Misslungener Saisonauftakt für 1b
147-Siegendorf-1b---Purbach-(1-3)
196-Siegendorf-1b---Purbach-(1-3)

Misslungener Saisonauftakt für 1b

Siegendorf unterliegt Purbach daheim mit 1:3

Am gestrigen Samstag Nachmittag stand für unsere Siegendorfer 1b die erste Meisterschaftspartie in der 2. Klasse Nord gegen den zum Kreis der Titelanwärter zählenden UFC Purbach an. 168 Zuseher verfolgten das Match im SVETA-Group Sportpark, in welchem sich unsere Mannschaft nach 90 Minuten letztlich aufgrund mangelnder Chancenauswertung mit 1:3 (1:2) geschlagen geben musste.

Trainer Karl Terdy muss aufgrund von Verletzungen (Frank und Dani Benczak) und beruflicher Verhinderung (Zala erst ab der 2. Halbzeit im Einsatz) in der  Abwehr umstellen. Er beordert den noch angeschlagenen Renger zunächst in die Innenverteidigung, während Hosiner zusammen mit Szorger auf der 6er-Position spielen soll. Terdy ersetzt Fasching am rechten Flügel, und Fasching selbst soll gemeinsam mit Stadler bei dieser "Feuertaufe" für unsere 1b die Purbäcker Verteidigung beschäftigen.
Die Aufstellung des Trainer-Duos im Detail:

Startelf Siegendorf 1bStartelf Siegendorf 1b

Bereits zwei Minuten vor 17 Uhr pfeift Schiedsrichter Pandi die Partie an. Unsere Mannschaft beginnt druckvoll und hat durch Stadler (5.) und Terdy (7.) die beiden ersten guten Einschussmöglichkeiten: Torhüter Tschank pariert den Schuss von Stadler zur Ecke, und Terdy schließt ein Solo mit einem Schuss knapp über die Latte ab. Da lag die Siegendorfer Führung förmlich in der Luft und hätte unserem jungen Team sicherlich viel Auftrieb gegeben. 

Sie wissen schon: Tore, die man nicht schießt... In Minute 9 grätscht Renger an einem langen Ball vorbei, Torhüter Kruiss zögert beim Herauslaufen, und Rosner sagt "Danke" und schiebt zum 0:1 ein! Eine Kette von  vermeidbaren Unzulänglichkeiten beschert den schlitzohrigen Gästen eine glückliche Führung. Recht bald sind aller schlechten Dinge zwei, und unsere zu diesem Zeitpunkt sehr gefällig agierende und optisch dominierende 1b liegt nach 13 Minuten plötzlich sogar 0:2 hinten: Ein Eckball von Wang landet bei Hanbauer, der mit dem Oberschenkel den Rücken von Kapitän Varga trifft, und der Ball landet unglaublicherweise im Tor.

Jakob Szorger marschiert durchs Mittelfeld, verfolgt von Wang und Castek.Jakob Szorger marschiert durchs Mittelfeld, verfolgt von Wang und Castek.

Dennoch rutscht unserer jungen Truppe das Herz nicht in die Hose. Nach schöner Vorarbeit von Terdy kommt der freistehende Hosiner im Strafraum an den Ball, stoppt sich die Kugel seelenruhig und zieht aus 15 m ab ins rechte Kreuzeck! Herrliches Anschlusstor zum 1:2 in der 26. Minute und Riesenjubel beim Siegendorfer Anhang! Unsere Mannschaft bleibt am Drücker, und in der 40. Minute haben unsere Spieler und Fans schon den Torschrei auf den Lippen: Nach einem Eckball kommt Varga in der Mitte zum wuchtigen Kopfball, doch Purbach-Keeper Tschank verhindert mit einer "Mörder-Parade" den verdienten Ausgleich! Halbzeitstand 1:2.

Eine weitere Riesenchance auf das 2:2 hat Florian Terdy in der 51. Minute, der alleine aufs Tor zieht, aber aus nur 5 m (!) rechts vorbeischießt. Unfassbar! Danach wird bei Siegendorf mehrmals getauscht: Zala ersetzt den angeschlagenen Torschützen Hosiner und soll nun als Innenverteidiger in die Partie gehen, während Renger auf seine angestammte Sturm-Position beordert wird. Später kommt auch noch Schindler für Stadler ins Spiel. Mit Fortdauer der Partie verpufft der Elan bei unserer Mannschaft, die nun auch zu keinem wirklich gefährlichen Abschluss mehr kommt. 
Die Schlussminute ist noch Bühne für das Kuriositätenkabinett, selbst der anwesende Schiedsrichter-Beobachter auf der Tribüne schüttelte fassungslos den Kopf. Szorger foult Dwornikowitsch klar außerhalb des Strafraums. Referee Pandi steht gleich daneben. Wie heißt es oft so schön: "Alle haben's gesehen, nur einer nicht!" Mit mehr als einminütiger Verzögerung entscheidet Pandi urplötzlich und äußerst erfindungsreich auf Elfmeter. Uns wurde hernach erzählt: Das anschließende Gelächter von den Zuschauerrängen hat man bis zum Dorffest mitten in der Ortschaft gehört... Grgic verwandelt zum 3:1-Endstand für Purbach.
Die streckenweise gute Leistung unserer Burschen blieb somit unbelohnt, auch weil uns vorne einfach ein richtiger Knipser gefehlt hat.

66. Minute: Tom Fasching köpfelt einen Eckball knapp neben das Tor.66. Minute: Tom Fasching köpfelt einen Eckball knapp neben das Tor.

Nächsten Sonntag, den 28.08.2022, um 17:00 Uhr geht's dann für unsere 1b auswärts nach Oslip. Da möchten wir auf alle Fälle unsere ersten Punkte holen und hoffen auf tatkräftige Unterstützung unserer treuen Fans, die uns beim Spiel gegen Purbach zu jeder Zeit super angefeuert haben!

Matchankünder vs Oslip

Highlights:
5. Erste Gelegenheit für die Siegendorfer 1b, Castek mit dem katastrophalen Befreiungsschlagversuch. Stadler bekommt die Kugel im Sechzehner und schießt mit dem linken (dem vermeintlich schwachen) Fuß, trifft aber die Kugel nicht richtig, und Tschank wehrt zur Ecke ab.
7. Weiter Einwurf von Gregull auf Terdy. Er nimmt sich die Kugel mit der Brust runter und schießt, doch der Ball fliegt knapp übers Tor.
9. Weiter Ball von Castek auf Rosner. Renger erwischt mit der Grätsche den Ball nicht. Kruiss kommt zwar aus dem Kasten, bremst jedoch wieder ab, Rosner überspielt Kruiss, zögert und befördert die Kugel ins leere Tor - 0:1für Purbach!
10. Szorger direkt nach Wiederanpfiff mit dem langen Ball auf Terdy, der weiter auf Fasching, der sich im Sechzehner gegen Kapitän Dwornikowitsch durchsetzt. Sein Stanglpass ist leider viel zu scharf und findet keinen Abnehmer, schade - da war mehr drin!
12. Leidl verliert Kampitsch nach einem Freistoß von Wimpassinger. Kampitsch kommt zum Abschluss, doch Kruiss kann zu Leidl abwehren, und Leidl rettet per Kopf zur Ecke. 
13. Eckball für die Gäste. Renger verliert seinen Gegenspieler Hanbauer aus den Augen, der den Ball mit dem Oberschenkel Richtung Tor befördert, Varga ist mit dem Rücken noch dran und die Kugel landet im Tor, Eigentor - 0:2für Purbach!
25. Eckball für Siegendorf nach tollem Dribbling von Gregull. Hosiner flankt in den 5er, der Ball wird auf den freistehenden Terdy geköpfelt, der zieht ab, doch verzieht und schießt zu Hosiner. Hosiner hat viel Zeit, stoppt sich die Kugel und schlenzt die Kugel unhaltbar und mit enormen Speed ins rechte Kreuzeck über Tschank - 1:2, die Siegendorfer 1b verkürzt!
31. Wang mit dem Abschluss aus gut 25 m, Renger wirft sich gegen den Ball und kann die Kugel mit dem Kopf übers Tor köpfen, stark gemacht!
40. Wieder Eckball für die Siegendorfer. Fasching auf den freistehenden Varga (Hanbauer deckt ihn nicht richtig) und der per Kopf aus 4 m, doch Tschank kann abwehren. 
51. Topchance für die 1b, Szorger schickt Terdy in den Lauf, der gewinnt das eins-gegen-eins-Duell und kommt aus 5 m zum Abschluss, doch knapp rechts am Tor vorbei!
59. Nach langem Ball von Klikovits auf Renger in den Sechzehner verlängert dieser auf den freistehenden Gregull. Der nimmt sich die Kugel einmal mit und schließt dann ab, der Tormann hält ohne Probleme, da hätte Gregull den Ball direkt nehmen müssen! 
81. Rosner auf den im Abseits stehenden Grgic. Der Schiedsrichter nimmt die Pfeife in den Mund, doch pfeift nicht, Kruiss kann aber die Situation entschärfen, unverständliche Entscheidung des SR!
89. Szorger steigt Dwornikowitsch knapp vor der Strafraumgrenze mit einer gewissen Härte auf den Fuß, es ertönt der Pfiff, Foul! Nach längerer Überlegungsphase geht der Schiedsrichter auf einmal Richtung Elfmeterpunkt und entscheidet auf Elfmeter!?
90. Grgic tritt zum Elfmeter an und schießt in die Mitte des Tores, 1:3 für Purbach!

Robert Gregull in einem packenden Zweikampf mit Purbachs Patrick Castek.Robert Gregull in einem packenden Zweikampf mit Purbachs Patrick Castek.

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

2_kl_Nord-287x300

Spieldaten:
2. Klasse Nord, 2. Runde, Samstag, 20.08.2022, 17:00 Uhr:
ASV SIEGENDORF 1b - UFC PURBACH 1:3 (1:2)
Siegendorf: Kruiss; Klikovits, Varga, Renger (84./Simetits), Leidl; Terdy, Hosiner (52./Zala), Szorger, Gregull; Fasching (84./Esrefoglu),  Stadler (74./Schindler).
Purbach: Tschank; Heiling, Castek, Dwornikowitsch, Menschig (39./Schopf); Wimpassinger, Min Zhen Wang,  Hanbauer, Kampitsch (76./Grgic); Koller, Rosner (90./Ivantschitz).
Tore: 0:1 Christian Rosner (9.), 0:2 Christoph Varga (14./Eigentor), 1:2 Alexander Hosiner (26./Distanzschuss), 1:3 Davor Grgic (91./Elfmeter)
Ort: SVETA-GROUP Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 168.
Wetter: 25°C (bedeckt).
Schiedsrichter: Bence Pandi.

Multimedia & Socialmedia:
VIDEO (Highlights) | Highlights
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf
FAN.AT | asv-siegendorf.fan.at

© LS/mp, 21.08.2022, 18:36 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner