Mit dem strömenden Regen schwammen die Felle davon
63-Leitha---Siegendorf-(1-0)
95-Leitha---Siegendorf-(1-0)
98-Leitha---Siegendorf-(1-0)
101-Leitha---Siegendorf-(1-0)
121-Leitha---Siegendorf-(1-0)
147-Leitha---Siegendorf-(1-0)
215-Leitha---Siegendorf-(1-0)
266-Leitha---Siegendorf-(1-0)

Mit dem strömenden Regen schwammen die Felle davon

0:1 in Leitha – Fehlstart des ASV in die neue Saison!

Trotz des warnenden Zeigefingers in der Vorschau zu diesem Spiel - mit diesem enttäuschenden Ergebnis hat im Lager des ASV Siegendorf letztlich kaum jemand gerechnet: Die Mannschaft von Trainer Michael Porics, von den Trainern der Burgenlandliga in der letzten bvz-Ausgabe zum Titelaspirant hochstilisiert, verliert zum Saisonstart durch ein Last-Minute-Tor beim Aufsteiger SV Leithaprodersdorf überraschend mit 0:1.

Nach der sensationell starken Cupleistung in Draßburg am letzten Wochenende startete der ASV in die Partie erwartungsgemäß mit viel Druck und geordnetem Spielaufbau im Mittelfeld. Dabei versuchten Florian Frithum und der flinke Oliver Augstini zunächst über die Außenflanken Solospitze Lukas Kubus mit tiefen Pässen in Szene zu setzen, die aber sein Bewacher Christian Fleischhacker dank geschicktem Stellungsspiel immer wieder abfangen konnte. Überhaupt stand die Leitha-Abwehr um die kompromisslosen Innenverteidiger Gabura und Mozelt kompakt und ließ wenig anbrennen, zumal die Siegendorfer Mannschaft trotz spielerischem Übergewicht wirklich zündende Ideen vermissen ließ, um die Hausherren ernsthaft zu gefährden.
Leithaprodersdorf deutete bei seinen anfangs noch sporadischen Entlastungsangriffen in den ersten 20 Minuten durchaus seine Gefährlichkeit an. So streifte ein Freistoß von Stephan Heiss in der 8. Minute im Getümmel an Freund und Feind knapp rechts am Siegendorfer Gehäuse vorbei. Die Siegendorfer Mannschaft konnte aus ihrer – zunächst – optischen Überlegenheit gegen die aufopfernd kämpfenden jungen Leithaprodersdorfer kein Kapital schlagen, sodass sich auch nur wenige zwingende Möglichkeiten ergaben:

  • Einmal wird ein satter Schuss von Frithum aus 9 m halbrechts noch in den Corner abgefälscht (24.).
  • Dann knallt Kubus nach Ivanovic-Zuspiel das Leder knapp übers Tor (32.).
  • Oliver Augustini versucht mit einer untauglichen Schwalbe im Zweikampf mit Andrej Gabura einen Elfmeter rauszuschinden (37.).
  • Die beste Möglichkeit für den ASV hatte Lukas Kubs in der 42. Minute, als er im Strafraum aus 12 m halblinks am herauseilenden Leitha-Keeper Mitmasser scheiterte.

Die Hausherren trugen ihre Angriffe wiederholt über die linke Angriffsseite vor, wodurch Raphael Ebner vor allem gegen den lauffreudigen Stephan Heiss Schwerstarbeit zu verrichten hatte und Roman Tullis immer wieder in letzter Konsequenz eingreifen musste. Leithaprodersdorf merkte bald, dass Siegendorf – heute jedenfalls - auch nur mit Wasser kocht und hätte Sekunden vor dem Halbzeitpfiff in Führung gehen können, ja müssen: Marek Nestrak fällt 5 m vor dem Siegendorfer Kasten der Ball vor die Füße, trifft aber statt ins leere Tor einen eigenen Mitspieler am Kopf! So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.

Die zu Ende gehende Hitzeperiode - um 18.00 Uhr hatte es in Siegendorf noch 31° C - entlud sich mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit in ein Gewitter mit Blitz, Donner und starkem Dauerregen. Den knapp 700 Zuschauern wurde nun Schmalkostfußball geboten, weil sich beide Mannschaften lange Zeit gar nicht auf die geänderten, triefend nassen Platzverhältnisse einzustellen wussten. Die Partie war jetzt geprägt von Kampf und Krampf mit äußerst bescheidenen spielerischen Elementen hüben wie drüben.
Die Siegendorfer Elf ließ zwanzig Minuten lang überhaupt alle ihre technischen Tugenden in der Kabine und stellte quasi den „Spielbetrieb“ ein: Fehlpässe am laufenden Band, falsche Laufwege, wenig durchdachte Kombinationen, herausgespielte Torchancen?: Fehlanzeige! Mit dieser pomadigen Vorstellung dürfte unsere Mannschaft bei den zahlreich mitgereisten, erwartungsfrohen Siegendorfer Fans wohl einiges an Kredit eingebüßt haben. Meisterschaftsmitfavorit Siegendorf? - So jedenfalls nicht! Da haben auch einige Siegendorfer Verantwortliche an der Seitenlinie trotz der plötzlich auf 17° C gesunkenen Außentemperaturen innerlich „gekocht“!

Das Match war jetzt völlig offen. Die Heimischen rackerten und kämpften – und hatten aus zwei Freistößen je rund 20 bis 22 m rechts und dann links vor dem Siegendorfer Kasten die große Chance auf die Führung: Kapitän Patrick Motzelt zirkelte den Ball jeweils gekonnt über die Siegendorfer Mauer, beim ersten Mal streift der Ball am rechten Kreuzeck vorbei (54.), beim zweiten Mal springt der Lattenpendler ins Feld zurück (57.). Das war viel Glück für den Vorjahrsvizemeister!

Justament ab diesem Zeitpunkt und mit der Einwechselung der ballsicheren Filip Deket kommt wieder Struktur ins Siegendorfer Spiel. Plötzlich erwacht der ASV aus seiner Lethargie und packt trotz oder gerade wegen des heftig niederprasselnden Regens wieder seine technischen Vorzüge aus und versucht wenigstens einen geordneten Spielaufbau. Die Siegendorfer Mannschaft ist von Minute 60 bis 80 wieder „mehr am Drücker“, kommt nun auch zu einigen zwingenden Chancen und hätte das Spiel eigentlich vorzeitig entscheiden können:

  • Ivanovic lässt in der 74. Minute aus 18 m einen satten Schuss vom Stapel, der auf dem glitschigen Terrain wohl unhaltbar im rechten Eck eingeschlagen hätte, das Leder wurde aber im letzten Moment noch von einem Prodersdorfer Knie zur Ecke abgefälscht.
  • Florian Frithum scheitert nach einem Solo in den Strafraum hinein aus 11 m an SV-Keeper Stefan Mitmasser (77.).
  • Schließlich lupft Oliver Augustini den Ball freistehend aus 6 m über Keeper Mitmasser hinweg, aber leider auch hauchdünn knapp über die Latte (82.). - Zum Aus-der-Haut-fahren!

Es wollte aber einfach nicht sein, und wenn man so ein Spiel nicht gewinnen kann, muss man einfach das Remis „mitnehmen“. Aber die in Halbzeit zwei an und für sich wenig beschäftigte Siegendorfer Abwehr leistet sich in der Schlussphase einige krasse Stellungsfehler. Nach Vorarbeit von Heiss verstolpert der völlig ungedeckte Chromy noch in aussichtsreicher Position am rechten Fünfereck (84.), und während ringsum mahnend die zuckenden Blitze einschlagen, schlägt es auch im Siegendorfer Tor ein: In der Nachspielzeit bringen die Siegendorfer eine hohe, aber kaum gefährliche Rechtsflanke in den Strafraum nicht weg, der stets agile Heiss erkämpft sich beherzt den Ball, und sein Zuspiel drückt der eingewechselte Nicolas Eder im Gewirr der Beine aus kurzer Distanz ins linke Eck zum vielumjubelten Siegestreffer für Leithaprodersdorf!

Die hoch eingeschätzte Siegendorfer Mannschaft wurde für ihre unerwartet schwache Gesamtleistung insbesondere nach der Pause  am Ende bitter bestraft, hat aber vielleicht zum richtigen Zeitpunkt einen „Schuss vor den Bug“ erhalten und in der noch lange dauernden Meisterschaft genug Gelegenheit, ihre zweifelsohne vorhandenen spielerischen Qualitäten unter Beweis zu stellen - sofern sie sich auch wieder um Lauf- und kollektive Zweikampfarbeit bemüht!

Die Elf von Trainer Michael Porics wird daher schon am kommenden Dienstag, den 14.8.2018, 19.30 Uhr, im Zweitrundenheimspiel gegen Bad Sauerbrunn einiges gut zu machen haben. 

Stimmen zum Spiel:

Siegendorf-Trainer Michael Porics: "So haben wir uns den Start natürlich nicht vorgestellt. Nach so einer Partie ohne Punkt nach Hause zu führen, ist schon sehr bitter. Wir hatten die meiste Zeit den Ball und bis 20 Meter vor dem Tor auch viel Platz. Doch Leithaprodersdorf stand sehr tief, da gab es für uns kein Durchkommen. Phasenweise grenzte das aber schon an ein Handballspiel. Chancen waren einige da, wenn es 1:0 steht, schaut das Ganze schon anders aus. Wir jammern aber nicht, das ist jetzt eben passiert, so ist der Fußball. Wir müssen die Lehren daraus ziehen und es beim nächsten Mal besser machen."
Leithaprodersdorf-Trainer Peter Benes: "Wir sind natürlich überglücklich. Das zeigt, dass wir auch eine Klasse höher durchaus mithalten können. Daheim sind wir schwer zu bespielen. Wir wollen einfach alles abrufen, was in uns steckt. Dass das dann gleich so aufgeht, ist umso schöner. Doch das Spiel hätte auch Unentschieden enden können, das ist klar. Gegen Teams wie Siegendorf muss und wird das unsere Philosophie sein, da kann man nicht auf Teufel kommt raus angreifen."

Burgenlandliga, 1.  Runde; Freitag, 10.08.2018, 19.30 Uhr: 
SV Leithaprodersdorf - ASV Siegendorf  1:0 (0:0)
Tor: Nicolas Eder (92.).
Zuschauer: 700.
Wetter: 24° C (zu Spielbeginn noch warm, leichter Wind; ab 20.25 Uhr Dauerregen, Abkühlung auf 17° C).
Schiedsrichter: Thomas Laschober.

U23: SV Leithaprodersdorf - ASV Siegendorf  3:0 (2:0)

Bilder zum Spiel finden Sie auch auf:
asvsiegendorf.jalbum.net
Bildergalerie


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner