Mit Klasseleistung zum 9. Sieg in Folge!
051-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-0)
145-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-0)
191-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-0)
428-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-0)
819-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-0)
847-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-0)
885-Siegendorf---Deutschkreutz-(3-0)

Mit Klasseleistung zum 9. Sieg in Folge!

Siegendorf siegt 3:0 - Deutschkreutz war erneut chancenlos

Der ASV Siegendorf lässt nur vier Tage nach dem BFV-Cup-Viertelfinalsieg dem FC Deutschkreutz keine "Chance zur Revanche" (© bvz, Ausgabe Oberpullendorf vom 21.4.2022) und siegte gestern Abend im SVETA-Group Sportpark im Rahmen der 23. Runde der Burgenlandliga erneut mit 3:0 (1:0). Die Kausich-Elf sitzt mit ihrem 9. Sieg in Folge (!) Tabellenführer Parndorf weiterhin im Nacken. Nach derzeitigem Stand bewegt sich das Führungsduo synchron auf ein titelentscheidendes Gipfeltreffen am 3.6. in Parndorf zu.

Nach dem Cupout am Ostermontag sprach FCD-Trainer Dietmar Hegar den unglücklichen Spielverlauf an: Rote Karte nach nur 12 Sekunden für Dominik Heissler und zwei Tore nach nicht einmal 10 Minuten. "Unseren Plan für Freitag werden wir nicht ändern. Wir wissen ja nicht, ob er am letzten Montag funktioniert hätte. Nur einen Ausflug ins Nordburgenland wollen wir sicher nicht machen. Ich erwarte in Sachen Spritzigkeit von meiner Mannschaft diesmal schon mehr." (bvz, Ausgabe Oberpullendorf vom 21.4.2022). Der Deutschkreutzer "Matchplan" dürfte auch gestern nicht ganz funktioniert haben, obgleich die Gäste aus dem Mittelburgenland forscher zu Werke gingen und in der ersten Halbzeit noch ganz gut im Spiel waren. Der Siegendorfer Sieg war aber letztlich vor allem dank einer sehenswerten Leistung und des augenscheinlichen Klasseunterschiedes nach der Pause gefühlt noch klarer als am Ostermontag! Der ASV spielte in den zweiten 45 Minuten groß auf und siegte "nur" 3:0, "weil wir zu viele hochkarätige Chancen vergeben haben", sah Trainer Kausich den einzigen Kritikpunkt bei seiner Mannschaft. 

Kausich sah der sehenswerten Vorstellung seiner Mannschaft lediglich vom TV-Turm aus zu, denn nach seinem Ausschluss in Bad Sauerbrunn war er gestern für ein Coaching an der Betreuerbank gesperrt. Zudem musste ja Siegendorf im Laufe der Woche ein Hiobsbotschaft verdauen: Goalgetter Simon Buliga fällt bekanntlich nach einem Kreuzbandriss beim Spiel in Sauerbrunn nicht nur im Titelkampf aus, sondern hat einen Genesungsprozess von mindestens einem halben Jahr vor sich. "Wir sind alle sehr niedergeschlagen, das hat uns sehr getroffen", zeigte sich Kausich bestürzt über den Ausfall unserer Galionsfigur (Kronen-Zeitung vom 22.04.2022). "Wir rücken jetzt noch mehr zusammen, wollen daheim auch das zweite Spiel gegen Deutschkreutz gewinnen". Co-Trainer Didi Welkovits und Tormann-Trainer Viktor Dowitsch mussten als kollektiver Kausich-Ersatz gestern aber gar nicht so viel eingreifen, denn die Siegendorfer Mannschaft ist nach dem Siegeslauf im Frühjahr sehr gut eingespielt, und die Rädchen greifen fast schon automatisch ineinander.

Die Hausherren hätten erneut in der Anfangsphase für eine Vorentscheidung sorgen können, doch Secco und Tompte lassen in derselben Szene gleich zwei hochkarätige Einschussmöglichkeiten liegen. Im Ligaportal-Liveticker zu unserem Match lese ich später sinngemäß: "Deutschkreutz-Kapitän Lipowsky schießt dauerhaft die Abstöße bei den Gästen. Hat der Tormann etwa das Abstoßschießen verlernt?" Lipowsky wird wohl die fast verhängnisvolle Szene in der 9. Minute in Erinnerung geblieben sein, als nämlich FCD-Keeper Julian Rosenstingl einen Abstoß direkt auf Secco platzierte und sich hieraus diese erste erwähnte Topchance entwickelte. Unglaublich nur, wie Leo Tompte das 7,32 m breite, aber quasi leere Tor vor sich hat, dann aber den Ball dem auf der Linie stehenden Deutschkreutzer Verteidiger Furtner auf die Ferse knallt! ASV-Obmann Stefan Strommer meinte augenzwinkernd: "Ich war kein Stürmer und habe in meiner langen Karriere für Siegendorf als Mittelfeldspieler daher nur 17 Tore geschossen. Aber diesen Ball hätt' sogar ich reingebracht." 

Die Heger-Elf agiert recht gefällig, aber in der Defensive lassen Gessl, Bartholomay & Co wieder nichts anbrennen. Ein Weitschuss von Thumberger ist die einzige Ausbeute der "Kreutzer" in Halbzeit eins. Sonst hat der sehr selbstbewusst auftretende ASV das Heft fest in der Hand. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Führungstreffer fällt. Der Ball rollt leicht und zielsicher durch die eigenen Reihen, die Siegendorfer sind permanent im Vorwärtsgang und bohren die Gästeabwehr vor allem über die Flanken an. "Wirbelwind" Leo Tompte spielt mit seinen Gegenspielern Nagy und Stutzenstein förmlich Katz und Maus. "Den konnten wir wieder nicht in den Griff bekommen", meinte nach dem Spiel zerknirscht Deutschkreutz-Sektionsleiter Willi Kroker heute in der Kronen-Zeitung.  In der 33. Minute bröckelt der Deutschkreutzer Beton. Nach toller Vorarbeit von Höller und eben des quirligen Tompte steht Tin Zeco goldrichtig und stellt per traumhaften Volleyschuss aus kurzer Distanz auf 1:0 für Siegendorf! Wenig später lässt Tompte erneut seinen Bewacher Stutzenstein stehen, aber Basti Lehner kommt in der Mitte einen Schritt zu spät.

33. Minute: Leo Tompte geht an Lipowsky vorbei...33. Minute: Leo Tompte geht an Lipowsky vorbei...

... seine Maßflanke übernimmt Tin Zeco volley zum 1:0 und dreht jubelnd ab.... seine Maßflanke übernimmt Tin Zeco volley zum 1:0 und dreht jubelnd ab.

Pausenpfiff des guten Schiedsrichters Gökhan - Siegendorf führt 1:0. In der zweiten Halbzeit folgt eine absolute Glanzleistung unserer Mannschaft. Einige Experten sprachen sogar von der bisher besten Halbzeit im Frühjahr. Der ASV legt mehr als einen Zahn zu und ist jetzt hoch dominant. Der zweite Treffer hängt ständig in der Luft. Die Deutschkreutzer Abwehr hat Schwerstarbeit zu verrichten. Kapitän Lipowsky dürfte vom vielen Abstoßschießen vermutlich schon der Oberschenkel brennen. Secco (54.), Tompte (55.) und Höller (67.) vergeben einen Sitzer nach dem anderen. Und die Kreutzer? Die bringen zwar Stürmer Pittnauer ins Spiel, aber nach vorne tut sich wenig. Auf deren Habenseite sind nur zwei Weitschüsse aus rund 20 m durch Kondrlik und Godovitsch zu verbuchen, die beide völlig ungefährlich und weit links am Siegendorfer Tor vorbei gehen.

In der 75. Minute sorgt Siegendorf mit einer Traumaktion für die Vorentscheidung. Flügelflitzer Tompte "packt" seinen Gegenspieler Nagy ein, spielt diesen mit einem technisch irren Innenhaken aus und schickt mit einem gefühlvollen Longpass "Fußball-Legende" (© Ligaportal-Liveticker !Tomislav Ivanovic auf die Reise. Der lässt Lipowsky stehen, läuft mit dem Ball in den Strafraum und schießt (bereits mit einem Lächeln im Gesicht - ärgerlicherweise habe ich hievon das Foto verpasst) flach ins rechte Eck zum 2:0 ein. Damit hält Tomislav bereits bei 90 Toren für den ASV Siegendorf! 

"Fußball-Legende" Tomislav Ivanovic ist auf dem Weg zum 2:0 für Siegendorf (76.)."Fußball-Legende" Tomislav Ivanovic ist auf dem Weg zum 2:0 für Siegendorf (76.).

Der ASV setzt nach, die Gäste wanken. Tompte, Jani und Secco versemmeln in der 81. Minute eine Top-Dreifachchance, Reinisch scheitert kurz darauf bei einem Alleingang nur ganz knapp. Die Siegendorfer zeigen sich von der Chancenauswertung her "gnädig", es hätte also durchaus ganz böse für die Deutschkreutzer kommen können. Den Schlusspunkt setzt der eingewechselte Florian Frithum, der nach längerer Verletzungspause ein Comeback feierte. Schiedsrichter Gökhan deutet in der aller letzten Minute nach einem Schuss von Frithum aus kurzer Distanz an die Hand von Lipowsky auf Elfmeter für Siegendorf. "Fritzl" vergeigt den ersten Versuch, darf aber noch einmal ran, denn Torhüter Rosenstingl soll zu früh die Torlinie verlassen haben. Der zweite Schuss sitzt perfekt! Danach pfeift Gökhan ab. Siegendorf gewinnt hochverdient mit 3:0. 

"Fußball-Gott" Florian Frithum setzt per Strafstoß im zweiten Versuch den Schlusspunkt - 3:0!"Fußball-Gott" Florian Frithum setzt per Strafstoß im zweiten Versuch den Schlusspunkt - 3:0!

Nächsten Samstag, den 30.04.202, 18.00 Uhrgastiert unsere Mannschaft beim Tabellenschlusslicht, der Spielgemeinschaft Oberpetersdorf/Schwarzenbach. Das Spiel wird in Oberpetersdorf stattfinden. Innenverteidiger Thomas Bartholomay ist nach seiner 5. gelben Karte (siehe unten "Highlights") gesperrt.

 Highlights: 

MinuteSpielszene
  9.Schlechter Abstoß von Torhüter Rosenstingl, Secco nimmt 35 m vor dem FCD-Kasten den Ball auf, enteilt seinem Bewacher Furtner, bleibt 13 m vor dem Gästetor an Rosenstingl hängen, Tompte fällt der Ball vor die Beine, hat aus 12 m Entfernung praktisch das leere Tor vor sich und trifft den auf der Linie stehenden Furtner an der Ferse! Was für eine Doppelchance!!
32:14Höller hat den Ball nahe der rechten Seitenoutlinie bei der Tribüne, spielt in den 16er hinein auf Tompte, der setzt sich vor der Cornerlinie gegen Lipowsky durch, an seine halbhohe Flanke kommt Leiner mit dem Kopf nicht heran, Erseg steht zu weit weg von seinem Gegenspieler Zeco, der braust heran und donnert den Ball volley aus 4 m ins linke Eck - 1:0 für Siegendorf!
37.Tompte geht auf rechts wieder einmal an Stutzenstein vorbei, seine Flanke verfehlt in der Mitte Bastian Lehner nur ganz knapp.
39.Erster (und letztlich einziger) direkter Torschuss der Gäste durch Thumberger aus 20 m, für Gessl nur eine Übung.
54.Tompte flankt von rechts in den 16er, Furtner kann nur kurz abwehren, Secco düpiert mit einen kurze Haken Lipowsky und zieht die Kugel aus 7 m halbrechts ganz knapp übers rechte Lattenkreuz!
55.Secco zieht aus 17 m ab, Vaculik rutscht dazwischen und leitet den Ball dadurch weiter zu Tompte, dessen Schuss aus 10 m ist zu schwach, Rosenstingl hält sicher.
67.Tompte führt über 20 m im Mittelfeld den Ball, geht quer über den Platz bis links in den Strafraum hinein, stoppt, dreht sich, spielt weiter, über Jani und Secco landet die Kugel bei Höller, und der zieht den Ball aus 8 m halbrechts ganz knapp übers Tor!
74.Wieder ein Solo von Tompte auf rechts, spielt Lipowsky und Vaculik aus und schlenzt das Leder aus 5 m nahe der Cornerlinie ganz knapp am langen, linken Pfosten vorbei!
75:04Tompte spielt in der eigenen Hälfte mit einem sensationell Innenhaken seinen Gegenspieler Nagy aus, setzt mit einem wohltemperierten Lochpass an Lipowsky vorbei den durchstartenden Ivanovic ein, der zieht aufs FCD-Tor und schließt mit einem satten Schuss aus 10 m halbrechts genau ins rechte, untere Eck ab - 2:0 für Siegendorf!
81.Ganz dicke Chance für Siegendorf! Secco spielt vor der Strafraumgrenze Höller an, der geht in den 16er hinein, Querpaß im Liegen (!) auf Tompte, der steht 6 m völlig frei vor dem Tor, aber sein Schuss fällt zu schwach aus, Keeper Rosenstingl kann kurz abwehren, Jani und Secco versemmeln jeweils aus 7 m!!
83.Secco spielt mit einem präzisen Pass auf rechts Reinisch frei, dessen Schuss aus 9 m streift hauchdünn am linken, langen Eck vorbei!
91.Frithum bedient im Strafraum Jani, aber seinen Schuss aus 10 m kann Rosenstingl zum Corner abwehren.
92.Bartholomay kassiert wegen Spielverzögerung beim Outeinwurf seine 5. gelbe Karte und ist für das Match in Oberpetersdorf nächste Woche gesperrt.
95.Frithum schießt aus 5 m vor dem Tor Verteidiger Lipowsky an die durchgestreckte Hand, Schiedsrichter Gökhan diktiert sofort Strafstoß! Lipowsky sieht gelb und ist ebenfalls für das Spiel nächste Woche gegen Parndorf gesperrt. 
96.Frithum scheitert mit dem Penalty an Torhüter Rosenstingl, aber Linienrichter Dinleyici zeigt an, dass sich der Keeper zu früh aus seinem Kasten bewegt hat - Wiederholung!
96:59Die 2. Chance lässt sich Frithum nicht nehmen und donnert den Ball haarscharf ins rechte Eck - 3:0 für Siegendorf und Abpfiff!

Stimmen zum Spiel: 

ASV-Trainer Marek Kausich:„Ich muss heute sagen, großer Respekt vor dieser Leistung meiner Mannschaft, Hut ab, wie sie sich immer auf dem Spielfeld präsentiert. Sie hat heute alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Ein kleiner Kritikpunkt wäre, dass wir zu viele hochkarätige Torchancen vergeben haben.“ (Ligaportal). 

ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Es war wieder eine klare Angelegenheit, allerdings mit mehr Gegenwehr als im Cup. Speziell nach der Pause waren wir sehr dominant, alleine die Tore fehlten. Vorne müssen noch effizienter werden, dann würden wir uns noch einfacher tun." (bvz, Ausgabe Eisenstadt, Nr. 17 vom 28.04.2022, Seiten 60 und 61).

FCD-Trainer Dietmar Heger: „In der ersten Halbzeit sind wir gut ins Spiel gekommen, haben aber unsere Angriffe nicht zu Ende gespielt. In der zweiten Spielhälfte habe ich in der 60. Minute einen Spielerwechsel vorgenommen und wir sind auf Risiko gegangen, aber nach dem 0:2 war die Sache gegessen und wir konnten nichts mehr dagegen tun. Aber der Klassiker war in der 95. Minute, als der Schiri den gehaltenen Elfmeter wiederholen ließ, als der Linienrichter wachelte. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat brav gekämpft, aber Siegendorf war einfach stärker.“ (Ligaportal).

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 23. Runde; Freitag, 22.04.2022, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf - FC Deutschkreutz 3:0 (1:0)
Siegendorf: Gessl; Höller, Bartholomay, Stoilov, B. Lehner (63./Jani); Zeco, Castellano, N. Lehner, Ivanovic (76./Reinisch); Tompete (88./Frithum), Secco.
Deutschkreutz: Rosenstingl; Leiner, Furtner, Lipowsky, Nagy (81./Scherz); Haiden (60./Godovitsch), Vaculik, Erseg, Thumberger, Stutzenstein (60./Pittnauer); Kondrlik (88./Vollenhofer).
Gelbe Karten: Castellano (31./Unsportlichkeit), B. Lehner (43./Foul), Zeco (85./Unsportlichkeit), Bartholomay (93./Unsportlichkeit), Lipowsky (94./Unsportlichkeit).
Tore: 1:0 Tin Secco (33.), 2:0 Tomislav Ivanovic (76.), 3:0 Florian Frithum (97./Handelfmeter).
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 324.
Wetter: 8,4 C (bedeckt, leichter Hochnebel).
Schiedsrichter: Orhan Gökhan.
Assistenten: Emrah Dinleyici, Goran Stevic.

 Statistiken: 


Titel:Siegendorf - Deutschkreutz
Tore:3:0
Gelbe Karten:4:1
Eckbälle:7:1
Schüsse aufs Tor:5:1
Schüsse neben das Tor:17:5
Ballbesitz (in %):65 : 35

Datensätze: aiscore.com; betsapi.com; 777score.com; totalcorner.com.


 Umfassende Bildergalerie vom Spiel finden Sie auf: 

asvsiegendorf.jalbum.net

© Beachten Sie unsere Urheberrechte an den Bildern auf jalbum.net und unserer Homepage!

 Video und Hightlights vom Spiel: 

soccerwatch.tv

© mp, 23.04.2022, 20.03 h.






Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner