorteilen für uns. Wir werden von Spiel zu Spiel immer besser, das Selbstvertrauen kommt zurück, wir haben einen guten Kader und sind auf dem richtigen Weg. Der Mannschaft gebührt ein Pauschallob für die gezeigte Leistung.“ (Ligaportal).

ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Es war ein gutes Spiel, von beiden Seiten, trotz des tiefen Platzes. Unser Sieg war verdient, die Partie hätte aber keine zehn Minuten länger gehen dürfen, sonst hätte es einen Abbruch gegeben. Zum Schluss standen schon tiefe Pfützen auf dem Platz." (bvz)

SC-Trainer Josef Furtner: „Bei strömenden Regen ist das Spiel flott hin und her gegangen, keine Mannschaft hatte eine Überlegenheit auf dem Rasen, nach dem Ausschluss von Lazar Cvetkovic sah war es für uns natürlich schwierig, den Siegestreffer zu erzielen und kurz vor Spielende haben wir dann den Gegentreffer zum 1:2 erhalten.“ (Ligaportal).


 Multimedia: 


Bilder zum Spiel finden Sie auf:

Bildergalerie

asvsiegendorf.jalbum.net


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner