"Leitha" und "Klimpuh" - die Derbywoche beginnt...
Logo Burgenlandliga
056-Leitha---Siegendorf-(1-2)
148-Leitha---Siegendorf-(1-2)

"Leitha" und "Klimpuh" - die Derbywoche beginnt...

ASV vor zwei Heimspielen am Dienstag und Samstag

Der ASV Siegendorf hat den etwas holprigen Rückrundenstart der Konkurrenz genutzt und ist nach zwei "Bombenspielen" jeweils auswärts in Markt Allhau (6:0) und Ritzing (3:0) an Herbstmeister Oberwart vorbeigezogen und kann im Nachtragsspiel gegen Leithaprodersdorf am kommenden Dienstag sogar bis auf einen Punkt auf Tabellenführer Parndorf herankommen.

Endlich folgen zwei Heimspiele in Folge für unsere Mannschaft im schmucken SVETA-Group Sportpark in Siegendorf - und dies justament mit einer "(Derby-)Woche der Wahrheit"!

Das Bezirksderby #1 steigt bereits übermorgen Dienstag um 19.30 Uhr gegen den SV Leithaprodersdorf. Eigentlich ist das zur 17. Runde zählende, vor zehn Tagen wegen zahlreicher Coronafälle beim Gegner ausgefallene Nachtragsspiel das 38. Derby gegeneinander - mit einer ziemlich ausgeglichenen Bilanz bei 11 Siegen, 11 Remis und 16 Niederlagen. An eine Niederlage wollen wir erst ganz nicht denken, auch wenn wir uns schmerzlich an die schallende Ohrfeige beim letzten Aufeinandertreffen in Siegendorf erinnern: 0:5 ging damals unsere Mannschaft an diesem 30.8.2019 unter! Das ist aber alles Schall und Rauch.

Während unsere Elf derzeit einen Lauf hat, hadern die Gäste aus Leithaprodersdorf gerade mit dem Verletzungsteufel. Stammkeeper Manuel Kassal fehlt wegen eines Mittelhandknochenbuchs noch bis Ende März. Für ihn konnte der SV im Winter den 20jährigen Fabian Haberl von Rapid Wien II als neuen Torhüter verpflichten. Auch  der vom ASK Kohfidisch verpflichtete Neuzugang Michael Wölfer kann nach einem Bänderriss im Knöchel erst Anfang April wieder ins Training einsteigen. Goalgetter Dejan Lukics (Knorpelschaden im Knie) und Patrick Dinhof (Muskelbündelriss) müssen verletzungsbedingt noch länger pausieren, während sich Levi Markhardt wegen gesundheitlicher Probleme noch im Aufbautraining befindet. Überdies haben im Winter mit Bastian Gludovacz und Maximilian Mingler zwei Spieler ihre Karriere beendet. Leithaprodersdorf-Coach Peter Benes ist nicht zu beneiden, der überdies die corona-genesenen Spieler gesundheitlich und kräftemäßig noch nicht auf dem Toplevel sieht.
Insofern war Benes eigentlich nicht unglücklich darüber, dass das ursprünglich für Samstag, den 12.3., angesetzte Derby verschoben werden musste, "sonst wären wir wohl zur Schlachtbank geführt worden. Ich hätte nur sieben Stammspieler zur Verfügung gehabt. Wir wären daher nicht konkurrenzfähig gewesen in Siegendorf, das wäre sicher ein Kantersieg der Hausherren geworden." (bvz, Ausgabe Nordburgenland Nr. 11/2022 vom 17.3.2022, Seite 69).

Trotz der augenscheinlichen Personalprobleme beim Gegner wird ASV-Coach Marek Kausich denselben keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Haben sich die Leithaprodersdorfer doch in der Vergangenheit alles andere als unser "Lieblingsgegner" präsentiert. Bekannterweise pflegen die Leithaprodersdorfer - so wie die Klingenbacher, auf die wir ja nur einige Tage später treffen - einen sehr lauf- und kampfintensiven Spielstil, der uns oft nicht behagt hat. "Ich erwarte mir daher ein enges Match, wir werden sicherlich keinen unterschätzen. Wenn wir alles so umsetzen können wir zuletzt, dann bin ich zuversichtlich", meinte ASV-Sektionsleiter Harald Mayer schon vor dem abgesagten Spiel (bvz, Ausgabe Nordburgenland Nr. 10/2022 vom 10.3.2022, Seite 66). Und zudem wird mindestens ein Spieler des Gegners ganz besonders motiviert sein und, wie auch fast alle Mannschaften gegen uns, versuchen, 200% zu geben und uns ein Bein zu stellen: Wir treffen mit dem sympathischen Marcel Wölfer auf einen "alten Bekannten", der viele Jahre in Siegendorf gespielt und unseren Verein erst vor wenigen Monaten in Richtung Leithaprodersdorf verlassen hat. Letztlich werden die "Prodersdorfer" mit breiter Brust nach Siegendorf kommen, nach dem anfänglichen 1:6-Heimdebakel gegen Pinkafeld haben sie immerhin dem Aufstiegskonkurrenten und aktuellen Leader Parndorf am letzten Wochenende mit 0:0 abgeknöpft. "Na, wenn uns das gegen Parndorf gelungen ist, wieso nicht auch gegen Siegendorf", wird sich mancher zuversichtlich denken.

Dennoch wird sich der ASV Siegendorf wohl ausschließlich auf die eigenen Stärken besinnen - und das zu Recht. Der neue schnelle und dynamische Spielstil von Headcoach Kausich gefällt ungemein. Unsere Elf mit den vielen jungen Offensivspielern wie Secco, Reinisch, Zeco, Jani und dem wieder in Topform befindlichen Simon Buliga (4 Tore in den beiden Frühjahrsrunden!) agierte zuletzt äußerst selbstbewusst und zeigte herzerfrischenden und gepflegten Angriffsfußball. Da wird es wohl auch keine Rolle spielen, dass Neuzugang Oscar Castellano nach seinem obskuren Ausschluss in Ritzing zumindest gegen Leithaprodersdorf sicher fehlt; auch Peinsipp und Frithum (beide Adduktorenzerrung) werden nicht dabei sein können, Innenverteidiger Thomas Bartholomay ist nach einer Gehirnerschütterung beim Auswärtsmatch in Ritzing ebenfalls fraglich. Einer "Jammertaktik" über wöchentliche Ausfälle werden wir uns aber nicht anschließen, denn die Qualität unseres Kaders sollte doch hoffentlich so stark sein, dass diese Ausfälle zumindest kompensiert werden können, denn alle übrigen Kaderspieler sind topfit und hungrig nach weiteren Erfolgen.

Im Herbst erwies sich unser Verein als "Zuschauermagnet". Der ASV Siegendorf erwartet daher auch gegen den Bezirksrivalen aus Leithaprodersdorf einen guten Besuch und eine volle Zuschauertribüne. Corona-bedingte Einschränkungen gibt es derzeit, zumindest bis Mittwoch oder Donnerstag kommender Woche, nicht.

 Spieldaten: 
Burgenlandliga, Nachtragsspiel der 17. Runde; Dienstag, 22.03.2022, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf - SV Leithaprodersdorf   -:- (-:-)
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Schiedsrichter: Jan Uwe Thiel. Assistenten: Karl Heinz Ziermann, Erdem Sahin.

Info: Das U23-Spiel wurde verschoben!

Vom Bezirksderby #2 - der "Mutter aller Derbys"- gegen den ASK Klingenbach am Samstag, den 26.03.2022, 15.00 Uhr, berichten wir noch vorab ausführlich auf unserer Homepage.

© mp, Sonntag, 20.03.2022, 20:04 h.



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner