Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Derbysieg
DSC_0384_10
DSC_0463_10
DSC_0482_10
22_Wulka
Tabelle 2. Klasse Nord 08.05.2023

Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Derbysieg

Yelets, Castellano und Stanisic treffen für die 1b beim 3:1 in Trausdorf

Die Siegendorfer 1b macht in der Tabelle der 2. Klasse Nord weiter Boden gut.  Nach dem gestrigen 3:1-Auswärtssieg beim "Krowodn"-Derby in Trausdorf mit zwei Kopfballtoren von Yelets und Stanisic sowie einem Elfmeter von Castellano liegt unsere Mannschaft zwar nach wie vor zwei Punkte hinter Nachbar Zagersdorf. Doch die "Cogrstorfer" haben das weitaus "einfachere" Restprogramm. Es bleibt jedenfalls spannend bis zur letzten Runde.

Bürgermeisterduo macht Ehrenankick
Ohne die Langzeitverletzten Daniel Benczak, Florian Terdy und Michael Zala sowie dem erkrankten Robert Gregull, jedoch mit Unterstützung von Oleh Yelets und Oscar Castellano aus dem RLO-Kader beginnt die Siegendorfer 1b das brisante Nachbarschaftsderby gegen den SC Trausdorf. Unsere Burschen sind auf der Hut, denn die Hausherren haben bisher eine recht erfolgreiche Rückrunde absolviert mit 6 Siegen, zwei Unentschieden, keiner einzigen Niederlage und einem imposanten Frühjahrstorverhältnis von 16:1!
Die beiden Ortschefs, Siegendorfs Bürgermeisterin Rita Stenger und Trausdorfs Bürgermeister Andreas Rotpuller machen den Ehrenankick vor über 200 Zuschauern. Unser Trainerteam entscheidet sich für einige Änderungen gegenüber dem Spiel gegen Schützen und schickt folgende Elf ins 34. Derby der nur einen Steinwurf voneinander entfernten Ortschaften:

Startelf 1b gegen TrausdorfStartelf 1b gegen Trausdorf

Regnerischer Spielbeginn
Die Weiß-Grünen aus Trausdorf starten bei strömendem Regen zu Spielbeginn mit der ersten Möglichkeit, doch der Schuss von Fekete bereitet ASV-Torhüter Kruiss  trotz des seifigen Untergrunds keine Probleme (3.). Als schon weitaus gefährlicher entpuppt sich der erste Schuss der Rot-Weißen aus Siegendorf in der 7. Minute durch Castellano, aber SC-Keeper De Martin kann bravourös abwehren. Noch einmal versucht Castellano, über den das Spiel der Siegendorfer läuft, einen Weitschuss, doch die Kugel streicht knapp am Trausdorfer Kasten vorbei. Der Regen flaut ab mit der Folge, dass beide Mannschaften auf dem durchnässten Rasen zunächst erhebliche technische Probleme mit zielgenauen Pässen haben, weil der Ball entweder wegspringt oder immer schneller wird.
Unsere 1b gewinnt langsam Oberhand und setzt im Angriff über Fasching und Castellano immer wieder gefährliche Nadelstiche. Nach einer weiteren Riesenmöglichkeit von Fasching gibt es in der 21. Minute Eckball für Siegendorf. Castellano zirkelt den Ball perfekt auf die zweite Stange, Yelets muss nur mehr den Kopf hinhalten - "Guten Tag!", und es steht verdient 1:0 für Siegendorf! Mit der Führung im Rücken und bei nun optimalen äußeren Bedingungen (nach dem Regen kommt sogar kurz die Sonne heraus) kombiniert die Siegendorfer Mannschaft unter der Regie von Oscar Castellano nun selbstsicher und hat die Partie im Griff. Nach einem Ellbogencheck gegen Castellano gibt es plötzlich Elfmeter für den ASV. Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt souverän zur Siegendorfer 2:0-Führung in der 29. Minute. 
Von Trausdorf ist nicht viel zu sehen. Varga und Renger haben ihren Paradestürmer Horvath sehr gut im Griff. Horvath lässt sich immer wieder ins Mittelfeld zurück fallen, um seinem Team im Spielaufbau zu helfen. Unsere Burschen gehen konsequent in die Zweikämpfe und ersticken jegliche  Offensivbemühungen der Gastgeber bereits im Keim. Fünf Minuten vor der Halbzeit hätten Castellano und Fasching bereits alles klar machen können, doch die Kugel fliegt nur knapp am Tor von De Martin vorbei.

DSC_0351_9

Schnelles Trausdorfer Anschlusstor bringt 1b nicht aus dem Gleichgewicht
Die Trausdorfer kommen nach Seitenwechsel weitaus besser in die Partie. Nach einem Foul von Ertl gibt es Freistoß für Trausdorf in aussichtsreicher Position. Varga sieht für Schiedsrichterkritik gelb und ist somit für das nächste Spiel gegen Wulkaprodersdorf gesperrt. Fekete trifft sehenswert über die Mauer hinweg ins rechte Eck. Kruiss ist mit den Fingerspitzen zwar dran, kann aber den Trausdorfer Anschlusstreffer nicht mehr verhindern - 1:2 in der 49. Minute!

DSC_0354_10
Die Siegendorfer 1b lässt sich von diesem Gegentreffers aber nicht beirren und untermauert die knappe Führung mit weiteren Torchancen durch Klikovits (51.) und Fasching mit einem 35 m-Freistoßkracher an die Kreuzlatte (55.).  Danach beweist das Trainerteam "Goldenes Händchen": Der eingewechselte Nikola Stanisic trifft keine zehn Sekunden nach seiner Einwechselung im Anschluss an einen weiteren Corner per Kopf zum 3:1 für Siegendorf in Minute 63. Auch der für Ertl eingetauschte Schindler zeigt auf dem linken Flügel einige gute Aktionen und hat in der 80. Minute den vierten Siegendorfer Treffer auf dem Fuß, schießt aber De Martin genau in die Hände. Kurz vor Schluss serviert Kracunovic den Ball einschussgerecht für Schindler, der die Kugel aber nicht mehr im Tor unterbringen kann, jedoch sowieso Abseits!

DSC_0469_9

Nach 93 Minuten beendet der gute Referee Drel-Beniamin die Partie. Siegendorfs 1b beendet just im Derby die beeindruckende Frühjahrsserie der Trausdorfer und ist weiterhin voll im Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz. Es fehlen nur zwei magere Punkte auf Zagersdorf, das bekanntlich noch gegen Oslip (A), den dominanten Tabellenführer St. Andrä (H), Schützen (A) und Stotzing (H) spielen muss und in der letzten Runde sogar spielfrei ist. Das Restprogramm der Siegendorfer scheint auf dem Papier mit Wulkaprodersdorf (H), Neufeld (A), Zillingtal (H), St. Georgen (A) und Großhöflein (H) doch etwas schwieriger zu sein...

"Derbytrilogie" endet am kommenden Freitag
Am kommenden Freitag, den 12.05.2023, um 19:30 Uhr steht dann das letzte Derby auf dem Programm. Im Heimspiel wartet der SV Wulkaprodersdorf. Die "Prodersdorfer" werden nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Großhöflein wohl mit breiter Brust in dieses Spiel gehen. Aber unsere Burschen werden wieder alles geben, um diese Heimderby zu gewinnen und hoffen wieder auf Eure Unterstützung. Wir sehen uns Freitagabend im SVETA Group-Sportpark in Siegendorf!

Stimmen zum Spiel:
Co-Trainer und Sektionsleiter Lukas Springsits: "In der ersten Halbzeit haben wir  ein tolles Fußballspiel unserer Mannschaft mit einem überragenden Oscar Castellano als Denker, Lenker und Torschützen gesehen. In der Offensive hat die Mannschaft gut harmoniert und kombiniert. Positiv ist auch, dass wir wieder ein Kopfballtor nach einer Ecke erzielt haben. Das kann ruhig so weitergehen. Nach Seitenwechsel sind wir dann leider ein wenig zu spät in die Partie gekommen, haben uns jedoch nach dem Gegentreffer wieder zurück gekämpft. Stanisic  war dann natürlich ein Goldgriff. Gratulation an die gesamte Mannschaft, die die Trausdorfer Offensive gut im Griff und den Sieg durch unseren kämpferischen Einsatz verdient hat." 

Spieldaten
2. Klasse Nord, 21. Runde; Samstag, 06.05.2023, 17:30 Uhr:
SC TRAUSDORF - ASV SIEGENDORF 1B 1:3 (0:2)
Trausdorf: De Martin; Csmarits, Raschl, Kroyer L.; Kander (81./Gmeiner), Kroyer N., Papp; Nemeth, Fekete, Horvath, Dervishaj.
Siegendorf: Kruiss; Yelets, Varga (84./Hosiner), Renger, Leidl; Klikovits (61./Kracunovic), Frank (61./Stanisic), Castellano, Szorger, Ertl (71,/Schindler); Fasching.
Tore: 0:1 Oleh Yelets (21./Kopfball), 0:2 Oscar Castellano Matallana (29./Elfmeter), 1:2 Szabolcs Fekete (49./Freistoß), 1:3 Nikola Stanisic (63./Kopfball).
Gelbe Karten: Bence Papp (28./Foul), Manuel Raschl (34.Unsportlichkeit), Endrit Dervishaj (42./Unsportlichkeit), Stefano De Martin (44./Kritik), Jakob Szorger (44./Unsportlichkeit), Christoph Varga (49./Kritik), Nikola Stanisic (65./Unsportlichkeit), Alexander Hosiner (87./Unsportlichkeit).
Ort: Sportplatz Trausdorf.
Zuschauer: 201.
Wetter: 20,6°C (anfangs Regen, danach tw sonnig und später bewölkt).
Schiedsrichter: Birtel Dorel-Beniamin (gut).

Reservespiel:
Auch unsere Reserve/1c-Mannschaft war wieder im Einsatz. Die von Lukas Springsits gecoachte Mannschaft besiegt nach einer weiteren guten Leistung die Reserve aus Trausdorf mit 0:3 (0:2). Gratulation an die gesamte Mannschaft: 3 Spiele, 3 Siege, Torverhältnis 13:0, diese Statistik lässt sich sehen! Danke für die besondere Unterstützung von "Oldboy" Jochen Simetits im Tor, sowie Michael Terdy, Stevie Fischer und Milutin Pandurevic!

SCT - ASV---Reserve(0:3)SCT - ASV---Reserve(0:3)
Freundschaftsspiel, Samstag, 06.05.2023, 15:30 Uhr:
SC TRAUSDORF RESERVE - ASV SIEGENDORF RESERVE/1C 0:3 (0:2)
Siegendorf: Simetits J., Simetits Th., Terdy M., Kager, Esrefoglu; Milosevic, Hosiner (45./Fischer Stevie), Stadler (72./Pandurevic), Gutdeutsch, Schindler (45./Eselböck); Sengstbratl.
Tore: 0:1 Adrian Sengstbratl (25.), 0:2 Dominik Stadler (44.), 0:3 Marko Milosevic (67.).

© red, ASV Siegendorf, 07.05.2023, 15.00 Uhr

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner