In der Schlussminute kam der Keulenschlag
012-Siegendorf-Res---Ritzing-Res-(1-2)
016-Siegendorf-Res---Ritzing-Res-(1-2)
081-Siegendorf-Res---Ritzing-Res-(1-2)
084-Siegendorf-Res---Ritzing-Res-(1-2)
148-Siegendorf-Res---Ritzing-Res-(1-2)
165-Siegendorf-Res---Ritzing-Res-(1-2)
213-Siegendorf-Res---Ritzing-Res-(1-2)
250-Siegendorf-Res---Ritzing-Res-(1-2)
281-Siegendorf-Res---Ritzing-Res-(1-2)
320-Siegendorf-Res---Ritzing-Res-(1-2)

In der Schlussminute kam der Keulenschlag

Aufholjagd blieb unbelohnt - U23 verliert gegen Ritzing ungücklich 1:2

Nach dem letztwöchigen 2:2-Unentschieden in Leithaprodersdorf herrschte Hochspannung im Lager der U23-Mannschaft des ASV Siegendorf vor dem großen Schlager gegen die spielstarke Mannschaft des SC Ritzing, dem letzten Meister der Burgenlandliga Reserven. Abermals konnte die Elf von Trainer Karl Terdy und Co-Trainer Lukas Springsits einen Rückstand aufholen, musste dann aber leider in letzter Minute einen Gegentreffer zur bitteren 1:2-Heimniederlage einstecken. Dennoch zeigte unsere Mannschaft eine sehr gute Leistung gegen den U23-Titelanwärter, wofür man ihr Respekt zollen und Lob aussprechen muss.

Michael Zala und Florian Terdy sind nach ihren Verletzungen wieder fit, Amar Kararic und Robert Richter nach ihrem Urlaub auch wieder mit dabei. Weiters haben die U16-Youngsters Matthias Klenner, Alexander Hosiner und Jan Fortunits (hatte am 12.08 seinen 15. Geburtstag - Alles Gute an dieser Stelle!) wieder die Chance, ihr Können in der U23 unter Beweis zu stellen!

Vom Anpfiff an gab es einen intensiven Schlagabtausch beider Mannschaften - trotz der fast tropischen Temperaturen im SVETA-Group Sportpark in Siegendorf. Die mit mehreren Legionären gespickte Ritzinger Gastelf versuchte sofort das Kommando zu übernehmen und ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. Die ASV-Abwehr mit den Innenverteidigern Varga und Zala stand allerdings kompakt, machte die Räume eng und putzte die hohen Bälle in den Strafraum kompromisslos weg. In der 7. Minute hatte dann der ASV plötzlich die große Chance auf den Führungstreffer, als Tobi Frank alleine vor Ritzing-Goalie Cellar auftauchte, aber unverhofft ausrutsche und daher das Leder nicht mehr ideal treffen konnte. 

Die Ritzing drücken vehement an, doch bis auf zwei Eckbälle und einem Weitschuss von Pakai in der ersten Viertelstunde blieben Torchancen Mangelware für die Gäste aus dem Mittelburgenland. Ritzing hat zwar viel Ballbesitz, aber das frühe Pressing unserer Jungs behagt ihnen dann doch nicht, denn die "Gelben" kommen vorerst zu keinem gefährlichen Abschluss. Die Backofenhitze macht beiden Teams sichtlich zu schaffen, unseren Spielern scheinbar etwas mehr, denn im Spiel nach vorne tut sich wenig. Und trotzdem hat gerade unsere Elf die dicke Chance auf den Führungstreffer in der 34. Minute: Der dritte Eckball in Serie von Kracunovic landet bei Varga, aber dieser trifft den Ball nicht richtig, Terdy schaltet am Schnellsten und donnert das Leder aus 4 m an die Latte! Viel Glück für Ritzing. Dieses hat im Gegenzug dann auch unsere Mannschaft, denn nach einem Missverständnis ist plötzlich Kristianidi halbrechts durch und zieht die Kugel aus 11 m knapp am rechten Pfosten vorbei - die erste große Möglichkeit für die Gäste! 

Bei Mannschaften gehen mit einem 0:0 in die wohlverdiente Halbzeit- und Trinkpause! Wechsel beim ASV zur Halbzeit: Klenner kommt für Kararic sowie Poljakovic im Tor für Kruiss. 

Der zweite Durchgang beginnt mit einem Paukenschlag: Kristianidi läuft praktisch ohne Gegenwehr bis zur Strafraumgrenze, bedient halbrechts Samir Mesanovic, und der trifft locker aus 9 m ins lange, linke Eck - 1:0 für Ritzing! Die Mittelburgenländer sind in der Folge die spielbestimmende Mannschaft und weitaus offensiver orientiert als unsere Burschen, denen offenbar bei der großen Hitze die Kraft auszugehen scheint. Gabor Lux hat die Vorentscheidung für Ritzing auf dem Fuß, zieht den Ball aber knapp übers Tor (57.). 

Doch die Terdy-Truppe überwindet offenbar den toten Punkt und hat durch die zahlreichen frischen Einwechselspieler in der letzten Viertelstunde die sogenannte "zweite Luft". Nach einem tollen Dribbling auf der rechten Seite wird Dominik Stadler im Strafraum klar gefoult, doch die Pfeife von Schiedsrichter Radonjic bleibt stumm (72.). Wenig später setzt sich Richter rechts im 16er durch, doch sein platzierter Schuss wird von Ritzing-Torhüter Cellar noch zur Ecke abgewehrt. Zehn Minuten später ist Richter wieder rechts im Strafraum durch, doch diesmal streift sein Schuss hauchdünn am linken Pfosten vorbei - den haben viele schon drin gesehen! Gleich darauf kommt das gestrige Geburtstagskind Jan Fortunits zu seinem Debüt - Glückwunsch!

Alle Achtung, vier Minuten später dann Riesenjubel auf Tribüne, Betreuer- und Ersatzbank. Richter schickt Terdy auf die Reise, dieser läuft alleine auf Torhüter Cellar zu, schießt den Tormann an, bekommt den Ball irgendwie zurück und trifft im Nachschuss zum späten 1:1-Ausgleich in der 87. Minute! 

86. Minute: Florian Terdy trifft zum 1:1-Ausgleich.86. Minute: Florian Terdy trifft zum 1:1-Ausgleich.

Und jetzt ganz stark bleiben ☹. Letzte Szene im Spiel, Zala foult Zsolt Macsik 20 Meter vor dem Tor. Der Gefoulte tritt selbst an und versenkt den Ball per Freistoß leider sehenswert ins linke Kreuzeck, unhaltbar für Torhüter Poljakovic - 1:2!

Siegestor für Ritzing in der 90. Minute: Dominik Macsik trifft per Freistoß!Siegestor für Ritzing in der 90. Minute: Dominik Macsik trifft per Freistoß!

Somit endet die Partie ganz unglücklich in letzter Sekunde mit 1:2. Ein Punkt wäre hochverdient gewesen, aber leider wurde daraus nichts. So müssen wir uns vor dem Meisterschaftsderby gegen Klingenbach mit einer bitteren Niederlage abfinden.

 Highlights: 

MinuteSpielszene
 5.Szorger dribbelt sich bis in den 16er hinein, aber sein Pass auf Kracunovic fällt zu schwach aus.
 7.Dicke Möglichkeit für den ASV: Frank steht völlig alleine vor Torhüter Cellar, rutscht aus und trifft aus 10 m den Ball nicht mehr richtig!
13.2. Eckball für Ritzing, der abgefälschte Schuss geht übers Tor.
17.Erste gute Chance für die Gäste, Pakai schießt aber neben das Tor.
34.3. Eckball in Serie von rechts durch Kracunovic, Varga erwischt den Ball nicht richtig, Terdy kommt ans Leder und donnert die Kugel aus 6 m an die Latte! (Bild #213)
35.Missverständnis in der Hintermannschaft der Siegendorfer, Kristianidi vergibt diese Chance und schießt aus 11 m halbrechts neben das Tor.
47.Kristianidi tankt sich rechts durch, spielt das Leder in den Lauf von Mesanovic und der trifft aus 8 m halbrechts locker ins linke, lange Eck - 1:0 für Ritzing!
57.Lux zieht aus 25 m ab, aber sein Schuss geht knapp übers Tor.
72.Strittige Strafraumszene: Stadler dribbelt sich auf der rechten Seite in den 16er, wird gefoult, doch Schiedsrichter Radonjic gibt keinen Elfmeter!
73.Richter kommt zum Abschluss halbrechts vor dem Ritzinger Tor, doch Keeper Cellar kann zur Ecke abwehren.
83.Wieder ist Richter am Leder, er setzt sich im Ritzinger 16er durch, drückt aus 10 m halbrechts ab ... die Kugel saust Zentimeter am linken Pfosten vorbei! (Bild #320)
87.Richter schickt Terdy mit einem Flachpass auf die Reise, der ist auf und davon, läuft bis in der 16er hinein, schießt den Torhüter an, der Ball springt zurück und im Nachschuss  ins Tor - 1:1 für Siegendorf!
90.Foul von Zala an Macsik 20 m halbrechts vor dem Siegendorfer Tor. Macsik nimmt Maß und zirkelt den Freistoß über die 3-Mann-Mauer sehenswert ins linke Kreuzeck - 2:1 für Ritzing!

 Spieldaten: 

Burgenlandliga Reserven, 3. Runde, Freitag, 13.08.2021, 17.30 Uhr:
ASV Siegendorf Reserve – SC Ritzing Reserve 1:2 (0:0)
Siegendorf: Kruiss (46./Poljakovic); Klikovits (60./Richter), Varga, Zala, Leidl (83./Fortunits); Terdy, Kararic (46./Klenner), Szorger, Frank (75./Simetits); Kracunovic (60./Prodan), Stadler (75./Hosiner). 
SC Ritzing: Cellar; Sarosi 46./Önder), Janos Baliga, Reissner, Balogh; Pakai, Lux, Kristianidi, Zsolt Macsik; Jamoul, Mesanovic.
Tore: 0:1 Samir Mesanovic (47.), 1:1 Florian Terdy (87.), Dominik Zsolt Macsik (90./Freistoßtor).
Gelbe Karten: Sandro Kristianidi (80./unsportliches Verhalten). Ort: SVETA-Group Sportpark Siegendorf. Wetter: 32°C (sonnig, heiß). Zuschauer: 40. Schiedsrichter: Zoran Radonjic


 Multimedia: 

asvsiegendorf.jalbum.net

© LS & mp, 14.08.2021, 13.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner