Meisterschaft wieder unterbrochen!
Spielbetrieb ausgesetzt ab 23.10.2020

Meisterschaft wieder unterbrochen!

Erwachsenenfussball ruht auf unbestimmte Zeit

Die Vernunft hat sich also doch noch durchgesetzt. Gegen die, zum Teil unzumutbaren Umstände, unter denen Vereine ihre Heimspiele durchführen sollten (z.B. Maskenpflicht, geschlossene Gastronomie, Besucherbeschränkungen usw.) hat sich in den letzten Tagen massiver Widerstand formiert und eine sofortige Unterbrechung der Meisterschaft gefordert. Obwohl sich BFV-Präsident Milletich wenig begeistert davon zeigte und auf eine Meisterschaftsfortsetzung drängte, musste er "nach Gesprächen mit dem Land Burgenland zurück rudern". 😂

Fest steht, dass sich die vernünftigen Kräfte im Land gegen Sturheit und Vereinsdenken durchgesetzt haben! Das Land Burgenland hat die Reißleine gezogen und per Verordnung (siehe Download) einen sofortigen Veranstaltungsstopp verfügt. Dies gilt für Meisterschafts- und Freundschaftsspiele in allen burgenländischen Klassen.

Und das ist gut so, auch wenn wir jetzt für einige Zeit auf unseren geliebten Fussball verzichten werden müssen. Ein Weiterspielen wäre grob fahrlässig, sowohl aus wirtschaftlicher, wie auch ganz besonders aus gesundheitspolitischer Sicht. Dazu kommt auch noch die permanente Unsicherheit infolge verwirrender und zum Teil sich widersprechender oder verfassungsrechtlich sogar bedenklicher Verordnungen unserer Bundesregierung (Kantinen ja - Kantinen nein, Zuschauerbeschränkungen, Outdoor Maskenpflicht usw.). Die burgenländische Landesregierung hat dem ganzen Theater jetzt ein Ende gesetzt und für Klarheit gesorgt. Besser ein Ende mit Schrecken, als weiter dieses endlose "Bestimmungs- Wirwarr" des Bundes ertragen zu müssen.

Für die überwiegende Anzahl der Vereine (über 90%) war diese klare Regelung notwendig, einige Querdenker und Realitätsverweigerer (auch in der Burgenlandliga) sehen das anders, sind aber ohnehin nicht gehört worden.

Dem Vernehmen nach bezieht sich der "Lockdown" vorerst auf den Erwachsenenfussball. Die Meisterschaften im Nachwuchs sollen weiter laufen. Angehörige, Trainer und Vereinsverantwortliche können den Spielen auch beiwohnen. Die Kantinen bleiben aber geschlossen. Auch Trainingseinheiten sind vorerst nicht betroffen und können unter Einhaltung von Hygieneregeln auch durchgeführt werden.

Niemand hat sich diese Situation gewünscht oder ist gar glücklich damit. Aber angesichts der rapide steigenden Infektionszahlen und Umstände, war keine andere Lösung möglich. Der Salzburger Landesverband hat ebenfalls bereits reagiert und den Amateurfussball unterbrochen. Und auch die Verbandspräsidenten, die jetzt großartig herausposaunen, die Herbstmeisterschaften auf "Teufel komm raus" durchziehen zu wollen, werden wohl sehr bald am Boden der Realität ankommen, weil es sich dabei vorwiegend um jene Bundesländer handelt, die überwiegend für die hohen Infektionszahlen verantwortlich sind (Wien, NÖ, OÖ, Tirol). Bin gespannt, wie die eine Weiterführung dann begründen wollen und werden... - ohne als Realitätsverweigerer da zu stehen.

Wie und vor allem wann es mit der Meisterschaft weitergehen kann, steht heute noch in den Sternen. Uns bleibt die Hoffnung, dass die Maßnahmen wirken und die Zahlen dann spätestens ab Jänner/Feber wieder merklich nach unter gehen, damit ab März der Amateurfussball wieder mit Publikum und Kantinenbetrieb, unter Einhaltung von bestimmten Regeln, möglich sein wird. Es liegt letztendlich auch an uns allen und wenn die Verordnung der Landesregierung dazu einen Beitrag leistet, dann ist das auch im Sinne des Amateurfussballs.

Wir werden Euch auf unserer Seite auch weiterhin am Laufenden halten.

Bleibt gesund und dem ASV Siegendorf treu!