Meister Siegendorf im Derby "gnädig"
Logo Burgenlandliga

Meister Siegendorf im Derby "gnädig"

ASV feiert Titelgewinn mit 4:0-Heimsieg gegen St. Margarethen

Die Burgenlandliga-Saison 2021/2022 ist Geschichte, und der ASV Siegendorf war ein klar bestimmender Teil derselben - mit nur ganz wenigen Tiefen im Herbst, dafür aber mit einem beeindruckenden, wenn nicht sogar einmaligen Erfolgslauf im Frühjahr: 14 Spiele, davon 13 Siege und ein Remis! Was im turbulenten und packenden Meisterschaftsfinish fast untergangen ist: Die Topfavoriten Oberwart und Parndorf haben die Tabelle 28 Runden lang angeführt, erst in der 29. Runde ist die Kausich-Truppe vorbei gezogen. Meister ist eben der, der am Ende ganz "oben" steht! Die Meister-Elf hat auch am letzten Spieltag im Derby gegen den SV St. Margarethen ihre Hausaufgabe pflichtgemäß erfüllt und den diesmal chancenlosen Nachbarn vom Greaboch klar mit 4:0 (3:0) geschlagen.

Tore-Hurrikan zu Spielbeginn
Die Siegendorfer starteten explosionsartig und überfuhren die Gäste in der Anfangsphase mit einem "Tore-Hurrikan" binnen 6 Minuten zu einer klaren 3:0-Führung, die für den Rest des Spiels noch Schlimmes für die "Moagreda" erahnen ließ. Leo Tompte eröffnete die von Beginn an einseitige Partie schon in der 4. Minute, als er ein Zuspiel von Bastian Lehner mit einem trockenen Schuss ins rechte Eck zum 1:0 verwertete. Der Ghanaer zeigte seine Entschlossenheit vor dem Tor nur wenig später. Ein Schuss von Höller wird noch abgeblockt, den Abpraller versenkt Tompte erneut mit seinem starken linken Fuß wieder ins rechte Eck (8.). Eine Spielerei von Igor Bosnjak im eigenen 5 m-Raum nutzt Lukas Secco zum 3:0, und das alles nach nicht mehr als 11 Minuten!

4. Minute: Leo Tompte eröffnet den Torreigen zum 1:0.4. Minute: Leo Tompte eröffnet den Torreigen zum 1:0.

Leo lässt Tor #2 unmittelbar darauf folgen (8. Minute).Leo lässt Tor #2 unmittelbar darauf folgen (8. Minute).

Siegendorf hatte Einsehen mit den Gästen
Unsere Mannschaft nimmt daraufhin deutlich Gas vom Pedal. Manche meinten hernach, weil eben "die Luft schon draußen" war, andere vermuteten, um offenbar noch "Kraft" für die nach dem Spiel angesagte Meisterfeier zu sparen. "Wir haben bis zum Schluss nur mehr das Notwendigste gemacht", erklärte Trainer Kausich später, auch wenn sich dieser gerade gegen seinen Ex-Verein - mit einem Augenzwinkern - "resultatsmäßig doch etwas mehr erhoffte." Bis zum vierten Tor im Finish durch Philipp Reinisch war Siegendorf "gnädig" mit seinem - heute bestenfalls - Sparringpartner, schaltete zwei Gänge zurück, diktierte aber weiterhin klar das Geschehen. Wir ersparen uns daher, diesmal einen ausführlichen Spielbericht abzuliefern. Am Ende steht ein glatter 4:0-Sieg, der eine perfekte Rückrunde mit nun schon 22 Bewerbsspielen in Folge ohne Niederlage komplettiert.

82. Minute: Philipp Reinisch sorgt gegen seinen Ex-Klub mit dem 4:0 für den Endstand.82. Minute: Philipp Reinisch sorgt gegen seinen Ex-Klub mit dem 4:0 für den Endstand.

Der "Double-Wahnsinn"!
Da die Übergabe der Meisterurkunde durch den Burgenländischen Fußballverband an den Verein lediglich formlos und wenig feierlich demnächst bei einer nüchternen Ligasitzung erfolgt, haben die Funktionäre des ASV Siegendorf nach Spielende selbst eine würdige Meisterehrung organisiert. Und es war neuerlich sehr ergreifend, als unter bengalischem Feuer und Konfettiregen Siegendorfs Bürgermeisterin Rita Stenger und BFV-Vorstandsmitglied Gabi Pinter, beide sichtlich selbst emotional sehr berührt, den goldfarbenen Meisterpokal an Kapitän Alois Höller übergaben und jedem Spieler sowie dem Trainer- und Betreuerstab als verdienstvolle Auszeichnung Ehrenmedaillen mit rotgoldenen Bändchen und der Aufschrift "Meister Burgenlandliga 2021/2022: ASV Siegendorf" überreichten. Danach wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert. Jeder Spieler und Funktionär trug ein rotes Trikot mit dem Vereinslogo und der Aufschrift: "ASV Siegendorf - DOUBLE-Wahnsinn 2021/22 - Bgld. Landesmeister und Cupsieger!" Alois Höller, der den Verein bekanntlich verlassen wird, hat zum Abschluss noch eine spezielle "Meistertorte" für seine Kameraden angeschnitten.

Kapitän Alois Höller schneidet die Meistertorte an.Kapitän Alois Höller schneidet die Meistertorte an.

Padre Castellano feierte mit
[Update, 12.06.2022, 19:51 Uhr]
Heute erreichte uns die Nachricht, dass sogar der Vater von unserem spanischen Mittelfeldspieler Oscar Castelleno, nämlich Pedro Castellano, der übrigens mit der gesamten Familie schon am letzten Freitag von Barcelona aus via Livestream das Spiel in Parndorf mitverfolgt hatte, den doppelten Titelgewinn seines Sohnes enthusiastisch mitgefeiert hat. Der Padre schickte uns aus Spanien ein Foto im ASV-Trikot mit den Siegesmedaillen.

Sogar Papa Castellano feierte in Barcelona das Siegendorfer Double.Sogar Papa Castellano feierte in Barcelona das Siegendorfer Double.

Weiter Bilder vom Spiel und den anschließenden Feierlichkeiten finden Sie in unserem Welbalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

Das nächste Spiel
Damit endet für den ASV Siegendorf die so erfolgreiche Saison der Burgenlandliga 2021/22. Es gibt ein Wiedersehen in der Regionalliga Ost. Die Meisterschaft der RLO beginnt bereits am 31.7.2022. Siegendorf startet vermutlich mit zwei Auswärtsspielen. Das erste Heimspiel im SVETA-Group Sportpark in Siegendorf dürfte in der 3. Runde stattfinden. Zuvor absolviert unsere Mannschaft nach der kräfteraubenden Saison und bedingt durch die nur kurze Erholungspause maximal vier Vorbereitungsspiele, am 16.7.2022 das Erstrundenspiel im ÖFB-Cup und eine Woche später das Spiel der 1. Runde im BFV-Cup als Titelverteidiger. Den Spielkalender mit allen Daten finden Sie rechtzeitig auf unserer Homepage.

****

Stimmen zum Spiel:
Siegendorf-Trainer Marek Kausich: "Wir haben in diesem Spiel nach zehn Minuten nur noch das Notwendigste gemacht, was nach einer 3:0-Führung auch verständlich ist. Wir waren immer Herr der Lage und haben unsere hervorragende Rückrunde mit einem klaren 4:0 beendet. Im Großen und Ganzen ist das ein würdiger Abschluss einer perfekten Saisonleistung. " (Ligaportal).

Highlights:
3:54 Minuten: Philipp Kummer versucht einen schlechten Rückpass von Binder zu klären, Bastian Lehner spritzt dazwischen, geht links durch bis in den 16er, Querpass zur Mitte, und Tompte drückt aus 10 m ins rechte Eck ein - 1:0 für Siegendorf!.
7:58 Minuten: Nach Doppelpass mit Tompte wird ein Schuss von Höller von Ph. Kummer abgeblockt, der Abpraller landet bei Tompte, und der vollendet mit dem links Fuß aus 12 m ins rechte Eck - 2:0 für Siegendorf!
10:25 Minuten: Nach einer Spielerei zwischen Torhüter Wenzl und vor allem von Bosnjak, der im Strafraum ein Zuspiel auf Weixelbaum versucht, geht Secco entschlossen dazwischen und braucht die Kugel aus 4 m nur mehr einzuschieben - 3:0 für Siegendorf!
56. Minute: Nach Vorarbeit von Secco zieht Niklas Lehner aus 17 m knapp übers Tor.
62. Minute: Höller flankt von rechts, und Reinisch übernimmt am linken 5er-Eck volley, doch der Ball geht knapp links am Tor vorbei.
78. Minute: Zeco bedient Jani im Strafraum, dessen Schuss aus 14 m kann Torhüter Wenzl parieren.
81:26 Minuten: Niklas Lehner erkämpft sich gegen Grvala den Ball, spielt weiter auf rechts zu Ivanovic, der geht bis zur Strafraumgrenze, spielt quer zur Mitte, Reinisch drückt aus 9 m, Keeper Wenzl kann zunächst mit der rechten Faust noch abwehren, doch im 2. Versuch versenkt Reinisch den Ball im linken Eck - 4:0 für Siegendorf!

Spieldaten:
BURGENLANDLIGA, 30. und letzte Runde; Freitag, 10.06.2022, 18.45 Uhr:
ASV SIEGENDORF - SV ST. MARGARETHEN  4:0 (3:0)
Siegendorf:  Gessl; Höller, Bartholomay, Stoilov, Zeco; B. Lehner (67./Frithum), Castellano, N. Lehner, Secco (76./Ivanovic), Reinisch; Tompte (58./Jani).
St. Margarethen: Wenzl Michael; Bosnjak; Kummer Ph., Binder; Grvala (86./Fortunits), Weixelbaum, Kummer J., Schmidl (70./Hrebacka), Granabetter (78./Regner); Heinicker, Wenzl Mario (70./Brezovac).
Gelbe Karten: Granabetter (29./Foul), Ma. Wenzl (31./Foul).
Tore: 1:0 Eleoenai Tompte (4.), 2:0 Eleoenai Tompte (8.), 3:0 Lukas Secco (11.), 4:0 Philipp Reinisch (82.).
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 412.
Wetter:  21,2° C (bedeckt).
Schiedsrichter: Christian Heiner.
Assistenten: Naci Özdemir, Sinan Koc.

Statistik:
Schüsse aufs Tor: 12:1
Schüsse neben das Tor: 11:0
Eckbälle: 4:3
Datensätze: fscore.ro; azscore.com; livescores.biz.

Presseberichte:
[17.06.2022]  Meisterliches Frühjahr | Quelle: Kronenzeitung (pdf-Download unten).
[13.06.2022]  Fußballsaison eins nach Corona: Überragendes Siegendorf | Quelle: Kurier (pdf-Download unten).
[12.06.2022]  Siegendorf im Freudentaumel | Quelle: Kronenzeitung (pdf-Download unten).
[11.06.2022]  Klare Geschichte: Siegendorf fertigt "Kellerkind" St. Margarethen mit 4:0 ab | Quelle: Ligaportal.
[11.06.2022]  Siegendorfer Meisterfeier nach Kantersieg gegen St. Margarethen | Quelle: bvz-online.

Schlagzeile bvz vom 11.06.2022

Multimedia & Socialmedia:
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net
VIDEO | soccerwatch.tv
HIGHLIGHTS | youtube.com
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf


© mp, 12.06.2022, 09:54 h.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner