Kein Kreuz mit dem Wetterkreuz
046-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-3)
104-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-3)
117-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-3)
138-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-3)
183-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-3)
204-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-3)
218-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-3)
223-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-3)
259-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-3)
268-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-3)
393-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-3)
396-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-3)
446-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-3)

Kein Kreuz mit dem Wetterkreuz

Individuelle Klasse besiegt den "Bad Sauerbrunn-Fluch"

Der Bann ist endlich gebrochen:  Der ASV Siegendorf hatte erstmals "kein Kreuz mit dem Wetterkreuz", holt im angesprochenen Wetterkreuzstadion von Bad Sauerbrunn drei ganz wichtige Meisterschaftspunkte und festigt mit einem letztlich verdienten 3:1-Auswärtssieg den zweiten Platz in der Burgenlandliga nur einen Punkt hinter Tabellenführer Deutschkreutz. Seit Josef Kühbauer vor sechs Runden das Zepter in Siegendorf übernommen hat, holte der ASV beeindruckende fünf Siege und ein Remis!

Dabei konnte Cheftrainer Kühbauer aufgrund eines Trauerfalls in der Familie seine Burschen im Spiel der 12. Meisterschaftsrunde nicht betreuen. „An der Seitenlinie standen diesmal Andreas Dober, Co-Trainer Dietmar Welkovits und ich", verriet ASV-Sektionsleiter Harald Mayer der heutigen Kronen Zeitung.

Für unsere Mannschaft begann die Partie bei der heimstarken Kremsner-Truppe offenbar erst um 16.05 Uhr. In der Anfangsphase schien sich nämlich der „Bad Sauerbrunn-Fluch“ erneut zu bestätigen, als die Siegendorfer Elf vom Ankick an fünf grauenvolle Minuten im „Tiefschlaf-Modus“ operierte. Die Hausherren starteten wie aus der Pistole geschossen und erwischten die recht ungeordnet wirkende ASV-Abwehr auf dem falschen Fuß, doch Tobias Petritsch (2.) und Tomas Kubik (3.) ließen zwei hochkarätige Tormöglichkeiten für die Kurstädter aus. Eine Minute später musste ASV-Torhüter Renger Kopf und Kragen riskieren, um nach einem missglückten Rückpass in höchster Not vor Bachler zu retten.

Durchblasen war bei den ASV-Funktionären und Fans angesagt! Auf der elektronischen Anzeigetafel stand ja nach wie vor in roter Schrift „0:0“.

Unsere anfangs durchgebeutelte Mannschaft in den nun schon gewohnt weißen Auswärtsdressen erwachte schlagartig aus ihrer Lethargie, versuchte rasch Ordnung in die einzelnen Formationen und insbesondere Linie in ihr Spiel nach vorne zu bringen und war vor allem darauf bedacht, über die Außenbahnen Druck auf das Sauerbrunner Gehäuse aufzubauen. Florian Frithum und Bastian Lehner auf der rechten Seite sowie Oliver Augustini auf der linken Seite bedrängten in den folgenden Minuten permanent die Sauerbrunner Außendecker Andreas Strommer und Stanislav Morhac. Und in der Mitte zog Simon Buliga in fast schon klassischer Mittelstürmermanier mit seinem marathonartig anmutenden Laufpensum der Sauerbrunner Innenverteidigung rund um Manuel Gausch und Kapitän Daniel Hutter den Nerv. Simon einmal links, Simon einmal rechts, dann zentral, Simon everywhere. Unverschämt frech mutete Buligas erster Torschuss in Minute 11 an, als er – wie beim Abschlusstraining am letzten Freitag mehrmals erfolgreich exerziert – das Leder aus 17 m ganz cool über den Sauerbrunner Torhüter Böcskör und leider auch haarscharf übers Tor lupfte – zum Zungeschnalzen.

In der 14. Minute zeichnete sich Markus Böcskör bei zwei Weitschüssen von Buliga und Frithum aus und konnte jeweils gerade noch zum Eckball abwehren. Beim zweiten Corner zeigte sich Buliga – wie schon vor einer Woche im Derby gegen St. Margarethen – im Strafraumgetümmel erneut reaktionsschnell und abgebrüht und donnert die Kugel aus 10 m ins rechte Kreuzeck – 1:0 für Siegendorf! Endlich ist der ASV einmal in Führung im Wetterkreuzstadion. Wie werden das die Sauerbrunner verdauen?

In der Folge verwaltete die Siegendorfer Mannschaft aber nur ihren knappen Vorsprung, während die Hausherren sukzessive versuchten, über die Zweikämpfe zurück ins Spiel zu kommen - und über ihren Spielmacher mit der Nummer 10, Tobias Petritsch, Löcher in der Siegendorfer Abwehr zu finden, um ihren Goalgetter und „Siegendorf-Schreck“ Tomas Kubik zu lancieren. So entwickelte sich bis zur Halbzeit eine kampfintensive, hin- und herwogende Burgenlandliga-Partie, in der die ASV-Defensive mit einem überragenden Roman Tullis nun wesentlich gefestigter agierte und Kubik nicht die gewohnten Freiräume wie bei den letzten beiden Siegendorfer Niederlagen (0:1, 1:2) ließ.

Und im Spiel nach vorne hatte der ASV allemal die spielerischen Mittel, um Gefahrenmomente vor dem Sauerbrunner Tor zu produzieren. Während Sebastian Drga bei einer veritablen Chance zunächst den herauseilenden Böcskör überhebt und dann aus spitzem Winkel mit einem Schuss nur ins Außennetz haderte (23.), scheiterten Ehrenhöfer und Frithum zweimal am heimischen Böcskör, der mit großartigen Paraden seine Elf im Spiel hielt (30., 32.). Zur Pause steht die hauchdünne 1:0-Führung der Gäste.

Gleich mit dem ersten Angriff nach Wiederanpfiff hätte die Siegendorfer Elf dem Spiel schon eine Vorentscheidung geben können, als nach einer Traumkombination über die rechte Seite schließlich Oliver Augustini aus kurzer Distanz wieder am großartig reagierenden Böcskör scheitert. In der Folge fällt die Siegendorfer Elf merklich zurück – in der Fachsprache wird das auch als „klassischer Hänger“ bezeichnet. Die Sauerbrunner pressen nun vehement an und gewinnen in Mittelfeld kämpferisch und spielerisch die Oberhand. Die ASV wird immer mehr in die Defensive gedrängt, wodurch fast zwangsläufig Fehler passieren. Benjamin Bachler verschießt für die Kremsner-Truppe noch ganz knapp. Drei Minuten später führt eine Kette von Fehlern, beginnend mit einem fürchterlichen Fehlpass von Oli Augustini, zum Sauerbrunner Ausgleichstreffer. Marco Vargek trifft zum jetzt verdienten 1:1 (52.).

Siegendorf hat nun eine gute Viertelstunde lang große Mühe, dem Druck der Hausherren Stand zu halten, und Petritsch die Sauerbrunner Führung auf dem Fuß, schießt aber Mauthner an, der für seinen wohl geschlagenen Keeper rettet (57.). Es bleibt beim 1:1.

Mit dieser vergebenen (letzten) Torchance ist es mit der Sturmoffensive der Hausherren vorbei, die Siegendorfer Mannschaft findet ihre spielerische Linie wieder und übernimmt ab der 60. Minute erneut das Kommando. Ehrenhöfer scheitert aus 7 m zum x-ten Mal an Teufelskerl Böcskör, der mit einer Wahnsinnsparade den Ball zur Seite in den Corner abwehrt. Das Sauerbrunner Gehäuse scheint wie vernagelt und deren Schlussmann schier unbezwingbar. In der 67. Minute macht der ausgepowerte Ehrenhöfer Platz für Tomislav Ivanovic. Wie so oft, wenn ein Spiel auf des Messers Schneide steht, entscheidet letztlich die individuelle Klasse von Einzelspielern ein Match. Für solche „Genieblitze“ waren am gestrigen Nachmittag im Wetterkreuzstadion Oliver Augustini und Einwechselspieler Tomislav Ivanovic verantwortlich, die in der Schlussviertelstunde für die absoluten Highlights auf Seiten des „weißen Balletts“ sorgen:

  • 75. Minute: Oli Augustini verteidigt in Höhe der Mittellinie auf engstem Raum das Leder, spielt auf für den durchstartenden Ivanovic, der sich zielstrebig auf den Weg in Richtung Sauerbrunner Tor macht, den sich ihm in den Weg stellenden Gausch mühelos umkurvt, um dann den bei dieser Szene vielleicht etwas schlecht postierten Sauerbrunner Böcskör mit einem knallharten Schuss aus 25 m flach ins linke untere Eck zum 2:1 für den ASV bezwingt. Danach beherrscht Siegendorf klar das Geschehen und lässt nichts mehr anbrennen.
  • 82. Minute: Eine herrliche Siegendorfer Kombination auf links über Ivanovic und Augustini schließt Simon Buliga mit einem Flachschuss aus 10 m zum alles entscheidenden 3:1 ab (Details siehe unten "Highlights").

Der ASV Siegendorf (mit den heute überragenden Tullis, Drga und Buliga) hat die erwartet schwere Auswärtshürde Bad Sauerbrunn letztlich nicht unverdient gemeistert - dank einem Mix aus spielerischem Feldvorteil, einer Portion Cleverness und letztlich individueller Klasse, setzt seinen Siegeslauf (4. Sieg in Folge!) fort und sich in der Tabelle „oben“ fest.

Der wiedererstarkte Meisterschaftsmitfavorit Siegendorf erwartet nun am kommenden Freitag, den 25.10., 19.30 Uhr, auf heimischer Anlage den derzeit etwas schwächelnden Titelanwärter SV Oberwart - dennoch ist ein Spiel mit viel Brisanz und erneut großem Zuschauerandrang vorprogammiert. Dabei steht die Kühbauer-Elf abermals vor einer großen Hürde, zumal die letzten beiden Spiele gegen die Südburgenländer verloren gingen. Aber jede Serie ist bekanntlich da, um einmal beendet zu werden...

© mp, 20.10.2019 | 19:03 h, 19:46 h (weitere Updates vorbehalten).

Highlights
MinuteSpielszene
  2.Kubik geht auf links durch bis in den Siegendorfer Strafraum hinein, spielt auf zur Mitte, doch Petritsch jagt die Kugel aus 12 m übers Tor.
  3.Kubik enteilt nach einem präzisen Lochpass seinem Bewacher Mauthner, umkurvt Torhüter Renger, kann aber das Leder aus spitzem Winkel nur parallel zur Torlinie passen, findet aber keinen Abnehmer.
  4.Nach einem schlechten Rückpass von Mauthner muss Torhüter Renger Kopf und Kragen riskieren, um vor Bachler zu klären, wird aber bei der Abwehrreaktion gefoult.
11.Bastian Lehner startet ein Solo bis 30 m vor das Sauerbrunner Tor, spielt auf für Simon Buliga, doch der lupft den Ball aus 17 m über Böcskör und auch über das Tor.
14.Buliga kommt wieder 18 m vor dem Sauerbrunner Gehäuse ans Leder und zum Schuss, Böcskör hält sicher.
14.Frithum zieht aus 20 m aufs linke Eck ab, Böcskör taucht nach unten und pariert zur Ecke, Frithum tritt den Corner, der kurz abgewehrt wird, Tullis holt den nächsten Eckball heraus.
15.

Erneut zirkelt Frithum den Eckball in den Strafraum, der Ball geht an Vargek und Stanislaw vorbei, Ehrenhöfer zwischen den Beinen hindurch und fällt 7 m vor dem Kasten Buliga vor die Beine, der zeigt sich abschlussstark und donnert die Kugel wuchtig halbhoch ins rechte Eck, keine Chance für Böcskör - 1:0 für Siegendorf nach 15:03 Minuten!

20.Diesmal Eckball für Bad Sauerbrunn von rechts, Krenn kommt 13 m vor dem Tor ans Leder, doch sein Schuss wird im Gewirr der Beine abgeblockt.
23.Drga setzt sich halbrechts im Strafraum durch, überhebt Torhüter Böcskör, kommt noch einmal an den Ball, doch aus sehr spitzem Winkel setzt er das Leder nur ins rechte Außennetz.
30.Ehrenhöfer nimmt sich ein Herz aus 25 m, doch sein Schuss geht mitten aufs Sauerbrunner Gehäuse, Böcskör hält sicher.
32.Foul an Wölfer an der linken Außenbahn 30 m vor dem Sauerbrunner Tor, Frithum gibt den Freistoß scharf in den Strafraum, Ehrenhöfer kommt aus 8 m nicht mehr ans Leder heran, und Torhüter Böcskör kann das Leder mit toller Parade gerade noch um den linken Pfosten herum zum Eckball abwehren.
36.

Hoher Freistoßball in den Siegendorfer 16er, Petritsch steigt auf den Kopfball, doch Renger hat keine Probleme.

46.Gleich nach Wiederbeginn die ganze dicke Chance für Siegendorf auf das 2:0 - Frithum setzt an der rechten Außenbahn Drga ein, der flankt weit in den Sauerbrunner 16er, Buliga legt am linken 5er-Eck vor für Oliver Augustini, der fackelt aus 7 m nicht lange, das Leder flitzt zwischen den Beinen von Böcskör hindurch, aber gerade nicht ins Tor, sondern knapp rechts vorbei.
49.Kubik legt vor auf halbrechts für Bachler, der zieht aus 13 m knapp rechts am Tor vorbei.
52.Nach einem katastrophalen Abspielfehler von Augustini landet der Ball bei Petritsch, der lanciert mit einem gefühlvollen Pass über den Scheitel von Mauthner hinweg den von Niklas Lehner ungedeckten, rechts durchstartende Vargek - und der trifft aus 8 m ins rechte Eck zum 1:1 für Bad Sauerbrunn nach 52:04 Minuten! Eine Summe von Fehlern führt zum Sauerbrunner Ausgleichstreffer.
57.Kubik umspielt auf links seinen Gegenspieler Tullis, spielt den Stanglpass auf den am Elfmeterpunkt frei stehenden Petritsch, doch dessen Schuss wird von Mauthner im letzten Moment abgeblockt, sonst wäre der Ball rechts unten "eingefahren".
61.

Tullis setzt sich nach einem Solo auf der rechten Seite durch, flankt in den Strafraum, Ehrenhöfer übernimmt volley aus 7 m in Richtung linkes unteres Eck, doch Böcskör kann den Ball mit einer Glanzparade zum Corner abwehren.

64.Drga wird im Strafraum von Christoph Krenn mit dem linken Ellbogen  zu Boden gerempelt, Linienrichter Stojanovic zeigt das Foulvergehen an, doch Schiedsrichter Wandl gibt keine Elfmeter! Im Gegenteil: Er diktiert Freistoß für Sauerbrunn - neben der Seitenoutlinie!?
75.

Was für ein Einstand für Tomislav Ivanovic: Noch keine 8 Minuten im Spiel wird Tomislav von Augustini an der Mittellinie angespielt, Ivanovic umkurvt seinen Gegenspieler Manuel Gausch, sieht den gegnerischen Torhüter vielleicht um eine Spur zu weit rechts in seinem Kasten postiert, nimmt sich ein Herz und wuchtet die Kugel aus 25 m flach ins linke Eck - 2:1 für Siegendorf nach 74:16 Minuten!

82.

Herrliche Kombination des ASV auf der linken Angriffsseite: Ivanovic setzt sich gegen Bachler durch, spielt Augustini an, der wiederum lässt Stanislaw stehen und spielt einen idealen Lochpass auf Simon Buliga, der ist vor seinem Gegenspieler Gausch am Leder und schließt den Angriff mit einem Flachschuss aus 10 m ab zum 3:1 für Siegendorf nach 81:51 Minuten!

Stimmen zum Spiel:

Bad Sauerbrunn-Trainer Heinz Kremser:  Siegendorf ist eine gute Mannschaft, aber es war heute nicht notwendig, dass wir zuhause verlieren. Wir haben mit individuellen Fehlern den Gegner stark gemacht und haben es verabsäumt, nach dem Ausgleich in Führung zu gehen, die Torchancen dazu waren vorhanden. (Ligaportal).
ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: Wir haben nervös begonnen kamen aber mit der Zeit immer besser ins Spiel, und wir haben uns in der ersten Halbzeit einen Feldvorteil erkämpft. Nach dem Ausgleichstreffer waren wir für 15 Minute von der Bildfläche verschwunden, aber nach dem erneuten Führungstreffer haben wir das Spiel beherrscht und verdient gewonnen. (Ligaportal). Es war ein flottes Spiel, wir hatten in der zweiten Halbzeit einen kurzen Hänger, haben uns dann aber wieder erfangen. (Krone vom 20.10.2019).

Burgenlandliga, 12. Runde; Samstag, 19.10.2019, 16.00 Uhr:
SC Bad Sauerbrunn - ASV Siegendorf  1:3 (0:1)
Bad Sauerbrunn: Böcskör; A. Strommer (74./Koppensteiner), Gausch, Hutter, Morhac; Krenn, Stanislaw (85./Pavlic), Vargek, Petritsch; Bachler (85./Heuberger), Kubik.
Siegendorf: Renger; B. Lehner, Tullis, Mauthner, N. Lehner; Frithum, Drga, Ehrenhöfer (67./Ivanovic), Wölfer (80./Ebner), Augustini; Buliga.
Tore: 0:1 Simon Buliga (16.), 1:1 Marco Vargek (53.), 1:2 Tomislav Ivanovic (75.), 1:3 Simon Buliga (82.).
Gelbe Karten:  Stanislav (43./Kritik), B. Lehner (58./Foul), Wölfer (64./Kritik).
Zuschauer: 220. Wetter: 14° (trocken).
Schiedsrichter: Albert Wandl. Linienrichter: Ozan Aklar, Slavisa Stojanovic.

Bilder zum Spiel finden Sie auf:
Bildergalerie [15 Bilder]
asvsiegendorf.jalbum.net [67 Bilder]

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner