Joker stachen in Oberpetersdorf
022-Oberpetersdorf---Siegendorf-(1-3)
044-Oberpetersdorf---Siegendorf-(1-3)
069-Oberpetersdorf---Siegendorf-(1-3)
121-Oberpetersdorf---Siegendorf-(1-3)
165-Oberpetersdorf---Siegendorf-(1-3)
218-Oberpetersdorf---Siegendorf-(1-3)
246-Oberpetersdorf---Siegendorf-(1-3)
271-Oberpetersdorf---Siegendorf-(1-3)
300-Oberpetersdorf---Siegendorf-(1-3)
336-Oberpetersdorf---Siegendorf-(1-3)
403-Oberpetersdorf---Siegendorf-(1-3)
434-Oberpetersdorf---Siegendorf-(1-3)

Joker stachen in Oberpetersdorf

ASV feiert 3. Sieg in Folge

Dass ein Spiel in Oberpetersdorf kein "Selbstläufer" ist, mussten wir bereits in der letzten Saison erkennen, als erst eine Gewaltleistung in den Schlussminuten den zwar hochverdienten, aber vom Spielverlauf her doch glücklichen Auswärtssieg sicherte. Nun, so knapp und dramatisch war es diesmal zwar nicht, aber die Zitterei der ASV-Fans dauerte trotzdem wieder bis zur 89. Minute, ehe Tomi Ivanovic mit einem Gewaltschuss den Auswärtsdreier endgültig in trockene Tücher brachte.

Der ASV begann im gewohnten 4-2-3-1 eher verhalten. Die Vorzeichen, dass auf dem engen und kleineren Platz in Oberpetersdorf Fußball eher gekämpft, als gespielt werden muss, bewahrheiteten sich auch relativ rasch. Unsere Mannschaft nahm den Kampf an und versuchte zudem, auch mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, was allerdings in der Anfangsviertelstunde nicht wirklich gelang, weil einerseits die heimische Abwehrfünferkette sicher stand oder die Zuspiele an die Spitze nicht präzise genug waren. So ging auf beiden Seiten vor allem nach Standards am ehesten etwas Torgefahr aus. 

Ein erster Aufreger dann in der 20. Minute. Ein weiter Abschlag der Hausherren in Richtung Kubus, der im Laufduell mit Dober zunächst den Kürzeren zieht. Plötzlich schaltet sich Keeper Renger ins Geschehen ein und kollidiert ca. 40m vor dem Tor mit Dober, der vorher von Kubus leicht gestoßen wird. Ein Foulpfiff des Unparteiischen verhindert, dass Kubus alleine in Richtung leeres Siegendorfer Tor ziehen kann. Der Foulpfiff erfolgt zwar zum Unmut der heimischen Fans, aber durchaus korrekt. Ärger waren die Folgen: Dober und Renger müssen minutenlang verarztet werden. Während Dober weiterspielen konnte, musste Keeper Renger seinen nicht notwendigen "Ausflug" mit einer Verletzung bezahlen und wurde durch Mark Grigoryan ersetzt. Vorwegnehmend sei gesagt, dass der armenische U21-Nationalkeeper seine Sache wirklich gut gemacht und dann in der Folge eine solide und sichere Vorstellung abgeliefert hat.

An der Charakteristik des Spieles änderte sich freilich nichts. Siegendorf mit klar mehr Ballbesitz und auch unübersehbaren spielerischen Vorteilen, die man aber vorerst nicht in zählbare Erfolge umsetzen konnte. Gefahr drohte dem Oberpetersdorfer Tor nur nach Eckbällen oder Freistößen von Frithum und Dober, die aber auch das Ziel verfehlten. So dauerte es bis zur 43. Minute, ehe es für die Hausherren erstmals wirklich ganz eng wurde.  Ein Dober-Freistoß wird abgelenkt und landet an der linken Stange, den Abpraller setzt Prosenik an die Querlatte. Pech für den ASV, das aber schon im direkten Gegenzug zum Glück umschlägt, als Kubus, der Ex-Siegendorfer in den Reihen von Oberpetersdorf, nur um Zentimeter das ASV-Tor verfehlt. 

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte wird Höpler unsanft von den Beinen geholt. Der gute Unparteiische Thomas Paukovits gibt Freistoß knapp außerhalb des Strafraumes. Prosenik läuft an und trifft mit links über die Mauer ins rechte Eck. Wie schon in der Vorwoche, wieder ein ganz wichtiger Treffer Sekunden vor dem Pausenpfiff.

Unverändert geht es dann in Halbzeit zwei. Nicht nur, was die Aufstellungen, sondern auch die Charakteristik betraf. Siegendorf mit optischen und spielerischen Vorteilen, während es die Heimischen mit weiten Bällen und gelegentlichen Kontern versuchten. In der 57. Minute sorgt wieder ein Eckball für Gefahr im Oberpetersdorfer Strafraum, als Buliga einen kurz abgewehrten Ball aus wenigen Metern über das Tor befördert. 

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel fällt in der 61. Minute der Ausgleich. Ein Querschläger landet am Knie von Guttmann und von dort im Siegendorfer Tor. Und fast wäre den Hausherren sogar ein klassischer Doppelschlag gelungen, als wieder Guttmann nach einen Stellungsfehler der ASV-Abwehr allein vor Keeper Grigoryan auftaucht, aber die Kugel neben das Tor setzt. Aber das wäre des "Guten" (bzw. Schlechten aus unserer Sicht) doch zu viel gewesen. Und letztendlich war es das dann auch schon mit großartigen Möglichkeiten der Hausherren. Die Jusic-Truppe kämpfte zwar beherzt, war in ihren spielerischen Möglichkeiten aber doch etwas beschränkt.

Siegendorf erwischte zwar auch nicht gerade einen "Galatag", konnte aber mit zunehmender Spieldauer weiter zulegen - vor allem auch personell. Nachdem ein Dober-Kopfball nach einem Eckball wieder nur an der Außenstange landet, kommen in der 69. Minute mit Sebastian Drga und Niklas Lehner neue Kräfte und mit ihnen kommt sichtlich auch mehr Dynamik ins Spiel. Es war daher kein Zufall, dass gerade diese beiden "Joker" für die neuerliche Führung sorgten. Niki Lehner startet über die rechte Seite einen energischen Vorstoß und serviert das Leder ideal dem mitgelaufenen Sebastian Drga, der nicht lange fackelt und den ASV wieder in Führung schießt (73.). Ein toller Spielzug perfekt zu Ende gespielt.

Oberpetersdorf gab in der Schlussviertelstunde seine defensive Grundeinstellung zwar auf, von einer Drangphase oder gar zwingenden Möglichkeiten blieb man aber weit entfernt. Siegendorf hatte Spiel und Gegner im Griff und brachte in der 86. Minute mit Tomislav Ivanovic den nächsten Offensivspieler. Und auch dessen Einwechslung hat sich sofort positiv ausgewirkt. Einen weiten Pass von Wölfer lässt Prosenik kurz abtropfen, und Tomi zieht perfekt ab und bezwingt Keeper Kassal zum dritten Siegendorfer Treffer (89.).

Ohne eine Glanzleistung bieten zu müssen, gewinnt der ASV Siegendorf bei der Spielgemeinschaft Oberpetersdorf/Schwarzenbach klar und verdient mit 3:1 und feiert den dritten vollen Erfolg hintereinander.

Am nächsten Freitag, den 25.09.2020, 19.30 Uhr, kommt mit dem SC Ritzing der nächste Spitzenclub in unseren SVETA-Group Sportpark - unter wieder verschärften Corona-Schutzmaßnahmen, über die wir Euch an dieser Stelle rechtzeitig und umfassend informieren werden.

 Highlights: 

MinuteSpielszene
12.Freistoß für Oberpetersdorf 18 m vor dem ASV-Tor, Aydin schießt knapp links am Tor von Renger vorbei.
17.Foul von Keskin an Prosenik, erster Freistoß für Siegendorf 23 m vor dem Tor, Frithum zirkelt den Ball mit links über die Mauer, aber auch übers Tor.
20.Torhüter Raphael Renger muss bei einem Ausflug aus seinem Kasten Kopf und Kragen riskieren, kollidiert dabei über 30 m vor dem Tor mit Mitspieler Andi Dober und bleibt verletzt liegen. Der aufs leere Siegendorfer Tor zusteuernde Kubus wird von Schiedsrichter Paukovits zurück gepfiffen. Renger scheidet mit einer Bänderzerrung im linken Knöchel aus, für ihm kommt Mark Grigoryan ins Spiel.
24.Nach einer weiten Flanke von rechts kommt Kubus halblinks 16 m vor dem Tor ans Leder, schießt aber übers Tor.
39.Foul von Haring an Prosenik, Freistoß für Siegendorf durch Andi Dober aus 22 m - dessen strammer Schuss geht übers Tor.
40.Aydin zieht mit links eine lange Flanke in den ASV-16er, Kubus kommt 8 m vor dem Tor an den Ball, doch dessen Schuss kann Grigoryan mit einer Parade zur Ecke abwehren.
43.

Oberpetersdorf spielt mit dem Feuer! Foul von Salihu an Peinsipp, dritter Freistoß für Siegendorf in aussichtsreicher Position: Dober drückt aus 25 m ab, Kassal kommt nicht mehr heran, der abgefälschte Ball landet am linken Pfosten, und den Abpraller setzt Prosenik aus 5 m per Kopf an die Latte!

45.+2Höpler spaziert durchs Mittelfeld und wird von Oberpetersdorf-Kapitän Kovesdi 18 m vor dem Tor gefoult. Freistoß Nr. 4 für den ASV in Halbzeit 1, diesmal legt sich Prosenik den Ball zurecht und zirkelt das Leder über die Mauer ins rechte Kreuzeck - 1:0 für Siegendorf! Das Tor fiel exakt nach 47:03, also eigentlich schon die 48. Minute...
57.Eckball für Siegendorf von rechts durch Frithum, im Gewirr der Beine kommt Buliga im 5 m-Raum zweimal zum Schuss, zunächst wehrt Kassal auf der Linie im Liegen noch irgendwie ab, den Nachschuss drischt Buliga aus 3 m (!) übers Tor! Riesenchance für den ASV auf die Vorentscheidung!
61.Aydin verlagert das Spielgeschehen mit einem langen Ball von links auf Rechtsaußen zu Kubus, dessen scharfer Stanglpass in den Siegendorfer Strafraum hinein landet am Knie von Guttmann und springt von dort eher ungewollt aus 5 m ins Tor - 1:1 für Oberpetersdorf!
63.Dober rückt zu schnell heraus, plötzlich ist Guttmann an der Strafraumgrenze am Ball, drückt mit links ab, doch der Ball streift knapp übers linke Kreuzeck hinweg!
72:19Unser "Wechselduo" kippt die Partie wieder zugunsten des ASV: Niklas Lehner geht an der rechten Flanke energisch durch, spielt einen scharfen Pass zur Mitte quer durch den Oberpetersdorf 16er, 8 m vor dem Tor steht der mitgelaufene Drga mutterseelenalleine und drückt die Kugel trocken ins Tor - 2:1 für Siegendorf!
88:49Langer Pass von Wölfer von hinten auf Prosenik, der lässt abtröpfeln, und der 3. Siegendorfer Joker, der eben erst eingewechselte Tomislav Ivanovic zieht den Ball aus 15 m mit dem rechten Fuß scharf halbhoch ins rechte Eck - 3:1 für Siegendorf!

Spieldaten: 

Burgenlandlia, 5. Runde; Samstag, 19.09.2020, 19.00 Uhr:
FSG Oberpetersdorf/Schwarzenbach - ASV Siegendorf  1:3 (0:1)

Oberpetersdorf: Kassal; Semrau (77./Mihaly), Kovesdi, M. Haring, Aydin; Salihu, Guttmann, Keskin, Sedlatschek; Patrick Sura, Kubus.

Siegendorf: Renger (22./Grigoryan); B. Lehner, Dober, Tullis, Peinsipp; Frithum, Wölfer, Harrer (69./Drga), Höpler (69./N. Lehner); Buliga (86./Ivanovic), Prosenik.

Tore: 0:1 Philipp Prosenik (45.+2/Freistoß), 1:1 Mario Guttmann (61.), 1:2 Sebastian Drga (73.), 1:3 Tomislav Ivanovic (89.).
Gelbe Karten: Harrer (23./Unsportlichkeit), Tullis (27./Unsportlichkeit), Salihu (41./Foul), M. Haring (52./Foul), Wölfer (69./Foul).

Ort: Oberpetersdorf
Wetter: 17° C (trocken).
Zuschauer: 248.
Schiedsrichter: Thomas Paukovits
Assistenten: Zoltan Nemeth, Robert Kruisz.


 Stimmen zum Spiel: 


ASV-Trainer Josef Kühbauer: "Wir haben es schon im Vorfeld gewusst, das die Hausherren eine gute Mannschaft sind und wir haben uns zeitweise schwergetan, es war ein harter Kampf bis zum Schluss. Der Tabellenplatz der Oberpetersdorfer gibt keinerlei Aufschluss über deren Leistung, die werden bestimmt in der nächsten Zeit in der Tabelle nach oben klettern." (Ligaportal).



 Multimedia: 


Bilder zum Spiel finden Sie auf:

Bildergalerie

asvsiegendorf.jalbum.net



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner