Mit der Leichtigkeit des Seins
14-Neuberg-Siegendorf-(2-5)

Mit der Leichtigkeit des Seins

Selbstbewusste Siegendorf nehmen Neuberg 5:2 auseinander

„Mit der Leichtigkeit des Seins“ und dem Selbstvertrauen von 4 Siegen in Folge fegte der Aufsteiger aus Siegendorf auch über Schlusslicht Neuberg hinweg und verschlimmerte dessen Fehlstart zu einer handfesten Krise. Die Gäste benötigten 15 Anlaufminuten, um sich auf die Gegebenheiten einzustellen, vor allem der kleinere Platz war vorerst gewöhnungsbedürftig, dann aber nahm der „Siegendorf Express“ gehörig Fahrt auf. Selbst die Führung der Hausherren, die aus einem von Tullis verursachten Elfmeter resultierte (22. Minute), steckten die Gäste locker weg. Siegendorf übernahm ganz klar das Kommando und benötigte nur 3 Minuten zum Ausgleich. Ein Weitschuss von Ivanovic ließ die vielen mitgereisten Fans erstmals jubeln. Und eben Ivanovic wurde zum herausragenden Spieler der ersten Hälfte. Der Siegendorfer Zehner lieferte eine überragende Vorstellung ab und krönte seine Leistung mit einem klassischen Hattrick. Bereits zur Pause war wohl selbst den eingefleischtesten Neuberger-Fans klar, dass man dem Siegendorfer Angriffsfurioso nichts Gleichwertiges entgegensetzen konnte. Mit 1:3 hielt man den Rückstand noch einigermaßen im Rahmen. Siegendorf erspielte sich bereits in Hälfte eins noch eine Vielzahl von guten Einschussmöglichkeiten.

Auch nach der Pause ließ der Druck der Gäste nicht nach. Die spielten und kombinierten, dass es eine Freude war. Augustini traf nach einer Stunde zum 1:4 und spätestens, als Pinter nur 6 Minuten später das 1:5 erzielte, musste man für Neuberg das Ärgste befürchten. Schadensbegrenzung war dann bei den Platzbesitzern angesagt. Und Siegendorf „machte ihnen sogar den Gefallen“, weil man danach merklich Tempo aus dem Spiel nahm. Trotzdem fanden die Gäste in der Schlussviertelstunde joch eine Reihe von hervorragenden Einschussmöglichkeiten vor. Ivanovic, Augustini, Pinter und Frithum hätten den Erfolg weitaus höher gestalten können. Die vor Spielfreude strotzende Porics-Elf übertrieb aber ein fürs andere Mal das Kombinationsspiel und „verschonte“ Neuberg. Den Schlusspunkt setzten die Gäste durch Kantauer, der nach einem Abspielfehler in der Siegendorfer Abwehr allein auf Keeper Kruiss lief und diesen zur Ergebniskorrektur bezwingen konnte.

Fazit: Eine ganze starke Vorstellung von Siegendorf, die Neuberg in keiner Phase des Spiels eine Chance  ließ und einen hochverdienten Auswärtserfolg feiern konnte, der bei mehr Konsequenz im Abschluss sogar noch weitaus höher hätte ausfallen können. Aber das ist lediglich „Jammern auf sehr hohem Niveau“...

BVZ Burgenlandlia, 5. Runde; Samstag, 26.08.2017, 17.00 Uhr:
SV Neuberg - ASV Siegendorf  2:5 (1:3)
Tore: 1:0 Chris Kovacsits (22./Foulelfmeter), 1:1, 1:2, 1:3 Tomislav Ivanovic (25., 38., 44.), 1:4 Oliver Augustini (60.), 1:5 Christopher Pinter (66.), 2:5 Lukas Kantauer (88.).
Zuschauer: 300. Schiedsrichter:  Halil Alija.

weitere Bilder auf:

Bildergebnis für jalbum logo