Mit Arbeitssieg die Chance auf die Winterkrone gewahrt
061-Markt-Allhau---Siegendorf-(1-2)
072-Markt-Allhau---Siegendorf-(1-2)
088-Markt-Allhau---Siegendorf-(1-2)
115-Markt-Allhau---Siegendorf-(1-2)
140-Markt-Allhau---Siegendorf-(1-2)
208-Markt-Allhau---Siegendorf-(1-2)
237-Markt-Allhau---Siegendorf-(1-2)
309-Markt-Allhau---Siegendorf-(1-2)
331-Markt-Allhau---Siegendorf-(1-2)
352-Markt-Allhau---Siegendorf-(1-2)
370-Markt-Allhau---Siegendorf-(1-2)

Mit Arbeitssieg die Chance auf die Winterkrone gewahrt

Kühbauer-Elf feiert in Markt Allhau den 6. Sieg in Folge

Trainer Josef Kühbauer hatte im Vorfeld mehrfach davor gewarnt, das Spiel beim Tabellennachzügler auf die leichte Schulter zu nehmen, und von seiner Mannschaft höchste Konzentration gefordert. Und dass seine Warnungen nicht nur aus „Zweckpessionismus“ erfolgten, zeigten die 92 Minuten in der z-Immobilien Arena von Markt Allhau sehr deutlich. Denn letztendlich dauerte es bis zur 87. Minute, ehe Florian Frithum den hart erkämpften, aber hochverdienten Arbeitssieg per Strafstoß „unter Dach und Fach“ brachte.

Der ASV begann konzentriert und durchaus druckvoll und setzte nach 9 Minuten das erste Ausrufezeichen, als ein Frithum-Schuss aus 16 Metern nur haarscharf das Tor der Hausherren verfehlte. In der 27. Minute dann eine Traumaktion unserer Mannschaft, die einmal mehr das fast schon blinde Spielverständnis der Spieler dokumentierte: Mit der Ferse bedient Ivanovic Frithum, der per Lupfer Ivanovic ideal in Stellung bringt, dessen Abschluss aber leider von der Stange zurückspringt. Schade, denn die Aktion hätte sich mit Sicherheit ein Tor verdient.

In der 39. Minute ist es dann aber soweit: Raphi Ebner, der den gesperrten Roman Tullis ersetzte und auf der linken Abwehrseite eine sehr solide Leistung ablieferte, flankt zur Mitte. Dort steht unser „Mister Zuverlässig“ Simon Buliga, stoppt den Ball mit dem linken - und vollendet effektvoll mit dem rechten Fuß. Ein Traumtor, das allein schon den Eintrittspreis wert war.

Siegendorf setzte nach und findet knapp vor dem Pausenpfiff die nächste hochkarätige Möglichkeit vor. Und das gleich zweifach: Zuerst ist es ein Freistoß von Ivanovic von der linken Seite, den dieser scharf in Richtung langes Eck zirkelt und den Allhau-Keeper Soos nur mit viel Mühe zur Ecke abwehren kann. Den Corner exekutiert Frithum scharf und stark angeschnitten in Richtung Strafraum, wo Soos nur kurz abwehren kann und Mauthner den Abpraller stark bedrängt aus fünf Metern über das Gehäuse knallt. So geht der ASV mit einer knappen, aber verdienten 1:0 Führung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff dann die stärkste Phase unserer Mannschaft, die nun vehement auf den zweiten Treffer drückt und gleich mehrere gute Möglichkeiten vorfindet. Den Chancenreigen eröffnet Bastian Lehner, dessen scharfen, platzierten Schuss aus 20 Metern Keeper Soos mit starker Parade zur Ecke abwehren kann (56.). Nur eine Minute später ein Vorstoss von Augustini über die linke Seite, ein idealer „Stangler“ zur Mitte, wo Ivanovic aus vollem Lauf den Ball über das Tor der Hausherren schießt. Auch der nächste ASV-Angriff bedeutet wieder höchste Gefahr für die Platzbesitzer. Drga erkämpft den Ball im Mittelfeld, bedient ideal Bastian Lehner, der in den Allhauer Strafraum eindringt und das lange Eck nur um Zentimeter verfehlt (58.). Da wäre Keeper Soos chancenlos gewesen. Siegendorfer Chancen fast im Minutentakt und das 0:2 schien nur mehr eine Frage der Zeit.

Dann die 62. Minute, die den bisherigen Spielverlauf völlig auf den Kopf stellt. Ballverlust unserer Mannschaft in der Vorwärtsbewegung, die Abwehr ist kurz unsortiert, und Michal Kozak nützt den freien Raum und bezwingt per Aufsitzer Keeper Renger zum 1:1. Der Treffer hemmte den Spielfluss bei unserer Mannschaft, die für einige Minuten den sprichwörtlichen Faden verlor, ohne allerdings wirklich in Bedrängnis zu geraten.

Markt Allhau zog sich jetzt weit zurück und versuchte das Remis über die Zeit zu retten. Siegendorf tat sich schwer und fand vorerst kein Rezept gegen diesen massiven Abwehrriegel.

Erst in der Schlussphase, als bei Markt Allhau Konzentration und Kräfte nachließen, wendete sich das Blatt. Unsere Mannschaft erhöhte merklich die Schlagzahl und kam sofort wieder zu Chancen. Ebner bricht über links durch, sein gutes Zuspiel landet bei Buliga, der kurz für Augustini abtropfen lässt. Dieser zieht sofort ab, doch wieder reagiert der Markt Allhauer Schlussmann ausgezeichnet.

Zwei Minuten später ist es wieder Augustini, der sich im Dribbling gegen die Abwehr der Gastgeber durchsetzt und im Strafraum nur durch ein Foul am Torschuss gehindert werden kann. Schiedsrichter Alija zögert keine Sekunde und entscheidet sofort auf Strafstoß. Florian Frithum behält die Nerven und fixiert mit seinem achten Saisontreffer den verdienten Siegendorfer Arbeitssieg (87.) - gleichzeitig den 6. vollen Erfolg hintereinander!

Ein - zugegebener Maßen hart erkämpfter, aber hochverdienter Arbeitssieg unserer Mannschaft, den diese einmal mehr in den Schlussminuten fixieren konnte. Das allein zeigt die große mentale und physische Stärke dieser Truppe.

Zum Saisonabschluss wartet nun die "Blaufränkisch-Connection" auf unsere Mannschaft. Vorerst gastiert am kommenden Samstag der ASK Horitschon in Siegendorf, ehe es zum vorgezogenen Rückrundenstart am Samstag, 16.11.2019 in Siegendorf zum großen Showdown gegen Leader Deutschkreutz kommt. Dann wird sich zeigen, welche Mannschaft als Tabellenführer in die Winterpause geht. Wir freuen uns darauf !


Highlights
MinuteSpielszene
  3.Nach einem Zusammenstoß mit Michael Strobl bliebt Sebastian Drga verletzt liegen; er kann dann aber das Match trotz eines herben Schlages gegen den rechten Knöchel bis zum Ende fortsetzen.
  7.Strobl flankt von rechts in den Siegendorfer 16er, Oberrisser kommt in der Mitte ans Leder, schießt aber aus 12 m knapp am linken Pfosten vorbei.
10.Frithum nimmt Maß aus 18 m, doch sein Schuss geht rechts am Allhauer Gehäuse vorbei.
27.Buliga ist vor Zupanko am Leder und drückt aus 15 m, doch Torhüter Soos hält.
28.Kozak legt auf der rechten Flanke quer zur Mitte, Tkalcic spielt weiter auf Oberrisser, aber dessen Schuss aus 19 m in Richtung rechtes Eck fällt zu schwach aus, Renger hat keine Probleme.
30.Frithum spielt auf halbrechts "ins Loch" auf Tomislav Ivanovic, der setzt sich gegen Teller durch und lupft die Kugel aus 13 m vorbei an Torhüter Soos an die rechte Stange!
38.Strobl gewinnt den Zweikampf gegen Ebner und drückt aus 20 m ab - knapps übers Tor!
38:24

Drga spielt auf die rechte Außenbahn zu Bastian Lehner, der flankt aus 30 m in den Allhauer Strafraum, Teller wehrt per Kopf zu kurz ab, Ivanovic spielt gleich weiter auf links zu Ebner, der gibt den Ball neuerlich zur Mitte, Buliga nimmt 18 m mit dem Rücken zum Allhauer Tor den Ball mit dem linken Fuß aus der Luft, macht eine kurze Drehung und schießt gleich mit dem rechten Fuß scharf ins linke Eck - herrlich, 1:0 für Siegendorf!

43.Foul an Ebner vor der linken Strafraumgrenze, Ivanovic zirkelt den Freistoß in den Allhauer 16er an Freund und Feind vorbei, Torhüter Soos kann das Leder gerade noch zur Eck abwehren; Frithum dreht den Corner herein, Buliga und Augustini kommen nicht ans Leder heran, Torhüter Soos wehrt zur kurz ab, und Mauthner wuchtet den Abpraller aus 4 m übers Tor!
44.Buliga wird 18 m vor dem Allhauer Tor gefoult, der nachfolge Freistoß  von Wölfer wird von der Mauer abgefälscht, aber Buliga kommt nicht  mehr an die Kugel heran.
57.Augustini verlagert das Spiel von links mit einem langen Pass an die rechte Flanke, Plank wehrt per Kopf zu kurz ab, Bastian Lehner kommt ans Leder und zieht aus 25 m in Richtung linkes, unteres Eck ab - Torhüter Soos wehrt zur Seite ab.
58.Niklas Lehner setzt auf links Augustini ein, dessen Stanglpass landet 8 m vor dem Tor bei Ivanovic, doch der lupft die Kugel über die Latte!
59.Drga setzt auf rechts Bastian Lehner ein, der lässt Plank stehen und zieht alleine bis in den Allhauer 16er, doch sein Schuss aus 9 m halbrechts streift um Zentimeter am langen, rechten Eck vorbei!
62:39Ein langer Befreiungsschlag von Zupank landet bei Wölfer, doch der fabriziert 30 m vor dem eigenen Tor ein "Luftloch", das Leder landet bei Wenzl, der spielt gleich auf den rechts durchstartenden Kozak, Ebner kommt zu spät, und Kozak trifft aus 14 m halbrechts mit einem leicht abgefälschten Schuss ins linke Eck - 1:1 für Markt Allhau!
83.Drga zieht aus 25 m ab - doch der Ball geht klar übers Tor.
84.

Ebner geht an der linke Flanke entlang der Seitenlinie durch, bedient mit einem Flachpass in den Strafraum Buliga, der lässt kurz "abtröpfeln", und Augustini scheitert mit einem satten Schuss aus 13 m an Torhüter Soos, der mit einer tollen Parade abwehren kann.

86.

Augustini düpiert mit seinen kurzen Haken auf der linken Seite an der Schnittstelle Strafraum/Cornerlinie zwei Allhauer, geht in den Strafraum und wird von Tacker von hinten klar gefoult - Elfmeter für Siegendorf!

86:16

Frithum versucht sich die Kugel zurecht zu legen, UFC-Kapitän Teller "reklamiert" bei Schiri Alija, dass der Ball in der tiefen, ausgewaschenen Elfmetermulde liegen müsse. Alija: "Wie und wann der Elfer ausgeführt wird, entscheide noch immer ich!" - Schlitzohr Frithum zeigt sich alles andere als nervös und platziert den Ball gerade vor die Kante dieser wirklich unschönen Vertiefung... und wuchtet den Ball mit links haarscharf neben der linken Stange ins Tor, Soos kommt nicht mehr heran - 2:1 für Siegendorf!

Stimmen zum Spiel:

UFC-Pressesprecher Ewald Musser: Es zieht sich wie ein roter Faden durch diese Saison, wir verlieren unsere Spiele immer unglücklich kurz vor dem Spielende. Aber so ist es halt im Fußball, wenn du unten stehst gelingt dir weniger als wenn du im sicheren Mittelfeld bist, dann bringst solche Spiele mit einem Remis über die Runden. Siegendorf war die bessere Mannschaft, aber wenn man so kurz vor dem Spielende einen Elfmeter bekommst, das tut schon weh. (Ligaportal).
ASV-Trainer Josef Kühbauer: Es war ein schweres Spiel auf dem kleinen unebenen Platz, die erste Halbzeit war ziemlich ausgeglichen, in der zweiten Halbzeit haben wir mehr Druck erzeugt und dann auch verdient gewonnen. (Ligaportal). Es war ein verdienter Sieg. Wir haben hinten nichts zugelassen und vorne noch weitere gute Möglichkeiten vergeben. Nach dem 1:1 war es dennoch eine enge Partie, da sich Markt Allhau nur hinten reingestellt hat. Wir haben aber alles probiert und noch zum Glück dafür belohnt wurden. (bvz-Eisenstadt).

Burgenlandliga, 14. Runde; Samstag, 02.11.2019, 15.00 Uhr
UFC Markt Allhau - ASV Siegendorf  1:2 (0:1)
Markt Allhau: Soos; Tackner (90./Kiglics), Bevab, Zupanko, Teller; Strobl (46./Stipsits), Halmai, Oberisser (46./Plank), Wenzl, Tkalcic; Kozak.
Siegendorf: Renger; B. Lehner, Wölfer, Mauthner, Ebner; Frithum, Drga, Ivanovic, Augustini, N. Lehner; Buliga.
Tore: 0:1 Simon Buliga (39.), 1:1 Michal Kozak (63.), 1:2 Florian Frithum (87./Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Tkalcic (13./Foul), N. Lehner (25./Foul), Zupanko (44./Foul), Bevab (66./Foul).
Zuschauer: 150. Wetter: 12° C (bewölkt).
Schiedsrichter: Halil Alija. Assistenten: Yücel Günes, Paul Buchecker.

Filmaufnahmen zum Spiel finden Sie auf:
Ligaportal

Bilder zum Spiel finden Sie auf:
Bildergalerie [18 Bilder]
asvsiegendorf.jalbum.net [59 Bilder



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner